Gibt es Kampfhunde

Und noch gleich hinterher, ein Freund und Hundetrainer hat einen rasierten Kopf ist ziemlich groß und nebenbei auch Fitnesstrainer. Hat aber mit Hundekämpfen un co nix am Hut

Ich finde den Thread sowieso irgendwie sinnlos, denn jeder hat eine andere Einstellung zu diesen Hunden. Also bitte, nicht immer gleich auf andere Hunde schieben sondern einfach den Menschen zeigen das es auch liebe von der Sorte gibt. Stattdessen schreibt ihr großartig über diese Hunde und macht andere Rassen nieder. :confused:

Wenn ich ehrlich bin wäre es mir egal ob Jemand meinen Hund mag oder nicht, es ist meiner und ich liebe ihn. :rolleyes:

Wie bereits gesagt in dem Sinn sind es keine "Kampfhunde" aber es ist die gängiste Bezeichnung. EGAL oder?

Wenn man den dummen Leuten diese Rasse verbieten würde (ohne Test kein Soka) würde es bestimmt weniger Vorfälle geben und die Hunde wären dann bestimmt irgendwann mal wieder Neutral - Vorurteilfrei. ;)

Wenn man den dummen Leuten diese Rasse verbieten würde (ohne Test kein Soka) würde es bestimmt weniger Vorfälle geben und die Hunde wären dann bestimmt irgendwann mal wieder Neutral - Vorurteilfrei. ;)

Was soll das für ein Test werden :eek:! Glaubst du wirklich die Leute sind so dumm, dass sie nicht wissen, wie man solch einen Test besteht? Und Hunde kauft man ja nicht offiziell bei einem Amt wo man dann den Test vorweisen muss.

Ein Schäferhund ist ja auch ein Gebrauchshund.
Aber wer gebraucht einen Schäferhund????

Als Arbeitstier meinte ich. Ich denke die wenigsten.

So sehe ich es mit dem Begriff Kampfhund!
Es beschreibt eine Gruppe von Rassen die darunter fallen. Nicht mehr und nicht weniger und keine Wertung.

Und wer definiert "solche Menschen", ab wann ist man ein solcher Mensch ? Du redest dich um Kopf und Kragen ;)

Mit solchen Menschen meine ich jene die den Hund asozial machen. (Unverträglich, bissig, etc.) Die den Hund einfach nur missbrauchen und sich dann wundern warum ihr Hund so agressiv ist. Aber ich möchte jetzt nicht mehr weiterreden. Ich verstehe jedoch warum einige Menschen Angst vor dieser Rasse haben. :o

Ich finde den Thread sowieso irgendwie sinnlos, denn jeder hat eine andere Einstellung zu diesen Hunden. Also bitte, nicht immer gleich auf andere Hunde schieben sondern einfach den Menschen zeigen das es auch liebe von der Sorte gibt. Stattdessen schreibt ihr großartig über diese Hunde und macht andere Rassen nieder. :confused:

Habe ich da etwas überlesen :confused: es wurden keine anderen Rassen niedergemacht. :confused:

Wenn ich ehrlich bin wäre es mir egal ob Jemand meinen Hund mag oder nicht, es ist meiner und ich liebe ihn. :rolleyes:

Stimmt schon - prinzipiell denkt jeder hier so - nur manchmal ist es auch ganz gut über den Rand des eigenen Suppentellers hinaus zu schauen. Soka Besitzer sind mittlerweile in der Situation etwas tun zu müssen sonst werden sie dabei zusehen müssen wie die Auflagen der Haltung immer schwieriger werden und irgendwann der Hund ganz verboten wird. Ich glaube nicht dass diese Soka-HB's sich das als Zukunft wünschen. Ich finde HB's können sich was Kleinigkeiten anlangt super untereinander streiten aber wenns um etwas "Größeres" geht dann sollten sie zusammenhalten.

Was für eine Rasse hast Du eigentlich an der Leine ???

Wie bereits gesagt in dem Sinn sind es keine "Kampfhunde" aber es ist die gängiste Bezeichnung. EGAL oder?

naja wenn dadurch eine Medienhetze möglich wird, eine Rassenstigmatisierung und schließlich Tötung aufgrund von Rasse - dann nicht mehr egal - oder ???

