Ich bin hier ja noch nicht allzu lange wirklich aktiv, von daher fehlt mir vielleicht der Einblick den einige von euch haben. Dieser Umstand kann aber auch zum Vorteil gereichen, denn bis jetzt habe ich gegen die wenigsten User eine Aversie entwickelt (nein, nicht mal gegen die Wuff-Antichristin Brigitte persönlich
). So habe ich auf die immer wieder auftretenden und extrem schnell eskalierenden Diskussionen hier einen recht objektiven Blick.
Und ja, mir ist schon aufgefallen dass manche Leute ärgere Sachen von sich geben dürfen als andere. Im Großen und Ganzen finde ich es aber daneben zu behaupten es wären immer die Störenfriede AHA, tte, Brigitte oder sonstige Konsorten. Denn zum Tango tanzen gehören immer zwei, oder nicht? Eine AHA stänkert nicht im Monolog vor sich hin. Zu den Inhalten von Brigitte's Posts mag man stehen wie man will, aber sie strebt immer ein freundliches Gesprächsklima an. tte ist mir von seinen Posts her selbst ziemlich unsympathisch (sorry), das heißt aber nicht dass ich ihm respektlos begegnen muss.
Hier wird viel auf diese Leute geschimpft, wie sie nicht alle Threads vollmüllen, und so weiter und sofort. Mir fallen aber, wenn ich versuche an Diskussionsteilnehmer zu denken die oft einen harschen Ton drauf haben, auch einige aus dem "anderen" Lager ein.
Ich werde davon absehen jetzt aufzuzählen wer mir da so einfallen würde, denn frei von Fehlern ist sowieso keiner von uns. Aber da sich hier immer wegen gesperrten Threads aufgeregt wird, muss ich halt schon sagen, dass das meist an der dort geführten Gesprächskultur liegt. Undzwar auf
beiden Seiten. Sicher kann mir jetzt gleich jeder AHA Gegner eine Unzahl an Threads zeigen die sie zu ihrem eigenen Nutzen in kleinerem oder größerem Ausmaß zweckentfremdet hat. Umgekehrt könnte mir aber AHA auch eine Unzahl an Threads zeigen wo sie aufgrund der kleinsten Kleinigkeiten attackiert wird.
Wenn ihr mal aufhören würdet immer darauf zu warten dass eure erbitterten Forenfeinde kurz die Deckung runternehmen, damit ihr ihnen den so wohlverdienten Kinnhaken verpassen könnt, dann würde das allgemeine Gesprächsklima vielleicht besser sein und die Admins/Mods hätten dann vielleicht auch mal einen etwas längeren Atem, sollte es in einem Thread doch mal heiß hergehen. So wie es jetzt ist, verstehe ich aber dass sich die Administrative nicht permanent mit der Bearbeitung solcher Threads den Tag versauen will und sie lieber früher als später sperrt.