Gemüse??

Alles was aus Milch hergestellt wird!;)

Milch, Käse, Topfen, Schlagobers, Rahm, Hüttenkäse, Frischkäse, Joghurt, Buttermilch,...

Aber schlägt man da dann mit den proteinenn nicht völlig drüber wens das auch noch jeden tag bekommen??

Und ich dachte immer Milch sollte man ihnen sowieso nicht geben, wenn dann nur mit Wasser verdünnt...

Ist schlagobers nicht gesüßt?? :o

Aber schlägt man da dann mit den proteinenn nicht völlig drüber wens das auch noch jeden tag bekommen??

Und ich dachte immer Milch sollte man ihnen sowieso nicht geben, wenn dann nur mit Wasser verdünnt...

Ist schlagobers nicht gesüßt?? :o

Also meine Hunde kriegen sowieso so gut wie nie MiPros! Grad mal, wenn ihnen was gar nicht schmeckt, zur Geschmacksverbesserung. Kommt aber noch weniger als selten vor.

Ich find Milch auch nicht besonders toll, viele Hunde vertragens auch nicht!

Und nein, Schlagobers ist nicht gesüßt! dafür aber sehr fettig und führt wiederum oft zu durchfall.

Ich verwend nur hin und wieder Bifidusmilch oder Parmesan zum Hundekekse backen, regelmäßig gibts das nicht und ist meiner meinung nach auch nicht notwendig!

Also meine Hunde kriegen sowieso so gut wie nie MiPros! Grad mal, wenn ihnen was gar nicht schmeckt, zur Geschmacksverbesserung. Kommt aber noch weniger als selten vor.

Ja ok, also das tu ich eben schon auch, aber ich Barf ja nicht bei mir gibts eben meist etwas über trofu, aber eben nicht nur Milchprodukte sondern was gerade da ist ;)

Ich find Milch auch nicht besonders toll, viele Hunde vertragens auch nicht!

Ja also ich hab das eben auch gehört das Milch nicht das wahre ist für Hunde - ich gebs meinen eben auch nur übers Trofu

Und nein, Schlagobers ist nicht gesüßt! dafür aber sehr fettig und führt wiederum oft zu durchfall.

hui, na dan hat der ja natursüße pur, irgendwie find ich den süß :o haha
ja fettig ganz bestimmt, also zum abnehmen wohl dann eher nicht....

Ich verwend nur hin und wieder Bifidusmilch oder Parmesan zum Hundekekse backen, regelmäßig gibts das nicht und ist meiner meinung nach auch nicht notwendig!

Dankeschön für die Erklärung/Info!

Einfach ausrechnen: Kilo mal Kilo mal Kilo, daraus zweimal die Wurzel und das dann mal 5, das ist der tägliche ungefähre Proteinbedarf eines Hundes. Wären in deinem Fall ein Proteinbedarf von 55g (!! :D). Fleisch hat je nach Fettgehalt und Bindegewebe und so Dingen zwischen sagen wir 15g und 23g Protein pro 100g. Das heißt je magerer das Fleisch desto mehr Protein, je fetter und bindegewebsreicher desto weniger Protein. Wenn du jetzt Pansen nehmen würdest, der ungefähr 15mg pro 100g hat, dann passt das schon ungefähr, nimmst du jetzt aber zb. Kaninchen mit 22 g Protein, dann würde ich schon weniger an Menge füttern. Du musst auch aufpassen und bedenken, dass alle getrockneten Knabbereien zb. Proteinbomben sind, auch Milchprodukte haben meist viel Protein.

hm, gebe ich aber weniger Fleisch, wird sie mir zu dünn :confused:, ich füttere vorwiegend Kopffleisch, Pansen, Hendel dazu eben Gemüse oder Obst...

Andrea,

aufpassen! Protein hat nichts mit Energie zu tun! Da musst du schon immens zuviel Proteine verfüttern damit es sich anlegt. Die Proteine im Futter liefern die Bausteine zum Aufbau körpereigener Strukturen (Muskulatur, ...)

Energielieferanten sind Fette und Kohlenhydrate. Dh, wenn dein Hund abnimmt = Fett abbaut weil im Futter zu wenig Energie enthalten ist, dann musst du entweder fetter füttern oder eben Kohlenhydrate.

wobei tierisches Fett (Fettgewebe, Topfen, Schweineschmalz, Mascarpone) besser verwertet wird als pflanzliches (Öle).

