Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht_33

Gesperrt
Profi Knochen
Nachdem der Thread "Hund vegan ernähren" geschlossen wurde, vermutlich weil er zu sehr OT war, es aber glücklicherweise auch Menschen gibt welche sachlich diskutieren möchten, hab ich jetzt einfach einen neuen aufgemacht.
In der Plauderecke sollte er ja bestens aufgehoben sein.
Alles zum Thema Vegetarismus/Veganismus bei Hund/Mensch kann hier besprochen werden.
 
@Andrea J
Interessant wäre es auch mal weiter zu spinnen, wie sich eine Welt ohne Fleischkonsum und ohne Konsum von tierischen Produkten entwickelt....gibt es dazu Studien...würde mich echt interessieren...

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben" (Leo Tolstoi)
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden "abwerten" oder sonst wie schlecht machen.Aber ist es nicht tasächlich irgendwie "herzlos" wenn man weiß, man könnte beispielsweise vegetarisch, also ohne Fleisch gut leben, macht es dann aber nicht weil man nicht darauf verzichten möchte??Sich das Recht herausnehmen zu töten, obwohl es nicht erforderlich ist?? Würdest Du auch Hunde und Katzen essen, wenns nicht notwendig wäre, wenn nein warum nicht?
Die Welt wäre mit Sicherheit friedvoller als sie es heute ist.

@Emmi1234
würden wir uns vegan ernähren, wäre die Ozonbelastung durch Rinder nicht mehr gegeben, weil wir diese Tiere ganz einfach nicht mehr benötigen, also lassen wir sie aussterben, auch eine Art Tierschutz

Schonmal daran gedacht, dass Tiere ihre eigene Daseisberechtigung haben könnten, einfach zu leben, ohne Nutzen für den Menschen?
So wie z.B.: die Chillingham Rinder in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,
ich bewundere deine Geduld, mit der du die Wuffler über den Veganismus informieren möchtest.:)
Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Möglichkeiten, die Menschen zum Umstieg zu bewegen: Hirn - Herz - Magen
Fürs Hirn gibt es ausgezeichnete Bücher mit Fakten und Zahlen, z.B. "Anständig essen" von Karen Duve oder "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer.
Fürs Herz empfehle ich Filme wie "Earthlings", "Meet your meat" und "easy.vegan" - schwer zu ertragen, aber eine unglaublich gute Entscheidungshilfe.
Die meisten kriegst du über den Magen (interessant,oder?) - fein vegan kochen, Leute einladen, Rezepte weitergeben, das überzeugt wirklich.
Wir hatten letzte Weihnachten unser erstes komplett veganes Familienessen (dabei eine Person mit Sojaallergie), allen hat es geschmeckt, keiner hat irgendwas Tierisches vermisst.

LG Marion
 
Die meisten kriegst du über den Magen (interessant,oder?) - fein vegan kochen, Leute einladen, Rezepte weitergeben, das überzeugt wirklich.
Wir hatten letzte Weihnachten unser erstes komplett veganes Familienessen (dabei eine Person mit Sojaallergie), allen hat es geschmeckt, keiner hat irgendwas Tierisches vermisst.
LG Marion

Ich glaub von unten nach oben, also Magen, Herz, Hirn ist mit Sicherheit ein guter Weg.
Danke für Deinen Kommentar!!
 
Hallo Rene,
ich bewundere deine Geduld, mit der du die Wuffler über den Veganismus informieren möchtest.:)
Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Möglichkeiten, die Menschen zum Umstieg zu bewegen: Hirn - Herz - Magen
Fürs Hirn gibt es ausgezeichnete Bücher mit Fakten und Zahlen, z.B. "Anständig essen" von Karen Duve oder "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer.
Fürs Herz empfehle ich Filme wie "Earthlings", "Meet your meat" und "easy.vegan" - schwer zu ertragen, aber eine unglaublich gute Entscheidungshilfe.
Die meisten kriegst du über den Magen (interessant,oder?) - fein vegan kochen, Leute einladen, Rezepte weitergeben, das überzeugt wirklich.
Wir hatten letzte Weihnachten unser erstes komplett veganes Familienessen (dabei eine Person mit Sojaallergie), allen hat es geschmeckt, keiner hat irgendwas Tierisches vermisst.

LG Marion

und wieviele sind jetzt davon Veganer geblieben :rolleyes:

seits mir nicht böse, aber kein Mensch hat was dagegen wenn er mal vegan bekocht wird, aber was hier vermittelt wird, hat damit nix zu tun.....mir kommt es vor, wie wenn hier auf Seelenfang gegangen wird und was das mit INFORMATION zu tun hat, erschließt sich mir nicht......ich bin aber auch blond :cool:
 
und wieviele sind jetzt davon Veganer geblieben :rolleyes:
seits mir nicht böse, aber kein Mensch hat was dagegen wenn er mal vegan bekocht wird, aber was hier vermittelt wird, hat damit nix zu tun.....mir kommt es vor, wie wenn hier auf Seelenfang gegangen wird und was das mit INFORMATION zu tun hat, erschließt sich mir nicht......ich bin aber auch blond :cool:

Zu gewissen Dingen muss man sich eben selbst Gedanken machen!
Aber ist es nicht tasächlich irgendwie "herzlos" wenn man weiß, man könnte beispielsweise vegetarisch, also ohne Fleisch gut leben, macht es dann aber nicht weil man nicht darauf verzichten möchte??Sich das Recht herausnehmen zu töten, obwohl es nicht erforderlich ist?? Würdest Du auch Hunde und Katzen essen, wenns nicht notwendig wäre, wenn nein warum nicht?

