Gibt es DEN Anfängerhund?

boerboel333

Neuer Knochen
Hallo!
Nach jahrelangem Bücherwelzen und Wuff-lesen ist es endlich im nächsten Jahr soweit: ein Hund zieht bei uns ein.:D
wir haben uns für einen "Staffordshire Bullterrier" entschieden. Nun wollte ich wissen ob es hier StBt-Freunde gibt denen ich so manche Frage stellen kann?
Ist dieser Hund überhaupt für uns geeignet (habe bis jetzt keine andere Rasse kenngelernt die besser zu uns paßen würde)?:confused:
Wie reagiert die Umwelt auf einen SoKa (wir wohnen am Land)?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde dem ich noch ein paar Fragen stellen könnte.:)
Also Danke im vorraus!
 
Staffbulls sind super, überhaupt die kleine Maus von Mansi :D

Staffbulls werden doch gar nicht zu den Sokas gezählt...oder??????
 
Doch die gehören auch dazu:rolleyes:

wobei, sogar die Französische Bulldogge von einem Bekannten aus München ist ein Klasse 2 Hund :eek::D
 
Hallo!
Nach jahrelangem Bücherwelzen und Wuff-lesen ist es endlich im nächsten Jahr soweit: ein Hund zieht bei uns ein.:D
wir haben uns für einen "Staffordshire Bullterrier" entschieden. Nun wollte ich wissen ob es hier StBt-Freunde gibt denen ich so manche Frage stellen kann?
Ist dieser Hund überhaupt für uns geeignet (habe bis jetzt keine andere Rasse kenngelernt die besser zu uns paßen würde)?:confused:
Wie reagiert die Umwelt auf einen SoKa (wir wohnen am Land)?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde dem ich noch ein paar Fragen stellen könnte.:)
Also Danke im vorraus!

hi,

kurz OT: wie kommst du auf den nicknamen boerboel ?
ist ja eine alt-afrikanische rasse, die früher als hofhund bei farmer lebten. durfte schon 2 mal diese rasse kennen lernen :)

lg
 
Hallo!
Nach jahrelangem Bücherwelzen und Wuff-lesen ist es endlich im nächsten Jahr soweit: ein Hund zieht bei uns ein.:D
wir haben uns für einen "Staffordshire Bullterrier" entschieden. Nun wollte ich wissen ob es hier StBt-Freunde gibt denen ich so manche Frage stellen kann?
Ist dieser Hund überhaupt für uns geeignet (habe bis jetzt keine andere Rasse kenngelernt die besser zu uns paßen würde)?:confused:
Wie reagiert die Umwelt auf einen SoKa (wir wohnen am Land)?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde dem ich noch ein paar Fragen stellen könnte.:)
Also Danke im vorraus!

Darf ich fragen von welchem Züchter der Hund sein soll? Oder ist das noch nicht fix?

Wo seid ihr denn daheim?
 
hihi-
ist ja kaum bekannt und in österreich lebt glaub 1ner dieser " rasse ".

glg

Im Juni gab es einen Wurf in Österreich, ich glaub Grenze zu Bayern (war ein "Unfall-Wurf" - ohne Papiere...)
Wenn man die Anfangszeit gaaaaanz viel mit dem Hund verbringt, ist sicher auch eine nette Rasse... (hab mal gelesen, dass man min. einen Jahresurlaub aufbrauchen sollte?!)
 
Im Juni gab es einen Wurf in Österreich, ich glaub Grenze zu Bayern (war ein "Unfall-Wurf" - ohne Papiere...)
Wenn man die Anfangszeit gaaaaanz viel mit dem Hund verbringt, ist sicher auch eine nette Rasse... (hab mal gelesen, dass man min. einen Jahresurlaub aufbrauchen sollte?!)

