Gesucht! Die intelligenteste Hunderasse!

pralinchen

Medium Knochen
wenn retriever durch unverantwortliches überzüchten scheinbar immer "dümmer" werden, welche rasse hat die schlausten vertreter??:rolleyes: :)
sind es die border collies die ja "leider" momentan auch einen wahren boom erleben??

Es gibt keine intelligenteste Hunderasse. Verstehe den Sinn deiner Frage nicht.:confused:

Einen Hund als dumm zu bezeichnen, nur weil er eine Aufgabe nicht löst oder eben länger braucht als andere finde ich falsch.

Es gibt eben selbständige Rassen und unselbständige.
Wobei ein Hütehund muss auch erst die verschiedenen Befehle erlernen um sie selbständig! auszuführen.

Es gibt nicht nur eine Intelligenz beim Hund, sondern unterschiedliche.

Hallo!

ich bin auch der Meinung, dass der Hundehalter zu 90% dafür mitverantwortlich ist, wie 'dumm' oder 'gscheid' ein Hund ist/wird!

lg
Heidi

ich besitze zb einen border collie
ich konnte bei der ganzen entwicklung nicht mehr intelligenz als bei meinem belgischen schäfer feststellen.
sie sind beide äußerst lernbereit und willig.

ich glaube intelligenz ist situationsabhängig
ein basenji hat eine andere intelligenz als ein dt schäfer.
aber jeder ist in seinem bereich äußert überlebens und anpassungsfähig.
jedoch diese beiden rassen die selben test machen zu lassen wäre schlicht unfair.

der basenji wird niemals so einen kadavergehorsam zeigen und so eine enge und freudige lernbereitschaft zum menschen zeigen wie der dt schäfer

der schäfer würde aber durch seine degeneriertheit sicher nicht diese ich nenne sie "bauernsschläue" an den tag legen wie so ein urhund wie der basenji.

ich hoffe ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt ohne das man mein post falsch od irgendwie rassistisch versteht.
jeder ist in seinem bereich intelligent:)

lg romana

Man kann das wirklich nicht verallgemeinern. Ich hab z.B. zwei spanische Trulalas, die eine ist hochintelligent und kapiert total schnell, die andere ist strohdumm. :D

lg
Bonsai

bin auch der meinung das man das nicht verallgemeinern kann. habe nen brackenmix, milo ist was UO angeht überhaupt nicht interessiert aber wenns um seinen hausverstand geht ist er sofort bei der sache! :cool: :D

Milo schrieb:
bin auch der meinung das man das nicht verallgemeinern kann. habe nen brackenmix, milo ist was UO angeht überhaupt nicht interessiert aber wenns um seinen hausverstand geht ist er sofort bei der sache! :cool: :D

der milo ist ja auch ein schlaues bürscherl.
aber es gibt eben rassen die eher primitiver sind, sich aber zb türen und schränke aufmachen können und dergleichen.
meine können nichtmal eine angelehnte türe aufdrücken:D
mein mix rüde der schon 10. generation kettenhund war, konnte alle kasterln, schiebe und falttüren, und türschnallen öffnen auch nachdem wir sie verkehrt montiert haben;)
ist, wenn er uns im stall im urlaub ausgekommen ist, stundenlang in fremden ortschaften herumgestreift ohne die panik zu bekommen weil wir nicht mehr da waren.
dafür brauchte er für sitz und platz usw extrem lang bis er es begriffen hat.
hat er es allerdings mal intus gehabt konnte ers sein ganzes leben lang.

