Gemüse??

Also meine nicht freilebenden Caniden grasen trotz frischem Gemüse im Futter den Garten akribisch nach den Walderdbeeren ab und klauen mir auch meine Josta - und Himbeeren:D

Nicht nur dir mein Heidelbeestrauch am Balkon leidet unter Lea ich hab nur noch eine Stachelbeere am Stachelbeerstrauch und die Petersilie ist auch abgegrast.... :o

Cicero hat 60 Kilo und bekommt ein bissl was über einen Kilo Fleisch am TAG (nur Fleisch) und halt Gemüse etc..

Das ist viel zu viel. Dein Hund hat mit 60kg ungefähr einen täglichen Proteinbedarf von 107 bis 108mg. Wenn ich jetzt ein proteinarmes Fleisch hernehme wie zb. Schlund mit einem ungefähren Proteinanteil von 18mg pro 100 g Fleisch, dann hättest du bei einem Kilo einen Proteinanteil von 180mg und damit einen enormen Proteinüberschuß!!! Das kann auf die Dauer genauso krank machen und geht auf die Nieren und Leber.

Cicero hat 60 Kilo und bekommt ein bissl was über einen Kilo Fleisch am TAG (nur Fleisch) und halt Gemüse etc..

Deikoon bekommt im Sommer 500 g Fleisch + Zusätze, da kommt er auf ca. 800 g Futter am Tag - im Winter kriegt er 700 g Fleisch + Zusätze und ist so auf gut 1 kg Futter am Tag

im Sommer deswegen weniger, weil er nicht mehr frisst und im Winter hat er einfach mehr Hunger - Obst und Gemüse gibts auch nicht jeden Tag, ich wechsel alles ab :)

Deikoon bekommt im Sommer 500 g Fleisch + Zusätze, da kommt er auf ca. 800 g Futter am Tag - im Winter kriegt er 700 g Fleisch + Zusätze und ist so auf gut 1 kg Futter am Tag

im Sommer deswegen weniger, weil er nicht mehr frisst und im Winter hat er einfach mehr Hunger - Obst und Gemüse gibts auch nicht jeden Tag, ich wechsel alles ab :)

Und ich bin insgesamt auf 1,5 Kilo Futter pro Tag..
Alles in allem..
Hör aber echt zum ersten mal, dass es zuviel ist..

Oja, Obst/Gemüse bekommt er jeden Tag nachdem wir nicht abwechseln können (Reis etc..)..

1,5 kg ist schon eine Menge Fressi, auch für einen stattlichen Burschen wie den Cicero :D

Ich stell euch mal meinen Plan ein.. :)

Montag

Früh 250g Milchprodukt
100g Obst
1 Eigelb

Abends 350g Herz
100g Gemüse
1 EL Öl

Dienstag

300g Hühner-RFK

350g Fleisch
100g Gemüse
1 EL Öl

Mittwoch

250g Milchprodukt
100g Flocken
1 EL Öl

200g Fleisch
150g Leber
100g Gemüse

Donnerstag

300g Putenhals

350g Fleisch
100g Gemüse
1 EL Öl

Freitag

250g Milchprodukt
100g Obst
1 Eigelb

350g Fisch
100g Kartoffeln
1 EL Öl

Samstag

300g sonstige RFK

400g BS

Sonntag

400g Pansen

400g Pansen

hab ich mir aber erstellen lassen.

Also meine nicht freilebenden Caniden grasen trotz frischem Gemüse im Futter den Garten akribisch nach den Walderdbeeren ab und klauen mir auch meine Josta - und Himbeeren:D

ja, das kenn ich und wenn ich durch den Wald gehe, brauch ich sicher eine halbe Stunde länger für die Strecke als im Winter, weil die Damen ihre Schwarzbeeren haben wollen..:), meine stehen auf Obst...

Da wir gerade von Proteinüberschuß reden, meine 25 Kilo Hündin bekommt 1/2 Kilo Futter täglich....ca. 40 dag Fleisch und 10 dag Gemüse...gibts Hendel im Ganzen kriegt sie kein Gemüse dazu sondern nur Fleisch-Knochen
einmal die Woche gibts fleischlos, sprich Gemüse-Joghurt..
Getreide gibts keines.. ist das jetzt auch zuviel?

Da wir gerade von Proteinüberschuß reden, meine 25 Kilo Hündin bekommt 1/2 Kilo Futter täglich....ca. 40 dag Fleisch und 10 dag Gemüse...gibts Hendel im Ganzen kriegt sie kein Gemüse dazu sondern nur Fleisch-Knochen
einmal die Woche gibts fleischlos, sprich Gemüse-Joghurt..
Getreide gibts keines.. ist das jetzt auch zuviel?

Einfach ausrechnen: Kilo mal Kilo mal Kilo, daraus zweimal die Wurzel und das dann mal 5, das ist der tägliche ungefähre Proteinbedarf eines Hundes. Wären in deinem Fall ein Proteinbedarf von 55g (!! :D). Fleisch hat je nach Fettgehalt und Bindegewebe und so Dingen zwischen sagen wir 15g und 23g Protein pro 100g. Das heißt je magerer das Fleisch desto mehr Protein, je fetter und bindegewebsreicher desto weniger Protein. Wenn du jetzt Pansen nehmen würdest, der ungefähr 15mg pro 100g hat, dann passt das schon ungefähr, nimmst du jetzt aber zb. Kaninchen mit 22 g Protein, dann würde ich schon weniger an Menge füttern. Du musst auch aufpassen und bedenken, dass alle getrockneten Knabbereien zb. Proteinbomben sind, auch Milchprodukte haben meist viel Protein.

Echt intteressant mit den Proteinen und dem Zeug....
Was ihr alles wisst *staun*

Aber was bitte fällt den so unter Milchprodukte??

Oben