Gibt es den richtigen Zeitpunkt (Baby)

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Wir haben in einem Proseminar diskutiert, wann der richtige Zeitpunkt ist ein Baby zu bekommen bzw. ob es diesen überhaupt gibt.
Ich hätte ja schon gern mit 24 mein erstes Kind bekommen, aber das geht sich mit dem Studium nicht aus (will nach dem Studium auch noch eine Zusatzausbildung zum klinischen/Gesundheitspsychologen machen).
Manche sagen, dass man während dem Studium ein Kind bekommen sollte, weil man dann einfach mehr Zeit hat. Andere sagen, dass man sich erst etwas aufbauen soll.
Gibts in der heutigen Gesellschaft überhaupt Zeit für ein Baby :confused: .
Bin schon auf eure Antworten gespannt ;)
 
Also ich sag mal Grundvorraussetzungen wie Job, Wohnung, bissi erspartes und Auto wären mal ned schlecht! Das man halt auf eigenen Beinen steht, aber wie gesagt is meine Meinung ;)
 
ja das finde ich auch, aber das Problem ist ja, dass man dann schon "alt" ( :D ) bzw. älter ist und man dann fix einen Job hat . Was macht man dann mit dem Kind ? Nach der Karenzzeit gleich in den Kindergarten geben?
 
während dem studium würde ich es wirklich nicht planen!

aber den geeigneten zeitpunkt finden ist wirklich schwer: zuerst willst mal fertig werden, danach ein paar jahre berufserfahrung sammeln, dann verdienst mal halbwegs gut und hast dich eingearbeitet und sollst wieder aufhören... blöd... am besten mit 35, aber in dem alter eine erstgeburt:eek:

ich plane da gar nix, vor 30 kommt sowieso nix in frage;)
 
Eine abgeschlossene Ausbildung, einen Arbeitsplatz, an dem man nach der Karenz wieder zurückkehren kann (zumindest in Teilzeit), einen braven, arbeitsamen Mann dazu, eine Wohnung in entsprechender Größe und ein wenig Erspartes bieten sicher die besten Voraussetzungen zur Gründung einer Familie. :)

Das Alter ist dabei wohl nicht mehr so wesentlich heutzutage, obwohl ich der Meinung bin, je später, desto besser und sicherer fürs Kind.

Immerhin sollte man die Möglichkeit haben, einem Kind auch etwas bieten zu können und damit meine ich nicht unbedingt materielle Dinge, sondern eher Ruhe, Ausgeglichenheit, Selbstsicherheit und natürlich ebenfalls eine gute Ausbildung.

lg
Bonsai
 
Also ich wünsche mir auch ein Baby, möchte aber noch bisserl abwarten. Ich und mein Partner heiraten jetzt im September, nächtes Jahr werden wir wahrscheinlich umziehen, und dann noch 1 Jahr und ich könnte mir vorstellen, ein Kind zu planen.
 
Gute Frage Jenny ;) Also ich als "Spätberufene" (ich war 37 als ich meinen Sohn bekommen hab) kann Dir meine Entscheidung nur so erklären:

zuerst hab ich meine Karriere gemacht und alles getan was MIR Spaß gemacht hat wie z.B. Reisen, Sport usw.

und auch der richtige Partner zum Kinderbekommen hat gefehlt (waren alles keine Familienmänner ;) )

Heute bereue ich es nicht, erst so spät Mutter geworden zu sein. Ich kann viel auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen und mich stört es nicht mehr, beruflich zurückzustecken, um mehr Zeit für mein Kind zu haben. Und den richtigen Familienmann hab ich auch erst mit 35 kennengelernt. Ich hab meine Jugend voll ausgelebt und heute mach ich mich mir keine Gedanken, ob ich irgendwas, irgendwo versäumen könnte.

Aber das muß jeder für sich entscheiden :rolleyes:
 
Ich will mein erstes (von 2) zwischen 26-29 Jahren. Später nimma, aber ich hab das Problem mit dem studieren auch ned. Ich geh schon hackln, und könnt da sicher nach der Karenz wieder anfangen. :)
 
ich glaub schon, daß man das individuell entscheiden muss. für mich gibts definitiv den richtigen zeitpunkt - NIE :D

während man noch nicht arbeiten geht, würde ich es nur machen wenn die eltern damit einverstanden sind, immerhin muß einem ja jemand unter die arme greifen, nur mit dem kindergeld hupft man nicht weit. ich glaub auch, daß es viel schwieriger ist, dann überhaupt einen guten job zu finden, die arbeitswelt ist nun mal nicht kinderfreundlich und wenn man gut verdienen möchte, sollte man lt. meinung der firmen auch dementsprechend flexibel sein... :rolleyes:

ich würde aber, mal abgesehen davon, daß ich sowieso keins will, kein kind wollen, daß mich abends zum gute nacht sagen und vielleicht am wochenende ein paar stunden sieht....
 
