Graz mit Hunden

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo,
jetzt muss ich wieder mal ein positives Erlebnis erzählen...

Letzte Woche verschlug es uns nach Graz. :) Ich mag diese Stadt ganz einfach und fühle mich dort beim Bummeln sehr wohl. Sicher überträgt sich meine Stimmung dann auch auf die Hunde. Aber mir fielen auch gleich beim Einparken hinter der Burg (also da, wo auch die doppelte Wendeltreppe in einem Turm ist) die vielen Hunde auf. Überall waren Leute mit Hunden - egal, ob große oder kleine, an der Leine oder ohne (was ich im Straßengebiet nicht so toll finde, aber wenn wer so sicher ist - ok), die Hundebesitzer lächelten, grüßten z.T sogar... Dass die Hundezone vis-a-vis der Oper nicht eingzäunt ist, ist schade, aber wir waren ja eh zum Bummeln da... d.h., eigentlich war mein Ziel der Markt am Kaiser Franz Josef-Platz.
Die Verkäuferin in der Hof-Bäckerei war total nett, auch in der kleinen Trafik in der Hofgasse war eine ganz liebe Verkäuferin. Sie hat mir genau erklärt, wo ich Infos über die öffentlichen Verkehrsmittel bekomme (meine Tochter blieb für einige Tage in Graz). Und im Großen und Ganzen ist die Stadt sehr sauber - jedenfalls hab ich, nachdem ich feststellte, dass es hier recht viele Hunde gibt, keine Hundehaufen gesehen...
Also, entweder sehe ich Graz mit den Augen der Liebe durch eine rosarote Brille, oder es ist dort wirklich die (Hunde-)Welt noch einigermaßen in Ordnung...?
Mir hat´s jedenfalls total gut gefallen und ich hatte keine einzige unangenehme Begegnung. Nicht einmal in Sporgasse, wo wirklich viele Menschen waren (was für Timo immer noch eine Herausforderung ist) und Timo direkt vor dem Eingang des Nespresso-Shops meinte, sich hinsetzen zu müssen, obwohl andere Menschen da rein wollten, gab es ein Problem. Die Leute lächelten und Timo stand eh gleich wieder auf...
Ich glaub, ich fahr bald wieder mal hin:)
 
Das ist ein sehr schöner Bericht :) Und nun weiss man auch wieso ich mich so freue nach Österreich gezogen zu sein (Nähe von Graz). Und mit Kindern ist es hier auch wunderbar,einfach toll! :D
 
...und abends waren wir im Burgrestaurant in Voitsberg essen. Dort ist es total schön, das Essen herrlich. Zuerst gab´s Knoblauchcremesuppe, danach Eierschwammerlrisotto mit gemischtem Salat mit Kernöl und als Nachspeise Grand Manier Parfai in einem Stanizel aus weißer Schokolade mit Kumquat-Marmelade... und auch dort waren die Hunde kein Problem. Es bekam sogar jeder sein eigenes Schüsserl mit Wasser.
 
Graz ist sehr schön - ich bin wegen der Lebensqualität von Wien wieder zurück nach Graz gezogen.:) Tja und meine Haufen räume ich natürlich immer weg (hast du ja gesehen:D).
Allerdings können dich auch hier die normalen Alltagsprobleme eines HB treffen.:eek: Selten, aber doch.
 
Ich hab 17 Jahre direkt in Graz gewohnt, allerdings nur 2 Jahre mit Hund, da gabs nie Probleme.
Nun wohnen wir seit 5,5 Jahren etwas ausserhalb von Graz in Lieboch, mit 5 Hunden und auch hier, keine Probleme mit irgendwem =)
 
hi,

ich lebe zwar am stadtrand, aber bin hin u wieder mit dem hund (früher mit 2 hunden) in der stadt unterwegs, ich kann auch nix negatives berichten, hatte nicht 1 negatives erlebnis in 15 jahren:)

lg carmen
 
ich wohn MITTEN in der Stadt und hab auch selten bis gar keine Probleme mit den Leuten. Immer wieder treff ich beim Spazierengehen Kinder, die sich freuen, wenns die Hunde sehen und fragen, ob sie die Hunde streicheln dürfen. Da geht mein Herzerl immer auf *g*
Klar gibts hin und wieder mal einen schlechtgelaunten, der grad nix anderes gefunden hat, aber wirklich selten.

Ich bin auch von Wien wieder zurück nach Graz und mag da gar nimmer weg!
 
Ja ich will nächstes jahr wenn ich mit der schule fertig bin auf jeden fall wieder zurück :)

in klagenfurt gefällt es mir auch sehr gut,wohne aber mittlerweile in Villach ;) ja klein aber fein aber

heimat ist eben doch heimat......
 
ich meld mich auch aber du darfst mir graz ohne hund (das heißt deinen darfst natürlich schon mitnehmen :D) zeigen
 
Irgendwann gab es mal einen Thread mit Tipps über Spazierwege in und um Graz. Werd mal danach graben.

Was das Leben mit Hunden in Graz betrifft geb ich Euch recht.
Ich hab in über 20 Jahren eigentlich nie eine unangenehme Begegnung mit Nicht-Hundebesitzern wegen der Hunde gehabt.

Wenn es Unstimmigkeiten wegen der Hunde gab, dann eigentlich nur mit Hunde-Besitzern.

Normalerweise haben sich meine Hunde in der Innenstadt nie gelöst, aber wenn, dann hab ich es natürlich weggeräumt.

Und einmal stand daraufhin aus einem Staßencafe ein Mann auf, kam auf mich zu und drückte mir (damals) 100 Schilling in die Hand. Ich total verwirrt. Er darauf: "Einfach weil Sie so vorbildhaft alles wegräumen, gönnen Sie sich dafür was Gutes".
Auch das gibt es in Graz :)

LG
Inge
 
Irgendwann gab es mal einen Thread mit Tipps über Spazierwege in und um Graz. Werd mal danach graben.

Was das Leben mit Hunden in Graz betrifft geb ich Euch recht.
Ich hab in über 20 Jahren eigentlich nie eine unangenehme Begegnung mit Nicht-Hundebesitzern wegen der Hunde gehabt.

Wenn es Unstimmigkeiten wegen der Hunde gab, dann eigentlich nur mit Hunde-Besitzern.

Normalerweise haben sich meine Hunde in der Innenstadt nie gelöst, aber wenn, dann hab ich es natürlich weggeräumt.

Und einmal stand daraufhin aus einem Staßencafe ein Mann auf, kam auf mich zu und drückte mir (damals) 100 Schilling in die Hand. Ich total verwirrt. Er darauf: "Einfach weil Sie so vorbildhaft alles wegräumen, gönnen Sie sich dafür was Gutes".
Auch das gibt es in Graz :)

LG
Inge

Na klar - sowas passiert mir natürlich nie.. :p
 
Oben