• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Gleicher als Gleich???

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Leider hab ich keine Zeit um mit zu schreiben, ich muss heute abend ins Ausland und bin im Mega Vorbereitungsstress, aber das Thema beschäftigt mich und ich hoffe das wir uns nicht von Wuff Mundtot machen lassen. Ich kann nur ab und zu schnell drüber lesen, aber Ned hat da ein schönes Post geschrieben welches ich hier in Kopie einstelle.
Für mich persönlich wirft es auf Wuff ein sehr schiefes Licht, wenn man bedenkt nach welchen undurchsichtigen Kriterien manche Threads und User gelöscht bzw. gesperrt werden....

-----------------------------------

Post von Ned (Kopie aus dem Anschwärzungen Thread)

Moin,

schweres Thema.

Es gibt hier 2 unterschiedliche Nutzergruppen: Die normalen Hundehalter und die, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Obwohl beide Gruppen vor Lügen und Verleumdungen geschützt werden sollten, ist das Schutzbedürfnis bei den Hauptberuflern größer, weil dort die wirtschaftliche Existenz dahinter hängt.

Wenn z.B. jemand über mich hier schreiben würde, ich wäre ein miserabler Hundehalter, so ist das ärgerlich, aber letztlich für mich ohne Konsequenz.

Wenn hier jemand, der eine Hundeschule betreibt, der Tierquälerei oder des Betruges beschuldigt wird, kann dies, auch wenn das eine Lüge sein sollte, diesen schweren wirtschaftlichen Schaden zufügen.

Demgegenüber steht natürlich auch das Schutzbedürfnis der Hundehalter hier, eben vor professionellen Scharlatanen und Betrügern gewarnt zu werden oder einen von Benutzern geschriebenes offenes Feedback über Hundeschulen zu erhalten, was eben ehrlich und damit auch manchmal eben negativ sein kann.

Ein schwieriger Spagat.

Den aktuellen Fall kenne ich nicht. Aber so als Leser beschleicht mich da ein ungutes Gefühl. Es wird im Forum ein Hundetrainer (mithin besonders schutzbedürftig aus wirtschaftlichen Gründen) ziemlich kräftig kritisiert, der hier überhaupt nicht Mitglied ist (was bedenklich ist, denn damit erfährt er es evtl. nicht und kann dazu vor allem nicht Stellung nehmen). Für meinen Eindruck hat hier die Moderation nicht richtig gehandelt, denn entweder streicht man das nach der zitierten Direktive oder man gibt diesem zumindest die Gelegenheit zur Stellungnahme, indem man ihn aktiv anspricht und von dem Vorwurf in Kenntnis setzt.

Dieser Hundertrainer hat nun davon erfahren und stellt hier eine Erklärung einer Person, die seine Version bestätigt. Georg schreibt dazu, dass wäre unter Druck geschehen. Nun, hier steht damit zunächst ein realer Beweis gegen seine Behauptung. Wenn sich hier nun die Redaktion derart auf seine Seite schlägt, indem der Beweis gelöscht, die Beschuldigung aber bestehen bleibt, so ist meines Erachtens die Redaktion in der Pflicht, mal zu begründen, warum sie das tut. Kann ja gut sein, dass ihr mehr bekannt ist als mir, aber so trägt das bei mir zu Bauchgrummeln bei und hat den Touch der unfairen Behandlung.

Ich schreibe das alles in dem Wissen, dass ich hier nicht sagen kann, welche der beiden Seiten nun lügt und wer Recht hat. Die Redaktion stellt sich hier durch einseitiges Handeln meines Erachtens klar auf eine Seite. Sollte sie Kenntnis davon haben, dass diese Seite Recht hat, so ist das auch völlig in Ordnung, sie sollte das dann aber auch offen sagen.

Ansonsten bleibt hier ein übler Beigeschmack, dass es User 1. und 2. Klasse gibt.

Tschüss

Ned

ich geb dem thema eine stunde:D aber ich denke, es ist schon ein unterschied, ob jemand hier auftaucht und um sich schlägt, oder ob jemand seit einiger zeit registriert ist, an und für sich ordentliche beiträge schreibt und hin und wieder mal einen blutrausch bekommt...

wenns aber wirklich fair sein soll, dann müssten aber wirklich beide seiten das recht haben, ihre meinung darzustellen, egal ob längerer user oder neuer.
wenn bei mir in der arbeit was nicht paßt, dann horch ich mir auch zuerst beide seiten an und entscheide dann..................

Naja ich bin wirklich kein Fan vom Schweiger... und finde ich auch seine Art des trainings... naja... nicht mein Fall.

ABER es war schon Georg der hier etwas reinstellte und behauptet hat, dass Herr Kainz etwas vermasselt hat, und dieser ist hier nicht mal registriert.
Dieser hat eine Gegendarstellung reingestellt. Nichts mit rundumschlägen.

Georg betreibt hier doch nur, dass was du vor sechs Jahren als beruflichen Fehler begangen hast. Ist doch völlig ident. Auch Internetforen dienen dem Image.
Und vernünftige Beiträge von Georg - bitte suche mir jene raus in denen er irgendetwas persönliches über seinen Hund schreibt. Bitte suche mir jene raus in denen er Tipps gibt. Gibt es nicht.
So gut wie alle Beiträge von ihm, sind so gehalten, dass er GEGEN etwas oder jemanden schreibt. Das dürfte er von seiner Lieblingspartei übernommen haben.

Wenn Anschwärzungsthreads und Posts gelöscht werden, dann bitte alle.

@ Kischa & Ned: Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass eine Registrierung bzw das Schreiben in einem Forum ein "demokratisches Grundrecht" ist.

Die Forumsbetreiber führen ein wirtschaftliches Unternehmen, leben von Anzeigen bzw. auch vom Printmedium Wuff. Wenn manche "gleicher als gleich" sind, dann kann einen das zwar ärgern, ändern wird man es aber de facto nicht können. Was einen ja aber trotzdem nicht daran hindern muss, seine ganz persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen;)

Ich kann den Post von Ned nur unterschreiben. Finde die vorgehensweise der Admins schon auch sehr eigenartig.

Weiters wollte ich eigentlich im anderen Thread noch anmerken, dass der Georg von Tierschutzrelevanten Trainingsmethoden schrieb und im selben Post der Hundeschweiger genannt wurde. Er hatte ihn anfangs nicht von den Trainern die diese Methoden angewendet hatten ausgenommen.
Das kam erst viel später. Da würd ich mich auch derb angegriffen fühlen.

Und auch was die Geduld betrifft. Ist klar das die zu jedem Training dazu gehört, aber wenn ich schon weiß gott wie lange ins Training gehe und dann nicht an dem Problem das ich habe gearbeitet wird hat das nix mit geduld zu tun. Außer der Trainer begründet mir, so das es mir auch einleuchtet, warum dieser und jener Trainingsschritt davor abgeschlossen sein muss.

ich geb dem thema eine stunde:D aber ich denke, es ist schon ein unterschied, ob jemand hier auftaucht und um sich schlägt, oder ob jemand seit einiger zeit registriert ist, an und für sich ordentliche beiträge schreibt und hin und wieder mal einen blutrausch bekommt...

dann überliest du aber jeden zweiten Post ;)

Ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht.

Entweder es werden allen Threads und Anschwärzungen geduldet, oder eben nicht. Aber alles zu löschen, was nicht von Seite A kommt, aber Seite A bestehen lassen, ist ein Unding.

Ich kenne Sticha Georg nicht, hatte auch nie gegen ihn etwas, er war für mich einfach ein User wie jeder andere auch, aber für mich (!!) wirft das ganze Gehabe vom Admin ein schlechtes Licht bezgl. "Gleicher als Gleich". Warum darf Sticha Videos reinstellen und Namen von anderen Trainern im negativen Zusammenhang erwähnen und der Thread eines Trainers der sich "wehrt" wird gelöscht?

Ich finde es in diesem Fall richtig, dass der Thread verschwunden ist. da der volle Name der betroffenen Dame hier genannt , und sie da mithineingezogen (hineingestoßen, hineingedrängt, dazu genötigt ....) wurde. Das finde ich sehr grauslich, dass da Kunden dazu verwendet werden um anderen einen Prügel vor die Beine zu werfen.
Sticha und Kainz schenken sich eh nichts, wobei sich Georg allerdings etwas geschickter bezw. geübter anstellt, als seine Widersacher.

Nicht mal im Märchen werden alle gleich behandelt :D

ansonsten denke ich das die Streitereien eh vor Gericht landen werden, weil es um viel Geld geht, bei solchen Gschichten...

Moin,

nur als Ergänzung: Mein post war eine Stellungnahme hierzu::

Für Threads, die ausschließlich der Anschwärzung und Rufschädigung anderer Personen dienen, ist hier kein Platz. Schon gar kein Platz ist für anonyme User, die Rundumschläge austeilen und sich dann hinter ihrem Nick verstecken. Solche Threads werden künftig umgehend gelöscht und deren Verfasser verwarnt.

admin1

Das mag auf einen User in dem Thread passen, der hier etwas über Georg behauptet hat, aber nicht auf den Threaderöffner, der ist namentlich bekannt. Es wurde aber alles gelöscht, auch die Eröffnungs-Stellungnahme zu einen anderen Thread, wo eben eine Behauptung über diesen User (immer noch) steht.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was hier stimmt, aber es scheint hier eine Umgleichbehandlung zu geben.