Kohlenhydrate sind zum Teil im Obst/Gemüse (Bananen, Karotten, Kartoffeln) drin, aber auch in Reis und div. Pseudogetreide. Es ist ein Irrglaube dass kohlenhydratreiche Fütterung = Getreidefütterung ist.

Einer der schwerwiegendsten Fehler und Mißverständnisse in der Rohfütterung ist dass die Leute die Fleisch- bzw. Gesamtration hochsetzen wenn der Hund zu dünn ist.

Ausserdem ist ja Fleisch nicht gleich Fleisch, wenn du von den 3kg Fleisch / Woche 3kg Muskelfleisch fütterst ist das genauso verkehrt. Davon sollten mind. 600g Pansen und 1kg RFK sein (wenn du vom Huhn fütterst) und 400g Innereien (Leber, Nieren, Milz - wichtigste Vitaminversorger + Mineralstoffe!!) - dann bleibt eh nur mehr 1kg reines Muskelfleisch/Kopffleisch übrig :)

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
ich sollte wohl doch anfangen nach Plan zu füttern :confused:, bei mir gibts halt manchmal länger Schaffleisch (fett mit Knochen) wenn ich da eine größere Menge bekomme, dann wieder Kopffleisch und Pansen abwechselnd, das mit Gemüse und dann wieder mal ein paar Tage Hendel, wenn ich günstig dazu kommen..hm...Molkereiprodukte gibts nur an den reinen Gemüsetagen, weil ich da das Gemüse oder Obst drunter mische...
Dann werde ich einfach 2 mal in der Woche Schweineschmalz dazu schmeißen...denke dann wirds passen:)

ich sollte wohl doch anfangen nach Plan zu füttern :confused:, bei mir gibts halt manchmal länger Schaffleisch (fett mit Knochen) wenn ich da eine größere Menge bekomme, dann wieder Kopffleisch und Pansen abwechselnd, das mit Gemüse und dann wieder mal ein paar Tage Hendel, wenn ich günstig dazu kommen..hm...Molkereiprodukte gibts nur an den reinen Gemüsetagen, weil ich da das Gemüse oder Obst drunter mische...
Dann werde ich einfach 2 mal in der Woche Schweineschmalz dazu schmeißen...denke dann wirds passen:)

Schweineschmalz ist aber eher minderwertig, besser wäre Rindertalg oder generell fetteres Fleisch, Butterschmalz soll auch ganz gut sein.

ich sollte wohl doch anfangen nach Plan zu füttern :confused:
Quatsch, so schlimm isses mit der Frischfütterung ja auch nicht. Im Grunde sagt man im 4-6 Wochen-Schnitt sollt das Verhältnis hinkommen - aber im Hinterkopf sollt man schon behalten dass man sich durchs komplette Tier füttern sollte und nicht nur nährstoffarmes Muskelfleisch.

Es gibt genug Prey-Anhänger die ausschließlich RFK füttern - aber dann liegt halt ein paar Tage eine Ziege im Garten :D

Ich krieg regelmässig Legehühner, da wird auch nur grob zerteilt und dann gibts halt eine Woche Hendl für den Herrn Hund :) - aber eben mit allem drum und dran und sicher nicht ausgenommen/ausgelöst.

lg Nina

Ich hab auch schon überlegt jetzt alles umzustellen...:o

Ich füttere meistens das was da ist: das kann mal eine Woche fast ausschließlich a ganzes Hendl sein, dann gibts 2 Tage schlund, dann wieder fisch,...

Aber ich werd auf jeden fall in zukunft verstärkt drauf schauen, dass die Proteine nicht überhand nehmen! Besonders da ich ja gerade eine Gelatinekur mache, also viel zusätzliches Protein!

Danke auf jeden Fall an Celera und Bonsai für die Anregung und speziell an Celera für die leichte Erklärung und Beruhigung!:)

Ausserdem ist ja Fleisch nicht gleich Fleisch, wenn du von den 3kg Fleisch / Woche 3kg Muskelfleisch fütterst ist das genauso verkehrt. Davon sollten mind. 600g Pansen und 1kg RFK sein (wenn du vom Huhn fütterst) und 400g Innereien (Leber, Nieren, Milz - wichtigste Vitaminversorger + Mineralstoffe!!) - dann bleibt eh nur mehr 1kg reines Muskelfleisch/Kopffleisch übrig :)

lg Nina

Hallo!
Das heißt du hast sozusagen eine 1/3-Rechnung:
1/3 Fleisch, 1/3 Hühner-RFK, 1/3 Pansen und Innereien.
und dann halt noch das Gemüse/Obst und sonstige Zeug dazu.
Richtig?

