Gewöhnung an Hundebox - wie??

pepi1705

Anfänger Knochen
Hallo,

Wir haben seit gestern unseren kleine Welpen (8 Wochen) zu Hause und jetzt frag ich mich wie ich sie am besten an die Hundebox gewöhnen kann. Ich hätt eigentlich gewollt das sie vielleicht die Box nachts als Schlafplatz benützt - aber irgendwie schaff ich es nicht sie in der Box ruhigzuhalten - auch nicht wenn ich danebenbleib.

Manchmal wäre es aber von Vorteil wenn sie mal kurz in die Box geht wenn ich die Kinder versorgen muss und nicht immer schaun kann was die Kleine treibt - aber da ernte ich dann starken Protest.

Im Auto bräuchte ich die Box aber auch - also wie schaff ich es das sie das Ding möglichst schnell lieben lernt?

Hätt ihr heute schon mal einen Kauknochen reingelegt - war ihr aber wurscht - ab und an findet sie auch einige Leckerlies in der Box - hilft aber bis jetzt auch nix. Sie legt sich einfach nicht nieder wenn sie drin ist.

Ratlosbin? Bitte um Eure Hilfe!

Lg
Petra

Hallo,

erstens ist er seit gestern erst bei euch, der Welpe bekommt viele Eindrücke, Gerüche etc. nichts überstürzen er ist ein Baby ! Ist es euer erster Hund, habt ihr euch vorher Informationen in Büchern etc. geholt?

Man kann auch seinen Hund überfordern ! Er muss ja lernen stubenrein zu werden, dann noch das mit der Box etc. er ist ein Baby !!!

Leckerlis, Spielzeug und viel Geduld das geht nicht von heut auf morgen ! Wenn Welpe Spielzeug od. Leckerli holt, loben, irgendwann mal kannst du die Tür anlehnen, dann wieder öffnen und immer loben, das nächste mal Tür schliessen wieder öffnen wieder loben. Und irgendwann kannst du die Zeit steigern doch ich würd das Thema Box jetzt nicht als oberste Priorität sehen.Aber wie gesagt mit Geduld, Lob etc.

Lass die Box offen stehen und vorerst gut sein ;-).

Nie mit Zwang, dann wird das nix und damit kann man viel falsch machen !

Es gäbe als Alternative noch den Hundegurt fürs Auto ;-)

LG
BINI

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird ja sicher mal müde sein-geht bei Welpen eh sehr schnell *g*
Und da einfach schauen, dass sie in der box ist ;)

Ich bin ehrlich, ich war da meist sehr direkt, Hund in die box, mit Spielzeug, Kauzeug oder sonst was, Tür zu und fertig.

Und trotz der so pöööööhsen Gewhnen, lieben alle ihre Boxen, kaum steht die irgendwo sitzen sie schon drinnen und warten auf die leckerlies :D

EDIT: Ich hab sie übrigens auch eine Zeit lang die Box als Futterplatz verwendet - also fressen in der box gegeben.

Erst mal Danke für Eure Antworten. Klar hat auch bei mir die stubenreinheit oberste Priorität. Leider verpass ich noch immer das eine oder andere Lackerl. Aber heute Nacht war sie schon voll brav. Hab ihr Ihren Schlafpolster vor meine Schlafzimmertür gelegt. Hab mich noch kurz neben sie gesetzt und bin dann ins Schlafzimmer gerobbt:D. Tür zu und fertig. Wenn ich sie gehört hab (kurzes gewinsel) bin ich mit ihr rausgegangen.

In der Früh ist sie dann aber immer voller Unsinn im Kopf. Aber das gehört sich bestimmt so. Und am Vormittag muss ich dann eigentlich mind. jede Stunde 1x raus damit nichts daneben geht. schaffen wir leider noch nicht.

Aber ist ja auch noch früh. Nur ab morgen geht dann wieder der Alltag los - Kinder Schule und Kindergarten - am Nachmittag Fahrten zu Englisch und Turnen - ob sie das schafft? Einkaufen müsst ich vielleicht auch mal - bin aber unschlüssig ob ich sie mitnehmen und im Auto sitzen lassen soll - oder für die 1/2 Stunde daheim lassen soll - was glaubt ihr?

Ach ja - und informiert in diversen Büchern hab ich mich natürlich und auch viel im I-Net und auch bei der Nachbarin wo die Kleine herkommt.
Trotzdem ist dann in der Realität manches anders weil ja auch jedes Tier anders ist.

Lg
Petra

Sie wird ja sicher mal müde sein-geht bei Welpen eh sehr schnell *g*
Und da einfach schauen, dass sie in der box ist ;)

Ich bin ehrlich, ich war da meist sehr direkt, Hund in die box, mit Spielzeug, Kauzeug oder sonst was, Tür zu und fertig.

Und trotz der so pöööööhsen Gewhnen, lieben alle ihre Boxen, kaum steht die irgendwo sitzen sie schon drinnen und warten auf die leckerlies :D

EDIT: Ich hab sie übrigens auch eine Zeit lang die Box als Futterplatz verwendet - also fressen in der box gegeben.

genau das wollt ich auch grad vorschlagen!! hab meine am anfang immer in der box gefüttert!! so gings recht schnell dass sie freiwillig rein gegangen ist! :D

naja und seitdem wir auch ausstellungen gehn, liebt sie ihre box noch mehr, denn dadurch hat sie gelernt, dass das ihre "höhle" ist und sie dort drinnen ihre ruhe hat!

Oben