gelbe schleife

ad akela1, MichlS, EvaJen: ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es den Rest der Welt nicht im Geringsten interessiert, dass IHR nicht versteht, warum jemand beleidigt sein könnte, als N* bezeichnet zu werden?
Faktum ist, dass wirklich jeder, der sich auch nur ein bissl für die Weltgeschichte interessiert, wissen MUSS, dass das einfach als Beleidigung empfunden wird. Punkt.

Und wenn man das weiß, dann gibt es wahrhaftig keinen Grund, dieses Wort weiterhin zu verwenden - außer man hat wirklich keinen Funken Anstand und Respekt vor den Empfindungen anderer (oder überhaupt vor Menschen anderer Hautfarbe). So einfach ist das!

Und akela1, sagen "müssen" tust du gar nichts, du musst dir dann nur sagen lassen, dass deine Ausdrucksweise einfach rassistisch ist.
 
im Endeffekt ist jede Diskussion wertvoll, die über solche Sachen geführt wird, weil eben manche nachdenken anfangen, andere Sichtweisen kennen lernen und vielleicht auch eher mal ein "politisch korrektes" Wort benutzen, statt dem Üblichen und von klein an erlernten :)

der Großteil der Menschen sagt sowas ja ohne viel darüber nachzudenken
 
Ich weiß das die Menschen nicht beleidigt sind, sondern zutiefst betroffen davon wie sie nach wie vor behandelt werden. Und solange dies so ist, wird sich nichts ändern.

Und ja ich verstehe sehr wohl was ihr meint;) Und zu einen gewissen Teil habt ihr auch recht.....

@leopold
...ich würde es sehr begrüßen, nicht mit denen 2ein in einen Atemzug genannt zu werden
 
Im Vergleich zu MichiS habe ich nie geschrieben, dass ich zu Dunkelhäutigen Neger sage, aber mich macht das rassistisch ?

Ich habe lediglich festgestellt, dass das Wort Neger für mich nicht schlimmer ist als Indianer, Eskimo, Moslem oder Jude. Das macht mich natürlich rassistisch :rolleyes:

Naja, ich hab natürlich auch nicht ethische Weltgeschichte studiert und ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht. Hier bei uns gibts nicht viele Ausländer und wenn ich einen treffe spreche ich ihn für gewöhnlich mit Namen an. Neger hat bisher noch keiner geheißen, also erübrigt sich von meiner Seite her die Aufregung.

Lg
 
@Astrid Du magst Neger als schlimmer definieren als Gscherda, und Eskimo schlimmer als Indianer - aber so hat jeder seine Liste mit dem Bösesten ganz oben. Für den einen ist Fuck für den anderen Scheisse harmlos.

Wir werden hier sicher nicht im Hundeforum klären wie die Benimmregeln der Wörter zu definieren sind.

Ich fühle mich nicht beschimpft wenn jemand Ösi sagt, genauso fühlt sich mein Bruder nicht angegriffen wenn man Pifke sagt, mein Vater nicht wenn man behindert sagt und meine Mutter nicht wenn jemand Omi sagt.

Aber es gibt sicher Leute (ich schmeisse hier mal die Wattebauschfraktion in einen Topf), die in jedem Futzel noch was finden "wollen" und niemals Ruhe geben.
Das sieht man ja schon beim Rechtschreibfehler-Suchen, Recherche ob jemand ja in Wikipedia nachgeschaut hat bevor er postet,...

Und wenn man dann nur noch schwarze sagt gefällt ihnen die Farbe nicht und wir müssen braune sagen, dann ist braun nicht in und wir werden alle schoko sagen, das ist dann nicht gesund drum sagen wir mocca, ...

Lg

und das sind bei dir bestimmt alle, die gegen CM sind, oder?
 
Du bist ein lustiges Persönchen... :o

Angenommen... ich schreibe im Forum einen unüberlegten Stuss zum Thema Hundepflege. Du korrigierst das. Daraufhin ignoriere ich sämtliche fachliche Argumente (wozu auch - wem gehts schon um die Möglichkeit, seinen eigenen Horizont zu erweitern - Recht haben und das um jeden Preis ist die Devise - aber gut, das hast du ja auch in den C.M. Threads hinlänglich bewiesen) und werfe dir (natürlich nur indirekt) Klugscheißerei durch Nachschlagen in Wikipedia-Einträgen vor. Du stellst richtig, dass das nicht nötig ist, da du mit dem Thema beruflich beschäftigt bist. Woraufhin ich - natürlich erst recht angepisst - finde, dass du das nicht extra so herausheben musst - brauchst dir nix drauf einbilden, nur weil du Hundefriseur (?) bist. :rolleyes:

Des Blöffers Strategie - nix wissen, groß reden und weiß jemand tatsächlich was zum Thema zu sagen, beleidigt um sich feuern. :cool:

Ich habe lediglich festgestellt, dass das Wort Neger für mich nicht schlimmer ist als Indianer, Eskimo, Moslem oder Jude.

