Gewichtsverlust

Gelöscht_27

Gesperrt
Super Knochen
Mein Rüde ist ja mit seiner Rückenerkrankung in Dauertherapie und kommt dadurch natürlich auch permanent auf die Waage. Gestern bin ich erschrocken, da er erstmals seit 10 Jahren unter 30 kg gefallen ist. Der erste Gewichtsverlust ist mir Ende August aufgefallen, plötzlich hatte er einen 1/2 kg weniger, dadurch habe ich ihm jetzt immer so alle 2, 3 Wochen auf die immer selbe Waage beim TA gestellt, und jedesmal hatte er fast einen 1/2 kg weniger, habe das auch immer wieder erwähnt und gestern haben wir Kot- und Urinprobe abgegeben, er hat von August bis jetzt ca. 10 % seines Körpergewichts bei gutem Fressverhalten verloren. Hat wer einen Schimmer warum, weshalb, wieso :(

Danke schon mal
Tina

Wenn sonst alles passt, würde ich aufs Alter tippen.

Mein Großer (Doggenmix mit 9,5 Jahren) war früher eher derjenige, den ich immer bremsen musste mit dem Futter.
Seit letztes Jahr braucht er - vor allem über den Winter - die doppelte Menge wie früher und ist eher schlank.

Dabei hab ich ihn damals von vorne bis hinten durchchecken lassen, wo gar nix gefunden wurde, außer einen erhöhter Blutdruck (der natürlich jetzt behandelt wird).
Auch ansonsten ist er topfit trotz seiner Größe und seines Alters und tobt oft sehr viel mit den Jungspunden rum.

Oder hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Weil schmerzen können auch sehr am Gewicht zehren.....hab ich damals bei meinem Pferd gesehen, als er lange Zeit verletzt war.

die Schmerzsymptomatik haben wir im Griff an der kann es nicht liegen, er ist auch putzmunter, habe allerdings gelesen dass es ev. an Diabetes oder der Bauchspeicheldrüse liegen kann :eek:. Er frißt ja unglaubliche Mengen in sich hinein, obwohl das Output nicht wirklich auffallend von der Menge ist.

Tina

einen tumor wird er ja hoffentlich nicht haben, ich weiß nur von meinem letzten rüden, der hatte leber- und milztumore und hat gerade, als es die vielen minusgrade gehabt hat auch ziemlich abgenommen und sehr viel in sich reingefuttert:( (hab es zu diesem zeitpunkt auch noch nicht gewusst)

ich hoffe ja doch nicht, mag gar nicht dran denken :eek:
sein Allgemeinbefinden ist ausgezeichnet, er zeigt auch keinen erhöhten Wasserbedarf und ich hoffe mal, dass beim Labor nichts dramatisch rauskommt, werde dann aber auf jeden Fall noch eine Blutuntersuchung anschließen, die hat gestern der TA gemeint, brauchen wir nicht :(

Ja, sicher Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und Tumore können die Hunde auch abmagern lassen.:(

Nachdem ich eine Panikerin bin was Krebs anbelangt und es damals ja auch mit seiner Augengeschichte zusammengefallen ist, hab ich natürlich auch u.a. einen Ultraschall des Bauches (Milz, Leber, usw.) machen lassen.
Aber wie gesagt....ich bin ein gebranntes Kind, durch den Krebs vom Vorgänger und ich weiss echt nicht ob´s notwendig gewesen wäre bzw. ob man damit wirklich alles ausschließen kann.....gibt sicher auch was, was man nicht sieht bzw. so schnell wachsende Tumore, dass man ständig nachschauen müsste.

Nachdem es bei meinem im Sommer deutlich besser ist und er eben aufgrund der Größe auch nicht mehr der Jüngste ist, denke ich, dass er im Alter und eben besonders bei der Kälte einfach mehr braucht.
Kot ist übrigens deshalb jetzt nicht wesentlich mehr.

Ultraschall habe ich auch schon angedacht, er hat ja schleichend bereits im August mit dem Gewichtsverlust angefangen - und ja ich schieb auch grad Panik :o

Ich weiss eh wie das ist....wenn es Dir besser geht, dann lass schallen.....;)

Mich hat damals der Doc auch für verrückt gehalten: "Aha, und weil die Augen raus kommen, schallen wir jetzt den gesamten Hund????"

