Gesäugerückbildung, Fellwachstum

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gesagt, ginge sich bei meinen gar nicht aus...
Wenn ich meine Angel nehme... 1. mal läufig mit 6 Monaten, da aber ohne Stehtage..
Dann 10 Monate später - also mit 16 Monaten.
Mit 18 Monaten Welpen, nächste Läufigkeit wieder mit 29 Monaten...
Mit 31 Monaten Welpen, ich glaub 9 Monate später wieder läufig...nicht gedeckt, 6 Monate später wieder läufig...also mit 48 Monaten dann der 3 Wurf...
Ich hoff ich hab mich nicht verrechnet...

Klar, wenn die immer genau nach 6 Monaten läufig werden, geht das wieder anders :o
Da müsste dann aber ausser halb vom Verein ein Wurf fallen...

Irgendwo muss ich mich verrechnet haben, denn den letzten Wurf (der 3.) hatte sie mit 4 jahren und 2 Monaten...
 
Du darfst nicht immer von dir ausgehen.. ;)
Mir ist bekannt, dass selbst Hündinnen heute hormonbehandelt und auch bei jeder Läufigkeit belegt werden, trotz Verein..
Aber anderes Thema..
 
Du darfst nicht immer von dir ausgehen.. ;)
Mir ist bekannt, dass selbst Hündinnen heute hormonbehandelt und auch bei jeder Läufigkeit belegt werden, trotz Verein..
Aber anderes Thema..

Wie gesagt ist das ja nur ein Beispiel, dass nicht jede Hündin alle 6 Monate läufig wird - da wäre es interessant, wie es hier ist.

Aber nur wegen dem Gesäuge würde ich eben nicht unterstellen, dass es wirklich mehr wie 2 Würfe waren...eben weil ich solche Gesäuge auch von nie werfenden Hündinnen kenne :o
 
Ups, das habe ich noch nie gehört bzw gesehen, dass Hündinnen auch ohne Würfe solche Gesäuge hatten.. :confused:

wie gesagt, meine Cockerdame hatte nur etwas weniger wie diese Hündin... und die hatte nie nen Wurf.. man hats nur nicht gesehen, wegen dem langen Fell ;)
Aber STRAFF war da nix.. da sind meine Collies anders.. auch nach den Würfen.
 
[/b]

Das kann ich verstehen, bei dem Gesäuge.. :)

Aber ich vermute mal, dass das Gesäuge bei deiner Hündin sich nicht wieder richtig zurück bildet, auch nicht mit irgendwelchen Cremes.. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrer Hündin (der gleichen Rasse) damals operativ entfernen lassen. Das war eine ausgediente Zuchthündin.. Bei ihrer Hündin war es fast ähnlich wie bei deiner, nur das die Zitzen teilweise am Boden geschleift haben und oft wund waren, weshalb es dann operativ entfernt wurde.. Da half auch kein cremen mehr..

Frage doch mal deinen Tierarzt, beim nächsten Besuch, der kann das sicher besser beurteilen.. Deine Hündin ist ja noch sehr jung, vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten..

Ich finde es aber klasse, dass du zu ihr stehst und sie so genommen hast..:) Mich hat das auch nie gestört, obwohl man sich schon teilweise dumme Kommentare anhören muss und teilweise böse Blicke erntet, weil arme Hündin... ;)

Danke :)
 
Ja das ist beim KH wirklich "blöder" mit den Kommentaren... bei meiner Cockerdame ist das so keinem aufgefallen.. ausser man hat sie dort gekrault etc.

Ist sie jetzt kastriert?

Es kann halt auch von extremen Scheinträchtigkeiten kommen... und ich weiß ja nicht wie es bei dieser Rasse ist, meine collies nehmen da ca. 10kg zu in der Trächtigkeit... wenn jetzt ne bullige Rasse eventuell genau so viel oder mehr zu nimmt, geht das ja klar auch aufs Bindegewebe.

Aber wenn man jetzt mal rechnet, meine Damen werden zwischen 6-10 Monaten läufig, das 1. mal zwischen 9-12 Monaten.
Gehen sich in 3 Jahren - weil jetzt ist sie ja schon paar Monate bei dir- gar nicht sooo arg mehr Würfe aus wie 2.

