Gesetz, mit dem das Wiener Tierhaltegesetz geändert wird

Die Zusatzkarte wird auf den Hudn ausgestellt so quasi wie die Zulassung beim Auto. Und wer mim Hund geht (natürlich nur mit verpfl.HFS) muss dieses KArte dabeihaben.
Also kaufst da am besten a Taschal fürn Hund um seine Papiere reinzugeben. :rolleyes:

... gibts eh schon so "transportpacktaschen" für wauzis ,

.. muste ja Lischtbild ausweis, HFS mitschleppen, am besten noch Tierärtliches gutachten , wesenstest (ist 1x pro quatal zu erneuern) beglaubigter pfotenabdruck und DNA test von einem gerichtlich anerkannten institut :D
 
das machen wir aber anders, wir treffen uns alle (kenn zwar niemanden persönlich, aber sowas schweißt ja zusammen:cool:) dort und jeder verlangt für den anderen hund so eine karte:D

bitte das ist ja wohl ein witz, kann man gegen soviel schikane nicht klagen???? wo sinds die anwälte?

melli, magst du mit meinem hund gehen und ich mit deinem? also falls mal not am mann wäre, aber zusatzkarte bräucht ma halt beide möglichst rasch.
 
... gibts eh schon so "transportpacktaschen" für wauzis ,

.. muste ja Lischtbild ausweis, HFS mitschleppen, am besten noch Tierärtliches gutachten , wesenstest (ist 1x pro quatal zu erneuern) beglaubigter pfotenabdruck und DNA test von einem gerichtlich anerkannten institut :D

dna-test vom hund, oder von mir, oder von beiden?
sonst lässt sich ja nicht zweifelsfrei feststellen, ob ich ich bin und mein hund mein hund.

auf meim ausweis schau ich nicht aus, wie ich und mein hund ist auch sehr unfotogen. ned dass es da zu irgendwelchen schwierigkeiten kommt.
 
melli, magst du mit meinem hund gehen und ich mit deinem? also falls mal not am mann wäre, aber zusatzkarte bräucht ma halt beide möglichst rasch.

na die zusatzkarte muss ich sowieso beantragen, weil meine mutter ja gassigeher ist, kannst dich gerne bei mir melden, falls not am mann ist, also ich gehe mit (fast) jedem hund (auch schwierigeren), bin halt allerdings auch arbeiten, und bräucht ein wenig vorlaufzeit:)

also ich brauch eh nur eine zusatzkarte, die ich dann demjenigen immer gebe oder steig ich jetzt schon komplett aus?:confused:
 
... gibts eh schon so "transportpacktaschen" für wauzis ,

.. muste ja Lischtbild ausweis, HFS mitschleppen, am besten noch Tierärtliches gutachten , wesenstest (ist 1x pro quatal zu erneuern) beglaubigter pfotenabdruck und DNA test von einem gerichtlich anerkannten institut :D

meinst den jetzt vom hh oder vom hund:D
 
was ich mich auch frage, ist ja zum beispiel:

wenn ich keinen sitter mit hfs auftreib, obwohl ich just ab 1. juli siech danieder lieg, was mach ich denn dann?

gegen das hfs-gestetz verstoßen - will ich ja nicht, weil vorbildlich.

also mit dem hund, sagma mal 3 wochen, weil liegegips, nicht rausgehen.

dann verstoß ich aber gegen das tierschutzgesetz. will ich ja auch nicht.

erstatte ich dann, als gesetzestreuer bürger, selbstanzeige?

da mein freiwilliger hfs ja kein "kampfhundeführschein" ist, weil noch nicht umgeschrieben, bin ich dann eigentlich illegal auf der straße unterwegs, bis er umgeschrieben ist?

da das gesetz ab 1. juli in kraft tritt, müsst ich ja eigentlich bereits am monatsletzen umschreiben lassen können, um eben nicht illegal unterwegs zu sein. ich will ja nichts verbotenes machen.

irgendwas wichtiges hab ich sicher vergessen. wem fallen noch fragen ein? ich mein, man muss ja vorbereitet sein. ich will ja mit gutem beispiel voraus gehen...

mein hund geht ja auch öfters so cirka 10 meter nach der stadtgrenze von wien spazieren, also eigentlich niederösterreich. brauch ich da auch zusätzlich einen sachkundenachweis? oder reicht ein reisepaß für den hund und ein fahrschein der wiener linien?
 
also ich brauch eh nur eine zusatzkarte, die ich dann demjenigen immer gebe oder steig ich jetzt schon komplett aus?:confused:

das müsst man natürlich auch erfragen :D. also ich bräucht ein paar zusätzliche zusatzkarten. man weiß ja nie, was is.

und darf ein sitter, der vor hat den hfs zu machen, bereits mit dem hund gehen? also ich bin am 1. im krankenstand, aber ich darf ja auch nicht mit meinem hund gehen, weil ich ja noch keinen kampfhundeführschein habe, so lange, bis der freiwillige umgeschrieben ist. wer darf dann mit meinem hund gehen?