Ist doch irgendwie schräg, findest Du nicht?
 
@Andrea J


"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben" (Leo Tolstoi)


@Emmi1234


Schonmal daran gedacht, dass Tiere ihre eigene Daseisberechtigung haben könnten, einfach zu leben, ohne Nutzen für den Menschen?
So wie z.B.: die Chillingham Rinder in England.

Das sind Träumereien, Kriege werden immer geführt werden..solange der eine Teil der Menschheit den anderen Teil der Menschheit ausbeutet..
der Hunger in Afrika ist gewollt...den so können die reichen Länder weiter reich bleiben und die Ausbeutung weiter betreiben..das ändert sich nicht, nur weil Weltweit kein Schnitzel mehr gegessen wird und keine Lederschuhe mehr getragen werden:cool:, Lebensmittel haben nicht mehr den STellenwert, den sie früher hatten...heutzutage geht es nur mehr um seltenes Edelmetall etc...Litcium z.b...nicht um Baumwolle und Gewürze..
und der Mensch ändert auch seine "Moral" nicht, nur weil er kein Fleisch mehr isst...wie wir wissen..man denke nur an den Braunen Herrn :cool:, der ja kein Fleischesser war..dafür aber ein millionenfacher Mörder
Und es beantwortet auch meine Frage nicht, gibt es Studien wie sich die Erde entwickelt, wenn alle Menschen vegan werden ?
 
@Andrea J

.Aber ist es nicht tasächlich irgendwie "herzlos" wenn man weiß, man könnte beispielsweise vegetarisch, also ohne Fleisch gut leben, macht es dann aber nicht weil man nicht darauf verzichten möchte??Sich das Recht herausnehmen zu töten, obwohl es nicht erforderlich ist?? Würdest Du auch Hunde und Katzen essen, wenns nicht notwendig wäre, wenn nein warum nicht?sicher würde ich auch Hunde und Katzen essen, wenn ich es in meiner Kultur so gelernt hätte...siehe Asien..
Die Welt wäre mit Sicherheit friedvoller als sie es heute ist.
Nein, die Welt wäre mit Sicherheit nicht um ein bissl friedvoller
@Emmi1234


Schonmal daran gedacht, dass Tiere ihre eigene Daseisberechtigung haben könnten, einfach zu leben, ohne Nutzen für den Menschen?
So wie z.B.: die Chillingham Rinder in England.

Jedes Lebewesen hat eine Daseinsberechtigung...aber jedes Lebewesen sowie jede Pflanze..die lebt ja schließlich auch...hat auch zusätzlich einen Nutzen für jemand anders...so ist die Natur...und das ist die Natur...das ist normal...hat weder mit herzlos noch mit gefühllos zu tun....das macht das Leben aus...einen Kreislauf aus gezeugt werden, leben, sterben und verbraucht werden..

Was der Mensch darauß gemacht hat, ist wieder ein anderes Thema
 
Das sind Träumereien, Kriege werden immer geführt werden..solange der eine Teil der Menschheit den anderen Teil der Menschheit ausbeutet..
Merkst Du was??

der Hunger in Afrika ist gewollt...den so können die reichen Länder weiter reich bleiben und die Ausbeutung weiter betreiben..das ändert sich nicht, nur weil Weltweit kein Schnitzel mehr gegessen wird und keine Lederschuhe mehr getragen werden:cool:

Ich habe Dir zu Beginn dieses Threads ein paar Fragen gestellt!!
Es wäre toll wenn Du sie mir/Dir, beantworten könntest!!

und der Mensch ändert auch seine "Moral" nicht, nur weil er kein Fleisch mehr isst...wie wir wissen..man denke nur an den Braunen Herrn :cool:, der ja kein Fleischesser war..dafür aber ein millionenfacher Mörder

Wie schön das Du Psychopathen und Veganer in eine Schublade steckst.

Und es beantwortet auch meine Frage nicht, gibt es Studien wie sich die Erde entwickelt, wenn alle Menschen vegan werden ?
Warum willst Du das eigentlich wissen und
wer sollte so eine Studie in Auftrag geben?
 
Ich möchte mich nicht an sinnlosen Diskussionen beteiligen, dafür sind mir meine Zeit und Energie zu schade.
Wenn jemand wirklich interessiert ist und Fragen zu Kochrezepten oder veganen Produkten hat, kann er sich gerne an mich wenden.:)

LG Marion
 
sicher würde ich auch Hunde und Katzen essen, wenn ich es in meiner Kultur so gelernt hätte...siehe Asien..

