genossenschaftswohnung in wien

weibsvolk

Profi Knochen
hallo an alle wienerInnen hier.. :) was haltet ihr von genossenschaftswohnungen, ist das wirklich eine gute sache, und wie kommt man am besten an eine... muß man dazu bestimmte kriterien erfüllen? z.b. schön länger in wien wohnen oder arbeiten... :confused::)
 
ich bin beim Sozialbau und mäßig zufrieden damit. Die Wohnung ist zwar günstig und leidlich gut aufgeteilt, aber es ist eine klassische Vereinsmeierei: Die Mieter, die länger da sind, machen sich ständig wichtig, versuchen mich zu maßregeln (ohne Grund!) usw.

Wir sind wirklich sehr ordentliche Leute, hören nie laut Musik oder so, tragen uns ordentlich und nur 1 Mal in 2 Wochen in die Waschküche ein, belästigen niemanden, machen keinen Dreck, und dennoch werden wir ständig wegen irgendwas angeraunzt. Einmal, dass ich Gewürze am Fensterbrett stehen hatte, ein andres Mal dass mein Hund in den Hof gemacht hätte, unter einen Müllcontainer (frag mcih wie sie da hinkommen soll). Nu bin ich mit einem Nachbarn aneinander geraten, weil dieser sich mit seinem Motorrad immer einen parkplatz für seinen riesigen Chrysler Voyager reserviert hat. Als ich mich tagsdarauf mim Moped - zugegebener Maßen recht knapp, er darf sich ruhig auch mal ärgern - Reißt der Plötzlich das Fenster (er wohnt ebenerdig, genau mit Blick zum Parkplatz) auf und droht mir mit Anzeige, wenn ich ihn nochmal "einparke"...

Also, es ist nur dann empfehlenswert, wenn die Nachbarn so alt sind, dass sie sowieso bald selbst weg sind, oder das Haus neu gebaut wird und ALLE neu sind.
 
das kann dir aber überall passieren, nicht nur bei einer gen. wohnung:( man kann nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt:mad:
 
oh das ist eine super nützliche info, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.. hmmm, kann man sich als nichtwiener auf die liste stzen lassen, und kann man wählen wo man hinwill.. also vielleicht neu gebaut oder renoviert, damit alle mieter neu sind?
mnachmal lese ich in immobilienanzeigen, dass solche wohnungen weitergegeben werden, dann aber meist mit hohen anzahlungen und meist einer teuren möbelablöse.. darf man so eine wohnung überhaupt selber weitergeben?
 
oh das ist eine super nützliche info, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.. hmmm, kann man sich als nichtwiener auf die liste stzen lassen, und kann man wählen wo man hinwill..

Hey,

ich hatte auch die glorreiche Idee mir eine Gemeinde- oder Genossenschaftswohnung in Wien zu suchen .. Nur, als NICHT-Wiener ist das gar nicht so einfach ..

Erstes Kriterium, dass du dich überhaupt anmelden kannst ist nämlich, dass du 2 Jahre in Wien schon deinen Hauptwohnsitz gemeldet haben musst. soweit ich mich erinnere muss das auch dieselbe Adresse sein (nicht so wie bei mir, dass ich eigentlich schon ein Jahr gemeldet wäre, da ich aber dazwischen umgezogen bin gilt das spätere Datum :( )

Glg
 
Von einer Gemeinde Wohnung würde ich sowieso ganz abraten nie wieder nehme ich mir eine Wohnung von diesem Sch.... Verein.

Gegen Genossenschaftswohnungen kann ich nix sagen.. wohnen zur Zeit noch in einer und obwohl sehr viele alte Leute hier Wohnen gab es noch nie ein Problem und ich muss zugeben das ich oft auch nach 22:00 Wäsche wasche wenn ich es davor vergessen hab :p Miete für über 50m² zahlen wir 170 Euro, die Wohnung ist echt Top und mir tuts richtig leid darum. (ziehen bald um)
 
das kann dir aber überall passieren, nicht nur bei einer gen. wohnung:( man kann nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt:mad:

Seh ich auch so; Sozialbau kann da nix dafür.
Meine Ex-Wohnung war auch von denen und dort haben durchwegs nette Leut gewohnt (bis auf die Hundehasser, aber die gibts überall).
 
Von einer Gemeinde Wohnung würde ich sowieso ganz abraten nie wieder nehme ich mir eine Wohnung von diesem Sch.... Verein.

