getreidefreies dofu

minou

Profi Knochen
nachdem ich grad beim tierarzt war, weil josys durchfall trotz medik. noch immer nicht besser ist, vermutet der ta dass sie event. was bei der bauchspeicheldrüse haben könnte, was aber eher nicht sein wird, und ich vermute dass sie kein getreide verträgt, bin ich jetzt auf der suche nach nem guten getreidefreien dofu!
(sry, der satz ist net ganz deutsch, aber egal... :o)

terra canis hatte ich schon, aber das ist schon seeehr teuer! da brauch ich meinen halben lohn nur fürs dofu! :mad:

ta meinte ich soll bei schonkost bleiben! aber ich kann ihr ja 2 wochen lang net nur reis mit hühnerfleisch füttern, das wird ihr jetzt schon zu langweilig! oder eben mal ein getreidefreies dofu!

ich möchte ja eigentlich beim barfen (bzw. zur zeit noch teilbarfen) bleiben, denn da ists noch am leichtesten getreidefrei zu füttern! aber ta meinte, roh ist net gut, weil sie ja eh schon probleme beim verdauen hat!

was meint ihr?? soll ichs trotzdem mit barfen probieren, oder doch lieber a gscheids dofu?? :confused:

Unser alter Rüde hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...er bekam früher RC :rolleyes:
Seit er kaltgepresstes Trofu (zuerst Yomis, dann Canis Alpha Pur, beides ist getreidefrei) bekommen hat, hat er keine Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse und jetzt wird er hauptsächlich gebarft und seine Verdauung ist bestens.

ok, danke für die antwort! aber mir raten im moment eher alle ab vom barfen, da der darm eh schon "geschädigt" ist, und da ne umstellung auf barf net so gut sein soll! :confused:

jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich net viell. doch ein trofu probieren sollt?? oder die sensitiv dosen von terra canis??

weiß echt net... ist irgendwie voll schwer!

Terra Canis sind die meisten Dosen aber nicht getreidefrei! Da hast du Hirse, Dinkel, Buchweizen etc. drinnen...
Ich gebe deshalb alle Dosen her weil sie meine Hündin eben nicht verträgt...
Wirklich getreidefrei sind z.B.Animonda Gran Carno, Rinti und Best Meat - die bestehen nur aus Fleisch und Mineralstoffen.

PS: Meine bekommt diese Dosen und dazu jetzt dann ein ebenfalls getreidereies TroFu, wahrscheinlich Acana oder so (siehe meinen Thread ein bisschen weiter unten ;-))

Hi!
Was machst Du alles zur Darmsanierung? Wurde eine Kotprobe untersucht?
Wenn grad akut Durchfall angesagt ist würd ich jetzt nicht umstellen auf roh Fütterung, ein bereits kranker Hund kann da durchaus Probleme damit haben.
LG
Sandy + Bande

Buchweizen ist meines Wissens kein Getreide, heißt eben nur so.

Wenn du getreidefrei füttern, aber nicht gleich barfen willst, dann nimm doch reine Fleischdosen (z.B. Bio-Fleisch von Herrmanns) und mische Gemüse selber dazu.

LG Ulli

verträgt hundsi kein getreide oder hat sie ein problem mit gluten? ich tät (nachdem du eh schon roh fütterst) einfach eine aussclussdiät machen. :)
das erscheint uns menschen anfangs nahrungstechnisch vielleicht etwas fad, aber dann weisst du mit sicherheit was josy verträgt und was nicht.

nachdem ich grad beim tierarzt war, weil josys durchfall trotz medik. noch immer nicht besser ist, vermutet der ta dass sie event. was bei der bauchspeicheldrüse haben könnte, was aber eher nicht sein wird, und ich vermute dass sie kein getreide verträgt, bin ich jetzt auf der suche nach nem guten getreidefreien dofu!
(sry, der satz ist net ganz deutsch, aber egal... :o)

terra canis hatte ich schon, aber das ist schon seeehr teuer! da brauch ich meinen halben lohn nur fürs dofu! :mad:

ta meinte ich soll bei schonkost bleiben! aber ich kann ihr ja 2 wochen lang net nur reis mit hühnerfleisch füttern, das wird ihr jetzt schon zu langweilig! oder eben mal ein getreidefreies dofu!

ich möchte ja eigentlich beim barfen (bzw. zur zeit noch teilbarfen) bleiben, denn da ists noch am leichtesten getreidefrei zu füttern! aber ta meinte, roh ist net gut, weil sie ja eh schon probleme beim verdauen hat!

was meint ihr?? soll ichs trotzdem mit barfen probieren, oder doch lieber a gscheids dofu?? :confused:

diese Sätze kenne ich nur zu gut - Deikoon hatte auch Probleme mit der Verdauung und das ging soweit, dass er bereits blutigen Durchfall hatte - mein TA meinte damals auch : Schonkost weiterfüttern - Deikoon hat damals nur ca. 44 kg gewogen (viel zuwenig für einen Presa Canario mit seiner Größe) - wir haben dann entgegen dem Rat vom TA zu barfen begonnen und Deikoon hat seither nie mehr Durchfall gehabt, nahm kräftig an Gewicht zu (53 kg jetzt) und auch sonst hat er keine Probleme bekommen.

