AW: unmengen an gelsen!!
Zu Gelsenstecker darf ich von der konsument-Homepage zitieren:
Vorsicht Gelsenstecker
Um Innenräume vor Gelsen zu schützen, sind Fliegengitter Gelsensteckern vorzuziehen. Gelsenstecker enthalten in einigen Fällen Pyrethroide (das sind die synthetischen Nachbauten des natürlichen Pyrethrums). Pyrethroide können das menschliche Nervensystem angreifen und andere Gesundheitsstörungen wie z.B. Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen oder Benommenheit hervorrufen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Wirkstoffe auf der Verpackung.
-Zitat Ende-
Wenn schon Gitter, dann schau daß du eines kriegst, daß man auch aushängen kann, sonst ists beim Fensterputzen im weg. Die Netze zum aufkleben - finger weg. Ich hab mir bei mir gleich eine gelsensichere und lichtabweisende Rollo installieren lassen. Geht ganz klasse. Ich mag es nicht, wenns zu heiß ist im Schlafzimmer. Daher laß ich über den Tag die Rollo zu und über nacht, kann ich dahinter das Fenster ganz offen haben, ohne an gelsenbedingtem Tinitus zu leiden. Das tolle daran ist, daß man jederzeit zwar von drinnen raus sehen kann, aber nicht umgekehrt.
Diese Duftölsachen halten meist nicht die ganze Nacht durch.
Das mit den Paradeispflanzen hab ich auch schon gehört. Hatte voriges jahr welche am Balkon aber da wußte ich noch nichts von dieser Wirkung und da sind rückblickend wirklich fast keine reingekommen...
Soll auch mit Lavendel funktionieren, oder Rosmarin.
Na dann, weidmannsheil für die Gelsenjagd
Chaindog