die "rasse" ist nicht anerkannt somit haben sie keine papiere. das es in österreich einen wurf gab-von dem weiss ich nix. vielleicht meinst du im allgäu - gränznähe deutschland/österreich - da gibt es eine " zuchtstätte " ...
also der freund meines schwagers brauchte keinen ganzen jahresulraub :D

glg jamie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, wusste nicht, dass die Rasse nicht anerkannt ist... ich hab nur auf der Haustiermesse eine Anonce gelesen, wo Sinngemäß stand, dass es sich eben um einen "Unfall-Wurf" handelt, um 300 abzugeben sind und sie in der nähe von Bayern, aber noch in Österreich wohnen...
Wegen Jahresurlaub, ich glaub das kommt immer sehr starkt auf das individuelle Lebewesen drauf an, aber diese Rasse ist ja bekannt dafür, dass sie keine Fremden auf den Hof/ins Haus lassen (hab das mal in Afrika gesehen, wo der neue Koch einen Tag lang am Baum saß, weil der Hund ihn nimma runter gelassen hat ;) )
 
Ich glaub zwar immer noch, dass es den Anfängerhund nicht gibt, aber der Staffordshire Bullterrier ist in jedem Fall eine gute Wahl.

Nachdem ich 13 Jahre mit meiner lieben Vicky verbracht und in dieser Zeit zwei große Kampfund-Hysterien mitgemacht hab, weiß ich aber, dass man ein ziemlich dickes Fell braucht, um gelassen mit manchen Mitmenschen umgehen zu können.

Über Staffies selbst kann ich nur Gutes berichten. Ich hab in all der Zeit kein einziges menschenunfreundliches Exemplar kennengelernt. Im Gegenteil, soviel guter Willen und Vertrauen in die Menschheit können einen ganz schön fertig machen :)

Die Hündinnen, die ich kennengelernt habe, waren auch durchwegs hundefreundlich, bei den Rüden gabs ein paar, die nicht ganz so rüdenfreundlich waren, aber, jo mei, das gibts bei allen Rassen.

Mit Kindern waren sie alle einfach "umwerfend" - aber Vorsicht, alles lässt sich auch der gutmütigste Nanny-Dog nicht gefallen, da muss man schon als Erwachsener ein sehr wachsames Auge drauf haben, obwohl die Toleranzgrenze scheinbar kilometerhoch ist...

Das einzig unangenehme an meiner Vicky waren ihre Hautprobleme wegen zahlreicher Allergien, die 10 Jahre lang intensiv, aber für sie falsch, behandelt wurden, dabei war die Lösung soo einfach :(

Viel Spaß mit dem Staffie-Tier!

LG
Ulli
 
Den sogenannten Anfänger-Hund gibt es nicht . Man kann auch nicht

behaupten , ein Rassehund oder ein Mischling , sei besser .

Der erste " Eigene " Hund , ist der Anfängerhund . Es ist eine Sache der

Erziehung und dem richtigen Umgang mit dem Hund .

Der Engl.Staff . ist ein ausgezeichneter Hund . Achten sollte man aber

darauf , von wem man ihn kauft .

LG . Josef
 
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider kenne ich den StBt nur von Austellungen, Büchern und Internet.
Habe auch schon vor einigen Wochen einem Züchter gemailt, aber keine Antwort erhalten.:mad:
Vielleicht kann mir jemand einen Züchter empfehlen?
Auf Boerboel kam ich bei meinen zahlreichen Internet-Recherchen. Mir hat einfach der Name und der Hund gefallen.:)

@Tina83

Eventuell "Canterbury" od. "Cheerstaff" aber eigentlich keinen bestimmten.
Möchte im Herbst beginnen mich umzuschauen.
Bin aus dem Bez. Scheibbs, NÖ

Meine Fragen:
Kann mir jemand einen guten Züchter empfehlen?
Wohnt jemand mit einem StBt in meiner Nähe?
Er od. sie würde am Vormittag ca. 5-6 Std. (zusammen mit 2 Katzen) alleine sein. Ist das noch in der Toleranzgrenze? (Eine Freundin meinte ihr Boxer ist oft 8 Std. allein. Das find ich aber doch zu lang.)

Danke für eure Antworten,
Dani
 
Oben