Also ich will frühestens mit 28 oder 29 ein Kind. Bin jetzt 22 und könnte mir auf keine Fall vorstellen jetzt oder nächstes Jahr ein Kind zu bekommen. Da ich mich auch nicht reif genug für ein Kind fühle und auch die Verantwortung jetzt noch nicht übernehmen will.
Kann irgendwie Leute nicht verstehen, die mit 16 oder so Kinder bekommen. Da hat man ja noch nichts geschaffen und auch nichts erreicht und wenn sie sagen sie holen ihren Abschluss nach, das machen vielleicht von 10 gerade mal 2 oder so.
 
Naja, von Kindern die selber Kinder bekommen halte ich ehrlich gesagt nichts - die meisten sind ihr Leben lang arbeitslos :rolleyes:
 
zwergi schrieb:
:eek: :eek:
wahnsinn... ich bin 24 und niemal könnte ich mir vorstellen jetzt ein Kind zu bekommen:eek: :eek:

Naja, ich wollte immer eine junge Mama sein :D - aber wie gesagt, es geht sich sowieso nicht aus (Studium + Zusatzausbildung). Wann willst du dein erstes Kind?
 
Ich hab meinen Sohn mit 23 bekommen und meine Tochter mit 26-und ich würd es genau so wieder machen-wir hatten eine Wohnung, verdienten gutes Geld und alle anderen 'Rahmenbedingungen' stimmten auch.
Es hat alles Vor-und Nachteile, ob man nun jung Mama wird oder erst mit Ende 30.
 
ja, aber wenn ich es realisieren würde mit 24 zum ersten Mal Mutter zu werden müsste ich beim Studieren kürzer treten ....
Ich glaub irgendwie , dass es für mich nie den richtigen Zeitpunkt geben wird...
 
Definitiv während des Studiums!!!! Jedenfalls dann, wenn man einen später einen der unflexiblen, karriereorientierten, "frauen&familienfeindlichen" Job vor sich hat. Klar, Studium ansich ist auch nicht gerade an Müttern mit Kind orientiert; dann dauerts halt länger- egal. Ich hab im Freundeskreis nur "positive" Beispiele, was die Zufriedenheit von Kind und Mutter betrifft.

Ich hab mir Hund, Kind und Studium leider nicht zugetraut; seh ich im nachhinein als Fehler...
 
das mit dem kind während dem studium kann aber auch ganz schön in die hose gehen. wenn das kind eins von den ruhigen ist , okay. aber wenn du ein aktiveres baby bekommst das andauernd schreit, dich ganze nächte wachhält, wirst du nicht viel zum lernen kommen.
 
hi!ich bin 20 hab meine lehre fertig gemacht und hab eine 7 monate alte tochter sie war zwar nicht geplant aber jetzt ist sie unser sonnenschein und ich muss sagen ich bereue nix wir können ihr alles geben, heiraten im sommer sind gerade dabei ein haus zu kaufen!es war die beste entscheidung sie zu bekommen auch wenns ewas früh war!!

Lg sabien
 
Ich war 19 als ich meine Tochter bekommen habe.

All diese Wunschvorstellungen, Job, Wohnung, tollen Mann ec., hab ich damals eigentlich nicht bedacht.
Ich hatte zwar meine Lehre abgeschlossen hatte meine kleine Wohnung und meinen Partner.

Dann trennte ich mich relativ rasch von meinem Partner.

Ich muß dazu sagen, ich hatte immer super tolle Eltern, die mir wenn möglich auf meine Tochter und auf meinen Hund aufgepaßt haben. ( Danke Mami und Papi:D )

Ich hab dann noch eine Berufsausbildung gemacht, aber auch mit Unterstützung meiner Eltern.

Heut bin ich 34 habe eine 15j. Tochter, einen super tollen Mann, einen Job mit dem ich ganz zufrieden bin, ein Haus, meine Hunde u.s.w.

Ich würde auch wieder so zeitig mein Kind bekommen. Ich seh heute wie locker man als junge Mami mit seinem Kind umgehen kann.
Meine Tochter ist auch sehr stolz darauf, dass sie so eine junge Mutter hat.

Ich hab jetzt mit 34 die "schlimme" Babyzeit schon hinter mir. Ich kann mein Leben schon in vollen Zügen genießen, acuh mit meinem Kind.

Es muß zwar jeder selbst entscheiden, nur ich habe keinen einzigen Tag bereut.

LG
Susanne
 
Oben