Gemeindebau - Nachbar gegen Hund

M

Maikia

Guest
Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage! Seit Sonntag bin ich stolze Besitzerin eines 6 Monate jungen Schnauzermischling. Zur Vorgeschichte: Er ist noch nicht ganz stubenrein und ich habe auch draußen Probleme, dass er sein Geschäft verrichtet. Er haltet es sich regelrecht zurück und wartet bis er im vom Lärm geschüzten Hof oder in meiner Wohnung ist.
Dass er in meiner Wohnung pinkelt, ist zwar nicht so toll, aber es ist mir egal, weil ichs ja weg machen kann und ich weiß, dass es nur eine weile dauern wird, bis er es verstanden hat, dass er draußen machen soll. Ich bin geduldig und gebe ihm die zeit, die er braucht!
Ich war insgesamt 4 stunden draußen und er hat gewartet bis wir in der Wohnhausanlage waren um zu pinkeln (Gemeindebau).

Jetzt habe ich eine Nachbarin im Haus, die anscheinend keine Hunde mag... Ich respektiere, dass der hund nicht unbedingt in die wiese in der wohnhausanlage machen soll, weil dort viele kinder spielen, aber ich habe ja jetzt noch keine andere wahl! Ich bin immer viel mit dem hund draußen und lobe ihn und geb ihm leckerlies wenn er draußen etwas macht. Bin also drauf und dran, dem hund so schnell WIE MÖGLICH beizubringen auch wo anders als in der wohnhausanlage und meiner wohnung zu pinkeln!

Ich habe einfach angst, dass diese nachbarin versucht mir den kleinen chester wegzunehmen, nur weil sie nicht versteht, dass er eben noch jung ist.... Habe diesbezüglich einfach schon viel gehört, sie kann ja einige dinge erfinden um uns das leben richtig schwer zu machen!

Weiters habe ich mich bei Wiener Wohnen erkundigt, der hund darf sein kleines geschäft auch in der wohnhausanlage machen (noch dazu ist hier kein hundeverbots-schild). Wiener Wohnen wird also nichts tun, um diese Frau in ihrem Vorhaben, meinen hund wegnehmen zu lassen, unterstützen!

Trotzdem mach ich mir große sorgen, denn auch wenn ich alles tue um meinen hund ein schönes leben zu bieten, kann ich dies auch nur schwer beweisen, oder??`
Was kann ich tun?? Bzw. was würdet ihr tun??

Ich finde dass so unfair, diese alte frau ist verbittert und lebt alleine in ihrer wohnung, hat mit anderen worten nichts besseres zu tun als den lieben langen tag aus dem fenster zu schauen und anderen das leben schwer zu machen!

Dabei hat sie absolut keine ahnung von den fakten! Chester kommt aus einem tierschutzhaus und das letzte, was ich möchte, ist, dass er dort wieder hin muss, nur wegen so einer person!

lg maikia
 
Versuch doch mal mit der Frau zu reden, vielleicht versteht sie ja Deine Lage.
Erklär ihr auf jeden Fall daß Du eh so schnell wie möglich schaust daß er sein Geschäft nicht im Hof verrichten soll.
Bring ihr ein kleines Blumensträuschen mit, das hilft bei alten Leuten immer:)
 
Versuch doch mal mit der Frau zu reden, vielleicht versteht sie ja Deine Lage.
Erklär ihr auf jeden Fall daß Du eh so schnell wie möglich schaust daß er sein Geschäft nicht im Hof verrichten soll.
Bring ihr ein kleines Blumensträuschen mit, das hilft bei alten Leuten immer:)

eine liebe Idee - würde ich auch so machen! :)

Alles Gute!
VERA
 
Versuch doch mal mit der Frau zu reden, vielleicht versteht sie ja Deine Lage.
Erklär ihr auf jeden Fall daß Du eh so schnell wie möglich schaust daß er sein Geschäft nicht im Hof verrichten soll.
Bring ihr ein kleines Blumensträuschen mit, das hilft bei alten Leuten immer:)

Das wollt ich auch sagen ;) :D
 
Also ich muss echt sagen wenn ich das immer lese mit leute machen probleme wegen dem Hund bin ich echt soo froh das ich meine Nachbarin habe ... die unter mir (is sogar auch die haustmeisterin)

aaber sie is total nett mag den Hund sogar obwoll das dicke untier nicht immer grad leise is und ziemlich gesprächig :rolleyes: und trampeln tut wie ein elefant wenn sie von der bank springt und wieder ihre 5minuten hat ...

