Getränke für Hunde?

...ach ja, vor kurzem hab ich meinen Tierchens zum ersten mal Kamillen-Tee zur Abwechslung hingestellt - Hr. Hund hat ihn gerne genommen, die Mietzen waren nicht so begeistert!

Weiß jemand zufällig ob Kamillentee hin und wieder eh keinen Schaden anrichten kann?!?!?!?!? :eek:

Lg
 
man kann auch brühe einfrieren mit nem stück fleisch oder gemüse in der mitte und das den hunden geben,kühlt ab und sorgt für mehr flüssigkeit.mein kater trinkt wenig,der bekommt immer wurstwasser und brühe mit rein,schon klappt das.
 
Bei uns hat einfach der Wechsel der Schüssel gereicht .... hatte vorher Edelstahl, wie auch bei der Schüssel zum Fressen, und so wie du das Gefühl: sie trinkt ja nix ...

Seitdem die Wasserschüssel aus Keramik ist, ist sie täglich leer ...
 
Bei uns hat einfach der Wechsel der Schüssel gereicht .... hatte vorher Edelstahl, wie auch bei der Schüssel zum Fressen, und so wie du das Gefühl: sie trinkt ja nix ...

Seitdem die Wasserschüssel aus Keramik ist, ist sie täglich leer ...

Moin,

interessanter Tipp. Das werden wir auch mal ausprobieren.

Danke

Tschüss

Ned
 
Bei uns hat einfach der Wechsel der Schüssel gereicht .... hatte vorher Edelstahl, wie auch bei der Schüssel zum Fressen, und so wie du das Gefühl: sie trinkt ja nix ...

Seitdem die Wasserschüssel aus Keramik ist, ist sie täglich leer ...
naja mein dooftier trinkt nur aus der edelstahlschüssel :D


hast schonmal geschaut ob die keramik kleiner is? :D:D:D:p
 
Ja, manche Behälter sind beliebt, andere nicht. Ein klares Muster kann ich leider nicht erkennen....

Plastik zB, eine Hundeplastikschüssel im Haus - nee danke, ein Bautrog im Garten mit abgestandenem Dreckwasser - ja bitte.

Edelstahl wird akzeptiert.
 
...ich weiche das Trockenfutter immer in reichlich Wasser ein! (und dafür gibts, damit die Zähne nicht leiden, zwei bis dreimal die Woche rohes Fleisch!)

Lg

ach so, ich glaube das hat nicht den gleichen effekt weil trofu ja wasser entzieht - oder?
asta bekommt ja hauptsächlich dose oder frischfutter ;)
 
Ja, manche Behälter sind beliebt, andere nicht. Ein klares Muster kann ich leider nicht erkennen....

Plastik zB, eine Hundeplastikschüssel im Haus - nee danke, ein Bautrog im Garten mit abgestandenem Dreckwasser - ja bitte.

Edelstahl wird akzeptiert.

Moin,

außer Haus schmeckt's eigentlich immer. :D

Auch lecker: Regenreste in Abdeckplanen im Garten



Bin jetzt aber sehr beruhigt, dass wir offensichtlich nicht allein das Problem haben sondern so schnäubische Vieher die Regel sind. :D

Tschüss

Ned
 
ach so, ich glaube das hat nicht den gleichen effekt weil trofu ja wasser entzieht - oder?
asta bekommt ja hauptsächlich dose oder frischfutter ;)

Flüssigkeit ist Flüssigkeit, egal ob vom Trofu aufgesaugt oder nicht.

Was allerdings richtig ist: ein Hund, der Trofu frisst, braucht ein wenig mehr zusätzliches Wasser als ein Nass- oder Frischfutter-Hund, logisch;).
 
ach so, ich glaube das hat nicht den gleichen effekt weil trofu ja wasser entzieht - oder?
asta bekommt ja hauptsächlich dose oder frischfutter ;)

Flüssigkeit ist Flüssigkeit, egal ob vom Trofu aufgesaugt oder nicht.

Was allerdings richtig ist: ein Hund, der Trofu frisst, braucht ein wenig mehr zusätzliches Wasser als ein Nass- oder Frischfutter-Hund, logisch;).

...ich geb immer so viel Wasser rein, dass das Futter richtig drin schwimmt (so richtig einweichen in dem Sinn tu ichs nicht, weil ich ein kaltgepresstes Futter gebe und die sich ja mehr auflösen, als aufquellen!) und Hr. Hund trinkt auch sonst eigentlich recht brav - somit sollte sein Flüssigkeitsbedarf, trotz Trockenfutter, eigentlich abgedeckt sein!

Aber bei der Gelegenheit - wie viel Flüssigkeit sollte denn ein Hund so im Schnitt zu sich nehmen - gibts da eine Faustregel dafür??? :confused:
(Sorry, falls es diese Frage schon mal gegeben hat - ich gestehe, ich hab die Suchfunktion dafür nicht betätigt! :eek:)

Lg
 
Meine bevorzuge Dreckwasser :rolleyes:

Die ersten Tage hat Blacky überhaupt nur aus der Leitha gesoffen... die Wasserschüssel wurde nur in "Notfällen" (wenn Frauli so gemein ist und nur einmal täglich hingeht) benutzt
 
Flüssigkeit ist Flüssigkeit, egal ob vom Trofu aufgesaugt oder nicht.

Was allerdings richtig ist: ein Hund, der Trofu frisst, braucht ein wenig mehr zusätzliches Wasser als ein Nass- oder Frischfutter-Hund, logisch;).

naja dose und frischfutter enthält ja selber schon wasser?
also kommt man vermutlich beim trofu mit wasser gemischt grad mal auf den flüssigkeitsgehalt der im dosenfutter alleine drin wäre?

ps: ja ein hund braucht schon mal mehr wasser wenn er trofu frisst - aber gerade das is ja nicht gerade gesund wenn dieser von haus aus schon ein flüssigkeitsverweigerer ist?
 
Aber bei der Gelegenheit - wie viel Flüssigkeit sollte denn ein Hund so im Schnitt zu sich nehmen - gibts da eine Faustregel dafür??? :confused:

Ja, sogar mehrere Faustregeln gibts:

1. Je kleiner/leichter der Hund, desto mehr Flüssigkeit braucht er in Relation zum großen/schweren Hund
2. Welpen, säugende Hündinnen brauchen mehr an Flüssigkeit als "normal"
3. Bei sportlichen Leistungen, hohen Außentemperaturen, Fieber etc. braucht jeder Hund mehr als normal (logisch :D )

Erhaltungsbedarf an Flüssigkeit:

weniger als 5 kg Körpermasse: etwa 80 bis 120 ml/kg/Tag
5 bis 20 kg: etwa 50 bis 80 ml/kg/Tag
über 20 kg: etwa 30 bis 50 ml/kg/Tag

Bei Anstieg der Körpertemperatur um 1 °C erhöht sich der Flüssigkeitbedarf um ca. 10 %

Werte aus "Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren", Hrsg.Löscher/Ungemach/Kroker, Thieme Verlag 2006
 
naja dose und frischfutter enthält ja selber schon wasser?
also kommt man vermutlich beim trofu mit wasser gemischt grad mal auf den flüssigkeitsgehalt der im dosenfutter alleine drin wäre?

Zum einweichen kann man ein wenig Wasser nehmen - dann hat man etwa den Flüssigkeitsgehalt von Feuchtfutter - oder viel, so dass es richtig schwimmt. Letzteres mache ich bei wenig-Trinker-Hunden.
Mein Cato war so einer, hat seinem Namen ( Katze ) alle Ehre gemacht. Scheinbar war sein Organismus aber darauf eingestellt, er hatte mit 14 noch sehr gute Nierenwerte. Lag auch gerne freiwillig in der prallen Sonne, ganz anders als die Schäfer....( die den Schatten suchen und SAUFEN dass die Küche überschwemmt wird )
 
also einweichen is für mich keine lösung da wir ja verdauungsenzyme drüberstreun müssen und sie langsam frisst, da würde das futter schon im na0pf zersetzt werden
 
Ja, sogar mehrere Faustregeln gibts:

1. Je kleiner/leichter der Hund, desto mehr Flüssigkeit braucht er in Relation zum großen/schweren Hund
2. Welpen, säugende Hündinnen brauchen mehr an Flüssigkeit als "normal"
3. Bei sportlichen Leistungen, hohen Außentemperaturen, Fieber etc. braucht jeder Hund mehr als normal (logisch :D )

Erhaltungsbedarf an Flüssigkeit:

weniger als 5 kg Körpermasse: etwa 80 bis 120 ml/kg/Tag
5 bis 20 kg: etwa 50 bis 80 ml/kg/Tag
über 20 kg: etwa 30 bis 50 ml/kg/Tag

Bei Anstieg der Körpertemperatur um 1 °C erhöht sich der Flüssigkeitbedarf um ca. 10 %

Werte aus "Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren", Hrsg.Löscher/Ungemach/Kroker, Thieme Verlag 2006

Danke sehr! :)

Lg
 
Wir haben im Büro zwei Hunde die auf fließendes Wasser stehen - sprich seit sie einen Zimmerbrunnen haben wo das Wasser umgewälzt ist wird brav mehr getrunken.
 
Oben