Gelbe Zähne

Sandra&kati

Super Knochen
Meine Kati kriegt irrsinnig gelbe zähne, wie es noch trockenfutter gab, waren die zähne schön, jetzt innerhalb von 6 monaten sind die zähne hinten schon recht gelb geworden. (ich hab aber keine ahnung ob das am fleisch liegt, oder ob sie auch mit trofu so gelb geworden wären jetzt??? Knochen kann ich keine füttern (zur zahnpflege) weil kati sie nicht fressen darf. Kauartikel verträgt sie leider auch nicht mehr (vorher hat sie immer ochsenziemer bekommen) verträgt sie leider seit dem roh füttern nicht mehr, nur mehr kaninchenohren da is aber nicht viel dran.
Dem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen - da weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll!
Ich denk mir nur das es immer mehr werden wird wenn ich nix dagegen tu oder?

Meine Kati kriegt irrsinnig gelbe zähne, wie es noch trockenfutter gab, waren die zähne schön, jetzt innerhalb von 6 monaten sind die zähne hinten schon recht gelb geworden. (ich hab aber keine ahnung ob das am fleisch liegt, oder ob sie auch mit trofu so gelb geworden wären jetzt??? Knochen kann ich keine füttern (zur zahnpflege) weil kati sie nicht fressen darf. Kauartikel verträgt sie leider auch nicht mehr (vorher hat sie immer ochsenziemer bekommen) verträgt sie leider seit dem roh füttern nicht mehr, nur mehr kaninchenohren da is aber nicht viel dran.
Dem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen - da weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll!
Ich denk mir nur das es immer mehr werden wird wenn ich nix dagegen tu oder?

gib ihr regelmäßig große Fleischbrocken, die die ordentlich zerbeißen muss (festes Fleisch).
Das hilft bei meiner immer!

Das ist wirklich ein Problem bei der Kati, weil sie ja Knochen auch keine fressen darf. Da würd ich dann echt zur Zahnpasta und zur Bürste greifen :o

Enzymhaltige Kaustreifen bzw. Kauartikel oder Schlämmkreide (aus der Apotheke - mit bisserl Wasser vermischen und übern Zahl rubbeln) sollen da auch helfen.

Entweder Schlünde füttern ( die sind zach....) oder Zähne putzen.
Das ist nicht so schlimm, hinten in den Backen mögen sie es sogar ganz gerne, wenn sie es mal gewohnt sind.
Mit Schlämmkreide, da kann gar nix schief gehen, oder ich zB nehme eine kleine Menge ( max. 0,5cm ) Parodontax Classic (ohne Fluor) -die ist auch nicht so menthol-lastig vom Geschmack, sondern mehr salzig.

Und was für eine Zahnbürste soll ich verwenden?? Wie oft putzen?? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden :o:o

Ich putze meinen beiden alle zwei Tage abends die Zähne bevor sie schlafen gehn :D Ich nehm ne Hundezahnbürste her und Zahncreme für Hunde. Meine TA hat mir aber auch schon gesagt, dass Kinderzahncreme für Milchzähne und ne Kinderzahnbürste auch ok sind.

Am Anfang mochten meine Hunde das nicht soo gerne aber inzwischen haben sie sich dran gewöhnt und es ist kein Problem mehr. Probiers einfach mal aus. :)

Ich putze meinen beiden alle zwei Tage abends die Zähne bevor sie schlafen gehn :D Ich nehm ne Hundezahnbürste her und Zahncreme für Hunde. Meine TA hat mir aber auch schon gesagt, dass Kinderzahncreme für Milchzähne und ne Kinderzahnbürste auch ok sind.

Am Anfang mochten meine Hunde das nicht soo gerne aber inzwischen haben sie sich dran gewöhnt und es ist kein Problem mehr. Probiers einfach mal aus. :)

Wie bist du das am anfang angegangen? :confused: ich kann mir vorstellen das kati das gar nicht toll findet :o

Ich hab sie erst mal alles beschnüffeln lassen, die Zahncreme schmeckt auch gut (meine Hunde finden das jedenfalls :D ) und dann ganz vorsichtig erst mal nur die Eckzähne gebürstet. Anfangs ganz kurz nur und dann hab ich das im Lauf der Zeit immer mehr gesteigert bis ich alle Zähne geputzt habe. Meine Hunde lassen sich aber auch super händeln, egal obs Zähneputzen, bürsten, Krallenschneiden etc ist.

