GELSEN - ich halt´s nicht mehr aus!!!

AW: unmengen an gelsen!!

tomatenstauden...hm...das wär was nettes fürs fensterbrett...ich werds glaub ich mal testen..

in wien in der wohnung habe ich aus dem grund auch überall bei den fenstern und der loggiatüre tomatenstauden aufgestellt und dann saßen die gelsen auf den tomaten und haben natürlich weiterhin die wohnung frequentiert:mad:
 
AW: unmengen an gelsen!!

Gestern um 10 beim Abendgassi haben mich auch ein paar gestochen, aber in der Wohnung hatte ich bisher dieses Jahr genau 2 Gelsen und das obwohl meine Fenster Tag und Nacht weeiiiiit offen sind und ich auch das Licht eingeschalten hab :p
 
AW: unmengen an gelsen!!

Ich kann seit Wochen nicht mehr im Garten sitzen, außer es schüttet od. hat 40 Grad (und dann ists mir zu heiß). Bei uns ist es fürchterlich dieses Jahr, und die Gelsen sind nochdazu extrem groß - keine Ahnung was das für eine neue mutierte Gattung ist *bäh*

Mühsam find ich auch die Tatsache das ich immer wieder versuch Gelsen an der Wand zu erschlagen und die dann schlichtweg weiterfliegen. Dacht zuerst ich wäre zu blöd, bis ich Freunde gefragt habe die das selbe erlebt habe. Ist ja nicht normal das die so "gummiartig-widerstandsfähig" bzw teilweise so schnell sind??

Gelsenschutz egal ob aufgetragen od. als Kerze hilft absolut rein garnichts. Mehr als 5-10 Min. am Stück halte ich es jedenfalls nicht im Garten aus. Zwischendurch wars zwar schon besser, aber jetzt scheint die nächste Generation "geschlüpft"zu sein. So schlimm wars noch nie :mad:

Im Haus bleib ich halbwegs verschont, dieses Jahr hab ich sowohl die Eingangstüren wie auch die Fenster mit Netzen verhängt. Somit sinds vielleicht nur an die 10-20 Gelsen/Nacht die wohl durch die Hunde ins Haus getragen werden od. doch ein Schlupfloch finden.

Beim Ausreiten (an der Leitha) wars die letzten Wochen auch unerträglich, persönlicher Rekord waren glaub ich 25 Gelsenstiche/ pro Fuß und das alles hauptsächlich im Knie/Oberschenkelbereich. Das war auch ein Spaß *brrr*
 
AW: unmengen an gelsen!!

Gestern um 10 beim Abendgassi haben mich auch ein paar gestochen, aber in der Wohnung hatte ich bisher dieses Jahr genau 2 Gelsen und das obwohl meine Fenster Tag und Nacht weeiiiiit offen sind und ich auch das Licht eingeschalten hab :p

na dann hast du glück :D

du schmeckst den blutsaugern offensichtlich nicht :p
 
AW: unmengen an gelsen!!

²lupin: Vielleicht hab ich was falschgemacht, oder war der Untergrund nicht richtig, aber bei mir is das immer irgendwo aufgegangen, oder hat sich runtergelöst. Deshalb hab ich gesagt Finger weg.
Wenn es dir damit besser ergangen ist, dann freut es mich für dich.

An die Gelsen-Staubsaugfraktion: Ja, ich machs auch :p Vorhänge nicht vergessen, da verstecken sie sich auch gerne mal.

Notiz an mich -Kübel mit Wandfarbe besorgen um Düsen- und Blutspuren zu beseitigen.
 
AW: unmengen an gelsen!!

hmm.. bei mir bringen die stecker rein gar nichts... bin auch schon zerstochen, und math mögen die biester leider gar nicht, der schläft seelig:(
lg
 
AW: unmengen an gelsen!!

Ich hab auch Gitter (WZ+SZ) und bei der Terrassentüre Lamellenvorhänge (Gitter) und bin sehrrrrrrrrrr dankbar dafür :)

Draussen is abends Horror pur :( wie immer an der March....

LG Sylvia
 
AW: unmengen an gelsen!!

²lupin: Vielleicht hab ich was falschgemacht, oder war der Untergrund nicht richtig, aber bei mir is das immer irgendwo aufgegangen, oder hat sich runtergelöst. Deshalb hab ich gesagt Finger weg.
Wenn es dir damit besser ergangen ist, dann freut es mich für dich.

Also meine Netze halten jetzt schon den 3. Sommer?!? Und das waren billige vom Hofer glaub ich - kommt denk ich immer auf den "Klebestreifen" an wie gut der ist :p Hab sie auch über den Winter oben gelassen, da ich zu faul war sie abzumontieren.

