Dann geh mal auf Facebook auf die Gruppen Hunde Suchmeldungen oder ähnliche, dann weisst Du warum. Hunde können sich erschrecken, von anderen Hunden angegriffen werden, rennen hinterm Hasen her etc. und rennen dann einfach los und sind oft wochenlang im Wald unterwegs. Das ist nicht witzig. Es gibt Hunde die werden erst nach einem Jahr wieder gefunden. Das glaubt man gar nicht, aber ist so. Der Bruder meiner Hündin war in Österreich 5 Tage im Wald unterwegs. Mein Nachbarshund war 5 Tage im Wald unterwegs. Die zwei Greyhound aus unserer Hundeschule waren 3 Tage im Winter weg und waren in einer Felsspalte abgestürzt und wurden trotz Minustemparaturen noch lebend gefunden. Meine Hündin ist vor ein paar Wochen, als wir ein einem Gebiet waren,das sie nicht kannte, an einen E-Zaun gekommen. Sie ist nur noch gerannt und gerannt. In den tiefsten Eibenwald hinein, aber Gott sei Dank auf der Straße geblieben so das Autofahrer angehalten und versucht haben sie zu beruhigen, bis ich sie dann endlich mit meinem Auto gefunden habe. Das kann soooo schnell gehen. Gerade bei Wanderungen wo man sich verlaufen kann, dann es aber auch zudem ein Sicherheitsaspekt für Hund und Herrchen sein, falls sie sich verlaufen. Denn so können sie jederzeit von den Angehörigen gefunden werden.