Hast du beim TA schonmal SD Werte etc. checken lassen?
Ich find leider auch nix, was das Fellwachstum unterstützt...

Seit Februar ist sie kastriert.

SD = Schilddrüse?
Nein noch nicht, aber am Freitag sind wir eh beim TA, da kann ich das ansprechen. Hat das was mit dem Bindegewebe zu tun. Ich hab ja keine Ahnung. :o
 
Damals hat mir der Züchter gesagt, dass Inca Probleme mit Scheinträchtigkeiten hatte, da mehrere intakte Hündinnen im selben Haushalt gelebt haben. Inca hatte auch immer viele Welpen. Beim 1. Wurf 11 Welpen und beim 2. Wurf 8 Welpen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.
 
ich denke es ist Veranlagung .....meine bekommt extrem viel Fell wenn ich Lachsöl füttere, aber sie ist ein Langhaarhund mit viel Unterwolle...keine Ahnung obs sich auf kurzhaarige auch so auswirkt:confused:

Im Winter ziehst ihr halt ein schickes Manterl an, damit der Bauch nicht kalt wird :),
 
Damals hat mir der Züchter gesagt, dass Inca Probleme mit Scheinträchtigkeiten hatte, da mehrere intakte Hündinnen im selben Haushalt gelebt haben. Inca hatte auch immer viele Welpen. Beim 1. Wurf 11 Welpen und beim 2. Wurf 8 Welpen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.


Na das sind ja schon sehr arg große Würfe, man rechnet pro Welpe ca. 400-500gramm ca. halt... jetzt rechne mal was sie da an Gewicht zu legt.. wenn da dann danach nicht wieder Sport etc. gemacht wird, dann bleibt da natürlich auch was zurück - selbst wenn sie abnimmt. Und wenn sie wirklich arg Scheinträchtig ist bzw. eben war, dann ist das ja - bis auf die Geburt- teilweise als hätte sie Welpen, wenn da dann auch noch milch oder so kommt, dann wundert mich das Gesäuge eher weniger.

Schilddrüse mit unter auch wegen dem Fell...
 
Schilddrüse ist in Ordnung. :)
Ich wart jetzt mal noch eine Zeit lang ab ob sich da noch was tut, ansonsten überleg ich den Hautlappen entfernen zu lassen. Inca hat ja relativ kurze Beine und wenn sie wo drüber steigt, streift sie immer mit den Zitzen. :o Deswegen ist die Haut dort schon ziemlich mitgenommen. Ich gebe dann halt Bepanthen drauf bis es wieder gut ist. Aber lang hält das nicht an. :confused:
Naja mal schauen. ;)
 
Wie schon gesagt...ich würde den Bauch straffen lassen. Mir wäre die Gefahr einer Verletzung (wenn sie zB durchs Unterholz flitzt) zu groß.

Wenn wir uns schon keine Bauchstraffung leisten können/wollen oder uns nicht trauen....beim Hund soll uns nichts zu schade sein ;)
 
Meine Staff/Rotti Mix Hündin ist auch nackt am letztens drittel des Bauches, sie hatte dort auch noch nie welche und ist einfach eine "Nacktschnecke", denke auch das es bei deiner Inca nicht an den Trächtigkeiten liegt das sie kein Fell hat.

Wegen dem hängenden Gesäuge würde ich dem Hund aber keine OP antun.
 
eine bauchstraffung?

:confused::eek::rolleyes:

"....ansonsten überleg ich den Hautlappen entfernen zu lassen. Inca hat ja relativ kurze Beine und wenn sie wo drüber steigt, streift sie immer mit den Zitzen. Deswegen ist die Haut dort schon ziemlich mitgenommen. Ich gebe dann halt Bepanthen drauf bis es wieder gut ist. Aber lang hält das nicht an"

"Wie schon gesagt...ich würde den Bauch straffen lassen. Mir wäre die Gefahr einer Verletzung (wenn sie zB durchs Unterholz flitzt) zu groß."
 
Da waren die Welpen 3 Monate alt:



Mittlerweile ist es eh schon viel zurück gegangen aber es ist auch schon viel Zeit vergangen. Die Welpen wurden Ende November geboren.


:eek::eek::eek:

Soviel zum Thema Züchter.

