Beim Golden gibt es eigentlich keinen Farbausschluss, obwohl es meiner Meinung nach an beiden Enden Exemplare gibt, die eigentlich nicht mehr die Farbe des Rassestandards haben. Da die "Fehlfarben" jedoch nicht mit Problemen einhergehen (z.B. Taubheit oder so), finde ich es nicht so wichtig wie bei anderen Rassen, wo dies zu Problemen führen kann. Außerdem können diese "Fehlfarbenen" mit dem richtigen Partner Welpen bringen, die innerhalb des Standards liegen. Obwohl i.d.R. die Farben des Wurfes die der Eltern wiederspiegeln gibt es auch immer wieder Ausnahmen.
Das sind 2 Würfe,
der dunkle ganz hinten und der helle ganz vorne sind Wurfgeschwister, sowie die zwei hellen in der Mitte und der ganz dunkle rechts: dieser Wurf hatte Eltern, die beide so dunkel waren wie der Welpe rechts (!). Also bringen auch zwei dunkle Eltern mal hellere Welpen(zwei helle Eltern aber nie dunkle Welpen, das hängt mit der Farbvererbung zusammen)
Das sind zwar extreme und so eine Mischung ist selten, aber in einigen Golden Würfen ist doch eine gewisse Bandbreite vorhanden.
Rein optisch gefallen mir die Cremefarbenen Hunde sehr gut, aber auch die dunklen. Da die Arbeitslinien/Dual Linien i.d.R. aber etwas Farbe haben, wird bei mir wohl eher wieder ein Golden mit Farbe einziehen - auch wenn die Arbeitsfähigkeit nichts mit der Farbe zu tun hat (ich kenne sehr gute helle arbeitende Hunde). Einige der sehr hellen Golden dunkeln auch noch ein bisschen nach, bis sie so 3 Jahre sind. Nicht alle, aber manchmal bekommen sie oben auf noch so einen Goldschimmer.