aber wir hatten noch nie probleme eigentlich im gegenteil wenns mal zu viel worden ist wenn sie wieder die hund drausen verbellt hat hat sie uns nur gsagt das der hund heute viel bellt hat das wars ... bin da echt froh drüber :)
 
Hallo!
Ich würde auch das Gespräch mit der Nachbarin suchen, Blumenstrauss ist eine super Idee, erkläre ihr die Situation, nimm Deinen Hund mit, damit sie merkt es ist ein lieber Hund und keine Bestie. Sollte sie dann immer noch uneinsichtig sein, dann sag ihr klipp u. klar, dass Wiener Wohnen nichts dagegen hat, dass Du einen Hund hast und dass er mal sein kleines Geschäft in der Anlage verrichtet. Am besten ist natürlich er lernt es draussen zu machen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine ruhige Wiese, dann bring ihn dort hin, macht er dann, dann freu Dich unbändig, lobe u. belohne ihn. Das wird schon werden, er muss erst Vertrauen fassen und sehen, auch draussen passiert mir nichts. Ich finde Du solltest der Dame ruhig auch sagen, dass Du Dich nicht von ihr einschüchtern lässt, wenn ein ruhiges u. nettes Gespräch nichts bringt. Solche Menschen müssen auch sehen, dass man sich nicht alles gefallen lässt und aufgibt.
LG Ingrid
 
Danke einmal für die vielen antworten, tipps und lösungsvorschläge! Ich werde mir noch einmal alles durch den kopf gehen lassen und gut vorbereitet zu der dame gehen. Ich hoffe sie wird es verstehen, man weiß ja nie! Drückt mir die daumen, denn ich kann mir ein leben ohne meinen chester jetzt schon gar nicht mehr vorstellen!

lg maikia :)
 
Danke einmal für die vielen antworten, tipps und lösungsvorschläge! Ich werde mir noch einmal alles durch den kopf gehen lassen und gut vorbereitet zu der dame gehen. Ich hoffe sie wird es verstehen, man weiß ja nie! Drückt mir die daumen, denn ich kann mir ein leben ohne meinen chester jetzt schon gar nicht mehr vorstellen!

lg maikia :)


*daumendrück*
wird schon klappen!!!
 
cool noch ein schnauzermix :D hab ich bis jetzt NOCH nicht kennengelernt :)
 
idefix ist auch ein schnauzer-mix, okay, der spitz ist etwas ausgeprägter, aber sein "bart" wird immer mehr und länger...:)
 
Guten Morgen :)

Also da ich selbst in so einer Situation war, die aber leider noch etwas schlimmer war, kann ich dir, so hoffe ich mal, dir etwas helfen.

Zum einem, wenn dein Vermieter schon sagt, das ist kein Problem und vor allem der Hund keinen Lärm macht, kann die Frau dir gar nichts. Sie kann natürlich sagen, der Hund bellt die ganze Zeit etc. aber wenn sie die einzige ist die sich aufregt und es aber erlaubt ist bei dir Hunde zu halten, steht Aussage gegen Aussage. Wiener Wohnen bzw. der Vermieter schauen sich das sowieso dann persönlich an, bzw. wenn du netter Nachbern hast, werden sie entsprechend Meldung machen, das dem nicht so ist.

Das mit dem Blumenstraus ist eine nette Idee, kann funktionieren. Muss es aber nicht. Es gibt leider Menschen, die es einfach net akzeptieren wollen, und anscheinend nach Streits suchen.

Bei mir war es so, das mein kleiner, nachdem meine Ex - Freundin ausgezogen ist, auf einmal alleine da stand, da sie ihren Hund mitnahm. Ich machte leider den Fehler und verabsäumte es, das mein Kleiner es nicht als Problem ansieht, wenn ich mal länger nicht da bin. Schlussendlich hat er wie ein blöder geheult. Dazu kam, das offiziell bei mir keine Hunde erlaubt waren. Mit viel hin und her, und dank einer Tiersitterin habe ich es geschafft. Habe ebenso, sehr oft sogar, das ganze Haus abgegangen, Präsente verteilt und ich weiss nicht was. Im Endeffekt, war es fast jeden egal, das er geheult hat. Ausser 2 Leuten. Eine die selbst Dreck am Stecken hatte und ihre Zigarettenstümmel damals gerne runterwarf und auf andere Balkone dann lagen sowie eine etwas ältere die meinte mein Hund wäre ein Kampfhund (weil er sie als Junghund mal verbellt halt vor der Haustüre). Die erstere, hat sich ausgegeben als die "Sprecherin" der ganzen Vermieter, was sie wohl nicht wusste, das ich mit alle anderen auch gesprochen habe. Machte halt einen auf wichtig und so. Die untere gab nach mühsamen Gesprächen eine Ruhe, lag vor allem daran, als sie dann meinte, meine Ex - Freundin passt ja auch nicht zu mir und ich weiss nicht was. Dachte ich bin im falschen Film, komme wegen Hund und sie erklärt mir wie ich leben soll?!? Mein Vermieter (Wien Süd) waren Gott sei dank sehr verständnisvoll und haben aufgrund der Tatsache, das sich immer die selben Leute beschwert haben bzw. nachher war es nur mehr eine einzige, wohl nur mehr nickend zu Kenntnis genommen. Als mein Hund dann wirklich ruhig wurde, und als es sich auch wohl rumgesprochen hat, das ich mit meinen Hund, die Rettungshundeausbildung mache (seit dem sind die Kinder im ganzen Haus ganz vernarrt in ihm), hat sie es noch einmal probiert und hämmerte fast die Eingangstür durch. Sie meinte ich würde zu laut fern schauen (Um 18 Uhr während der Woche). Besagte Dame wohnt aber 2 Stock ober mir. Einen Tag später traf ich dann zufällig die Nachberin ober mir und die Nachberin gegenüber, die mir sagten, sie hätten nichts gehört zu dieser Zeit.

Egal, bevor ich hier einen Roman schreibe. Worauf ich hinaus will, wenn du deinen Vermieter hinter dir hast, hast du das Recht den Hund zu halten, solang er, (und das ist wichtig), keine andere Personen gefährdert oder derart in ihrem Leben störrt, so das sie z.B. eine Mietzinssenkung aufgrund der neuen Umstände verlangen könnte. Wenn dein Hund ruhig ist (ist ja nachbweisbar), du brav seni Geschäft aufhebst, bzw. dort hingehst, wo es keinem störrt (Feldweg, etc.), er brav ist, sprich keinen Menschen anknurrt, Zähne fletscht oder so, dann ist es egal. Ich würde dir empfehlen, sofern du es noch nicht gemacht hast, den Hund im Stiegenhaus an die Leine zu nehmen. Sonst kann sie evtl. mit der Geschichte aufwarten, dein Hund wäre in ihre Wohnung gelaufen.

Sollte sie sich nicht mit Präsenten zufrieden stellen sowie mit Erklärungen hilft leider nur mehr eines: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Aus Erfahrung weiss ich, das solche Leute meist auch in ihren Umgebung nicht sehr beliebt sind. Bei meinen Fall war es so, das sobald ich den Namen sagte, ich auf einmal Geschichten und Meinungen gehört habe, die ich gar nicht wissen wollte. Wenn du genug Verbündete hast, dann rennt sie andauernd gegen die Wand. Entweder sie gibt irgendwann mal auf, oder ihr ist wirklich so fad, und sie macht das bis an ihr Lebensende. Was dann wahrscheinlich relativ schnell bald, weil solche Leute gerne übertreiben.

Menschen sind in vielen Sachen leider, sehr fies und gönnen einem nichts. Zum Schluss rate ich dir noch, bleib auf jedenfall, immer sachlich und ruhig und kompetent. Das macht dein gegenüber unsicher und vor allem macht einen guten Eindruck auch auf deine Umgebung. Es kommt ja nicht gut wenn du lautstark am Hof vielleicht eine alte Frau niederbrüllst.

Zum Schluss noch, möchte ich dir raten, sollte es wirklich zu einem Krieg ausbrechen (was ich dir nicht wünsche), dann sorge bitte dafür, das dein Hund nichst was in der Siedlung liegt, irgendwie essen kann. Denn das Hassobjekt ist ja vor allem der Hund, und mit einem Giftköder ist der sehr schnell beseitigt.

Ich hoffe und wünsch dir vom ganzen Herzen, das du das Problem, schnell und unkompliziert lösen kannst. Denn solche Sachen gehen schnell auf die Substanz und kostet viel Kraft und Energie, die man ja viel lieber woanders nützen würde.

In diesem Sinne, Viel Glück!

Liebe Grüsse

Aranis
 
Oben