Falsch!

Wenn schwarze Menschen vor 100 Jahren als Sklaven gehalten und als Neger bezeichnet wurden - macht man aus dem Wort Neger noch lange kein Schimpfwort.

Ich bin auch nicht beleidigt, wenn jemand zu mir sagt ich bin a "Gscherda". Das nimmt man mit Humor und legt nicht alles auf die Waagschale.

Du hast den Ausdruck Gscherda mit Neger gleichgesetzt. Ich gehe davon aus, aus Unwissenheit und nicht aus Rassismus. Es wurde erklärt, weshalb ein derartiger Vergleich mehr als nur hinkt; eigentlich sogar ein Hohn ist. Jetzt hast du nichtmal "die Eier", dazu zu stehen, sondern kehrst das fein unter den Teppich.

P.S: Ich studier im Übrigen auch nicht ehtische Weltgeschichte - klingt aber nicht uninteressant. Magst du mir erklären, was das ist? :D
 
Wenn schwarze Menschen vor 100 Jahren als Sklaven gehalten und als Neger bezeichnet wurden - macht man aus dem Wort Neger noch lange kein Schimpfwort.

Zu Hitlers Zeiten waren die Juden genauso Sklaven und minderwertig in der Gesellschaft und man hat Jude zu ihnen gesagt - heute ist Jude ja auch kein Schimpfwort.

Wenn jemand ein Jude ist, dann darf man das sagen - ist jemand ein Neger dann nicht ?

Lg

Jössas, würde man das, was Du von Dir gibst ernst nehmen......:eek:

NEIN, Juden waren unter diesem Regime keineswegs genauso Sklaven wie.....

eventuell ein wenig das Wissen aufbessern?

und vielleicht darüber nachdenken, worin der Unterschied zwischen einer Eigenbezeichnung und einer erwiesen abwertenden Fremdbezeichnung liegt...
 
noch was zu man sagt ja auch Jude oder Moslem...etc.

Das sind Bezeichungen, die von Moslems und Juden aus gehen...ein Jude wird sagen, ich bin ein Jude und ein Moslem wird sagen ich bin ein Moslem...ein Inuit wird nicht sagen, ich bin ein Eskimo und ein dunkelhäutiger Afrikaner wird nicht sagen, er wäre ein Neger..oder Mohr..usw. usw.

Genau das macht den Unterschied aus....wie wollen die Menschen bezeichnet werden... nicht einzelne sondern der Großteil von einer bestimmten Glaubensgemeinschaft, oder auch mit einer bestimmten Hautfarbe etc. etc.


Und es tut keinem weh, wenn er sich korrekt ausdrückt und es tut noch weniger weh, wenn man mal darüber nachdenkt, ob nicht ein eben in der heutigen Zeit korrekteres Wort angebracht wäre :)Afroamerikaner, statt amerikanischer Neger, z.b. :cool: die Zeiten ändern sich eben, genauso ändert sich das Bewusstsein für Recht und Unrecht, für was ist höflich, was unhöflich...und was soll man ändern.....:)
 
1) werfe ich Dir nicht Klugscheisserei durch Wikipedia vor, das hast Du falsch verstanden.

Ich wollte damit sagen, dass es im Forum nicht möglich ist eine freie Meinung zu äußern, da man gleich darauf hingewiesen wird sich "nur" fachlich und sachlich untermauert von Argumenten, Zahlen und Fakten.

Beispiel: einfach so etwas aus dem Gefühl heraus nicht gut oder gut zu finden, weil man vielleicht gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat (die jetzt mit Studien, Fachchinesisch oder Experten nix zu tun haben) wird nicht akzeptiert.

2) brauch ich nicht "Eier" für meine Meinung haben weil Du anders denkst. Ich setze Neger mit allem Möglichen gleich (von mir aus auch mit Gscherda) - ich habe schon bemerkt, dass Du das nicht tust. Akzeptiere ich - für mich ändert es trotzdem nicht die Ansicht, dass nur weil Du in die Richtung was studierst, dass Deine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist. Das macht in meinen Augen ein Wort (und mehr ist es nicht) nicht böser oder meine Ansicht darüber, denn selbst wenn Du mir jetzt aus Deinen Lehrbüchern erzählst was sich nicht alles vom Wort Neger ableiten oder in Zusammenhang bringen läßt habe ich immer noch die Definition des Wortes negroid. Was wissenschaftlich nix anderes bedeutet als krause Haare, dunkle Haut, dicke Nase, besondere Schädelform (soweit ich weiß kommt das aus dem lateinischen Wort für schwarz). Ich weiß schon, dass Sklaven als Nigger bezeichnet wurden und das man das Wort Neger mit Sklave assoziiert, aber ich sage jetzt mal - der Ton macht die Musik und es ist eben kein reines Schimpfwort sondern hat genauso wie es eine dunkle Sklavengeschichte hat eine wissenschaftliche Geschichte.