Gelerntes ist anerzogenes Verhalten welches kaum bis gar nicht hinterfragt wird!! Jetzt sind wir erwachsen, wir sollten hinterfragen, alles!!
 
Ich habe heute zufälligerweise im Kurier und unlängst irgendwo anders etwas über dieses vegane Essen gelesen. Rezepte.

Oh ja... "Weihnachtsgans vegan". (mit Seitan)
Oder veganes Gulasch (mit Sojawürfel). :rolleyes:

Es gab kein Rezept, in welchem nicht Tofu, Sojawürfel, Sojamilch und sogar "Sojaschlagobers"! :rolleyes: verwendet wurde.

Brrrrrr! :D

Nein danke - nichts für mich!

Ah ja... und da tu ich liebend gern "unanständig essen"!

Dazu...
Aber ist es nicht tasächlich irgendwie "herzlos" wenn man weiß, man könnte beispielsweise vegetarisch, also ohne Fleisch gut leben, macht es dann aber nicht weil man nicht darauf verzichten möchte??

Ist ja doch eine Wertung! All jene, die Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Eier/Honig essen, sind "herzlos".

Aber bitte.... da bleib ich lieber "herzlos". :cool:
 
Ich möchte mich nicht an sinnlosen Diskussionen beteiligen, dafür sind mir meine Zeit und Energie zu schade.
Wenn jemand wirklich interessiert ist und Fragen zu Kochrezepten oder veganen Produkten hat, kann er sich gerne an mich wenden.:)

LG Marion

ist es eine sinnlose Diskussion, wenn ich dich frage, wieviele nach dem veganen Essen, Veganer geworden sind :confused::rolleyes:

oder ist keiner Veganer geworden, sondern nur die welche geblieben, die es vorher auch waren......:)
 
Schonmal daran gedacht, dass Tiere ihre eigene Daseisberechtigung haben könnten, einfach zu leben, ohne Nutzen für den Menschen?
So wie z.B.: die Chillingham Rinder in England

Nun, von jetzt an lassen wir alle Schweine aus, ebenso Hendln und Rinder. Auch Enten und Gänse. Die dürfen dann frei herumlaufen, denn nur so halten wird sie wohl niemand. Der Mensch wird sich die Arbeit antun - nur so zum Spaß - und wird die Rinder und Schafe auf die Alm führen. Wird dort auf sie aufpassen - Geld genug hat er ja, da braucht er nichts verdienen. Dort wird er sich nun einen schönen Sommer machen, ein wenig draußen herumliegen - Kühe melken braucht er ja von da an nicht mehr. Ein paar Stiere dürfen's auch sein, da ja sonst die Rindviecher aussterben würden.
Die Schafe... nein, die werden dann nicht mehr geschoren, da ja ihre Wolle ihnen selbst gehören soll. (wie die dann aussehen....naja, andere Frage...:cool:)
Die Bienen werden nicht mehr betreut - sollen sie selbst schauen, wie sie überleben. Aber dafür lassen wir ihnen den Honig.
Die Hendln lassen wir aus... Meister Reineke wird seine hellste Freude damit haben und ewig dankbar sein.
 
Gelerntes ist anerzogenes Verhalten welches kaum bis gar nicht hinterfragt wird!! Jetzt sind wir erwachsen, wir sollten hinterfragen, alles!!
ja dann hinterfrage es doch und unterstelle uns nicht, dass wir es nicht tun, nur weil wir und Milliarden Menschen mit uns, nicht so essen wollen und Fleisch essen :rolleyes:
 
Ich habe heute zufälligerweise im Kurier und unlängst irgendwo anders etwas über dieses vegane Essen gelesen. Rezepte.

Oh ja... "Weihnachtsgans vegan". (mit Seitan)
Oder veganes Gulasch (mit Sojawürfel). :rolleyes:

Es gab kein Rezept, in welchem nicht Tofu, Sojawürfel, Sojamilch und sogar "Sojaschlagobers"! :rolleyes: verwendet wurde.

Brrrrrr! :D

Nein danke - nichts für mich!

Ah ja... und da tu ich liebend gern "unanständig essen"!

Dazu...

**********
Aber ist es nicht tasächlich irgendwie "herzlos" wenn man weiß, man könnte beispielsweise vegetarisch, also ohne Fleisch gut leben, macht es dann aber nicht weil man nicht darauf verzichten möchte??
**********


Ist ja doch eine Wertung! All jene, die Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Eier/Honig essen, sind "herzlos".

Aber bitte.... da bleib ich lieber "herzlos". :cool:

Du hast aber schon gesehen, dass das eine Frage und keine Behauptung / Unterstellung / Angriff war? Sogar mit 2 Fragezeichen!
 
@deikoon
von 9 Personen sind 4 Veganer, 2 Vegetarier, 1 isst vegetarisch plus Fisch, 2 Personen sind gerade dabei auf vegetarisch/vegan umzusteigen.
Man ist nicht nach einer Mahlzeit plötzlich Veganer, eh klar,oder?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben