Gibt es hier Kelpies?

Niki83

Super Knochen
durch soey habe ich mein interesse an der hunderasse "kelpie" entdeckt. gibt es hier im forum jemanden, der einen kelpie zuhause hat? oder gibt es jemanden, der mit dieser rasse erfahrung hat?

bin neugierig! ich hoffe, es lässt sich jemand finden! :)
 
Wir haben eine Kundin im Laden, die einen hat ( hat sie von Bekannten geerbt, die total überfordert waren) und ich kann nur sagen, die gibt sich richtig Mühe mit dem: Spaziergänge, Kopfarbeit, Arbeit an Schafen von Bekannten, Reitbegleithund und und und... Aber der ist einfach nicht müde zu kriegen!:rolleyes: Jeder der glaubt ein Border sei anstrengend ( und das sind sie ), der wird in einem Kelpie seinen Meister finden!:( Keine Frage, das sind tolle Hunde...aber wenn du mich fragst gehören die an ne Schafherde auf ne Farm und nicht in nen Privathaushalt!
So leid es mir tut, dass ich das so sagen muss!;)
nicht böse sein...:o

Lg, Tanja
 
Wir haben eine Kundin im Laden, die einen hat ( hat sie von Bekannten geerbt, die total überfordert waren) und ich kann nur sagen, die gibt sich richtig Mühe mit dem: Spaziergänge, Kopfarbeit, Arbeit an Schafen von Bekannten, Reitbegleithund und und und... Aber der ist einfach nicht müde zu kriegen!:rolleyes: Jeder der glaubt ein Border sei anstrengend ( und das sind sie ), der wird in einem Kelpie seinen Meister finden!:( Keine Frage, das sind tolle Hunde...aber wenn du mich fragst gehören die an ne Schafherde auf ne Farm und nicht in nen Privathaushalt!
So leid es mir tut, dass ich das so sagen muss!;)
nicht böse sein...:o

Lg, Tanja

Ganz deiner Meinung, sind tolle Hunde sie aber meiner Meinung nach in unseren Breiten nix (kaum, Ausnahmen gibts immer) verlohren haben!

lg
shep
 
Schau mal hier:

http://www.ra-just.de/kelpie/start.htm

Vielleicht hilft Dir das! Allerdings fällt mir da vor allem auf, dass die Literaturempfehlungen alle englischsprachig sind...Was mich leider in meiner Meinung bestärkt, dass diese Hunde nach Australien gehören ( klar, Ausnahmen bestätigen die Regel...aber man sollte halt nicht auf eine Ausnahme hoffen) !;)

Lg, Tanja
 
um ehrlich zu sein, hatte ich den namen dieser rasse zwar schon irgendwo mal gelesen, aber mich kaum bis gar nicht dafür interessiert. doch beim recherchien, was in meiner kleinen ungarin wohl alles drin stecken könnte, bin ich erneut auf diese rasse gestoßen. das aussehen könnt ihr selbst beurteilen, doch auch viele charaktereigenschaften stimmen überein. mir ist schon klar, dass soey's charater durch ihre leider zum teil unbekannte vorgeschichte "verfälscht" sein mag, aber bei diesem mix ist vieles möglich ...

wenn ihr über google die bildersuche "kelpie" durchlaufen lässt, werden ihr u.a. auf diese bilder stoßen:
http://kelpie.dogheart.hu/L-alfa3.jpg
http://www.margosanimalsanctuary.com/photos/BARNSIE THE KELPIE.jpg
http://www.gentleteam.it/images/spec03_03.jpg
http://www.agraria.org/cani/australiankelpie2.JPG
meine soey kennt ihr ja aus meinen fotothreads.
 
Das ist wohl wahr! Cassy ist auch die Superausnahme ( hat all die positiven Eigenschaften von Podi und Husky)...Ich bin mir aber im Klaren, dass ich so ne Kombi wahrscheinlich nie mehr kriege und schon garnicht, wenn ich mir jetzt z.B. nen reinrassigen Podi anschaffen würde.:o
Man sollte sich halt auf typische Rasseeigenschaften einstellen und die sind nicht immer mit dem eigenen Lebensstil passend!:( Leider...
 
Hallo, also wir leben mit vielen Kelpies zusammen und kennen viele Rassen. Australian Kelpies (nicht working kelpies) sind leicht führig, sportlich, anhänglich, intelligent, familiengeeigenet und suchen keinen Stress mit anderen Hunden.Working Kelpies gehören in die Hände von Schäfern. Australian Kelpies sind einfach toll.
Lasst euch überzeugen
angelika
 
Wir leben mit vielen Kelpies zusammen und kennen auch andere Hunderassen. Ich empfinde Kelpies als toll, anhänglich, sportlich, leicht führig, tolle Familienhunde. Australian Kelpies sind keine Working Kelpies, die nur von Schäfern geführt werden sollten. lasst euch von australian kelpies überzeugen.
angelika
Übrigens die Australian kelpies waren früher auch tanfarben, aber heute vermute ich, dass nur noch die Working kelpies zweifarbig sind, wenigstens die Hunde die auf den o.g. Seiten sind, sind alles Working kelpie. Und die gehören nicht zu normalen Menschen, auch nicht zu Hundefreaks wie uns. Jedoch Ausnahmen gibt es immer.
Jetzt aber Schluss
angelika
 