Wie würde sich das jetzt mit anderen Sorten RFK verhalten?
Ich füttere zwar eh meistens Huhn, aber auch manchmal Lammfleischknochen, Schweinefleischknochen oder Kalbfleischknochen. (Rind eigentlich nie, weil da kackt Frau Hund sehr staubig.) Passt das immer noch in die 1/3-Regelung oder sollte man dann davon weniger geben? (Ich mag so einfache Rechnungen, das kann ich mir merken:o)
Danke!

hey, ja von der Seite hab ichs zwar noch nicht gesehen, aber quasi dritteln :D

allerdings würd ich Geflügel-RFK (Huhn, Pute) nicht in einen Topf hauen mit den anderen 1/3 ist da schon die absolute Höchstgrenze (beim erwachsenen Hund, beim wachsenden sieht die Geschichte ganz anders aus!) - der Ca-Gehalt von Rinderknochen ist zB knapp 10x so hoch wie der von Hühnerknöchelchen zB. Dazu kommt, dass an den Rind- und Lammknochen so gut wie nie Fleisch dran ist. Ausser du bekommst eine ganze Lammoberkeule :D

Reine Knochen füttere ich so gut wie gar nicht, da kriegt der Bub auch sofort Knochenkot davon. Je mehr Fleisch dran ist, umso besser.

lg Nina

Quatsch, so schlimm isses mit der Frischfütterung ja auch nicht. Im Grunde sagt man im 4-6 Wochen-Schnitt sollt das Verhältnis hinkommen - aber im Hinterkopf sollt man schon behalten dass man sich durchs komplette Tier füttern sollte und nicht nur nährstoffarmes Muskelfleisch.

Es gibt genug Prey-Anhänger die ausschließlich RFK füttern - aber dann liegt halt ein paar Tage eine Ziege im Garten :D

Ich krieg regelmässig Legehühner, da wird auch nur grob zerteilt und dann gibts halt eine Woche Hendl für den Herrn Hund :) - aber eben mit allem drum und dran und sicher nicht ausgenommen/ausgelöst.

lg Nina

na , Hendel gibts bei mir auch immer so wie´´s is, incl. der Innereien, nur die Federn nicht, den Saustall tu ich mir nicht an:D, meine Hunde hätten ja nix gegen gut abgelegene Ziege..aber die Nachbarn und ich schon:eek:

Andrea,

aufpassen! Protein hat nichts mit Energie zu tun! Da musst du schon immens zuviel Proteine verfüttern damit es sich anlegt. Die Proteine im Futter liefern die Bausteine zum Aufbau körpereigener Strukturen (Muskulatur, ...)

Energielieferanten sind Fette und Kohlenhydrate. Dh, wenn dein Hund abnimmt = Fett abbaut weil im Futter zu wenig Energie enthalten ist, dann musst du entweder fetter füttern oder eben Kohlenhydrate.

wobei tierisches Fett (Fettgewebe, Topfen, Schweineschmalz, Mascarpone) besser verwertet wird als pflanzliches (Öle).

Kohlenhydrate sind zum Teil im Obst/Gemüse (Bananen, Karotten, Kartoffeln) drin, aber auch in Reis und div. Pseudogetreide. Es ist ein Irrglaube dass kohlenhydratreiche Fütterung = Getreidefütterung ist.

