Gesäugerückbildung, Fellwachstum

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Tamino - Danke. Du hast verstanden was ich meinte...:)

Der Tierarzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben als er im Zuge der Kastra einen Hautlappen entfernte! Umsonst tut er dass nicht.

Ich durfte Inca ja kennenlernen (voi witziger Hund :love:) und wenn sie rennt dann rennt sie rassebedingt wie eine Wildsau :D. Von Feingefühl oder bremsen ist nichts zu bemerken.
MMn macht es keinen Sinn den Rest ihres Lebens mit Salben herumzutun. Die Zitzen sind keine 10 cm vom Boden entfernt, da reicht ein kleines Asterl das aus dem Rasen heraussteht. Bei einem alten Hund der nicht mehr herumfetzt mag es egal sein.

Sprich mit deinem TA darüber und wennst dort kein gutes Gefühl hast, fahr nach Henndorf zur Gerda, die hat eine gsunde und vernünftige Einstellung und wird dir klar sagen - ja oder nein.

Bei meiner Hündin wurde eine Unterliedstraffung gemacht. Sie hatte Zeit ihres Lebens Augenprobleme (Bläschen die weggeschabt wurden) irgendwann war das Unterlied ausgeleiert. Nachdem sie sich mehrmals mit der Daumenkralle an diesem "zuviel an Haut" verletzt hatte, wurde das Unterlied gestrafft und gut war es.

Na das war ja auch nicht falsch zu verstehen...

:D Sag sowas nicht, irgendwann behauptet wer, dass Du für Schönheits OPs bei Hunden bist....
 
Ganz so arg wie auf dem Foto ist es ja nicht mehr weil es inzwischen schon noch zurück gegangen ist und die hintersten beiden Zitzen bzw. der am schlimmsten runter hängende Teil schon entfernt wurde. Es konnte aber nicht alles auf einmal weg genommen werden weil wie Lykaon schon geschrieben hat, wären das ja beide Milchleisten gewesen. Das wäre nicht mehr abgeheilt. Inca hat jetzt noch 4 Zitzen, von denen 2 Probleme machen, die noch relativ weit runter hängen. Die zwei Zitzen zwischen den Vorderbeinen stören sie nicht. Ich wollt ihr halt keine weitere Narkose zumuten und abwarten ob sich doch noch was zurück bildet, sieht aber nicht so aus. TÄ meint auch dass das besser wäre, das zu entfernen. Ich muss mal ein aktuelles Foto machen, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Tamino - Danke. Du hast verstanden was ich meinte...:)

Der Tierarzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben als er im Zuge der Kastra einen Hautlappen entfernte! Umsonst tut er dass nicht.

Ich durfte Inca ja kennenlernen (voi witziger Hund :love:) und wenn sie rennt dann rennt sie rassebedingt wie eine Wildsau :D. Von Feingefühl oder bremsen ist nichts zu bemerken.
MMn macht es keinen Sinn den Rest ihres Lebens mit Salben herumzutun. Die Zitzen sind keine 10 cm vom Boden entfernt, da reicht ein kleines Asterl das aus dem Rasen heraussteht. Bei einem alten Hund der nicht mehr herumfetzt mag es egal sein.

Sprich mit deinem TA darüber und wennst dort kein gutes Gefühl hast, fahr nach Henndorf zur Gerda, die hat eine gsunde und vernünftige Einstellung und wird dir klar sagen - ja oder nein.

Bei meiner Hündin wurde eine Unterliedstraffung gemacht. Sie hatte Zeit ihres Lebens Augenprobleme (Bläschen die weggeschabt wurden) irgendwann war das Unterlied ausgeleiert. Nachdem sie sich mehrmals mit der Daumenkralle an diesem "zuviel an Haut" verletzt hatte, wurde das Unterlied gestrafft und gut war es.

