Gibt es DEN Anfängerhund?

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Wie schauts aus mit Hundesport? Möchte gern Agility oder Fährtenarbeit machen. Aber natürlich richte ich mich da nch den vorlieben des Hundes.
Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke!
 
@Tina83

Eventuell "Canterbury" od. "Cheerstaff" aber eigentlich keinen bestimmten.
Möchte im Herbst beginnen mich umzuschauen.
Bin aus dem Bez. Scheibbs, NÖ

Meine Fragen:
Kann mir jemand einen guten Züchter empfehlen?
Wohnt jemand mit einem StBt in meiner Nähe?
Er od. sie würde am Vormittag ca. 5-6 Std. (zusammen mit 2 Katzen) alleine sein. Ist das noch in der Toleranzgrenze? (Eine Freundin meinte ihr Boxer ist oft 8 Std. allein. Das find ich aber doch zu lang.)

Danke für eure Antworten,
Dani


Hi Dani,

ich hab eine Canterbury Hündin zum Training und öfters in der Freizeit mit :)
Die Kleine ist einfach ein Wahnsinn - ich bin total begeistert!

b0turocn5wmrio98a.jpg

(c) www.cangaroo.at.tt

Ich hatte einen Staffbull von den Cheerstaffs auf Pflege, der Kleine war auch absolut ein Wahnsinn und lebt jetzt bei unseren Nachbarn.

Die Staffbulls habens mir auch total angetan ...

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staffbulls kannst du für jeden Sport heranziehen - sie eignen sich meiner Meinung nach für fast jede Sparte: sei es Unterordnung, Schutzhundesport, Fährtentraining, Obedience, Agility, Rettungshundestaffel, .........
Staffis sind sehr fröhliche Hunde und es ist leicht, sie zu begeistern. Sie sind auch sehr führerweich, was es leicht macht mit ihnen zu arbeiten :)

Und 5-6 Stunden ist m.M. nach vollkommen ok ;)
 
bin ich zu blöd es zu checken oder bitte kann mir wer den unterschied zwischen, pitbull, bullterrier und stafford terrier und staffbull erklären??

für mich schauen die alle gleich aus! *duck*
 
@aventura:

Am besten du gehst auf www.hundund.de da kannst dir alle diese Hunde mit Fotos und Charaktereigenschaften anschauen.:)

Was ist mit Kleintieren? :confused:Haben noch 2 Meerschweine. Ist es kein Problem wenn er daran gewöhnt ist? Oder sollte man trotzdem aufpassen?

Lg Dani

@Nina:

VOI LIAB!!!
 
Ich schließe mich da voll den vorigen Postings an. Mit einem Staffie kann man eigentlich alles machen, was Spaß macht. Die kleinen Kanonenkugeln haben auch in meinem Herzen einen festen Platz :) Und wegen anderer Tiere: die Ratten meines Sohnes hatten von meiner Vicky nichts zu befürchten, von meinen Borderln hingegen sehr viel :eek:

LG
Ulli
 
Also meine hätte mit Sicherheit kein Problem mit Kleintieren - mit Hasen weiß ich es definitv, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie auch keinem anderen Tier etwas tun würde.
Und unsere Katzen liebt sie sowieso :)

scvo5c.jpg
 
Hallo!
Hätt da auch ein paar Fragen: Welcher Staff ist jetzt welcher? Da gibt´s ja die größeren und auch kleinere...sind die größeren die American Staffordshire Terrier? Oder wie heißen die beiden Rassen genau? Sind sie FCI anerkannt?
Mir gefallen nämlich die kleineren so gut. Vielleicht wird ja irgendwann einmal in ein paar Jahren einer bei mir einziehen...
Und wie ist das mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden? Ist das so wie bei den Pitbulls, wo ja angeblich in gewissen Linien auf Gameness gezüchtet wird, sodass es angeblich öfters passiert, dass Hunde trotz bester Sozialisation anderen Hunden gegenüber aggressiv werden? Oder ist das bei den Staffs nicht so? Kenn mich bei diesen Rassen leider nicht wirklich aus...
LG
 
Nein, also Englische Staffordshire Bullterrier kannst du gar nicht mit Amstaffs oder Pitbulls vergleichen.
Sie sind übrigens die kleinste der Varianten :)
Ich kenne nur verträgliche Staffbulls - da kann sowohl jede Hündin mit jeder anderen Hündin und auch jeder Rüde mit anderen Rüden.
 
Nein, also Englische Staffordshire Bullterrier kannst du gar nicht mit Amstaffs oder Pitbulls vergleichen.
Sie sind übrigens die kleinste der Varianten :)
Ich kenne nur verträgliche Staffbulls - da kann sowohl jede Hündin mit jeder anderen Hündin und auch jeder Rüde mit anderen Rüden.

Danke für deine rasche Antwort.
OK, dann sind die, die mir so gut gefallen die Englischen Staffordshire Bullterrier. :) Sehr gut, wenn sie weniger zu Aggression gegenüber Artgenossen neigen.
Irgendwann mal möcht ich so einen haben... *träum* ...bis es soweit ist, wird es aber noch dauern.
 
Hallo nochmal!:)
Gibt es eigentlich Charakterliche Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen?
Eigentlich ist mir das Geschlecht egal. Aber irgendwie fühle ich mich zu Rüden mehr hingezogen.

Lg Dani
 
Und wie ist das mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden? Ist das so wie bei den Pitbulls, wo ja angeblich in gewissen Linien auf Gameness gezüchtet wird, sodass es angeblich öfters passiert, dass Hunde trotz bester Sozialisation anderen Hunden gegenüber aggressiv werden? Oder ist das bei den Staffs nicht so? Kenn mich bei diesen Rassen leider nicht wirklich aus...
LG


Hi,

das ist weder bei Pitbulls, noch bei Staffs, Staffbulls, Dogos usw so ... :)

lg Nina
 
Hi,

das ist weder bei Pitbulls, noch bei Staffs, Staffbulls, Dogos usw so ... :)

lg Nina
Aha, ist das also nicht so. Ich hab diese Info nur aus dem Thread, wo es um den Film ging, in dem Hundekämpfe in den USA gezeigt wurden.
Dort war ich nämlich der Meinung, dass die Aggression Artgenossen gegenüber vom Menschen gefördert bzw. antrainiert wird. Und dort hat man mich belächelt und gemeint, dass diese Eigenschaft zum Großteil vererbt wird...
Ich hab nämlich gemeint, dass wenn man einen Pitbull von einem Züchter holt, der nicht auf Gameness wertlegt, sondern auf andere (sozial verträglichere) Eigenschaften, dann wird aus dem Hund bei angemessener Sozialisation mit großer Wahrscheinlichkeit ein "normaler" Hund. Dort haben dann Foris geschrieben, dass man sich auch bei einem Züchter, der solche Zuchtziele hat, nicht sicher sein kann, ob der Hund nicht doch von seinen Vorfahren die Lust, gegen Artgenossen zu kämpfen, geerbt hat.
Aber wie gesagt, ich kenn mich bei diesem Thema nicht wirklich aus...
LG
 
z. B.: Zitat Dusky:

"die hunde werden nicht darauf trainiert, sie werden darauf gezüchtet. generation um generation. und es gibt immer wieder leute die holen sich einen pit (muss nichteinmal aus einer kmapfzucht sein) und wundern sich, wenn sie mit 1-2 jahren plötzlich prügelknaben werden."

Ich konnt´s eigentlich auch nicht glauben, aber das wurde dann von mehreren Seiten behauptet, sodass ich mir gedacht hab, irgendwas Wahres muss ja dran sein.
 
z. B.: Zitat Dusky:

"die hunde werden nicht darauf trainiert, sie werden darauf gezüchtet. generation um generation. und es gibt immer wieder leute die holen sich einen pit (muss nichteinmal aus einer kmapfzucht sein) und wundern sich, wenn sie mit 1-2 jahren plötzlich prügelknaben werden."

Ich konnt´s eigentlich auch nicht glauben, aber das wurde dann von mehreren Seiten behauptet, sodass ich mir gedacht hab, irgendwas Wahres muss ja dran sein.


Nun sowas höre ich auch immer wieder - dass eben Amstaffs und Pits ab dem Alter von 2-3 Jahren nicht mehr mit anderen verträglich sind- zumindest gleichgeschlechtlich.
Und bei den Amstaffs und Pits, die ich kenne, stimmt es leider auch (kenne jetzt aber auch nicht massenhaft).
 
Oben