Einer der schwerwiegendsten Fehler und Mißverständnisse in der Rohfütterung ist dass die Leute die Fleisch- bzw. Gesamtration hochsetzen wenn der Hund zu dünn ist.
lg Nina

Manchmal muss ich Dinge öfter lesen.:o
Das heißt dann auch, dass man die 2% vom Körpergewicht-Futterration pro Tag eigentlich immer einhalten sollte und Hunde, die dabei abnehmen einfach fetter und kohlehydratreicher füttern soll und gute "Futterverwerter" einfach magerer, richtig?

hey, ja von der Seite hab ichs zwar noch nicht gesehen, aber quasi dritteln :D

allerdings würd ich Geflügel-RFK (Huhn, Pute) nicht in einen Topf hauen mit den anderen 1/3 ist da schon die absolute Höchstgrenze (beim erwachsenen Hund, beim wachsenden sieht die Geschichte ganz anders aus!) - der Ca-Gehalt von Rinderknochen ist zB knapp 10x so hoch wie der von Hühnerknöchelchen zB. Dazu kommt, dass an den Rind- und Lammknochen so gut wie nie Fleisch dran ist. Ausser du bekommst eine ganze Lammoberkeule :D

Reine Knochen füttere ich so gut wie gar nicht, da kriegt der Bub auch sofort Knochenkot davon. Je mehr Fleisch dran ist, umso besser.

lg Nina

Na so handhabe ich das eh, RFK die nicht vom Huhn sind, gibt es dann halt nicht so oft, aber die 1/3-Regel finde ich schon sehr plastisch (das sollt ma patentieren lassen;))
Im Frühjahr gab es beim Merkur ziemlich viele Lammsachen (RFK und Innereien) und da waren die Knochen schon ziemlich fleischig. jetzt gibts das leider eh wieder nimmer.:( So a Lammoberkeule tät ihr sicher taugen, aber die hau ich mit lieber selber in den Römertopf...:D

so und jetzt fang ich an aufn Schlauch zu stehen.... ich kann meiner Hündin kein Huhn füttern, weil das sofort durch maschiert, könnt mir vl hier jemand helfen mit nem Futterplan, weil ich grad die panik bekomme was falsch zu machen.... :o

Manchmal muss ich Dinge öfter lesen.:o
Das heißt dann auch, dass man die 2% vom Körpergewicht-Futterration pro Tag eigentlich immer einhalten sollte und Hunde, die dabei abnehmen einfach fetter und kohlehydratreicher füttern soll und gute "Futterverwerter" einfach magerer, richtig?
ja, wobei 2,5-3% vom Körpergewicht auch noch vertretbar wären, aber definitiv nicht mehr. (wie gesagt, Hunde im Wachstum ausgeschlossen) der Protein- und Ca-Bedarf hängt ja direkt mit dem Gewicht zusammen und nicht anteilig von der Gesamtfuttermenge. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das alles nachgerechnet, bei 2% vom Körpergewicht kommt das bei Swanie sehr genau hin.

Ein Symptom der Hormonstörung meines Hundes war dass ich 3,5% vom KG füttern musste, wobei er schon 2 EL Fett zusätzlich ins Futter gekriegt hat.

Im Frühjahr gab es beim Merkur ziemlich viele Lammsachen (RFK und Innereien) und da waren die Knochen schon ziemlich fleischig. jetzt gibts das leider eh wieder nimmer.:( So a Lammoberkeule tät ihr sicher taugen, aber die hau ich mit lieber selber in den Römertopf...:D
Ok, wenn du im Lebensmittelladen kaufst ist natürlich mehr Fleisch dran, klar. Das wär bei meinem 45kg Kaliber etwas teuer :D

Ich will hier doch niemanden in Panik versetzen und zum Briefwaagenfütterer werden lassen :D im Grunde isses eh ziemlich einfach roh zu füttern, aber grad zur Zeit seh ich halt oft "Barfer" die Rohfütterung mit "fettes Muskelfleisch und Flocken"-Fütterung verwechseln und Abwechslung mit "Muskelfleisch von vielen unterschiedlichen Tieren".

Gute Mischung aus Muskelfleisch + Herz, Innereien, weicheren und härteren Knochen, Bindegewebe, Fett und Blut falls erreichbar.

Wenn eins davon nicht vertragen wird (Knochen zB) dann gibts genügend Alternativen wie zB Eierschalenpulver - das gibts sogar fertig zu kaufen.

lg Nina

Und wer sagt, dass ein Wolf zB keine Kartoffeln gefressen hat?
Oder Karotten?

Das können wir einigermaßen sicher annehmen.

Weil die Vorfahren unserer Haushunde nicht in Südamerika nach domestizierten Knollenpflanzen gebuddelt haben. Der größte Wildhund Südamerikas ist der Mähnenwolf, und der hat wenig mit Wolf/Hund gemeinsam.
Weil die Kartoffel roh ziemlich giftig ist. Der nach Südamerika emigrierte Wolf müsste sie erstmal kochen.

Auch an der Züchtung der Karotte waren Wölfe nicht maßgeblich mitbeteiligt und die Wilde Möhre lohnt das Buddeln fürs Wolfi eher nicht.

Zu der Zeit, als es Kartoffeln und Möhren gab, waren Wölfe längst keine Müllschlucker am Siedlungsrand mehr. Dort lebten bereits Hunde, die GANZ andere Sachen fressen können (und sollen) als Wölfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit, als es Kartoffeln und Möhren gab, waren Wölfe längst keine Müllschlucker am Siedlungsrand mehr. Dort lebten bereits Hunde, die GANZ andere Sachen fressen können (und sollen) als Wölfe.

Na klar, RC Trockenkugerln zum Beispiel :eek: :p

Lykaon schrieb:
Weil die Kartoffel roh ziemlich giftig ist.

Giftig sind an der Kartoffel übrigens die Samenbeeren und das Kraut, also alle grünen Teile, nicht aber die Wurzelknolle (die wir ja als "Kartoffel" bezeichnen und verwenden), so lange sie nicht angekeimt hat und keine grünen = solaninhaltigen Stellen enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Gut - iss eine kräftige Portion rohe Kartoffeln und schau, wie es dir geht. Auch die Knolle der MODERNEN KULTURSORTEN (!!!) enthält Solanin, aber in wesentlich geringerem Ausmaß als die grünen Teile. Erst durchs Kochen wird es zerstört.

Also bitte zeig mir den kochenden Wolf, der offensichtlich gemäß den Heyerdahl'schen Thesen mit einem Schilfboot nach Südamerika gefahren sein muss, lange vor Christoph Kolumbus, um dort die Erfolge der ersten Kartoffel-Domestizierungsversuche zu verkosten.

Wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann darf ich sagen, dass RC Trockenkugerln und BARF eins gemeinsdam haben - sie orientieren sich überhaupt nicht an der Ernährungsweise eines Wolfs.
Immerhin bemüht sich RC, für HUNDE zu produzieren.

Gut - iss eine kräftige Portion rohe Kartoffeln und schau, wie es dir geht. Auch die Knolle der MODERNEN KULTURSORTEN (!!!) enthält Solanin, aber in wesentlich geringerem Ausmaß als die grünen Teile. Erst durchs Kochen wird es zerstört.

Also bitte zeig mir den kochenden Wolf, der offensichtlich gemäß den Heyerdahl'schen Thesen mit einem Schilfboot nach Südamerika gefahren sein muss, lange vor Christoph Kolumbus, um dort die Erfolge der ersten Kartoffel-Domestizierungsversuche zu verkosten.

Wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann darf ich sagen, dass RC Trockenkugerln und BARF eins gemeinsdam haben - sie orientieren sich überhaupt nicht an der Ernährungsweise eines Wolfs.
Immerhin bemüht sich RC, für HUNDE zu produzieren.
also sorry, aber das ist die Werbestrategie...ich kenne auch keinen Wolf, der Weizen, Mais, Reis und diverse Abfallprodukte daraus frisst :cool:, was hat das dann in dem ach so hundegerechtem Futter von RC und diversen anderen Firmen zu suchen???

Fast alle Trockenfutterhersteller versuchen so günstig wie möglich zu produzieren, damit die Spanne gut ist...mehr ist das nicht, deshalb gibt es auch soviel Getreide und Graffel in den diversen Futtersorten...

Rohfüttern ist immer noch näher an der richtigen Ernährung, als Trockenfutter..selbst dann noch, wenn man Getreide dazu füttert, weil niemand 80 % Getreide und 20 % Fleisch gibt, wenn er sich bewusst ist, was drin ist im Fressen:cool:, was bei Trockenfutter diverser Hersteller aber gang und gäbe ist..und niemand würde bei Rohfütterung nur Abfallprodukte füttern, wie Krallen, Federn etc., was bei diversen Trockenfutter aber die Norm ist und niemand würde bei Rohfütterung Industrieabfälle wie Biermaische fütter, was bei diversen Trockenfuttermittel drin ist..etc. etc.

Mir ist es wurscht, wie wer füttert, aber zu sagen Rohfüttern ist gleich wie Trockenfutter..weils genauso nicht natürlich ist, :rolleyes:..kann man so nicht stehen lassen...

Oben