gekocht - auch BARF?

hutzl

Profi Knochen
hi,

aus gesundheitlichen Gründen bekommt leo kein Dosenfutter mehr - er hatte oft durchfall, erbrechen usw....
im jänner hatte er das problem wieder und er bekam gekochtes hühnchen, fisch....wegen seines durchfalls. und ich bin einfach dabei geblieben - ich koche wöchentlich und friere es portionsweise ein.
Rinderkopfhaut, pute, suppenfleisch, huhn, leber, fisch....dazu gibts gemüse, mal roh geschabt, mal mitgekocht, nudeln, flocken, kartoffeln, obst....mal ein ei (mag er aber net besonders), joghurt, topfen....

ich hab mich jetzt beim beitrag über BARFEN eingelesen und da wird das fleisch ja roh gefüttert - leo mag kein rohes fleisch - ist nun gekochtes fleisch auch so wie barfen? wegen der mengen, zusätze.........würde mir gerne ein buch über barfen zulegen, hat jemand einen tipp?

kocht auch sonst noch jemand das fressen für seinen hund?

lg claudia

Er würde sich sicher daran gewöhnen, für ihn ist es gesünder, für Dich viel einfacher.

Zum Übergang das rohe Fleisch ganz leicht in der Pfanne anbraten, dann weniger, noch weniger - ganz roh. Das sollte funktionieren.

leo mag kein rohes fleisch - das lässt er liegen - deshalb koche ich ja!
ich möchte auch beim gekochten fleisch bleiben!

Kochen ist sicher auch möglich - das Füttern von rohem Fleisch ist natürlicher und mit weniger Nährstoffverlust verbunden... :o

ausserdem ist rohfüttern zeitsparender, du taust das fleisch am vorabend auf und ersparst dir die kocherei ;)

Ich koche für Charlie das Fleisch auch, es ist zwar nicht ganz totgekocht, aber schon ein gutes Stückerl mehr gekocht als nur überbrüht.
Er bekommt auf rohes/zu wenig gekochtes Fleisch (egal wie langsam oder oft ich versuche, es immer weniger zu kochen) sofort Durchfall.

Ich selber finds also nicht weiter schlimm, wichtig ist (mir persönlich) hauptsächlich, dass ers gern isst und auch vertragt. Hilft ja auch nix, wenn er vor lauter Verweigern dann gar nix mehr isst ;)

Mir hat das Barf-Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth sehr gut gefallen für den Anfang. Auch das Hefterl "BARF" von Swanie Simon ist sehr gut und übersichtlich gestaltet

Lg

Ich koche für Charlie das Fleisch auch, es ist zwar nicht ganz totgekocht, aber schon ein gutes Stückerl mehr gekocht als nur überbrüht.
Er bekommt auf rohes/zu wenig gekochtes Fleisch (egal wie langsam oder oft ich versuche, es immer weniger zu kochen) sofort Durchfall.

Ich finds also nicht weiter schlimm, wichtig ist (mir persönlich) hauptsächlich, dass ers gern isst und auch vertragt. Hilft ja auch nix, wenn er vor lauter Verweigern dann gar nix mehr isst ;)

Mir hat das Barf-Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth sehr gut gefallen für den Anfang. Auch das Hefterl "BARF" von Swanie Simon ist sehr gut und übersichtlich gestaltet

Lg

Du hast es versucht, und das öfters - das ist dann etwas anderes.

Aber wenigstens versuchen sollte man es.

Eine Mahlzeit ganz ausfallen lassen und bei der nächsten dann das Fleisch halb anbraten, das sollte man zumindest versuchen.

versucht haben wir es auch über eine zeitlang und das gleiche ergebnis gehabt: durchfall ohne ende und futterverweigerung - deshalb auch die gekochte variante!

ich koch auch nicht täglich - ich koch für 7-14tage vor, friere es portionsweise ein und hab so täglich das futter.

aha von diesem buch hab ich schon öfters gelesen, das werd ich mir besorgen - danke!

lg claudia

nein, gekocht ist nicht wie barf, denn barf heißt biologisch artgerechte ROH Fütterung......

alles was du totkochst musst Du durch Zusätze wieder dazu geben - da kannst gleich hochwertig fertig füttern.............

nein, gekocht ist nicht wie barf, denn barf heißt biologisch artgerechte ROH Fütterung......

alles was du totkochst musst Du durch Zusätze wieder dazu geben - da kannst gleich hochwertig fertig füttern.............

sehe ich auch so :)
was spricht gegen ein hochwertiges fertigfutter?

Wer lesen kann, ist klar im vorteil !!!

er bekommt KEIN fertigfutter, weil er davon durchfall bekommt und erbricht (steht oben)!
ich koche das fleisch nicht *tot* und wenn ich zb hühnchen koche, wird auch der sud druntergemischt.

na gut, ich wollte nur wissen, ob das auch barfen ist - danke für die erklärung :o) somit hat sich das ja geklärt :o)

lg claudia

kochst du oder kochst du nicht?
Wenn Du kochst kochst Du tot....

Und welches Fertigfutter hast du gefüttert?

nochmal: hast du HOCHWERTIGES futter gefüttert oder nur sowas wie pedigree, royal canin, eukanuba, happy dog, usw. ?

Also ich kann nur von mir sprechen:

Sandy bekommt Wolfsblut Getreidefrei und hin und wieder Rohes Fleisch.

Balou verträgt das Wolfsblut (liegt aber nicht am TF sondern an der Darmflora) leider nicht da er ein Problem mit der Darmflora hat, dies haben wir jetzt aber im Griff (Dank TA).
Derzeit bekommt Balou (und natürlich auch Sandy :D) gekochtes Huhn mit gekochten Karotten & gegatschten Haferflocken & Öl .....

der Stuhl ist super und nach und nach werden beide auf BARF (rohes Fleisch) umgestellt.
Aber alles schön langsam ....

Oben