Gewichtsverlust

also wenn er dir selbst nicht dünner vorkommt und er sich so verhält wie immer,na dann würde ich mir wirklich keine sorgen machen.
ich hab mir gestern ein paar fotos von meinem ersten collie angesehen.der war auch putzmunter mit 11 jahren,war aber dünner als mit so ca. 5jahren.er war aber definitiv nicht krank.mir ist das erst jetzt bei den fotos aufgefallen,daß er so schlank war.:)

Hühnerfleisch verträgt er nicht, bei Rind bekommt er Durchfall, da will ich mir beim Schmalz die Folgen gar nicht ausmalen :o
Eigentlich ist er für mich nur auf der Waage dünner, du hast recht, ich hatte mir dazwischen immer gedacht, er hat zugenommen und die Waage behauptet das Gegenteil :cool: und was für einen Schluß ziehen wir jetzt daraus - grübel

Wenn Du sagst, Du hast das Gefühl er hat zugenommen....wo? Rippen, Bauch, Nierengegend?
Ich weiss schon, ist bei langhaarigen Hunden sicher um einiges schwieriger zu sagen, als wie bei meinen Kurzhaarmonstern.

Hi Tina,
Athos hat heuer auch innerhalb von Wochen kontinuierlich abgenommen (insgesamt 7 kg) - bei ihm wurde Pankreasinsuffizienz und chronische
Magen/Dünndarm Entzündung (so was ähnliches wie IBD) festgestellt.
Das klingt im ersten Moment schlimm, ist aber gar nicht sooo tragisch und bei Athos haben wir's gut im Griff..
Mittlerweile hat er wieder zugenommen und es geht ihm sehr gut.

Ich schreib Dir das nicht, um Dich zu beunruhigen, sondern damit Du Dir nicht so viele Sorgen wegen Krebs machst...es gibt ganz, ganz viele Ursachen für Gewichtsverlust.

Liebe Grüße
Karin

Danke Karin für deinen Bericht :) - ich glaube auch, dass im Darmtrakt was nicht stimmt und mein größter Verdacht ist auch die Bauchspeicheldrüse :(

lg Tina

Wenn Du sagst, Du hast das Gefühl er hat zugenommen....wo? Rippen, Bauch, Nierengegend?
Ich weiss schon, ist bei langhaarigen Hunden sicher um einiges schwieriger zu sagen, als wie bei meinen Kurzhaarmonstern.

um die Taille, auch die Wirbelsäule ist nach wie vor gut eingepackt, um die Rippen ist es eher weniger als vorher, und auch das Bäuchlein selbst ist kleiner, also irgendwie hat sich da etwas verlagert - sehr komisch :confused:

lass das pet fit weg. ich habs jetzt eine zeit als frühstück gegeben, die hunde haben es gerne gefressen und es gab auch keine offensichtlich allergischen reaktionen. das fell meiner alten ist aber leider in der letzten zeit gar net mehr schön, ich tippe aufs futter. ich füttere jetzt auch morgens roh und hoffe, daß sie wieder meine schöne alte wird, ihre blutwerte haben sogar die tierärztin überrascht, weil die so schön sind.

ich bin sicher,daß der junge mann einfach mehr fett hat und weniger muskeln als früher.dafür ist die angabe mit der "fehlenden" taille typisch.:)

um die Taille, auch die Wirbelsäule ist nach wie vor gut eingepackt, um die Rippen ist es eher weniger als vorher, und auch das Bäuchlein selbst ist kleiner, also irgendwie hat sich da etwas verlagert - sehr komisch :confused:

Naja, meiner hatte ja damals auch eine sehr seltsamene Umfangsvermehrung (in der Nierengegend und so eine Art Hängebauch).....war allerdings genau in der Zeit als ich ausschließlich gebarft habe und die Sache mit den Augen begonnen hat.

Als er dann begonnen hat Gewicht zu verlieren, hat man´s aber deutlich gesehen.
Und Muskelverlust war´s bei meinem definitiv nicht...der steht sein Leben lang schon wie ein Bodybuilder da....vor allem an den Hinterbeinen richtige "Packeln"....wobei er sich halt auch nach wie vor sehr viel bewegt.
Und auffüttern kann man meinen insofern leicht, als dass er fressen würde bis zum Umfallen....:p
D.h. aber auch, er hat nicht irgendwie mehr Hunger?

Aber ich würd jetzt mal Harn/Kot abwarten und dann eventuell ein Blutblild in Erwägung ziehen. Das kann nicht schaden.

leider kenn ich das auch. Unser Golden der früher immer mit dem Gewicht kämpfen musste bzw wirklich sehr schnell zunahm, nimmt nun im Alter (11,5 Jahre) auch ab. Klar wir haben auch viele Wehwehchen mittlerweile aber wir versuchen halt nun das Gewicht halbwegs zu halten damit er ned weiter abnimmt und er bekommt etwas mehr Futter. Der Stoffwechsel haut nicht mehr so hin, trotz gleichem Futter, verwertet er nun schlechter....

Martina, ich würd sicherheitshalber trotzdem nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann würd ich auch etwas zufüttern. Hast du es schon mal mit Pferdefleisch probiert?

Ich kann dich gut verstehen, dass du dir große Sorgen machst - würde mir nicht anders gehen...
Aber ich denke trotzdem, dass es nix schlimmes ist ...