Wenn das durchführbar wäre sicher :D Nur wer bestimmt nach welchen Kriterien ob jemand klug genug oder zu dumm für einen Soka ist. Was ist mit jenen die Hundekämpfe machen und damit Geld verdienen usw...

Ich will Dir nichts unterstellen :o aber Dein Posting liest sich irgendwie so: "ich habe keinen Soka, diese Hunde sind mir egal, eigentlich besser wenn es sie nicht gibt, dann hört das Problem auf" - wenn ich damit recht hätte dann fände ich das nicht sehr "sozial" anderen HB's gegenüber. Ich glaube es gibt eine ganze Serie von Soka-HB's die unter den aktuellen Umständen leiden ....

Ein Schäferhund ist ja auch ein Gebrauchshund.
Aber wer gebraucht einen Schäferhund????

Als Arbeitstier meinte ich. Ich denke die wenigsten.

So sehe ich es mit dem Begriff Kampfhund!
Es beschreibt eine Gruppe von Rassen die darunter fallen. Nicht mehr und nicht weniger und keine Wertung.

Wenn das alle ohne "Wertung" sehen würden dann wäre der Thread überflüssig.

Nur ein kleines Beispiel - der DSH hat eine starke Lobby und das hat ihn davor bewahrt stigmatisiert zu werden. Der DSH war in Gefahr zu einem Symbol für "Rechte Gesinnung (NS&Co)" zu werden - rechte Gruppen haben versucht ihn dafür zu vereinnahmen - heute ist er "Kommissar Rex" glaubst Du er wäre so positioniert wenn er nicht eine gute Lobby und engagierte HB's hätte ???? Jetzt sag mir welche Lobby Sokas haben - ich sehe keine....

Und frag mal Leute auf der Strasse welches Bild sie im Kopf haben wenn Du ihnen den Begriff "Kampfhund" nennst .....

Nein ist meine Antwort, es wäre mir nicht egal. Vorallem da es scheinbar doch irgendwo da draussen sehr freundliche gibt. ;)

Komische Frage, aber wie siehts momentan in Deutschland aus? Ist es durch das neue Gesetz besser geworden? Gibt es weniger Vorfälle?

Ich führe einen Dackel-Terriermix an der Leine der ursprünglich ein Border Collie hätte werden sollen, naja immerhin hat er die Fellzeichnung. :p Super freundlicher Hund, auf den Straßen sehr gelassen,.. er passt schon so wie er ist. ;) Bin mit ihm gerne draussen und er liebt es mit mir rumzutoben, ich bin sehr glücklich mit ihm auch wenn er nicht gerade "hübsch" aussieht. Wieso denn?

Komische Frage, aber wie siehts momentan in Deutschland aus? Ist es durch das neue Gesetz besser geworden? Gibt es weniger Vorfälle?

Deine Frage ist nicht minder komisch, ehrlich gesagt ...:confused:

Dank dem Gesetz aus Deutschland ist das Thema bzw. das Wort "Kampfhund" ja erst so richtig populär geworden.
Und nicht zuletzt: Dank der Liste in Deutschland wurde viele arme "Kampfhunde" ins Heim gesteckt ... :(

Außerdem: wär ja mal etwas neues, wenn Gesetze auch etwas bewirken bzw verbessern würden ...! ;)

Mit solchen Menschen meine ich jene die den Hund asozial machen. (Unverträglich, bissig, etc.) Die den Hund einfach nur missbrauchen und sich dann wundern warum ihr Hund so agressiv ist. Aber ich möchte jetzt nicht mehr weiterreden. Ich verstehe jedoch warum einige Menschen Angst vor dieser Rasse haben. :o

So wie Du :confused: ?????

Warum schreibst Du nicht einfach dass Du Sokas nicht magst und Dich vor ihnen und ihren HB's fürchtest (das lese ich aus Deinen Postings heraus). Es wäre viel fruchtbarer - für Dich und das Forum - wenn Du erhrlich sagst was Du denkst. Keiner wird Dich dafür wirklich verurteilen - klar trittst Du vielleicht einigen auf den Schlipps - aber wenn Du etwas offen sagst hilfst Du trotzdem damit.