Danke :D und ja sie rennt wie eine Wildsau und ihr Motto ist "wer bremst verliert"! :o:p:D
 
Ich wollt ihr halt keine weitere Narkose zumuten und abwarten ob sich doch noch was zurück bildet, sieht aber nicht so aus. TÄ meint auch dass das besser wäre, das zu entfernen. Ich muss mal ein aktuelles Foto machen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Deine Hündin ist noch jung und deshalb steckt sie so eine Narkose noch ganz gut weg.. Natürlich ist eine Narkose auch immer ein Risiko, aber ich würde ihr diese Zitzen auch wegnehmen lassen..

So wie du schreibst, ist deine Hündin auch sehr agil, da stören die langen Zitzen sicher, zudem sie sich auch leichter verletzten kann.. Bei einer alten Hündin könnte man da sicher abwägen, aber bei deiner Hündin, finde ich es auch besser, wie schon dein Tierarzt sagte, ihr diese abzunehmen..
Du machst das schon richtig.. ;)
 
Und was hat das mit Züchter zu tun?
NIX...
Vl. hätte man mehr Sport machen müssen, anders ernähren etc.
Aber vl. hat sie einfach nur kack Bindegewebe und das wurde halt auch bei Scheinträchtigkeiten in Anspruch genommen.

Das "kack Bindegewebe" haben dann u.U. auch ihre Nachkommen. Denen werden dann auch die Zitzen wegoperiert?

Und von einem liebevollen Hobby-Züchter :rolleyes: darf man hoffentlich erwarten, dass er seine Hunde so ernährt und bewegt, dass sie keine massive Gewebsschwäche entwickeln und nach dem (angeblich) zweiten Wurf einer Turbokuh ähneln.

Die Zitzen sind keine 10 cm vom Boden entfernt, da reicht ein kleines Asterl das aus dem Rasen heraussteht.

:eek::eek::eek:
Dann muss man dem armen Hund wohl wirklich eine OP antun.
Und ja, dann nimmt man vermutlich am besten gleich die ganze Milchleiste weg.
 
Ohne aktuelle Fotos kann ich mich in die Situation nur schlecht reinversetzen.

Wobei ich sagen muss, dass Verletzungen bei der Kombination empfindliche Haut + Wildsau sehr wohl auch nach der OP passieren werden. :o

Pflegehund Mex (American Staffordshire Terrier) ist auch eine Wildsau: Kratzer, Schnitte, rote Punkte stehen da auch an der Tagesordnung (auch ohne hängendes Gesäuge, weil Rüdchen), würde man nicht für den Hund mitdenken und hohe Gräser, Gestrüpp zum Tabu erklären.

Ich kenne zig Hündinnen, die unter anderem auch für die Zucht eingesetzt worden sind (ich hatte zB zwei Malteserhündinnen aus einer Zuchtfabrik zur Pflege, ungefähr 4 und 10 Jahre alt), bei allen hat sich das Gesäuge bis zum einem halben Jahr nach der Kastration zu mindestens 80% zurückgebildet - sogar beim 10 Jahre alten Hund.

Ich glaube, deine Maus hat wirklich Pech. :(
 
Lykaon...

Ja aber die Hündin kam nach dem 2. Wurf zur jetzigen Besitzerin... und leider gibts auch viele Züchter die RC, Pedigree ind Co füttern.
Und ja schlechtes Bindegewebe kann sich vererben.. keiner weiss aber wie sie nach dem 1. Wurf aus gesehen hat.
 
Ohne aktuelle Fotos kann ich mich in die Situation nur schlecht reinversetzen.

Wobei ich sagen muss, dass Verletzungen bei der Kombination empfindliche Haut + Wildsau sehr wohl auch nach der OP passieren werden. :o

Pflegehund Mex (American Staffordshire Terrier) ist auch eine Wildsau: Kratzer, Schnitte, rote Punkte stehen da auch an der Tagesordnung (auch ohne hängendes Gesäuge, weil Rüdchen), würde man nicht für den Hund mitdenken und hohe Gräser, Gestrüpp zum Tabu erklären.