Wo ichs mir schwierig vorstelle ist sicher bei Holzfenstern,etc... aber ich hab so Plastik/Alu Dinger da ist der Untergrund natürlich optimal zum befestigen.
 
AW: unmengen an gelsen!!

Wir waren gestern beim Heurigen- das war ein Spass!
Die Heurigenleut haben extra noch schnell eine Ladung Gelsenspray gekauft, hat natürlich nix geholfen.
Ich hab nach einer halben Stunde überall geblutet ^^
Das war echt ein Wahnsinn!
Im Zimmer hatte ich gottseidank keine.
 
AW: unmengen an gelsen!!

Kimba schnappt auch immer wie ein Krokodil herum :D:D

Aber wenn haben wir nur 1 einzige ... grausam wenns dunkel ist und du hörst es bei deinem ohr summen *brbr* und dann is scho im gsicht ....


Mich wollen die viecher aber gott sei dank so gut wie nicht ... selten das mich eine sticht :)
 
AW: unmengen an gelsen!!

Bei mir hab ich vor 1 1/2 Wochen jetzt auch die ersten Lebensmittelmotten wieder entdeckt *bääh* Wo ich mir die eingefangen habe konnt ich noch nicht lokalisieren, am Wochenende heißts wohl mal wieder die Speisekammer am Kopf stellen :eek:

Was aber gut hilft ist von Vandal der Klebefänger, ist so ein Dreieckiges Ding mit riesen Klebefläche und mitten drin ein Phäromonlockstoff. Damit erwischt man in null komma nix die Biester (zugegeben ganz tierfreundlich ist es nicht da es ja nur eine Klebefläche ist und sie dann ziemlich fies und vermutlich langsam einfach sterben weil sie festkleben, wohl vor lauter Stress, Verletzung u. co - wenn ich seh es zappelt noch eine helf ich halt nach :eek:).

Als es mal ganz schlimm war hab ich auch den Staubsauger ausgepackt um die meisten so zu erwischen und dann das Klebeding, anders hätte ich die wohl nie alle erwischt. War die reinste Invasion, dank einem Winterfstreufutter für Vögel *hmpf*
 
AW: unmengen an gelsen!!

Was aber gut hilft ist von Vandal der Klebefänger, ist so ein Dreieckiges Ding mit riesen Klebefläche und mitten drin ein Phäromonlockstoff. Damit erwischt man in null komma nix die Biester (zugegeben ganz tierfreundlich ist es nicht da es ja nur eine Klebefläche ist und sie dann ziemlich fies und vermutlich langsam einfach sterben weil sie festkleben, wohl vor lauter Stress, Verletzung u. co - wenn ich seh es zappelt noch eine helf ich halt nach :eek:).

mir tun die auch leid, wenn sie auf dem klebstreifen zappeln und sie zappeln lange :eek:
deswegen gibts diese dreiecke nicht mehr bei mir. sehe ich eine, klatsch ich in die hände und schau, dass die motte dazwischen ist, das geht schnell und schmerzlos :)
 
AW: unmengen an gelsen!!

So das Ergebniss von meinem Heurigenbesuch ca 40 Gelsenstiche
*yeeesss*
 
AW: unmengen an gelsen!!

Also,mich hatte vor 3Jahren eine Gelse gestochen aber gestern dachte ich mir
ich werd' verrückt um 4Uhr früh weckte mich so ein MISTVIEH auf das hab'ich dann gejagt bis dann das jenseits gesegnet hat.

Frag'mich nur was heuer nur bloss los ist mit diesen widerlichen Viechern...
 
AW: unmengen an gelsen!!

Wir haben an jeden Fenster Fliegengitter-Rollos und vor der Terassentür ein Fliegengittertür.
Sehr selten, daß sich eine Gelse in die Wohnung verirrt.
Voriges Jahr hatten wir ein einzige Gelse heuer auch noch nix.
 
AW: unmengen an gelsen!!

mich hat grad in der arbeit eine gestochen...*grml*:mad:

meine eltern berichten auch von einer gelseninvasion letzter woche im bezirk gänserndorf und mein pferd war am sonntag komplett zerstochen (steht neben der lobau) :mad:
 
AW: unmengen an gelsen!!

ich hab auch gelsenstiche seit gestern und weiß nicht woher :eek:

gut, bei mir sind ständig alle fenster offen und licht an am abend, aber gehört hab ich keine...
ich hasse gelsen. aber nochmehr bremsen, auf die bin ich auch noch allergisch...
 
Oben