Gesicht ablecken ....

Rigo-Papa

Neuer Knochen
Einmal eine Frage von mir in die Runde .....

Was bedeutet es Eurer Meinung - für den Hund - wenn er sein Herr/Frau-chen, Besucher, etc. ableckt - überhaupt wenn er "Bussi" gibt, also das Gesicht einer Person ableckt?

Zuneigung? Unterwerfung? Beschwichtigung? Oder ganz was anderes?

Wie ist Eure Meinung
LG

Hi,

je nach Situation kann es Beschwichtigung auch sein, aber bei uns ist es zu 90% Zuneigung und Freude.

Mein Hund ist so gut wie 24h/Tag mit mir zusammen. Ich werd zwar auch abgeleckt, aber nie im Leben so stürmisch und überdreht und wild wedelnd wie mein Freund, wenn der abends vom Arbeiten wieder kommt. DAS GEHÖRT GEFEIERT, denkt Hundi :D und leckt wildestens das Gesicht ab, hüpft so richtig dagegen, zwickt in die Nase und naja, danach ist waschen (oder abtrocknen, je nachdem wie mans nimmt) angesagt.

Ich denke so werden Sozialkontakte gepflegt. Unsere Hündin zb ist eine extreme abschleckerin ob Hund oder Mensch ist egal.
Sie liegt zb oft bei mir auf der Couch oder im Bett und schleckt mich ab. Bei Besuchern macht sie es selten.
Auch ihre Hundefreunde schleckt sie oft ab. Vor allem Ohren und im Gesicht eben da wo Hunde nicht selbst hinkommen.
Neben Soziale zuneigung wird es wohl auch einen Reinigungseffekt haben und Hunde denken wir Menschen können uns im Gesicht auch nicht waschen.
L.g.

Das ist einfach eine liebe Geste, die noch aus der Welpenzeit kommt, wo Welpen durch Lecken der Mundwinkel der Mutterhündin Futter erbetteln.
Es bedeutet einfach Zuneigung und eine nette Begrüßung.

Meine Xena ist auch so ein Schleckerteufel, bei hr kann man schön die unterschiede sehen.

Wenn ich heimkomme ists die Begrüßung, ebenso als beschwichtigung wenn man Madam schimpft wenn sie meint auf der Couch herumzutoben und bei anderen Hunden oft zur Sozialpflege.

Also kommt immer auf die Situation an.

meine ist generell keine abschleckerin, ausser ich steig aus der dusche da will sie immer meine beine die noch nass sind abschlecken.

Manchmal schleckt sie meine hände/finger ab und kiffelt so daran, ist ein leichtes zwicken so wie eine massage eigentlich sehr angenehm.

Gesicht abschlecken hasse ich genauso wie anspringen - vielleicht weiss sie das ich das nicht mag :D aufjedenfall ist es sehr angenehm da sie auch kleine kinder nie im gesicht abschlecken würde sondern nur mit nase anstupst sowie bussi ohne zunge *gg*

unter Hunden ist das Maul und Gesichtabschlecken ein Begrüßungsritual unter Rudelmitgliedern - bei Welpen darüberhinaus ein Bettelverhalten.

Das Ritual wird auch bei sehr engen Hundefreundschaften durchgespielt.

Der Mensch gehört zum Rudel und wird deshalb auch so begrüßt.

lg.Feline

Meine Jenny ist auch so eine große Küsserin, kann mich oft nicht mehr mal wehren meist macht Xena dann auch gleich mit... Mädels auf meinem Brustkorb und Knutschattacke:D:D

Oben