Geh es einfach ruhig an und lass Kati sich langsam dran gewöhnen. Das wird schon :)

Ich hab sie erst mal alles beschnüffeln lassen, die Zahncreme schmeckt auch gut (meine Hunde finden das jedenfalls :D ) und dann ganz vorsichtig erst mal nur die Eckzähne gebürstet. Anfangs ganz kurz nur und dann hab ich das im Lauf der Zeit immer mehr gesteigert bis ich alle Zähne geputzt habe. Meine Hunde lassen sich aber auch super händeln, egal obs Zähneputzen, bürsten, Krallenschneiden etc ist.

Geh es einfach ruhig an und lass Kati sich langsam dran gewöhnen. Das wird schon :)

Grundsätzlich is sie auch total brav und lässt sich alles super gefallen! Ich werds mal versuchen.....:o:)

Das wird schon werden. Meine Evora will inzwischen die Zahncreme immer gleich so fressen... :eek: Muss ja echt toll schmecken :rolleyes:

es gibt für hunde so kleine zahnbürstenköpfe, die man sich auf einen finger steckt und damit putzt man dann. finde ich praktischer, als eine "lange" zahnbürste und man hat damit mehr gefühl.

ich habe die einmal gekauft, weil ich auch dache, ich muss ihr die zähne putzen, einstweilen hat sie nur grüne nüsse gekaut und daher kurzfristig braune zähnchen :D

es gibt für hunde so kleine zahnbürstenköpfe, die man sich auf einen finger steckt und damit putzt man dann. finde ich praktischer, als eine "lange" zahnbürste und man hat damit mehr gefühl.

ich habe die einmal gekauft, weil ich auch dache, ich muss ihr die zähne putzen, einstweilen hat sie nur grüne nüsse gekaut und daher kurzfristig braune zähnchen :D

loooooooooooooooool :D:D
Danke für den Tipp! :)

Ich nehme meine ausrangierten Zahnbürsten:p.
Ich habe in den letzten 35 Jahren auch schon ein paar verschiedene Hundezahnbürsten probiert, aber die kann ich persönlich zB nicht so gut handeln.
Kinderzahncreme hab' ich auch versucht, aber ich finde, die regt zu sehr den Appetit an, da speicheln sie extrem und schlucken alles runter. Da ist die Parodontax schon besser, oder von Weleda gibt es auch so eine Salzzahncreme. Parodontax nehme ich halt, weil ich die selber verwende.;)
Übrigens, bisher haben sich wirklich alle Hunde ganz gerne putzen lassen, inzwischen sind das 6.

hi sandra,

die hundezahnbürsten (die zum draufstecken auf den finger, die doppelten für die backenzähne etc) kann man meiner meinung nach vergessen, helfen gar nix und sind nur teuer. ich nehm eine mittlere für den menschen u eine zahnpasta von einer TÄ in judendorf (müsst ich nachschaun wie die heisst - kann ich dir aber nä wo wennst kommst sagen) mit leichten schleifpartikeln u schmeckt nach nix. die wirkt wunder. zusätzlich gibts einen zahnspray, der auch a bissi vorbeugt.

hab ganz viel durchprobiert, da der bronty ja auch zu gelben zähnen neigt, trotz kausachen, knochen etc. dem muss ich seine zähne immer putzen (1-2 mal die wo). die "normalen" hundezahnpasten sind teilweise so scharf, dass es echt eine frechheit ist, da könntest die schärfste mentholzahnpaste für menschen nehmen, so grauslig sind die. (hab alle gekostet:D weil der bronty voll herumgespuckt hat)
wie die das überhaupt vekraufen können hab ich mich schon oft gefragt, das ist echt eine sauerei dem hund sowas scharfes ins maul zu schmieren, nur weiss man es ja nicht.

wenn sie schon belag hat, den gleich entfernen (ich machs immer selber mit so einem komischen schaber für die zähne) oder von einem ta.

zuerst musst aber mal üben maul aufmachen u putzen (ich hab mit zahnbürste u leberwurstaufstrich:D angefangen). ich habs mit dem clicker gemacht, innerhalb von ein paar wochen war es kein problem. er liebt es nicht, lässt es aber über sich ergehn.

so, das war mein zahnputzbericht:D

lg carmen

Oben