Ich kenne zig Hündinnen, die unter anderem auch für die Zucht eingesetzt worden sind (ich hatte zB zwei Malteserhündinnen aus einer Zuchtfabrik zur Pflege, ungefähr 4 und 10 Jahre alt), bei allen hat sich das Gesäuge bis zum einem halben Jahr nach der Kastration zu mindestens 80% zurückgebildet - sogar beim 10 Jahre alten Hund.

Ich glaube, deine Maus hat wirklich Pech. :(

Das würde mich ja noch hoffen lassen. Die Kastration war im Februar. Vielleicht warte ich noch 1-2 Monate ab und schau ob sich was tut. Ansonsten kann ich das ja immer noch machen lassen.
 
Lykaon...

Ja aber die Hündin kam nach dem 2. Wurf zur jetzigen Besitzerin... und leider gibts auch viele Züchter die RC, Pedigree ind Co füttern.
Und ja schlechtes Bindegewebe kann sich vererben.. keiner weiss aber wie sie nach dem 1. Wurf aus gesehen hat.

Inca wurde beim Züchter gebarft aber vielleicht war zu wenig Bewegung der Grund. Seit sie bei mir ist, hat sie viel Muskulatur aufgebaut.
 
Inca wurde beim Züchter gebarft aber vielleicht war zu wenig Bewegung der Grund. Seit sie bei mir ist, hat sie viel Muskulatur aufgebaut.

Vielleicht kannst du deine Hündin weiter unterstützen mit Massage, Öle und dergleichem. Allem was gut für schwaches Bindegewebe ist. Ähnlich wie beim Menschen. Und quasi noch ein bisschen Tee trinken und abwarten. :)

Inca wurde beim Züchter gebarft aber vielleicht war zu wenig Bewegung der Grund. Seit sie bei mir ist, hat sie viel Muskulatur aufgebaut.

Die Ernährung spielt für den Muskelaufbau schon auch eine wesentliche Rolle.
Als Pflegehund Mex noch bei mir war, wurde er innerhalb kürzester Zeit zum Muskelpaket. (Rinti Sensible Dosenfutter, Exclusion Pferd und Kartoffel Trockenfutter, Happy Dog Karibik Trockenfutter etc) Jetzt beim neuen Besitzer hat er trotz wesentlich mehr Bewegung an Muskeln verloren. Der neue Besitzer barft in erster Linie und füttert nur selten Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ernährung spielt für den Muskelaufbau schon auch eine wesentliche Rolle.
Als Pflegehund Mex noch bei mir war, wurde er innerhalb kürzester Zeit zum Muskelpaket. (Rinti Sensible Dosenfutter, Exclusion Pferd und Kartoffel Trockenfutter, Happy Dog Karibik Trockenfutter etc) Jetzt beim neuen Besitzer hat er trotz wesentlich mehr Bewegung an Muskeln verloren. Der neue Besitzer barft in erster Linie und füttert nur selten Trockenfutter.

Vermutlich hast du ihn doch mehr bewegt, als der Besitzer jetzt zugibt, weil er so ein Muskelpaket war.. Mein Bullterrier war auch ein Muskelpaket bis ins hohe Alter und wurde gebarft..

Meine Bullmastiffs haben eine Figur, wie junge Hunde und selbst mein Tierarzt ist jedes mal aufs neue erstaunt, was sie noch für eine tolle Figur und Muskeln haben, trotz ihren Alters..

Deshalb kann es nicht sein, dass ein Hund an Muskeln verliert, nur weil er gebarft wird..;)
 
Inca wurde beim Züchter gebarft aber vielleicht war zu wenig Bewegung der Grund. Seit sie bei mir ist, hat sie viel Muskulatur aufgebaut.

