Gesucht! Die intelligenteste Hunderasse!

Ich glaube nicht das man es an der Rasse festmachen kann. Das wär genauso wie wenn ich sagen würde "Alle Asiaten sind intelligente Menschen".

Und man muß ja auch unterscheiden können zwischen Intelligenz und Aufnahmefähigkeit/Konzenrationsfähigkeit.

Der eine lernt in weniger als 2 Minuten Sitz und Pfote der andere schaltet einfach auf Durchzug, der andere bemüht sich wieder sehr versteht es aber noch nicht ganz.

Ich kann nen Border treffen der super aufnahmefähig ist und Sachen schnell lernt und dann genauso einen Border treffen der extrem lange braucht bis er Sachen versteht.

Kurenai schrieb:
Ich kann nen Border treffen der super aufnahmefähig ist und Sachen schnell lernt und dann genauso einen Border treffen der extrem lange braucht bis er Sachen versteht.

Borders sind keine wunderwuzis :)
aber wunderbare Hunde jedoch werden sie nicht geboren und können schon 300 stoffmaxln nach dem namen identifizieren;)

in den richtigen händen sind sie könige, in den falschen sind sie bettler:)

Chrissy schrieb:
aber wunderbare Hunde jedoch werden sie nicht geboren und können schon 300 stoffmaxln nach dem namen identifizieren;)
[/COLOR]

Das stimmt, es ist harte Arbeit und man braucht gute Nerven + viel Zeit.
Aber wenn man fleissig übt, dann klappt alles.
300 stofftiere :eek: ich hab gar nicht so viele :rolleyes: :D

Chrissy schrieb:

in den richtigen händen sind sie könige, in den falschen sind sie bettler:)

und meistens werden sie auch nicht geboren um 300 stofftiere beim namen zu identifizieren:rolleyes:
intelligenz hat nix mit erlerntem zu tun bzw wie schnell ein hund lernt-sondern mit eigenständiger problemlösung und dem merken/wiedereinsetzen des falschen/richtigen lösungsweges!

Chrissy schrieb:
[/SIZE][/COLOR]

Was ich meinte war eher in die Richtung: Leckerli unter Schale verstecken und gucken wie schnell der Hund das heraussen hat.

Und ich denk mir wirklich das man das nicht an der Rasse festlegen kann. (Siehe Beispiel mit den Menschen, dann wären ja automatisch alle Japaner intelligenter wie die Österreicher zB usw.)

Kathi K. schrieb:
intelligenz hat nix mit erlerntem zu tun bzw wie schnell ein hund lernt-sondern mit eigenständiger problemlösung und dem merken/wiedereinsetzen des falschen/richtigen lösungsweges!

intelligenz ist ein dehnbarer begriff
und jeder mensch hat was anderes als maßstab dafür.
für einen ist ein hund intelligent wenn er winselt wenn er aufs klo muß und in der wohung eingesperrt ist
für den anderen wenn er spielsachen beim namen kennt
für den dritten wenn der hund leckerlis unter einem hut findet....

jeder definiert intelligenz anders.
du eben, an eigenständiger problemlösung!

Oben