Ich weiß nicht recht, ob man den "Hautlappen" einfach so entfernen kann. Das ist ja schon beim Menschen ein recht großer Schnitt auf jeder Brust und hier reden wir von einer laaaangen Milchleiste.

Wegen der kleinen Verletzungen und allergischen Reaktionen könntest du versuchen, eine Schutzsalbe und Öle regelmäßig zu verwenden.

Ich habe eine Schutzsalbe mit Harnstoff, Zink und Lebertran für Menschen schon am Hund verwendet (arges Zwischenzehenekzem) und sie hat super geholfen. Es war meine eigene Schutzsalbe, verschrieben für Kontaktdermatitis.
Allerdings sagte der Tierarzt, das sei auf behaarten Körperregionen keine Dauerlösung, weil der Harnstoff das Horn auflöst. Wie es am nackten Bauch ausschaut, weiß ich nicht, das müsstest du beim Tierarzt erfragen.

Geholfen hat auch Pelsana-Badeemulsion, unverdünnt vor dem Spaziergang aufgeschmiert. Das darf der Hund aber nicht ablecken!

Heuer habe ich bei mir selber festgestellt, dass Arganöl äußerlich ganz super für die Haut ist. Ich schmiere es inzwischen auch aufs spärlich behaarte Hundebauchi, im wesentlich weil das dem Bauch ungeheuer angenehm ist. *Nobel geht der Hund zugrund* Aber das Bauchi ist nun zart und geschmeidig wie ein Babypopo.

Und was du eventuell auch probieren könntest, wären Dippmittel für Nutztier-Zitzen.

http://der.bullenbrowser.de/shop/we...25-kg?c=12&sCoreId=tec658uq8qrlp5352hdi3a5tf1

Dein Hund ist natürlich keine Kuh, aber eventuell kann dir ein Tierarzt helfen, der sich mit Kuh- und Ziegenzitzen auskennt. Bei denen "leiern" die Zitzen auch aus, aber manche dürfen ja trotzdem alt werden. Ich weiß, dass es Eutersalben für sie gibt, die auch die Rückbildung begünstigen.
Sicher gibts auf der Vetmed jemanden, der dir ein Rezept aufschreiben könnte.

Wichtig ist halt eine tägliche Pflege. Immer einschmieren, BEVOR die Haut strapaziert wird.

Mayas Gesäuge hat sich in etwa 4 Monaten völlig rückgebildet, ohne dass ich etwas unternommen hätte und obwohl sie sofort nach dem Absetzen kastriert wurde. Bei ihr hängt heute nur wenig lose Haut zwischen den Hinterbeinen.
 
Und was hat das mit Züchter zu tun?
NIX...
Vl. hätte man mehr Sport machen müssen, anders ernähren etc.
Aber vl. hat sie einfach nur kack Bindegewebe und das wurde halt auch bei Scheinträchtigkeiten in Anspruch genommen.
 
Tamino - Danke. Du hast verstanden was ich meinte...:)

Der Tierarzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben als er im Zuge der Kastra einen Hautlappen entfernte! Umsonst tut er dass nicht.

Ich durfte Inca ja kennenlernen (voi witziger Hund :love:) und wenn sie rennt dann rennt sie rassebedingt wie eine Wildsau :D. Von Feingefühl oder bremsen ist nichts zu bemerken.
MMn macht es keinen Sinn den Rest ihres Lebens mit Salben herumzutun. Die Zitzen sind keine 10 cm vom Boden entfernt, da reicht ein kleines Asterl das aus dem Rasen heraussteht. Bei einem alten Hund der nicht mehr herumfetzt mag es egal sein.

Sprich mit deinem TA darüber und wennst dort kein gutes Gefühl hast, fahr nach Henndorf zur Gerda, die hat eine gsunde und vernünftige Einstellung und wird dir klar sagen - ja oder nein.

Bei meiner Hündin wurde eine Unterliedstraffung gemacht. Sie hatte Zeit ihres Lebens Augenprobleme (Bläschen die weggeschabt wurden) irgendwann war das Unterlied ausgeleiert. Nachdem sie sich mehrmals mit der Daumenkralle an diesem "zuviel an Haut" verletzt hatte, wurde das Unterlied gestrafft und gut war es.
 
Oben