Ich vermute mal, weil du regelmäßig mit ihr unterwegs bist, was die meisten Züchter ihren Hunden gar nicht bieten können.. Keine oder wenig Bewegung keine Muskeln.. ;)
 
Vermutlich hast du ihn doch mehr bewegt, als der Besitzer jetzt zugibt, weil er so ein Muskelpaket war.. Mein Bullterrier war auch ein Muskelpaket bis ins hohe Alter und wurde gebarft..

Meine Bullmastiffs haben eine Figur, wie junge Hunde und selbst mein Tierarzt ist jedes mal aufs neue erstaunt, was sie noch für eine tolle Figur und Muskeln haben, trotz ihren Alters..

Deshalb kann es nicht sein, dass ein Hund an Muskeln verliert, nur weil er gebarft wird..;)

Barf ist halt nicht gleich Barf, fürchte ich. :o

Nachdem sein anderer Hund eher übergewichtig ist, füttert er sicherlich Lunge, Herz, fettarmes Fleisch und denke daher, dass er für Mex nicht großartig varieren wird.

Gehen tut er bestimmt ausreichend, er jagt von einem Berg zum nächsten. Genug Fotobeweismarterial und Runtastic-Log. ;)
 
Barf ist halt nicht gleich Barf, fürchte ich. :o

Nachdem sein anderer Hund eher übergewichtig ist, füttert er sicherlich Lunge, Herz, fettarmes Fleisch und denke daher, dass er für Mex nicht großartig varieren wird.

Gehen tut er bestimmt ausreichend, er jagt von einem Berg zum nächsten. Genug Fotobeweismarterial und Runtastic-Log. ;)

das stimmt natürlich.. aber wenn er nur Lunge und Herz z. B. füttert, wäre der Hund vermutlich zu dünn, wenn er so viel an Bewegung hat.. Schick deinem Bekannten doch mal diese Seite: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf_fuer_hunde.html wenn er eh schon barft, dann vielleicht ganz hilfreich, weil aufgeführt ist, was Hund täglich braucht..
 
das stimmt natürlich.. aber wenn er nur Lunge und Herz z. B. füttert, wäre der Hund vermutlich zu dünn, wenn er so viel an Bewegung hat.. Schick deinem Bekannten doch mal diese Seite: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf_fuer_hunde.html wenn er eh schon barft, dann vielleicht ganz hilfreich, weil aufgeführt ist, was Hund täglich braucht..

Danke. :)
Ich werde ihm den Link mal unterjubeln - auch wenn er überzeugt ist von der Figur des Hundes.
Muckis gefallen mir definitiv besser als mager. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@greju: Kann es sein, dass der Hund einfach "rippiger" geworen ist und du das als weniger Muskeln wahrnimmst?
(wobei ich auch für mehr Fett wäre. Ich müsste meinem Hund Unmengen von diesen Fleischsorten füttern damit er beim Berggehen das Sommergewicht hält. Und im Sommergewicht hör ich ohnehin immer, dass er dünn ist und zuwenig Muskeln hat *gg* )


Ich kenn das mit dem schlechten Bindegewebe auch. Bei meiner Hündin hängts ohne jemals trächtig gewesen zu sein. Nicht so extrem klar, aber ich werde regelmäßig gefragt, ob es meine Zuchthündin ist und wann ich den nächsten Wurf erwarte :o
 
Hab gestern Fotos gemacht:

Von der anderen Seite sieht man gut wo eigentlich ihr Körper aufhört. :o;)

Die Welpen sind jetzt über 7 Monate alt.
 
So.... ich war bei 2 TÄ und einer sagt so der andere so. :rolleyes:;)
Inca kratzt sich relativ oft an den Zitzen, ich weiß nicht ob sie sie "stören" oder ob´s juckt weil Haare nachwachsen, keine Ahnung. Wund ist die Haut momentan nirgends.
Ich gebe jetzt mal Schwarzkümmelöl ins Futter, das soll gut sein bei Fell- und Hautproblemen. Mal sehen.
 
Oben