Hör auf dein Gefühl und entscheide du was für deinen Hund das richtige ist - Infos übers barfen findest hier auch genug ;)

Hi!
Was machst Du alles zur Darmsanierung? Wurde eine Kotprobe untersucht?
Wenn grad akut Durchfall angesagt ist würd ich jetzt nicht umstellen auf roh Fütterung, ein bereits kranker Hund kann da durchaus Probleme damit haben.
LG
Sandy + Bande

sie hat 5 tage lang AB bekommen + enteroferment, und gestern hab ich so kapseln für die bauchspeicheldrüse bekommen, damit sie das futter besser verdauen kann und (10 tage lang) + enteroferment weiterhin!

verträgt hundsi kein getreide oder hat sie ein problem mit gluten? ich tät (nachdem du eh schon roh fütterst) einfach eine aussclussdiät machen. :)
das erscheint uns menschen anfangs nahrungstechnisch vielleicht etwas fad, aber dann weisst du mit sicherheit was josy verträgt und was nicht.

keine ahnung ob das von den gluten kommt!

hab bis jetzt teilgebarft, und da gabs eigentlich nie probleme! hatte ne zeitlang die terra canis sensitive dosen und 3 mal die woche gabs fleisch!

erst als ich dann wieder die normalen dosen von t.canis fütterte, fings wieder mit weicheren kot an!

jetzt schauts halt so aus, dass es net ganz flüssig ist, sondern eher so patschige haufen! (wie wennst nen gatsch nimmst und ihn auf den boden schmeißt)! ab und zu formen sich schon würstel, aber dann auf einmal ists wieder nur so a haufen! :rolleyes:

hab schon mit dem gedanken gespielt ne bioresonanz machen zu lassen!

sie hat 5 tage lang AB bekommen + enteroferment, und gestern hab ich so kapseln für die bauchspeicheldrüse bekommen, damit sie das futter besser verdauen kann und (10 tage lang) + enteroferment weiterhin!

Kotprobe???
Gib ihr mal Heilerde, hilft oft besser als Entroferment.
Ausserdem gekochte Karotten oder die Babygläschen mit den Frühkarotten.
Wenn Du noch Reis gibst dann nur komplett zerkocht (Reisschleim)
Und warum bekommt sie etwas für die Bauchspeicheldrüse wenn es da noch gar keine Diagnose gibt???
Eine zweite TA-Meinung wäre nicht schlecht...
Lg
Sandy + Bande

das war schon die 2. ta-meinung!

er meinte eben, dass event. was mit der bauchspeicheldrüse net passt, aber er glaubts eher net! ist eher irgendeine futterunverträglichkeit!

wenns jetzt in 10 tagen noch immer net besser ist, dann wird die bauchsp.drüse genauestens untersucht und der kot auch noch mal!

gekochte, pürierte karotten bekommts eh auch! sonst gabs jetzt halt immer reis mit karotten und hüttenkäse, nudeln mit fleisch (pute/kaninchen/rind), und joghurt!

heut hab ich nen termin für bioresonanz, bin schon gespannt!! hoffent. gibts ein gscheides/klares ergebnis!

@minou

Pass aber mit den Nudeln auf - Nudeln bestehen (ausser es sind spezielle glutenfreie) aus ganz normalem Getreide und enthalten genauso Gluten - also wenn es eine Allergie ist, dann reagiert dein Hund auf Nudeln auch! Da bleib besser bei Reis und evtl. Kartoffeln.
Alles Gute für euch!

so, hab heut die bioresonanz machen lassen und laut dieser hat sie überhaupt nix bei der bauchspeicheldrüse und es ist einfach "nur" eine magendarm-entzüdung!

sie reagiert auf kein getreide allergisch, haben alles ausgetestet was ich an futter zuhause hab, angefangen von den dosen, leckerlies, reis, nudeln, karotten, usw... einfach alles was sie so zu fressen bekommt!

laut biores. verträgt sie alles!! sie hat anscheinend die falschen medikamente bekommen die bei ihr angeblich keine wirkung haben (werden)! hab jetzt globuli bekommen und mit denen müssts besser werden!

bin zwar a bissl skeptisch, aber ich werds jetzt mal mit diesen versuchen, viell. helfens ja wirklich!

und auf barf wird sie jetzt auch ganz umgestellt!! ich probiers mal, weil vom fleisch hatte sie noch nie durchfall! und viell. ist das ja dann endgültig der schlüssel zum erfolg!

@luckynori, du bist im horse.at auch, gell!? :cool:

so leute, ich kanns kaum glauben!! josy hat heut seit fast 1,5 wochen das 1. mal wieder ein richtiges "würstel" gekackt!!!! kein durchfall mehr!!! :D

hab mich dazu entschlossen sie jetzt ganz zu barfen! und gestern/heute gabs auch schon die 1. rohe mahlzeit!

entweder haben die globuli schon ihre wirkung gezeigt oder es ist wirklich vom barfen!!

hoffentlich bleibts jetzt so!!

Oben