Den Hütetrieb habt ihr euren Hunden weggezüchtet? :confused:
Seit wann gibt es bei Kelpies eine reine "Show"zucht?
Der Kelpie war bisher eine der wenigen Hunderassen die ihren ursprünglichen Trieb behalten durften.
Kenne mich überhaupt nicht mehr aus.:confused:
Diese Rasse ist bekannt für ihren unglaublichen Trieb beim Hüten und ihre Selbständigkeit.
Nur "Familienhund" wie es auf eurer Homepage steht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich persönlich "kenne" 1 working kelpie und 2 australian kelpies. "kennen" deshalb, weil ich sie nur vom kurzen tratschen mit ihren besitzerinnen und vom hupla kenne.
aber der working kelpie ist ein ganz normaler gut arbeitender hund!!! da gibts zig borders, die 1000x hibbeliger sind! und auch im alltag muss er ein ganz angenehmer hund sein (ist schließlich ein wohnungshund -> da kann man sich keine "aussetzer" leisten).
während die beiden show-kelpis abgehen wie die hölle -im training wohlgemerkt! im alltag sind sie auch relativ normal. habe sie ein paar mal beim spazierengehen getroffen.

ich bin fest davon überzeugt, dass ein kelpi auch nur ein hund ist und genauso wie alle anderen kann man sie zu hysterischen durchgeknallten hunden machen oder eben alles in vernünftige bahnen lenken und mit maß und ziel arbeiten. :)
 
Das kannst du so nicht sagen - wieviel Kelpies hast du bis jetzt gesehen und wieviele Border Collies? Es fällt beim Border Collie sicher mehr auf, weil es einfach schon einige Hunde gibt - Kelpies sind ja noch relativ selten bei uns vertreten.

klar kann ich das jetzt nicht so allgemein sagen..... aber ich würde diesen working kelpi von der art her eigentlich gar nicht mit einem border vergleichen, sondern eher mit einen ausgeglichenen wesensfesten DS.

borders wuseln doch fast immer durch die gegend (wenn action angesagt ist). dieser hund aber ist sehr aufmerksam, kann auch mal hochdrehen, wenn's gefordert ist und ist gleich danach wieder super-cool. der kommt übrigens aus den USA aus einer leistungszucht.

ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich kelpies besser finde als borders oder so. aber ich meine, dass sich jeder seinen hund selbst macht. wenn man also mit einem trieblich hohen hund (egal jetzt ob border, kelpi, mali oder sonst was) ruhig und gezielt arbeitet, sind und bleiben diese hunde auch leicht handlebar. aber wenn ich so einen hund aufdrehe ohne ende ist kein vernünftiges arbeiten oder sogar zusammenleben möglich!
 
Ich bin einfach immer noch der Meinung, dass es Hunde gibt die in "Privathand" nichts verloren haben! Und du wirst nen richtigen Arbeitshund nicht nur mit Agility auslasten können...Manch böse Zunge behauptet sogar, dass es für solche Hunde absolut stumpfsinnig ist weil sie das System viel zu schnell durchschauen!:(
 
borders wuseln doch fast immer durch die gegend (wenn action angesagt ist).
Ähemmm... Borders wuseln nicht (jedenfalls meine tun das nicht). ;):D
aber ich meine, dass sich jeder seinen hund selbst macht. wenn man also mit einem trieblich hohen hund (egal jetzt ob border, kelpi, mali oder sonst was) ruhig und gezielt arbeitet, sind und bleiben diese hunde auch leicht handlebar. aber wenn ich so einen hund aufdrehe ohne ende ist kein vernünftiges arbeiten oder sogar zusammenleben möglich!
Genauso ist es. :)

LG; Andy
 
Ich bin einfach immer noch der Meinung, dass es Hunde gibt die in "Privathand" nichts verloren haben!
:confused:
icon5.gif

Und du wirst nen richtigen Arbeitshund nicht nur mit Agility auslasten können...
Doch. :)

BTW: was verstehst Du unter einem "richtigen" Arbeitshund?
Manch böse Zunge behauptet sogar, dass es für solche Hunde absolut stumpfsinnig ist weil sie das System viel zu schnell durchschauen!
Sorry, aber das ist hanebüchener Unsinn. :o

LG, Andy
 
Nun nachdem ich unterschiedliche Informationen über die Rasse bzw. den Rassenmix von Timber bekommen habe, bitte ich hier wertfrei um Eure Meinungen:

LG

Amaz
 
Ich seh da keinen Kelpie:o


Mir ist es auch ehrlich gesagt egal was in Timber drinnen ist, sie ist einfach eine Persönlichkeit für sich.....aber ich bin wirklich gespannt auf die Meinungen da ich zuvor von dieser Rasse auch nichts wusste und mir zwei sich nicht kennende Hundesachverständigen mir in Zusammenhang mit Timber erstmals von Kelpies erzählt haben und meinten Hängeohren kommen da genauso vor (wären allerdings Zuchtsausschliessungsgründe laut dem link über die working kelpies)....

Aber wie auch immer so oder so ist Timber etwas besonderes für mich, aber das ist sowieso jeder meiner Hunde.....

LG

Amaz
 
Oben