:D ma, langsam macht`s mir richtig spaß. so viele schöne fragen, die man so vielen ämtern stellen kann.

kann man eigentlich eine hohe telefonrechnung infolge des versuchs, sich möglichst gesetzeskonform zu verhalten, steuerlich absetzen?
 
was ich mich auch frage, ist ja zum beispiel:

wenn ich keinen sitter mit hfs auftreib, obwohl ich just ab 1. juli siech danieder lieg, was mach ich denn dann?

gegen das hfs-gestetz verstoßen - will ich ja nicht, weil vorbildlich.

also mit dem hund, sagma mal 3 wochen, weil liegegips, nicht rausgehen.

dann verstoß ich aber gegen das tierschutzgesetz. will ich ja auch nicht.

erstatte ich dann, als gesetzestreuer bürger, selbstanzeige?

da mein freiwilliger hfs ja kein "kampfhundeführschein" ist, weil noch nicht umgeschrieben, bin ich dann eigentlich illegal auf der straße unterwegs, bis er umgeschrieben ist?

da das gesetz ab 1. juli in kraft tritt, müsst ich ja eigentlich bereits am monatsletzen umschreiben lassen können, um eben nicht illegal unterwegs zu sein. ich will ja nichts verbotenes machen.
naja eigentlich hast ja 1 jahr zeit, also dürftens eigentlich erst im jahr 2011 kontrollieren ODER????

irgendwas wichtiges hab ich sicher vergessen. wem fallen noch fragen ein? ich mein, man muss ja vorbereitet sein. ich will ja mit gutem beispiel voraus gehen...

mein hund geht ja auch öfters so cirka 10 meter nach der stadtgrenze von wien spazieren, also eigentlich niederösterreich. brauch ich da auch zusätzlich einen sachkundenachweis? oder reicht ein reisepaß für den hund und ein fahrschein der wiener linien?

nein brauchst nicht, nur wenn er in nö gemeldet ist;)
 
ah, eine neue frage an`s amt. sehr gut. :D

also kann ich jetzt eh ein jahr machen, was mir beliebt? oder muss ich, gesetz des falles, ich würde in eine kontrolle geraten, nachweisen, dass ich vorhabe, den hfs zu machen und würde das die frist wieder verringern? wie weise ich nach, dass ich vorhabe, den hfs zu machen. brauch ich da einen termin in einer hundeschule? was, wenn die aber für die nächsten drei monate restlos ausgebucht sind. kann ich dann eine nachfrist beantragen und bei wem?

oder z. bsp: ich hätte ab 1. juli ein jahr zeit, den hfs zu absolvieren, gerate aber am 3. juli in eine kontrolle, oder provoziere eine dumdidum..., hab ich dann noch immer ein jahr zeit, also bis 3. juli 2011? wer notiert das wo? könnt ja sein, dass ich am 7. august auch noch mal in eine kontrolle gerate und dann ja noch immer keinen hfs habe, weil ich ja bis 1. juli 2011 zeit habe - oder doch nicht?

und muss ich, wenn ich am 3. juli 2010 kontrolliert werde, bis 1. juli 2010 nachweisen, dass ich den hfs absolviert habe. kann ich vorher schon gestraft werden oder erst nachher und wer kontrolliert das?

(dies alles nur als nervfragen zu sehen. je mehr leut sie stellen, umso besser :D)
 
lass uns mal anteil haben, an deinem fragenkatalog. würd mich auch interessieren.

ich möcht ja ehrlich nichts falsch machen und mich deshalb informieren. sehr ausführlich informieren...

seids doch selber kreativ:D:D

Wie oft darf ein Gassigeher zur Prüfung antreten?
Mit welchem Hund muss ein Gassigeher die verpflichtende HFS Prüfung ablegen?
Bis wann muss der potentielle Gassigeher den HFS ablagen, welche Fristen gibt es hierzu?
Wenn ich meinen Hund während meines Urlaubes oder eines hoffentlich nicht notwenigen Krankenhausaufenthaltes in eine offizielle Tierpension geben muss, wer muss von den Pensionsangestellten aller mit meinem Hund den HFS machen?
Wenn in einer Hundepension das Gelände nicht verlassen wir, müssen dann die diversen Betreuer trotzdem den HFS mit meinem Hund absolvieren?
Ist die bisherige HFS-Marke immer noch gültig beim verpflichtenden HFS?
Muss die bisherige HFS-Marke verpflichtend am Hund angebracht werden (wie etwa die Hundemarke)?
Wem muss man der Verlust der HFS-Marke melden?
Welche Fristen gibt es für eine Verlustmeldung der HFS-Marke?
Wie viel kostet der Neuerwerb einer HFS-Marke im Falle des Verlustes?

