goldimplantate-ab wann haben sie bei eurem hund gewirkt?

shana2006

Super Knochen
wie einige ja wissen, hat shana vor genau 7 wochen gi gesetzt bekommen.
einige beidseitig an der hüfte und einige entlang der lendenwirbel.
dachte ich anfangs sie würden helfen, weil sie die stufen nicht mehr nur raufhoppelte, ist jetzt wieder alles beim alten. :(
ich hab das gefühl, dass sie bei ihr völlig umsonst waren. :confused:
die treppen hoppelt sie nach wie vor die meiste zeit. auch zeigt sie noch immer eine schonhaltung.
ins wasser gehen geht gar nicht, auch nicht im sommer, da humpelt sie sofort wenn sie rauskommt.
sie steht auch nach wie vor schwer auf.

shana hat beidseitig sehr schwere hd, die man nicht mal mehr ausmessen braucht, arthrosen auch beidseitig, die rechte seite ist besonders schlimm.

kanns sein, dass die gar nicht helfen bei so schwerer hd oder kanns nur einfach länger dauern?
sie bekommt auch sämtlichte zusätze die es gibt und wird getreidefrei ernährt.
morgen ruf ich in der tk an wo ich sie operieren hab lassen. mal sehen was der doc sagt. :(

shana wird erst 3 jahre alt im nov.
 
Oje... ich drück dich. :(

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich dir Tröstendes sagen könnte, aber warte am besten mal das Gespräch mit dem Tierarzt ab.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Wirkung vielleicht erst einsetzen wird - ich hab damit ja gar keine Erfahrungen...
Und auch wenn es kein unmittelbarer Trost ist - im Notfall gibt es immer noch Alternativen... :eek:

Halt uns bitte am Laufenden!

Von Herzen alles Liebe!
VERA
 
hallo shana!
also ich hab dir eh geschrieben wie es bei uns war das es auch gedauert hat aber wir doch immer wieder kleine schritte gemerkt haben und mitlerweile geht es ihr echt gut!!! :)
man merkt auch sie ist viel aufgedrehter und freut sich einfach! :)
aber es hat eben auch gedauert aber nach 7 wochen noch gar kein kleiner erfolg,- ich weiß nicht...
aber sprich mit deinem ta. darüber...
informier uns doch bitte weiter wie es deinem schatz geht.
alles gute!
lg, tanja
 
anfangs dachte ich auch, dass es anschlägt. sie ging die stufen schon am nächsten tag besser rauf, mal hoppelte sie die treppen rauf, mal ging sie die stufen normal. kommt auch immer drauf an, welches tempo sie dabei grad draufhat. wenn sie langsam raufgeht, hoppelt sie, gehts sie die treppen schneller, nimmt sie sie normal.
das ist so das einzige das ich gleich bemerkt hatte und dabei blieb es halt bis heute. ich kann sonst echt keine verbesserung feststellen.
sie steht viell. etwas besser da, breiter, fester und nicht mehr so x-beinig. aber auch nicht immer.
ansonsten ist alles beim alten. bei etwas überanstrengung zeigt sie sofort eine schonhaltung, für mich eine sehr starke schonhaltung. :(

@nora: es gibt finanzielle grenzen, auch prioritäten die ich einhalten muss. ich hab 2 kinder die eine menge geld kosten, einen lg der dafür überhaupt kein verständnis hat und es gab in der vergangenheit dinge die ich der großen abschlagen musste, weil es einfach den rahmen gesprengt hätte.
eine künstl. hüfte kostet zw. 3000 und 3500,- und in meiner familie und engen freundeskreis würde ich dafür auch kein verständnis und schon gar keine hilfe bekommen.

eine fermurkopfresektion wäre die einzige alternative, die ich selbst bezahlen könnte und die ich auch vor der familie vertreten kann.
aber dieser schritt ist soooo endgültig, dass ich ihn noch nicht wagen möchte.

ich hab schon gehört, dass man gi nachsetzen kann. kenne auch einige die das machen haben lassen. viell. hat er zuwenige gesetzt?? an diesen strohhalm klammere ich mich noch :eek:
 
anfangs dachte ich auch, dass es anschlägt. sie ging die stufen schon am nächsten tag besser rauf, mal hoppelte sie die treppen rauf, mal ging sie die stufen normal. kommt auch immer drauf an, welches tempo sie dabei grad draufhat. wenn sie langsam raufgeht, hoppelt sie, gehts sie die treppen schneller, nimmt sie sie normal.
das ist so das einzige das ich gleich bemerkt hatte und dabei blieb es halt bis heute. ich kann sonst echt keine verbesserung feststellen.
sie steht viell. etwas besser da, breiter, fester und nicht mehr so x-beinig. aber auch nicht immer.
ansonsten ist alles beim alten. bei etwas überanstrengung zeigt sie sofort eine schonhaltung, für mich eine sehr starke schonhaltung. :(