Das kann ich verstehen, wir wohnten in einer 1-Zimmer Wohnung zu zweit. Bekamen DOPPELTEN Nachwuchs und wir bekamen NICHTS... oja doch sorry, nach ein bis zwei Jahren Wartezeit hätten wir dann möglicherweise was haben können. Und dann nicht mal in der Gegend in der ICH wohnen will...
 
ich wohn auch in einer genossenschaftswohnung und bin sehr zufrieden damit. ich war vorher nicht in Wien gemeldet, das war aber kein Problem.
 
Ich habe vorher bei Sozialbau gewohnt (1 Jahr) und war super zufrieden mit meinen Ex-Nachbarn. Seit 2 Wochen nun wohne ich GESIBA und habe jetzt schon Mängel über Mängel zu bekunden - und das bei einem Erstbezug!!!!! :eek:

An angenehm friedliches Wohnen ist momentan noch nicht zu denken. Einzig die Nachbarn sind allesamt sehr angenehm und entzückend.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh du arme, leider wird wohl immer billiger gebaut
das ist schon eine katastrophe
bei uns entstehen auch nur noch betonburgen
wo bleibt da die lebensqualität und das gesunde wohnklima
 
puh also bin ich froh das ich da nicht so probleme hab....

bin auch erst vor ein paar monaten einzogen aber zum glück sind alle super und obwoll die meisten in "meiner" stiege angst vorm hund haben hat sich noch kein einziger beschwert oder so *aufsholzklopf*

nur jetzt haben sie genau neben mir zwei wohnungen zam tan bin eh gspannt wer da einzieht vorallem was uns dann erwa. auch wegen hund :rolleyes::cool:
 
mnachmal lese ich in immobilienanzeigen, dass solche wohnungen weitergegeben werden, dann aber meist mit hohen anzahlungen und meist einer teuren möbelablöse.. darf man so eine wohnung überhaupt selber weitergeben?

Die hohen Anzahlungen sind der Genossenschaftsanteil, dafür sind aber die Mieten vergleichsweise zu nicht-Genossenschaft (meistens viel) billiger.

Bei uns wars so, dass wir eine 26 m² Wohnung hatten, die Chefin meiner Mutter mit ihrem Mann in ein Haus gezogen waren und sie wusste, dass wir gerne was anderes hätten. Sie haben dann meine Eltern darauf angesprochen, meine Mutter war mit ihrer Chefin in der Wohnung (5 Min. von der Arbeit meiner Mutter entfernt), ich hab sie mir dann auch mal mit meinen Eltern angeschaut, und dann haben meine Mutter und ihre Chefin alles in die Wege geleitet, wurde mit der Genossenschaft besprochen.

Auch meine Eltern haben eine Wohnung bei gleicher Genossenschaft, in welcher ich aufgewachsen bin, man hat sich also "gekannt".

Die Vormieter haben dann die Wohnung zurückgestellt und am gleichen Tag (wir waren gemeinsam dort) hab ich den Mietvertrag unterschrieben.

Obwohl ich keine Gemeindebedienstete bin hab ich eine Wohnung bei der Wohnbaugenossenschaft für Gem.Bed. :D

Lg Lisa
 
es gibt also hoffnung auf dem weg zur genossenschafts wohnung :)
dann stellt sich noch die frage welche bezirke sind empfehlenswert, für nichtwiener ein noch viel schwierigere frage :D:confused::)
 
Ich habe vorher bei Sozialbau gewohnt (1 Jahr) und war super zufrieden mit meinen Ex-Nachbarn. Seit 2 Wochen nun wohne ich GESIBA und habe jetzt schon Mängel über Mängel zu bekunden - und das bei einem Erstbezug!!!!! :eek:

An angenehm friedliches Wohnen ist momentan noch nicht zu denken. Einzig die Nachbarn sind allesamt sehr angenehm und entzückend.

das anfangs mängel sind ist ganz normal, das war immer so und wird immer so sein, denn auch wenn es einen haufen begehungen vor der übergabe gibt werden sich immer mängel finden lassen .... ja, das kommt davon wenn man mit der zeit betriebsblind wird :rolleyes:

ich hab bis jetzt auch in einer genossenschaftswohnung in wien gewohnt und in meinen vertrag steht das ich evtl. nachmietern die wohnung zeigen muß bzw. besichtigen lassen muß und da kommen auch nicht-wiener die wohnung ansehn.

was viele auch vielleicht nicht wissen: über wiener wohnen kann man auch eine genossenschaftswohnung bekommen. bei meinen alten bau sind´s ein drittel (wobei es mir mehr vorkommt)
 
Oben