Du und ich sind Jagdhundebesitzer (auf Deinem Bild das ist doch ein Jagdhund) - wir haben diese Probleme nicht. Ich habe noch eine alte Staff Dame beim Gassi gehen oft mit dabei - die erkennt kaum jemand als Staff - ich wäre theoretisch fein raus ;)

Ich hatte auch schon mal einen Bullterrier und einen Pit an der Leine - waren zwar die Hunde einer Freundin - aber unterwegs beim Gassi hatte ich die Konfrontation mit Menschen wenn ich sie in diesem Moment an der Leine hatte. Ich trage ja kein Schild "Tschuldigung das sind Kampfhunde aber sie gehören nicht mir" - also kenne ich auch die Position eines Soka-HB und die ist nicht so toll.... Ich glaube ich kann (wenn ich will) mit Menschen gut umgehen und ich bin nicht auf den Mund gefallen - also hatte ich auch mit den Sokas keine Probleme mit meiner Umwelt - aber deswegen weil ich sie im Vorfeld ausgeräumt oder calmiert habe.

Einen Soka zu haben fühlt sich für viele vermutlich so an wie vor 40 Jahren in den Südstaaten der USA schwarz gewesen zu sein :mad:

Das finde ich nicht OK - und auch wenn es einen selbst eigentlich nicht betrifft - kann man doch trotzdem auch mal etwas tun wovon man keinen direkten persönlichen Nutzen hat.

Lies Dir mal Durch was Cleo gepostet hat - dann überleg Dir nochmal ob es nicht "besser" wäre zu helfen als einfach zu sagen ich hab das Problem ja eh nicht ...

Mit solchen Menschen meine ich jene die den Hund asozial machen. (Unverträglich, bissig, etc.) Die den Hund einfach nur missbrauchen und sich dann wundern warum ihr Hund so agressiv ist.

Das weiss man aber nicht bevor jemand einen Hund nimmt und es soll auch artgenossenunverträgliche Hunde geben, die nicht von ihren bösen Besitzern asozial gemacht wurden, was machen wir mit denen :eek: Oder Menschen die sich eines Problemhundes aus dem Tierheim annehmen, wie sehen wir dem an ob der Hund schon so war oder erst so geworden ist?

Wenn der Staat alles reglementieren soll und strenge Gesetze einführen soll, könnte es irgendwann sein, dass auch du keinen Hund mehr halten darfst , weil du bei einer Prüfung durchgefallen bist ;)

In Deutschland hat das "s.g. Kampfhundegesetz" genau das Gegenteil gebracht von dem was erreicht werden sollte....

Die kriminelle Szene macht fröhlich weiter, die verantwortungsvollen Soka Besitzer haben irre Auflagen, werden gesellschaftlich an den Rand gedrängt nur weil sie "so einen Hund" haben und zahlen (zB in Bayern) ziemlich hohe Extrasteuer für ihren Hund. Hundebeisse gibt es deswegen nicht weniger und selbst die Medien finden immer noch den einen oder anderen Soka Reisser. Viele Sokas hocken im TSH oder werden eingeschläfert weil einfach zuviele abgegeben werden - ist ja nur ein Hund. :mad:

Durch das Abdrängen an den Rand der Gesellschaft und in die Illegalität wurde es für jene die Sokas mißbrauchen sogar noch einfacher ....

In den NL wurden bevor die Hund enteignet wurden und dann eingeschläfert ja auch solche Gesetze ausprobiert - das Ergebnis war echt super ....

Österreich ist da noch eine "Bastion der Vernunft" und da können wir Danke zur VetMED sagen - nicht unseren Politikern - die hatten durchaus so intelligente Ideen (SPÖ) wie in NL und D nur ist es an der noch vorhandenen Vernunft der Bevölkerung gescheitert....

Nein nicht so wie ich, ich habe keine Angst vor diesen Hunden. Aber umso größer ist meine Angst wenn es um meinen Hund geht. Wie gesagt, menschenfreundlich sind bestimmt die meisten aber mit anderen Hunden können die wenigsten. :o

Mein Hund ist doch kein Jagdhund? Da steckt ein Rauhaardackel drinnen. :confused: Aber egal. :D

Oben