@nora:
es gibt finanzielle grenzen, auch prioritäten die ich einhalten muss. ich hab 2 kinder die eine menge geld kosten, einen lg der dafür überhaupt kein verständnis hat und es gab in der vergangenheit dinge die ich der großen abschlagen musste, weil es einfach den rahmen gesprengt hätte.
eine künstl. hüfte kostet zw. 3000 und 3500,- und in meiner familie und engen freundeskreis würde ich dafür auch kein verständnis und schon gar keine hilfe bekommen.
Verstehe dich, nur wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich habe keine Ahnung was das Setzen der Goldimplantate oder die Fermurkopfoperation kostet, aber wenn du Nachsetzen lassen mußt und/oder dann doch eine Fermurk.OP und die Kosten zusammenzählst kommt wohl auch einiges auf den Tisch. Kannst mit Deinem TA evtl. eine Ratenzahlung vereinbaren.
Ach Gott, ich weiß es ist schwer noch dazu wenn vom engeren Umfeld kein Verständnis dafür kommt und ja ich weiß Kinder gehen natürlich vor.
lg
 
anfangs dachte ich auch, dass es anschlägt. sie ging die stufen schon am nächsten tag besser rauf, mal hoppelte sie die treppen rauf, mal ging sie die stufen normal. kommt auch immer drauf an, welches tempo sie dabei grad draufhat. wenn sie langsam raufgeht, hoppelt sie, gehts sie die treppen schneller, nimmt sie sie normal.
das ist so das einzige das ich gleich bemerkt hatte und dabei blieb es halt bis heute. ich kann sonst echt keine verbesserung feststellen.
sie steht viell. etwas besser da, breiter, fester und nicht mehr so x-beinig. aber auch nicht immer.
ansonsten ist alles beim alten. bei etwas überanstrengung zeigt sie sofort eine schonhaltung, für mich eine sehr starke schonhaltung. :(

@nora:
Verstehe dich, nur wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich habe keine Ahnung was das Setzen der Goldimplantate oder die Fermurkopfoperation kostet, aber wenn du Nachsetzen lassen mußt und/oder dann doch eine Fermurk.OP und die Kosten zusammenzählst kommt wohl auch einiges auf den Tisch. Kannst mit Deinem TA evtl. eine Ratenzahlung vereinbaren.
Ach Gott, ich weiß es ist schwer noch dazu wenn vom engeren Umfeld kein Verständnis dafür kommt und ja ich weiß Kinder gehen natürlich vor.
lg

die gi´s waren sehr günstig, eine fermurkopfresektion kostet ca. 700,- nicht mal beides zusammen kommt nur annähernd in die richtung von 3.500,-
um 16uhr ruf ich jetzt mal den ta an der die gi gesetzt hat und werd mir einen neuen termin ausmachen. mal sehen was er sagt....
 
Gaby, ich hab´s Dir ja eh schon gesagt - optisch merkt man schon total viel - hab´s mir gestern wieder gedacht. Shanas Hinterteil ist viel breiter und stabiler.

Vielleicht kann Dir ja der Arzt sagen, ob es sein kann, dass es einfach noch dauert oder ob das kein gutes Zeichen ist, wenn noch immer keine deutliche Besserung da ist.
 
Gaby, ich hab´s Dir ja eh schon gesagt - optisch merkt man schon total viel - hab´s mir gestern wieder gedacht. Shanas Hinterteil ist viel breiter und stabiler.