Vor allem: Die Gelegenheit zur Stellungnahme gegen so eine Behauptung plus die Veröffentlichung von Beweisen muss man einfach jemanden geben (es sei denn, man löscht auch den anderen Thread, nur ist das jetzt zu spät, weil diese Beschuldigung hier schon zu lange steht). Das das gelöscht wurde, finde ich nicht okay.

Tschüss

Ned

Naja ich bin wirklich kein Fan vom Schweiger... und finde ich auch seine Art des trainings... naja... nicht mein Fall.

ABER es war schon Georg der hier etwas reinstellte und behauptet hat, dass Herr Kainz etwas vermasselt hat, und dieser ist hier nicht mal registriert.
Dieser hat eine Gegendarstellung reingestellt. Nichts mit rundumschlägen.

Georg betreibt hier doch nur, dass was du vor sechs Jahren als beruflichen Fehler begangen hast. Ist doch völlig ident. Auch Internetforen dienen dem Image.
Und vernünftige Beiträge von Georg - bitte suche mir jene raus in denen er irgendetwas persönliches über seinen Hund schreibt. Bitte suche mir jene raus in denen er Tipps gibt. Gibt es nicht.
So gut wie alle Beiträge von ihm, sind so gehalten, dass er GEGEN etwas oder jemanden schreibt. Das dürfte er von seiner Lieblingspartei übernommen haben.

Eigentlich wollte ich diesem Thema keine "Nahrung geben", allerdings dürfte deine Missgunst mir gegenüber in deinen Worten die "Feder" geführt haben.

Was dir m.M. nach fehlt, dürfte die charakterliche Unterscheidungsfähigkeit zwischen ich halte die "Jagdmethode für Schrott" und ich schätze Ulli weil keine Hunde bei ihr zu Schaden kommen.

Selbst einem Mayer - und ich glaube viele User kennen meine Einstellung zu ihm - kann ich ein Danke geben, wenn er mir aus der "Seele" spricht.

Lerne mal zu unterscheiden zwischen persönlichen Zwist und fachlichen Zwist. Mit zb. Ulli gibt es lediglich von meiner Seite fachliche Unstimmigkeiten, welche bis auf Widerruf wohl nicht beseitigt werden. :cool:

Moin,

nur als Ergänzung: Mein post war eine Stellungnahme hierzu::

Das mag auf einen User in dem Thread passen, der hier etwas über Georg behauptet hat, aber nicht auf den Threaderöffner, der ist namentlich bekannt. Es wurde aber alles gelöscht, auch die Eröffnungs-Stellungnahme zu einen anderen Thread, wo eben eine Behauptung über diesen User (immer noch) steht.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was hier stimmt, aber es scheint hier eine Umgleichbehandlung zu geben.

Vor allem: Die Gelegenheit zur Stellungnahme gegen so eine Behauptung plus die Veröffentlichung von Beweisen muss man einfach jemanden geben (es sei denn, man löscht auch den anderen Thread, nur ist das jetzt zu spät, weil diese Beschuldigung hier schon zu lange steht). Das das gelöscht wurde, finde ich nicht okay.

Tschüss

Ned
Richtig! Danke! Sry - i bin jetzt weg.

Ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht.

Entweder es werden allen Threads und Anschwärzungen geduldet, oder eben nicht. Aber alles zu löschen, was nicht von Seite A kommt, aber Seite A bestehen lassen, ist ein Unding.

Ich kenne Sticha Georg nicht, hatte auch nie gegen ihn etwas, er war für mich einfach ein User wie jeder andere auch, aber für mich (!!) wirft das ganze Gehabe vom Admin ein schlechtes Licht bezgl. "Gleicher als Gleich". Warum darf Sticha Videos reinstellen und Namen von anderen Trainern im negativen Zusammenhang erwähnen und der Thread eines Trainers der sich "wehrt" wird gelöscht?

Weil das Forum letztendlich sowas wie ein semiprivates Spielzimmer der Betreiber ist....
Natürlich verschwindet im Web nichts wirklich. Aber so wie du deine Schlüsse daraus gezogen hast, tun es andere ja auch.

Wenn Anschuldigungen tatsächlich ans "wirtschaftlich Eingemachte" gehen, dann wird den Betroffenen vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als den Rechtsweg zu beschreiten.
Und potentielle Kunden werden sich halt auch drei Mal überlegen müssen, bei welchen Trainern sie ned amal anstreifen wollen....

Weil das Forum letztendlich sowas wie ein semiprivates Spielzimmer der Betreiber ist....

Moin,

stimmt, und ich bin oft der erste, der User darauf hinweist, dass in einem Forum eben keine Meinungsfreiheit herrscht sondern Hausrecht.

