gesunder hund eingeschläfert

ein deutsches forum...
und wie heißt den jetzt der ort?;)

Das hier ist das einzige Forum, in dem ich aktiv bin.

Wie der Ort heißt, der Name der Tierklinik, der Name des Gastwirtes
das ist mir alles bekannt.

Ich werd aber tunlichst solche Daten nicht veröffentlichen.
Es laufen zwei Anzeigen, der Anwalt ist eingeschaltet.

Ja, es ist eine unglaubliche Geschichte, deswegen habe ich sie hier geschrieben.

Auch wenn es immer verschiedene Blickwinkel gibt und mein Kollege zur
Zeit sehr emotional ist und vielleicht manche Szenen sich anders
abgespielt haben, als er es gesehen hat,
FAKT IST: der Hund ist tot, eingeschläfert nach dem Willen seiner LG.

Hallo

Ein Polizeibeamter hat mir erklärt:

die vorangegangene Geschichte wird strafrechtlich wahrscheinlich weder
für die Tierklinik, noch für die Lebensgefährtin irgendwelche Konsequenzen haben.
Das Tierschutzgesetz sagt, daß ein Tier nicht ohne vernünftigen Grund
getötet werden darf.
Für deutsche Gerichte ist das Schnappen nach einem Kind Grund genug, um das Einschläfern zu rechtfertigen.
Es gibt reichlich Urteile diesbezüglich, die das bestätigen.
Natürlich kann ein Gericht auch anders urteilen aber die Hoffnung ist mehr als gering.
Als LG hat sie das Recht (eheähnliche Gemeinschaft), den Hund Gassi zu führen, ihn zu füttern,... ihn einschläfern zu lassen.
Auch hat der Hund (vorm Gesetz Sachgegenstand) keinen ausreichenden
"Wert" um eine Strafverfolgung anzustreben.
Es bleibt nur die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Klage.

Heißt: mein Kollege könnte seine LG auf Schadensersatz verklagen.

das wars dann auch schon......:mad::mad:

Mit einer gewissen Portion Sarkasmus, meinte der Polizeibeamte,
ein Junganwalt oder Jurastudent hätte an dem Fall richtig Spass,
weil Besitzverhältnisse, Tierschutzgesetz ...Lücken lassen und man zivilrechtlich "noch was rausholen" könnte.

Übrigens ist diese Geschichte hier gar nicht soooo unglaublich wie viele
meinen.
Der Beamte erklärte mir, daß es in Deutschland sehr, sehr viele
solche Fälle gab und immer geben wird.
Eifersucht, Trennungen, Scheidungen...
Aus Rache wird der Hund eingeschläfert.....

Also ihr lieben Hundehalter:
Haltet eure Hunde fest,
gesunde junge Hunde einschläfern ist NICHT strafbar.....
Besitzverhältnisse sind egal, wenn nur eine kleine Geschichte
vom "bösen, bösen Wolf" erzählt wird....

....

Übrigens ist diese Geschichte hier gar nicht soooo unglaublich wie viele
meinen.
Der Beamte erklärte mir, daß es in Deutschland sehr, sehr viele
solche Fälle gab und immer geben wird.
Eifersucht, Trennungen, Scheidungen...
Aus Rache wird der Hund eingeschläfert.....

Also ihr lieben Hundehalter:
Haltet eure Hunde fest,
gesunde junge Hunde einschläfern ist NICHT strafbar.....
Besitzverhältnisse sind egal, wenn nur eine kleine Geschichte
vom "bösen, bösen Wolf" erzählt wird....

habe jetzt nur mitgelsen....

das ist aber nicht nur in D "gang und gebe", das funktioniert in Ö auch ganz gut, LEIDER.......wenn man nicht auf einen engagierten TA trifft, der den hund vielleicht noch vorher von einem RICHTIGEN hundeexperten "anschauen" lässt.....(hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass dies so einfach möglich ist, ABER ich bin eines anderen belehrt worden - ja, ja man hört immer wieder diese gschichten, wenn mans aber aus "erster" hand erfährt, ist man dann sprachlos - ich habe es erst kürzlich in Ö "miterleben" müssen, gsd ist es für diesen hund gut ausgegangen:o)

natürlich hat er chancen zivilrechtlich zu klagen, aber nicht auf den materiellen wert des hundes sondern auf die seelischen, psychischen folgen.

vor jahren hat bei uns ein deutscher urlauber den jäger geklagt, der seinen hund erschoß.
begründung: seine kleine tochter hatte psychische folgen aus dem gewaltsamen tod des hundes.
er hat damals über 60.000 schilling zugesprochen bekommen.

auch eine wienerin deren alte hündin trotz maulkorb von einem pensionierten jäger erstochen wurde hat schmerzensgeld zugesprochen bekommen, das ist eh erst ein paar jahre her und vielleicht noch im forum zu finden.

er muss es halt durchziehen...und der rechtsauskunft eines polizeibeamten würd ich keinen glauben schenken sondern einen guten anwalt aufsuchen.
ich würd die nicht so davon kommen lassen...

auch eine wienerin deren alte hündin trotz maulkorb von einem pensionierten jäger erstochen wurde hat schmerzensgeld zugesprochen bekommen, das ist eh erst ein paar jahre her und vielleicht noch im forum zu finden.

daran kann ich mich erinnern... ich weiß allerdings nicht wie leicht es für sie war Schmerzensgeld zu bekommen. Sie hat glaube ich auch damit argumentiert dass ihr das Kind das mitansehen musste und sie außerdem Veganerin war (was auch immer das mit dem Tod ihres Hundes zu tun hat).

Ich würde es jedenfalls auch versuchen, kann ja nicht sein dass man mit so etwas ungeschoren davon kommt..

Ich frag mich grad in was für einer Welt wir hier überhaupt leben - unglaublich das ganze! Entschuldigung, aber ist seine Lebensgefährtin immernoch seine Lebensgefährtin? Oder hat er die wenigstens schon abserviert? Nehm ich mal an - Anzeige läuft ja gegen sie... :mad:

Oben