MEHR gibts nicht - und ja ich weiß, es sind nervige fragen, aber ich bin halt SEHR INTERESSIERT an diesem thema:D:D:D (und ja auch ICH kann tierísch nervig sein (OT ende)
 
seids doch selber kreativ:D:D

Wie oft darf ein Gassigeher zur Prüfung antreten?
Mit welchem Hund muss ein Gassigeher die verpflichtende HFS Prüfung ablegen?
Bis wann muss der potentielle Gassigeher den HFS ablagen, welche Fristen gibt es hierzu?
Wenn ich meinen Hund während meines Urlaubes oder eines hoffentlich nicht notwenigen Krankenhausaufenthaltes in eine offizielle Tierpension geben muss, wer muss von den Pensionsangestellten aller mit meinem Hund den HFS machen?
Wenn in einer Hundepension das Gelände nicht verlassen wir, müssen dann die diversen Betreuer trotzdem den HFS mit meinem Hund absolvieren?
Ist die bisherige HFS-Marke immer noch gültig beim verpflichtenden HFS?
Muss die bisherige HFS-Marke verpflichtend am Hund angebracht werden (wie etwa die Hundemarke)?
Wem muss man der Verlust der HFS-Marke melden?
Welche Fristen gibt es für eine Verlustmeldung der HFS-Marke?
Wie viel kostet der Neuerwerb einer HFS-Marke im Falle des Verlustes?

MEHR gibts nicht - und ja ich weiß, es sind nervige fragen, aber ich bin halt SEHR INTERESSIERT an diesem thema:D:D:D (und ja auch ICH kann tierísch nervig sein (OT ende)

es gibt eine hfs-marke??
naja, vielleicht ist die gemeinsam mit 2 von 3 steuermarken auf dem postweg verschollen. siehst, muss ich auch fragen.

(boah, bei so vielen marken, scheinen und zusatzkarten brauch ich bald an größeren hund, meine daschleppt das ja gar nicht alles. und zeit für ne neue xxxxxl-handtasche.)
 
es gibt eine hfs-marke??
naja, vielleicht ist die gemeinsam mit 2 von 3 steuermarken auf dem postweg verschollen. siehst, muss ich auch fragen.

ja so ein weißes plastikdings, welches aufgrund seiner beschaffenheit natürlich eine lange lebensdauer gehabt hat (ich glaub 1monat, dann ists im auto herumgekugelt und jetzt ist sie weg:eek:)
 
vermutlich schaut hund in ordnungsgemäßer vollmontur bald so aus:

kampfhund, gechipst, geimpft, führerscheinpflichtig, doppelt ge- und versichtert, versteuert, mit reflektierender warnweste und nummernschild.

2rrumpj.jpg


2nscpzk.jpg


(für diese aufnahme wurde ein tier geringfügig gequält)
 
Ich bin schon gespannt, wie und vor allem ab wann, sie das alles kontrollieren wollen.....:confused:

Wenn ich meinen freiwilligen Schein umschreiben lassen möchte - muss ich mir dazu jetzt auch ein Leumundszeugnis holen:confused:

Wenn meine Hunde je eine Zulassungskarte bekommen - muss ich dann OP's die das Aussehen von Natur aus verändert haben extra angeben - also typisieren?? zB meine kleine wurde in den Kopf gebissen und der Ohrknorbel beim linken Ohr war durch. seit dem hat das Ohr eine ganz andere haltung - eigentlich müsste ich das ja angeben od :confused::D
 
Ich bin schon gespannt, wie und vor allem ab wann, sie das alles kontrollieren wollen.....:confused:

Wenn ich meinen freiwilligen Schein umschreiben lassen möchte - muss ich mir dazu jetzt auch ein Leumundszeugnis holen:confused:

Wenn meine Hunde je eine Zulassungskarte bekommen - muss ich dann OP's die das Aussehen von Natur aus verändert haben extra angeben - also typisieren?? zB meine kleine wurde in den Kopf gebissen und der Ohrknorbel beim linken Ohr war durch. seit dem hat das Ohr eine ganz andere haltung - eigentlich müsste ich das ja angeben od :confused::D

anrufen und fragen. :D

also mein viech ist ja eindeutig tiefer gelegt, das ghört sicher auch typisiert und eingetragen.

außerdem weiß ich noch immer nicht, ob mein kampfhund jetzt moped, auto oder lkw fahren darf, mit dem führerschein. obwohl ehrlich gesagt, ich tät`s ja ned mal auf ein dreirad setzen.
 
Oben