Ja, sicher Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und Tumore können die Hunde auch abmagern lassen.:(

Nachdem ich eine Panikerin bin was Krebs anbelangt und es damals ja auch mit seiner Augengeschichte zusammengefallen ist, hab ich natürlich auch u.a. einen Ultraschall des Bauches (Milz, Leber, usw.) machen lassen.
Aber wie gesagt....ich bin ein gebranntes Kind, durch den Krebs vom Vorgänger und ich weiss echt nicht ob´s notwendig gewesen wäre bzw. ob man damit wirklich alles ausschließen kann.....gibt sicher auch was, was man nicht sieht bzw. so schnell wachsende Tumore, dass man ständig nachschauen müsste.

Nachdem es bei meinem im Sommer deutlich besser ist und er eben aufgrund der Größe auch nicht mehr der Jüngste ist, denke ich, dass er im Alter und eben besonders bei der Kälte einfach mehr braucht.
Kot ist übrigens deshalb jetzt nicht wesentlich mehr.

bei mir ists ja schon der zweite hund mit tumor gewesen (einer lungentumor und eben einer milz-lebertumore, war bei beiden innerhalb einer woche zuende:(), vergiss es, es haben mir alle bestätigt, dass man es vielen hunden nichtmal anmerkt, man müsste ungefähr alle 6 monate ein US machen, inkl. blutbild usw. und oftmals erkennt mans eben trotzdem nicht, va dann nicht, wenn noch andere sachen, wie zb herzfehler, gelenkserkrankungen hinzukommen, weil da ist der hund halt mal bei wetterumschwüngen usw. etwas matter oder nicht ganz so lustig drauf:(

@mwild - ich wollte dich nicht in panik versetzen, sorry:o

@Meli71 - ja ich weiss es eigentlich eh, dass man gegen den Sch...krebs keine Chance hat.

Aber ich bin halt - wahrscheinlich dadurch noch mehr - eine, die schon die kleinsten Dinge anschauen lässt.
D.h. Knoten wird nicht erst angeschaut, wenn er zu sehen ist, sondern wird schon punktiert, wenn er "nur" zu fühlen ist.

Aber Tumore an den Organen ist sowieso was schwieriges.....weil man eben nicht komplett rein schauen kann....selbst mit Schall, Röngten usw.
Ist ja beim Menschen nix anderes.

Andererseits bin ich schon so, dass ich den gesamten Hund anschaue....wenn er sonst wirklich topfit ist, so wie meiner jetzt, schieb ich keine extreme Panik, weil er abnimmt und mehr Futter braucht.

Nur als ihm damals die Augen fast rausgefallen sind, wollte ich natürlich wissen was los ist....:eek:....hat nämlich wirklich genauso ausgesehen!

bei mir ists ja schon der zweite hund mit tumor gewesen (einer lungentumor und eben einer milz-lebertumore, war bei beiden innerhalb einer woche zuende:(), vergiss es, es haben mir alle bestätigt, dass man es vielen hunden nichtmal anmerkt, man müsste ungefähr alle 6 monate ein US machen, inkl. blutbild usw. und oftmals erkennt mans eben trotzdem nicht, va dann nicht, wenn noch andere sachen, wie zb herzfehler, gelenkserkrankungen hinzukommen, weil da ist der hund halt mal bei wetterumschwüngen usw. etwas matter oder nicht ganz so lustig drauf:(

@mwild - ich wollte dich nicht in panik versetzen, sorry:o

@Meli71 und Tipsy - ihr 2 macht mir ja richtig Mut ;), aber es ist besser man geht vom Schlimmsten aus, dann kann es einem nicht mehr so ganz aus den Schuhen kippen. Mein Gefühl sagt mir, es geht ihm, abgesehen vom Gewicht, viel zu gut, als das was ganz entsetzliches auf uns wartet und außerdem bin ich noch nicht bereit und Dusty auch nicht :(. Aber alles was ich bisher so nachgelesen habe mit Diabetes und Leber fehlt ihm ganz einfach die Symptomatik.