Und ja, ich bin zwar Hundefriseur (und ich bin gut in dem was ich tue), aber das bedeutet auch nicht, dass man Dinge anders machen kann, oder das deshalb das Thema ausgereift ist. Bestimmte Dinge sind Tatsachen, wieder andere lassen Spielraum. Ich tät mich da auch nicht festnageln. Das mit dem Rechthaben um jeden Preis ist ein Schmarrn und vielleicht Deine Meinung, aber ich sag mal wenns funktioniert ?!
Wenn Du das Gefühl hast ich ignoriere Deine "fachlichen Ergüsse" nur um Recht zu haben - ja mei, dann lass ich Dich natürlich gerne in dem Glauben.
Aber Du wirst wohl damit leben müssen, dass wir diesbezüglich verschiedener Meinung sind. Ich halte es für harmlos und dafür brauch ich mich weder genieren noch muss ich mich dafür rechtfertigen. Und es macht mich auch nicht rassistisch.

Lg
 
Vor allem ist das irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen...Jude und Moslem ist eine Religionsbezeichnung, wie Katholik oder Buddhist - was hat das mit dem Wort Neger zu tun:confused:
 
NEIN, Juden waren unter diesem Regime keineswegs genauso Sklaven wie.....

eventuell ein wenig das Wissen aufbessern?

Vielleicht solltest Du Dein Wissen aufbessern. Juden musste niedrigste Arbeiten verrichten ohne dafür entlohnt zu werden, sie sind wahllos geschlagen und getötet, es wurde ihnen jegliches Recht ja sogar das Mensch sein aberkannt, uvm. ich finde das ähnelt doch den Bedingungen der Sklaverei. Von mir aus kann msn es moderne Sklaverei nennen, aber so oder so wurden sie versklavt.

Lg
 
Vielleicht solltest Du Dein Wissen aufbessern. Juden musste niedrigste Arbeiten verrichten ohne dafür entlohnt zu werden, sie sind wahllos geschlagen und getötet, es wurde ihnen jegliches Recht ja sogar das Mensch sein aberkannt, uvm. ich finde das ähnelt doch den Bedingungen der Sklaverei. Von mir aus kann msn es moderne Sklaverei nennen, aber so oder so wurden sie versklavt.

Lg

Stimmt, es Bedingungen im KZ ÄHNELTEN der Sklaverei...hat immer noch nix mit dem Begriff Neger zu tun...und wenn du zu einem Juden Sklave sagst, wird er sich genau so angegriffen fühlen, wie wenn du es zu einem Schwarzen sagst...
 
Ich hab jetzt nicht von Juden im KZ geschrieben - aber Sklave ist ein anderes Wort als Neger !

Aber wenn wir hier schon so Sprachspezialisten haben - wovon kommt dann das Wort Bimbo ?

Lg
 
Ich gebs auf. :o

Offensichtlich ist es nicht möglich, mit dir eine Diskussion zu führen, da du nicht verstehen willst (oder kannst), was dein Gegenüber dir zu vermitteln versucht. Stattdessen beisst du wie ein getretener Hund wild um dich und verdrehst Aussagen nach belieben...
 
Vor allem ist das irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen...Jude und Moslem ist eine Religionsbezeichnung, wie Katholik oder Buddhist - was hat das mit dem Wort Neger zu tun:confused:

Jude ist nicht nur eine Religionsbezeichnung.
Mongoloid ist auch nicht nur eine Bezeichnung für einen Gendefekt. Das ist ebenfalls eine Rassenbezeichnung.

Daher sag ich ja: die eine Hälfte der Menschen sieht nur die negative Behaftung des Wortes, die anderen sehen da hindurch.

Darum verstehe ich ja die Aufregung nicht.

Übrigens ist Euch aufgefallen, dass wir gerade das Thema "gelbe Schleife" in Richtung "gelber Stern" laufen lassen ? Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema eröffnen ? Ich finde diese Diskussion nämlich zunehmend spannender.

Lg
 
Ich bin überhaupt dafür dass wir Hautfarben generell weg lassen und erst mal herausfinden, was um was für einen Landsmann upps bzw. Landsfrau, bzw. Usprungsland, Herkunftsland es sich handelt, bevor wir über einen Menschen sprechen oder eine Menschengruppe sprechen wenn wir das Wort Mensch herkunftstechnisch einschränken möchten :D:D:D. Vielleicht sollten sie alle ein Taferl tragen ??? Das wird sehr schwierig und aussichtslos wird wirds mit "Mischlingen", wie nennt man das heute korrekt ?

Ich bin auch nicht der Meinung dass man generell auf Verachtung von "Dunkelhäutigen" schließen kann, wenn das Wort Neger fällt - gerade bei der älteren langsam aussterbenden Generation war das nicht automatisch ein Schimpfwort oder ein Zeichen dafür dass diese Menschen als minderwertig angesehen wurden.
 
Oben