Nur endet das Hausrecht eben bei (möglicher) Verleumdung und dadurch bedingten wirtschaftlichen Schaden, weil wir hier nicht mit ein paar Leuten in den eigenen 4 Wänden sondern eben doch öffentlich sind.

Und gerade ein Magazin wie wuff sollte doch schon aus Seriösitätsinteresse hier auf Fairness achten, denn dieses Forum ist ja auch ein Aushängeschild der Zeitschrift.

Tschüss

Ned

wenns aber wirklich fair sein soll, dann müssten aber wirklich beide seiten das recht haben, ihre meinung darzustellen, egal ob längerer user oder neuer.
wenn bei mir in der arbeit was nicht paßt, dann horch ich mir auch zuerst beide seiten an und entscheide dann..................

da hast du grundsätzlich recht. nur ist der thread dann wieder einmal ausgeartet - gegen die stellungnahme vom hundeschweiger hatte ja niemand was... es ist dann leider ins übliche bashing ausgeartet, wo dann dinge drin standen, die auch strafrechtlich relevant gewesen wären. Sinnvoll wäre vielleicht, in einem gesperrten Thread Georgs Sicht und die des Hundeschweigers darzustellen - und der Rest, der nicht involviert ist, schweigt:cool:

Bzw. hätte es wohl gereicht, einzelne Beiträge zu löschen und nicht den ganzen Thread...

Dieser hat eine Gegendarstellung reingestellt. Nichts mit rundumschlägen. .

siehe oben.

Seh ich nicht so - Georg hat zum Beispiel in der Listenhundediskussion, in der Schutzhundediskussion etc. eine ganze Reihe von höchst spannenden und wichtigen Beiträgen verfasst. Auch in anderen Sachthemen liest man da durchaus vernünftige Dinge.

Tipps würde ich über ein Forum auch nicht groß verbreiten - schon gar nicht als Hundetrainer... Dann setzt der Hundehalter etwas falsch um - und im besten Fall hast die Nachrede "aber der Sticha hat g´sagt", im schlimmsten nimmt der Hund oder jemand anderer dabei sogar schaden.

Was die persönliche Aversion zwischen ihm und manchen anderen Trainern betrifft - ja, da fliegen von beiden Seiten die Hackeln tief...

Natürlich verschwindet im Web nichts wirklich. Aber so wie du deine Schlüsse daraus gezogen hast, tun es andere ja auch.

Wenn Anschuldigungen tatsächlich ans "wirtschaftlich Eingemachte" gehen, dann wird den Betroffenen vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als den Rechtsweg zu beschreiten.
Und potentielle Kunden werden sich halt auch drei Mal überlegen müssen, bei welchen Trainern sie ned amal anstreifen wollen....

:)Ja ist einfach so.

Ein Anrecht auf "Gleichbehandlung" in einem Forum hat niemand.

Was ich witzig finde ist, dass sich HH in der Realität mittlerweile doch sehr über diverse Inhalte austauschen, Schlüsse ziehen....sich unterhalten...da bleibt es ja jedem unbenommen, seine persönlichen Ansichten und Meinungen weiterzugeben und zur Diskussion zu stellen....:D

Und gerade ein Magazin wie wuff sollte doch schon aus Seriösitätsinteresse hier auf Fairness achten, denn dieses Forum ist ja auch ein Aushängeschild der Zeitschrift.

Ja sollten sie, aber wenn sie´s in deinen/meinen/unseren Augen (ich stimm dir grundsätzlich eh in allem zu) trotzdem nicht tun, dann müssen sie auch mit deiner/meiner/unserer Meinungsbildung leben;)

Wie gesagt, zu meiner Meinungsbildung tragen schon auch sämtliche noch so unmöglichen threads bei. Ich weiß seit langem, zu welchem/welchen Trainer(n) ich ganz sicher nicht geh:cool:

da hast du grundsätzlich recht. nur ist der thread dann wieder einmal ausgeartet - gegen die stellungnahme vom hundeschweiger hatte ja niemand was... es ist dann leider ins übliche bashing ausgeartet, wo dann dinge drin standen, die auch strafrechtlich relevant gewesen wären. Sinnvoll wäre vielleicht, in einem gesperrten Thread Georgs Sicht und die des Hundeschweigers darzustellen - und der Rest, der nicht involviert ist, schweigt:cool:

Moin,

finde ich einen sehr guten Vorschlag.

Evtl. sollte jemand (also nicht einer dieser beiden sondern vielleicht mal ein Mitarbeiter der Redaktion oder ein User, der nicht betroffen ist, sich aber berufen fühlt) auch an diese Zeugin (die mit der Erklärung) heran gehen und Ihr dazu noch ebenfalls Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Diese muss die Möglichkeit ja nicht annehmen, aber anbieten würde ich es hier schon, denn Ihr Ruf ist hier ja auch betroffen.

Tschüss

Ned

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben