Gewichtsverlust

kreonkapseln bekommst du in jeder apotheke mit rezept.
es gibt auch pankreoflat-kapseln.die bekommst du in der apotheke ohne rezept.da sind auch enzyme der BSD drinn.

Hallo Tina!

Ich besorge die Kreon Kapseln immer via Versandapotheke aus DE und immer ohne Rezept.

Falls du die Tabletten ohne vorherige Rüchsprache mit einem Tierarzt versuchen willst solltest du noch wissen, wie sie anzuwenden sind.

Kann dir nur sagen wie es bei meinem funktioniert. Er bekommt von den 10.000er Kapseln pro Mahlzeit eine übers Futter. Und zwar bei meinem 7 kg Hühn(d)chen sind das 2x am Tag 75g Trockenfutter bzw. 2x am Tag knappe 200g Rinti-Sensible. Es gibt verschieden starke Kreon, also auf den Gehalt an Pankreatin achten bzw. entsprechend der Nahrungsmenge pro Mahlzeit musst du natürlich mehr davon geben.
Hatte zufällig von vorgestern auf gestern den Fall dass er zur Zeit so viel Appetit hat, ichs mit der Menge zu gut gemeint hab und somit die eine Kapsel wohl zu wenig war für die große Portion. Promt geht es mit Durchfall und Bauchquietschen wieder los.

Bei Trockenfutter weicht man das Futter ganz kurz mit heißem Wasser an, nur so viel dass die Oberfläche der Brocken klebrig wird, sodass der Inhalt der geöfftneten Kapsel daran haften bleibt. Das Pulver gut verteilen und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen vorm füttern, ganz WICHTIG. Nur so können die Enzyme ihre Arbeit machen. Ausserdem würden die Enzyme ohne der Kapselhülle sonst eventuell die Mundhöhle oder Speiseröhre angreifen/reizen, ist ja auch Fleisch wie das Futter und den Enzymen ist es egal was sie zersetzen :)

Beim Nassfutter sparst dir das anweichen weils ja eh schon nass ist, der Rest ist gleich wie beim TroFu.

Klingt ein bissl kompliziert, wenn du dir nicht sicher bist lieber nochmal zum TA und ihn wegen Dosierung usw. löchern.

lg
Romana

wieso öffnet ihr die kapseln?

die hülle (auch bei den enzymen in tablettenform) ist extra magensäureresistent.

weil eben die magensäure einen teil der enzyme zerstört und weil es optimaler ist wenn die enzyme erst im darm ihre arbeit tun.

er bekommt jetzt die pankreoflat-kapseln seit 1 Woche, Kapsel wird im Ganzen in den Rachen gestopft, da ist nichts mit Draufbeissen, meine Hunde sind Tabletteneinnahmen so gewöhnt :D. Dusty verträgt diese gut, sehe aber ansonsten keine Wirkung :o

Danke nochmals für Eure Tips
lg
Tina

Hallo,

die Kapseln öffne ich weil mir meine Tierärztin das so gesagt hat, und der Kapselinhalt ja VOR dem fressen schon mindestens eine halbe Stunde im Futter sein soll und das vorverdauen.

Bei meinem heiklen Herrn würd ich mir ausserdem ganz schön schwer tun mit der ungeöffneten Kapsel.

@Tina. Ob es nun daran liegt, dass du die Kapsel ungeöffnet direkt gibst und nicht eine halbe Stunde vorm Fressen aufs Futter kann ich nicht sagen. Meine Tierärztin meinte jedenfalls dass es ganz wichtig ist dass man diese halbe Stunde Wirkzeit vorm füttern einhält, länger macht nichts aber kürzer als die halbe Stunde soll es nicht sein.

Vielleicht magst ja noch probieren, ob du eine Verbesserung erzielst wenn du wirklich so vorgehst wie beschrieben. Eventuell nochmal wegen der Dosis pro Mahlzeit mit dem TA reden.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass es doch nicht die BSP ist.Was zumindest schonmal eine Erkenntnis wäre.

lg
Romana

im Beipackzettel steht zu den Mahlzeiten geben, max. beim Erwachsenen 3x täglich, also nicht 1/2 Stunde vorher. Wirkung weiß nicht, es steht weiters, dass die Verdauung halt besser funktionieren soll, aber die funktioniert eigentlich eh recht gut :). Ach ja er bekommt 2 Kapseln täglich ;)

lg
Tina

was ist mit seinem gewicht?

konnte ich am letzten Montag beim TA nicht kontrollieren, ein böser, böser Labbi im Warteraum verhinderte das Draufsteigen auf die Waage, wir mußten gleich durch zur Behandlung und hinterher mußte TA Schutzschild gegen Labbi machen um unbeschadet die Ordination zu verlassen :eek:. Nächster Anlauf in 14 Tagen. TA macht sich einstweilen kundig, ob wir ein bißchen nachhelfen sollen bei der Muskelbildung :o

lg
Tina

konnte ich am letzten Montag beim TA nicht kontrollieren, ein böser, böser Labbi im Warteraum verhinderte das Draufsteigen auf die Waage, wir mußten gleich durch zur Behandlung und hinterher mußte TA Schutzschild gegen Labbi machen um unbeschadet die Ordination zu verlassen :eek:. Nächster Anlauf in 14 Tagen. TA macht sich einstweilen kundig, ob wir ein bißchen nachhelfen sollen bei der Muskelbildung :o

lg
Tina
:confused:. also bei uns wird das so gelöst, das ein unverträglicher Hund draußen wartet, bis er dran ist....:confused: überhautp wenn dadurch z.B. Wiegen nicht mehr möglich ist:confused:

:confused:. also bei uns wird das so gelöst, das ein unverträglicher Hund draußen wartet, bis er dran ist....:confused: überhautp wenn dadurch z.B. Wiegen nicht mehr möglich ist:confused:

die Waage steht leider im Warteraum und während wir durchgeschleust wurden (bitte meiner hat nicht mal mit dem Ohrwaschel gewachelt) mußte der Labbi mit Besitzerin aufs WC :rolleyes:

ich wieg den trojan immer in einer gärtnerei auf so einer waage wo sonst steine und erde gewogen werden.da kann er auch einfach so draufsteigen.
ist mir lieber als die atmosphäre beim TA.:)

ich kann meinen überhaupt nicht heben.wenn ich das versuchen würde bräuchte ich danach mehr medikamente als die apotheke vorrätig hat.:D

Oben