lg
Tina

also ich glaube nicht,daß da etwas schlimmes dahintersteckt.ist eigentlich eher normal,daß im alter statt muskeln eben fett gebildet wird.und fett ist wesentlich leichter vom gewicht als muskulatur.ist ja bei menschen auch so.
wenn es ihm sonst gut geht, frißt,und die verdauung stimmt dann wirds nichts tragisches sein.:)

trotzdem ist es nicht normal, dass kontinuierlich, so alle 3 Wochen ein 1/2 kg weniger auf der Waage ist, wo soll das enden ? So ein Prozess muss auch wieder gestoppt werden, sonst kann er ganz schnell zu schwach werden, wobei sein Darm schon immer seine Schwachstelle war, wissenschaftlich durch den MDR1 erklärbar.

aber Danke für die aufbauenden Worte liebe Ingrid :)

Tina

er bekommt TroFu WB Lamb&Rice 300g täglich, eingeweicht gefüttert und so eine 1/4 Dose PetFit dazu, als Geschmacksverstärker :)

So ca. 1 x pro Monat leidet er sicher so 1, 2 Tage unter Durchfall auch mit Blutbeimengung, die ersten 2 Jahre seines Lebens waren ganz schlimm, da ist er fast nach jedem Gassi in der Wanne gestanden :(

@Tina, ich wollte Dich nicht beunruhigen....aber weisst eh, geben tut´s die Sachen halt leider alle.

Aber wie ich eh geschrieben habe....wenn Du sonst das Gefühl hast, es passt alles, würd ich mich jetzt nicht vollkommen verrückt machen.
Und Blutbild bekommst ja eh die Ergebnisse.....da würde man Probleme mit Leber oder Nieren auf jeden Fall sehen.

Hast Du eigentlich schon probiert einfach mehr zu füttern?
Weil wenn er dadurch wieder zunimmt bzw. Gewicht hält, dann würd ich meinen er braucht einfach mehr.

noch mehr Futter bring ich in den Hund nicht hinein, er bekommt jetzt schon 300 g TroFu eingeweicht + 1/4 PetFit Dose, er ist nur ein Collie, keine Dogge.
Blut wurde noch nicht abgenommen, erstmals nur Harn und Kot ins Labor geschickt, um die Quelle zu finden, an der das Eiweiß verloren geht :(

lg
Tina

vertragt er gekchtes hühnerfleisch mit nudeln oder kartoffel?
oder gekochtes rinderherz? versuch dochmal ihn zusätzlich ein bisserl zu bekochen mit hochwertigem eiweiß und kohlehydrate.
oder griesbrei mit lactosefreier milch ist auch sehr lecker für manche hunde.
oder übers futter zwei löffel schweineschmalz geben.
merkst du seine gewichtsabnahme nur auf der waage?oder findest du ihn so beim streicheln auch zu dünn?

vertragt er gekchtes hühnerfleisch mit nudeln oder kartoffel?
oder gekochtes rinderherz? versuch dochmal ihn zusätzlich ein bisserl zu bekochen mit hochwertigem eiweiß und kohlehydrate.
oder griesbrei mit lactosefreier milch ist auch sehr lecker für manche hunde.
oder übers futter zwei löffel schweineschmalz geben.
merkst du seine gewichtsabnahme nur auf der waage?oder findest du ihn so beim streicheln auch zu dünn?

Hühnerfleisch verträgt er nicht, bei Rind bekommt er Durchfall, da will ich mir beim Schmalz die Folgen gar nicht ausmalen :o
Eigentlich ist er für mich nur auf der Waage dünner, du hast recht, ich hatte mir dazwischen immer gedacht, er hat zugenommen und die Waage behauptet das Gegenteil :cool: und was für einen Schluß ziehen wir jetzt daraus - grübel

Hi Tina,
Athos hat heuer auch innerhalb von Wochen kontinuierlich abgenommen (insgesamt 7 kg) - bei ihm wurde Pankreasinsuffizienz und chronische
Magen/Dünndarm Entzündung (so was ähnliches wie IBD) festgestellt.
Das klingt im ersten Moment schlimm, ist aber gar nicht sooo tragisch und bei Athos haben wir's gut im Griff..
Mittlerweile hat er wieder zugenommen und es geht ihm sehr gut.

Ich schreib Dir das nicht, um Dich zu beunruhigen, sondern damit Du Dir nicht so viele Sorgen wegen Krebs machst...es gibt ganz, ganz viele Ursachen für Gewichtsverlust.

Liebe Grüße
Karin

Oben