Vielleicht kann Dir ja der Arzt sagen, ob es sein kann, dass es einfach noch dauert oder ob das kein gutes Zeichen ist, wenn noch immer keine deutliche Besserung da ist.

elke du hättest sie gestern sehen sollen. nach der pause, als ich sie aus dem auto geholt hab, hat sie total gehumpelt. sie ging sich dann zwar wieder ein, aber die schonhaltung blieb. gestern durfte sie das erste mal seit der op einem balli nachlaufen. 2x hab ichs glaub ich geworfen und die paar min. uo die wir gemacht haben, haben ihr den rest gegeben.
zuhause angekommen hab ich ihr sofort eine starke schmerztablette geben müssen. heute geht es besser, aber sie schont total.
ja, sie steht besser da, aber das können die gi´s sein die an den lendenwirbeln gesetzt worden sind. der rücken ist nicht mehr so verspannt.
an der hüfte selber sehe ich durch die gi´s keine schmerzausschaltung.
shana bekommt die previcox 227mg und nicht mal nach denen geht sie ohne schonhaltung :eek:
ich glaub nicht, dass dies nur eine angewohnheit ist, weil wenigstens die treppen könnte sie dann normal gehen und auch das tut sie trotz der schmerztablette nicht. :(
ich geb sie ihr jetzt mal wieder ein paar tage jeden tag und reduziere dann auf alle 2 tage.
 
Ja, Du hast eh gesagt, dass Du trotzdem nicht viel merkst und sie trotzdem viel schont und humpelt.

Red wirklich mal mit dem behandelnden Arzt - wär interessant was er dazu sagt. Denke mal der müsste ja einige Erfahrung haben, wie es seinen Patienten nach der Implantatsetzung gegangen ist. Und vor allem wie rasch besser.
 
hallo!
also ich muss sagen ich hab dr. kasper nicht gleich angerufen sondern war bei meinen ta wie kira nach der op mal gehumpelt hat und danach erst dr. kasper angerufen und er sagte gleich ich sollte mich wenn das nochmal vorkommt sofort bei ihm melden...
also vielleicht hat er wirklich zu wenige gestzt also dr. kaspar macht wirklich glaub ich fast jeden tag eine gi und hat auch jahrelange erfahrung vielleicht rufst du ihn mal an ist in der aspernstraße in wien das er sich shana mal anschaut etc.
weil wir mussten nach 10-14 tagen zu ihm dann nach 2 monaten dann nach 4 monaten und jetzt dann nach 6 monaten wieder zur kontrolle wie sich ihr gangbild verändert etc...
also die schonhaltung ist glaub ich normal weil sie dort ja keine muskeln oder wenige haben und dann durch jahrelange schonhaltung gwöhnt man sich das an ist beim menschen nix anderes und deswegen müssen wir dann therapien besuchen.
was haltest von unterwasserlaufband? weil da wir geziehlt der muskel aufgebaut...
aber auf jeden fall von einem arzt abklären lassen...
ich hoffe ganz stark dass es bei euch auch soviel besser wird wie bei uns!!!!!!!! :)
alles gute euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg, tanja
 
hallo!
also ich muss sagen ich hab dr. kasper nicht gleich angerufen sondern war bei meinen ta wie kira nach der op mal gehumpelt hat und danach erst dr. kasper angerufen und er sagte gleich ich sollte mich wenn das nochmal vorkommt sofort bei ihm melden...
also vielleicht hat er wirklich zu wenige gestzt also dr. kaspar macht wirklich glaub ich fast jeden tag eine gi und hat auch jahrelange erfahrung vielleicht rufst du ihn mal an ist in der aspernstraße in wien das er sich shana mal anschaut etc.
weil wir mussten nach 10-14 tagen zu ihm dann nach 2 monaten dann nach 4 monaten und jetzt dann nach 6 monaten wieder zur kontrolle wie sich ihr gangbild verändert etc...
also die schonhaltung ist glaub ich normal weil sie dort ja keine muskeln oder wenige haben und dann durch jahrelange schonhaltung gwöhnt man sich das an ist beim menschen nix anderes und deswegen müssen wir dann therapien besuchen.
was haltest von unterwasserlaufband? weil da wir geziehlt der muskel aufgebaut...
aber auf jeden fall von einem arzt abklären lassen...
ich hoffe ganz stark dass es bei euch auch soviel besser wird wie bei uns!!!!!!!! :)
alles gute euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg, tanja