Hühnerfleisch verträgt er nicht, bei Rind bekommt er Durchfall, da will ich mir beim Schmalz die Folgen gar nicht ausmalen :o
Eigentlich ist er für mich nur auf der Waage dünner, du hast recht, ich hatte mir dazwischen immer gedacht, er hat zugenommen und die Waage behauptet das Gegenteil :cool: und was für einen Schluß ziehen wir jetzt daraus - grübel

jetzt fällt mir aber noch was ein, kann es sein, dass er vielleicht muskelmasse abgebaut und fett dafür auf? das würde der gewichtsverlust auf der waage und dein optisches gefühl erklären.......

ich würde an deiner stelle jetzt mal die urin und kotproben abwarten. sind die unauffällig, würde ich ein geriatrieprofil machen lassen und da er sowieso mit magen/darm schwächelt, würde ich sofort aufhören, dosen und trockenfutter zu mischen! du weißt ja, dass die versch. verdauungszeiten haben und bei einem hund der soweiso schon in diesem bereich heikel ist, würde ich als geschmacksverstärker lachsöl beimengen. da fressen sogar die heikelsten. conan frisst mir ohne das öl ja fast nix mehr :rolleyes: da reichat schon 1 teelöfferl, der geruch mchts einfach aus :D

ausserdem würde ich, wenn möglich, 2x tägl. füttern und ev. auch eine andere sorte von wb versuchen?
die neue sorte mit ziege und pferd soll super sein. der kavalier meiner schwester fährt sowas von drauf ab :D
ich werd es mir als leckerlie besorgen, dass für kleine erw. hunde. sieht aus wie katzenfutter :D

ich würde an deiner stelle jetzt mal die urin und kotproben abwarten. sind die unauffällig, würde ich ein geriatrieprofil machen lassen und da er sowieso mit magen/darm schwächelt, würde ich sofort aufhören, dosen und trockenfutter zu mischen! du weißt ja, dass die versch. verdauungszeiten haben und bei einem hund der soweiso schon in diesem bereich heikel ist, würde ich als geschmacksverstärker lachsöl beimengen. da fressen sogar die heikelsten. conan frisst mir ohne das öl ja fast nix mehr :rolleyes: da reichat schon 1 teelöfferl, der geruch mchts einfach aus :D

ausserdem würde ich, wenn möglich, 2x tägl. füttern und ev. auch eine andere sorte von wb versuchen?
die neue sorte mit ziege und pferd soll super sein. der kavalier meiner schwester fährt sowas von drauf ab :D
ich werd es mir als leckerlie besorgen, dass für kleine erw. hunde. sieht aus wie katzenfutter :D

nachdem das Trockenfutter nicht trocken verfüttert wird, sondern seit jeher eine 1/2 Stunde im warmen Wasser eingeweicht wird ist die Mischung kein Problem, auch wurden meine Hunde schon immer 2xtgl. gefüttert, seit ein paar Wochen macht er da allerdings Probleme, er möchte in der Früh kaum etwas zu sich nehmen. Die neuen Sorten werde ich mir mal durchlesen.

der Befund der Harn- und Kotprobe hat ergeben:
Befund Dusty =>Ergebnis : Eiweißverlust über Niere ausgeschlossen
Kot : Resorbtionsmangel liegt nicht vor, Bauchspeicheldrüse unauffällig
jetzt stehen wir also nachwievor vor einem Rätsel :(

Ja, das kenn ich....so schön es ist, wenn man der Reihe nach bei jedem Arzt, bei jeder Untersuchung "ohne Befund" bekommt....wenn man weiss, dass Hundsi trotzdem was hat, verzweifelt man.

Ich würd noch ein Blutbild machen lassen mit den gängigen Organwerten plus Schilddrüse.;)

Ein großes Blutbild würd ich auch auf alle Fälle machen lassen. Sollte irgendwo etwas nicht passen, dann kann man das gut rauslesen ....

auch bei meiner hündin schleichender gewichtsverlust, krasser hunger, hängebauch und eingefallene flanken...

blutbild war unauffällig, im kot nur ein vager hinweis, trotzdem wars die bsp-drüse.

enzyme und ca. 30 % mehr futter 3x täglich und das gewicht hat sich jetzt wieder stabilisiert.
auf zuwenig enzyme reagiert sie sofort mit einem anfall von heißhunger.

Hallo,

Ich hab hier auch so ein Suppenhendl. Bei ihm kam zwar phasenweise auch Durchfall und Bauchgrummeln dazu, was mal besser mal schlechter wurde. Meine Tierärztin hat dann gemeint, in seinem Alter ist es sehr gut möglich dass es die BSP ist. Man könne zwar Werte feststellen im Blut und Kotuntersuchung, aber das Ergebnis ist auch nicht ganz 100%. Kann sein, dass er ganz normale Werte hat und trotzdem die BSP nicht mehr funktioniert.Man muss es also sowieso ausprobieren und wir haben ihm daher aufgrund seines Alters die Blutabnahme erspart.

Einfach ein paar Tage BSP-Enzyme in Form von Kreon-Kapseln zum Futter und von da an gings bergauf. Ich glaub seitdem hat er nur noch 2 mal Bauchgrummeln gehabt und die Pupserei war auch endlich vorbei :)

Ich würds einfach mal ausprobieren. Es schadet nicht, weil man ja nix dem Körper zuführt was nicht in einem gesunden Stoffwechsel sowieso da wäre, nämlich Enzyme der BSP, die das Futter anverdauen sodass der Darm es weiter verarbeiten kann.

lg und gute Besserung für deine alten Herrn

Romana

Hallo Romana,

sehr interessant was du da schreibst, da meiner ja wirklich relativ viel unter Blähungen leidet. Wo bekommt man diese Kreon-Kapseln ? :)

vielen Dank schon mal
Tina

Oben