Gibt es hier auch Großpudelbesitzer?

:) So in Richtung GROßPUDEL kann ich (leider) nicht mitreden, ABER :
1 x Pudel - - - - -IMMER Pudel !
Ich selbst hab`(innerhalb von 40 Jahren) meine 4.Pudel ("kleine", aber auch "große" Zwergpudel) und bin von der Rasse absolut überzeugt.

KEIN Großpudel nur deshalb, weil die Platzverhältnisse nicht gegeben sind, aber sonst wäre ganz sicher AUCH ein "Großer" da - - -:D
 
Huhu!

Endlich ein Thema wo ich auch mal mitreden kann ;-)).

Uns begleitet seit fast 12 Jahren ein großartiges Zwergpudelchen. Er ist mit 2 Kindern aufgewachsen und liebt sie über alles. Sogar als unsere kleine Nachzüglerin ins Krabbelalter gekommen ist (da war er bereits 9 Jahre alt), war es überhaupt kein Thema. Ruhig und gelassen ist er mit den unsicheren Bewegungen eines Kleinkindes umgegangen (unser Staffi war in dieser Phase weit nicht so angetan von dem kleinen Würmchen, obwohl auch mit Kindern aufgewachsen). Auch unser zweiter Pudel war ein absoluter Kinderfan. Also zu Kindern kann ich einen Pudel durchaus empfehlen :-).

Mit unseren beiden Pudeln haben wir auch jahrelang Agility gemacht mit durchwegs positivem Erfolg. Wir hatten unheimlich viel Spaß. Allerdings ist da glaub ich schon ein Unterschied zwischen Zwerg- und Großpudel. In der "Large"-Klasse herrscht einfach unheimlich viel Konkurrenz. Ich durfte einige Großpudel in Action erleben und vom Bewegungsablauf kommen sie vermutlich nicht mit den Bordern und Malis mit. Viele Pudel "stolzieren" halt einfach mehr dahin *gg*.

Von der Beschäftigung weiß ich natürlich nicht wie sich das bei den Großpudeln so verhält. Bei meinen beiden Pudelchen war es so, dass sie - im Gegensatz zu unserem Staffi - nicht viel Beschäftigung einfordern, sie sind unheimlich dankbar für jede Art der Beschäftigung, haben aber im Gegenzug wenn wir einmal nicht so viel Zeit hatten, nichts zerstört oder sonst irgendeinen Blödsinn gemacht. Ich vermute mal, dass es in der "Natur" des Pudels (auch Großpudels) liegt seinem Menschen absolut zu gefallen. Ich kenne durch unseren Staffi aber auch die andere Seite. Wenn wir zu wenig Zeit für ihn haben, wird ALLES von diversen Anhöhen runtergerissen, usw. Ufz.

Ui ist das aber lang geworden - sorry - bin ein Pudelfan :-)

Und abschließend noch kurz: die Fellpflege ist nicht so tragisch, wenn du das Fell schön kurz hältst. Vorteil: Pudel haaren nicht - überhaupt nicht -, sie "hundeln" auch nicht und du kannst sie auch öfters baden (mit dem richtigen Shampoo). Nachteil ist vor allem im Winter wenn Schnee liegt. Bei meinem hilft bei Schneeklumpen im Fell (und davon hat er genug) nur warm abduschen.

Lg
Nicole
 
Hallo!
Seit 10 Tagen gehöre ich jetzt auch zu den GP-Besitzern. Da kann man natürlich noch nicht viel sagen. Ich werde meiner Hündin das Fell auch nur kürzen. Von den Ausstellungsschuren halte ich gar nix, da tun mir die Hunde leid.
lg. bela
 
der pudel ist für mich, als eingefleischter windhundfan, ein hund, der mir A generell von seiner art und optik zusagt und B als fan von mehrhundehaltung könnte ich ihn mir gut zu einem windhund vorstellen...
also die kombi (groß)pudel und einem windhund wäre sicher eine angenehme...

was mich "abschrecken" würde..fellpflege und beim großpudel habe ich gelesen das die doch das ein oder andere rassebedingte gesundheitsproblem haben...was mich etwas gewundert hat...dachte immer die rasse sei eine sehr gesunde:confused:
 
Also von rassetypischen Gesundheitsproblemen den Großpudel betreffend, hätt ich noch nix gravierendes gehört. HD kann jeden größeren Hund treffen, ist aber bei den GP nicht übertrieben häufig anzutreffen (ich kenn keinen).

Wenn das Fell kurz gehalten wird, ist die Pflege eigentlich gleich, wie bei jedem anderen Hund, außer das man alle paar Wochen nachschneiden muss.
Ausstellungsfrisuren sind Geschmackssache, dem Hund ists egal, solang er Hund sein darf.

@bela2805 Erzähl doch was von deinem Pü... woher? wie alt? welche Farbe? Fotos? :D

Edit: Grad entdeckt... die kleine Melody ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von rassetypischen Gesundheitsproblemen den Großpudel betreffend, hätt ich noch nix gravierendes gehört. HD kann jeden größeren Hund treffen, ist aber bei den GP nicht übertrieben häufig anzutreffen (ich kenn keinen).

Wenn das Fell kurz gehalten wird, ist die Pflege eigentlich gleich, wie bei jedem anderen Hund, außer das man alle paar Wochen nachschneiden muss.
Ausstellungsfrisuren sind Geschmackssache, dem Hund ists egal, solang er Hund sein darf.

@bela2805 Erzähl doch was von deinem Pü... woher? wie alt? welche Farbe? Fotos? :D

Edit: Grad entdeckt... die kleine Melody ;)


Ich finde Großpudel ja auch ganz toll, habe zwar keinen - ist aber bei uns einfach schon einmal im Kopf für später :cool::cool:!
Bezügl. der manchmal ja dämlichen Schuren muß man sagen, dass es zum Glück den Hunden nicht weh tut und vor allem ist gut, dass nicht am Körperbau herumgezüchtet wird, nur wg. dem Äußeren. Da sind eben verschiedene Schuren angesagt, aber die Gesundheit wird dadurch nicht beeinträchtigt. Selbst kann man es ja GsD halten wie man will:)!
 
Das is super gell :)

Da sieht man auch wie intelligent diese Hunde sind und das es auf keinen Fall Hunde sind die einfach nur "mitlaufen" sondern auch beschäftigt werden müssen und auch extrem lernfreudig sind!
 
warum schau ich mir des überhaupt an :mad:
plärren könnt ich! - weil, ich mag ja sooo gerne einen pudel haben *seufz*
 
@hund + ich - ohhh das kenn ich! wir hatten bis jetzt 2 Bernersennenhunde (für meinen mann sind das erst hunde), da bin ich zuerst auch nur auf taube ohren gestoßen bei dem gedanken einen GP zu nehmen. Aber nachdem ich ihn dann zum züchter mitgenommen habe wars nicht mehr so schlimm. solange ich mir nicht einbilde, meinen GP einen ausstellungsschnitt zu verpassen, ist das ok. Mein mann hat geglaubt Pudel sind nur zum schön sein auf der welt. :-)
Jetzt ist unsere Hündin seit fast 2 wochen da, und er liebt sie und begrüßt den hund vor mir - so ist das mit den männern. Abrichten darf sowie nur ich - er geht lieber bogenschießen.
lg bela
 
Oben