kontrolle hatten wir eh nach 2 wochen auch. ihre wundheilung verlief recht langsam hat er gesagt, aber ansonsten konnte man noch nicht viel sagen. das mit den treppen war halt gleich etwas besser und ich dachte, dass dies ein super zeichen sei und alles weitere mit der zeit auch besser wird. das war halt leider falsch gedacht.
von jahrelanger schonhaltung kann man bei shana nicht wirklich reden. beim setzen der gi`war sie gut 2,5 jahre alt. wirklich zu schonen begann sie vor 1 jahr, dass ist nicht soooo lange.
nächste woche donnerstag haben wir einen termin bekommen. ich bin gespannt.
mit dem dr. kasper hab ich bevor ich die op machen hab lassen eh auch telefoniert, ihm die röntgenbilder geschickt und dann ausführlich gesprochen. sie wäre aufgrund der schwere der hd halt die optimale kandidatin für eine künstl. hüfte oder aber wenns finanziell nicht geht, eine resektion. man muss halt dabei bedenken, dass sie danach zwar keine schmerzen mehr hat, aber ein steifer oder auch humpelnder gang bleiben kann.
ich wart jetzt mal den termin ab und dann werd ich eh sehen, ob ich einen anderen arzt aufsuchen muss.

unterwasserlaufband hab ich schon gedacht und ich denke mir mal, dass uns das eh empfohlen werden wird. shana geht aber nicht so gern ins wasser und ausserdem geht sie keinen fremden leuten zu. das wäre halt schon eine ziemlich psychische belastung für sie.
 
ach des ist alles so schwer!! warum können unsere tierchen nicht einfach gesund werden/sein!?!?
aber am besten mit deinem arzt mal rücksprache halten und dann weiter schauen, kann man daweil eh nicht viel was anderes machen.
ich wünsch euch viel glück für den termin!!!!
sagst uns dann bescheid was der ta gesagt hat???
alles gut!
lg, tanja
 
Da fällt mir noch was ein... wie die Kosten stehen, weiß ich leider nicht, aber ich denke es ist auch eher kostspielig (da ganz neu)...

Hab mit meiner TÄ letztens über Dr. Kopf geplaudert, von dem sie sehr angetan ist...

Sie hat mir dann von der Hüftkopf-Schwenkung erzählt...
Ich hab jetzt nur etwas gefunden, was den Menschen betrifft. Unten ist ein kleiner Verweis auf die Tiermedizin. :eek: ...meine TÄ hat gesagt, dass Dr. Kopf diese Methode bereits anwendet.

Triple-Osteotomie bei Hunden

Triple-Osteotomien werden in der Tiermedizin bislang nur bei Hunden mit Hüftdysplasie durchgeführt. Da die Operation aufwändig ist, ist eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse notwendig. Eine Triple-Osteotomie ist nur bei jungen Hunden angezeigt, für die eine Nutzung als Arbeitshund geplant ist. Voraussetzung ist, dass noch keine oder nur geringe arthrotische Veränderungen im Hüftgelenk röntgenologisch nachweisbar sind, der Reduktionswinkel im Hüftgelenk kleiner als 30° ist und der Subluxationswinkel weniger als 10° beträgt. Unter dem Reduktionswinkel wird dabei der Winkel verstanden, bei dem der Kopf des Oberschenkelknochens beim Abspreizen (Abduktion) der Gliedmaße wieder in die Hüftpfanne zurückspringt. Der Subluxationswinkel ist als der Winkel definiert, bei dem der Oberschenkelkopf bei der Einwärtsbewegung (Adduktion) aus der Pfanne springt.

Die Triple-Pelvic-Osteotomie wird vor allem nach der Methode von Slocum & Slocum[19] durchgeführt, wobei nach der Durchtrennung der drei Beckenknochen die Hüftpfanne rotiert und nach außen verlagert wird. Die anschließende Fixierung der Beckenknochen erfolgt mit speziell dafür hergestellten Platten.

So gesehen, in deinem Fall vielleicht nicht mehr möglich (aufgrund der Schwere der Arthrose, aber das sollte ein Arzt entscheiden), aber ich lasse es der Vollständigkeit halber hier stehen... für eventuelle spätere Nachleser...

Unter "Triple-Pelvic-Osteotomy" findet sich auf google übrigens auch schon einiges...

Mein eigener Hund hatte seine FKR bei Dr. Lorinson (ich kenne ihn persönlich nicht, aber das Ergebnis seiner Arbeit kann ich doch etwas beurteilen...und ich habe bislang auch nur Positives von ihm gehört :) )
Vielleicht kannst du auch dort noch eine Meinung einholen.

Alles Liebe - oh Gott wurde das lang... :eek: - sorry... :eek:
VERA
 
beim Schäfer meiner Tante hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber das ist schon einige Jahre her und wurde auch ""nur"" in Kärnten operiert:cool:
Wenn die Punkte nicht genau erwischt werden, hat der Hund weiter Schmerzen:(
 
Oben