Wir haben bis jetzt nur Brdc gehabt, deswegen hab ich keinen VErgleich. Ich kann also nur für mich sprechen, dass Brave extrem schnell lernt. Nach 3 Wiederholungen sitzt ein Befehl bei ihm schon recht gut. Deswegen versuch ich jeden 2 oder 3 Tag einen neuen Befehl zu üben und die anderen zu perfektionieren.
Ich fand den Brdc bei Wetten dass so intelligent (der, der verschiedene Sachen nach dem Namen holen konnte) und hab versucht das mit Brave zu üben - es klappt tatsächlich: mittlerweile kann er Ball, Stock, Knochen, Seil und Ente (so eine quietscheente) unterscheiden.
Naja aber das einzige was er nicht kann ist perfekt an der Leine gehen, ich glaub dazu sind wir beide einfach zu blöd :D

Ich denke aber,dass jede Rasse intelligent ist. Der einzige Unterschied meiner Meinung nach liegt an der Schnelligkeit des Auffassungsvermögen bzw. der Lernfähigkeit.

danke für die netten worte chrissy ;)

die grundkom. waren kein problem aber eine weitere bzw. höhere UO ist nichts für ihn. macht ihm keinen spass. beim agility dagegen gefällt es ihm super.

türen öffnen und schliessen, oder andere knifflige sachen macht er super gerne ohne das ich ihn dazu ermutigen muss.

hey ausserdem müsst ihr zugeben das es auch eine gewisse art von klugheit ist wenn mein hund sich NICHT in den Schmutz legt weil es einfach grausslich ist!!! ;)

Jenny20 schrieb:
Ich denke aber,dass jede Rasse intelligent ist. Der einzige Unterschied meiner Meinung nach liegt an der Schnelligkeit des Auffassungsvermögen bzw. der Lernfähigkeit.

ich finde das kann man auch nicht so pauschalieren.
wie gesagt mein bc ist um nichts schneller beim lernen als mein belgier und der bobtail meiner tante.
dafür weit schneller und fixer beim erlernen als mein ehemaliger kettenhund mäx.

wie gesagt, ich hab keine VErgleichsmöglichkeiten :o . kann also nur Vermutungen anstellen ;)

Ich denke das es einfach Hunde gibt die schneller etwas lernen, oder lernbereiter sind als andere und einen gewissen Hausverstand mitnehmen. Z.B. Türn aufmachen, Laden aufmachen usw, aber das ist glaub ich eher die neugier als die gescheitheit*g*. aber dumm ist keiner, jeder kann was lernen wenn man es dem Hund anlernt*g*! LG

Ich glaub, man kann einem Hund "Hilflosigkeit" oder vermeintliche Dummheit auch beibringen, indem man ihm nie die Möglichkeit gibt, selbständig nach Lösungen zu suchen. Und das mit den mehr oder weniger intelligenten Hunderassen kommt drauf an, was wir von einem Hund erwarten. Ein Jäger wird vermutlich einen grabenden Terrier als "gscheit" betrachten, während ein "englischer-Rasen-Fan" das grabende Tier vermutlich für das dümmste auf Erden hält...usw.
Ulli

es kommt auch immer darauf an wie man Intelligenz definiert.
Ich kann nich sagen, mein Hund ist ja soo gscheit nur weil er Sitz, platz und steh kann.
Für mich gehört da viel mehr dazu....
Und das Rassehunde intelligenter sein sollen als Mischlinge kann man so net sagen. Oder wird bei den Rassehunden ein "besseres" Gehirn mitgezüchtet :eek: :D

babsi&sammy schrieb:
und was ist mit mischlingen? sind die allgemein dumm, keine hunde oder alle superschlau?

nein die sind gescheiter, gesünder und leben länger als rassehunde.
wußtest du das nicht:rolleyes: ;)

Chrissy schrieb:
....
der basenji wird niemals so einen kadavergehorsam zeigen und so eine enge und freudige lernbereitschaft zum menschen zeigen wie der dt schäfer

der schäfer würde aber durch seine degeneriertheit sicher nicht diese ich nenne sie "bauernsschläue" an den tag legen wie so ein urhund wie der basenji.........

lg romana

Ich borg' Dir mal meine zwei DS , dann kannst den "Kadavergehorsam" testen.....;)

Zum Thema: es gibt sicher rassebedingte Unterschiede, aber auch individuelle natürlich.
Rassen, die für komplexe Aufgaben gezüchtet wurden, die sie in Teamarbeit mit dem Menschen erledigen müssen, werden subjektiv meist als intelligenter empfunden, weil sie eben besser kooperieren.

Oben