Geht ihr in eine Hundeschule?

Geht ihr mit eurem Hund/en in die Hundeschule

• JA

Stimmen: 116 71,2%
  • NEIN

Stimmen: 47 28,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
toppolino schrieb:
QUOTE]
.... Was würden wir ohne G + O nur machen ;)

Allerdings! Wenn ich bedenke, daß er Männern eher aus dem Weg gegangen ist und jetzt gibt es schon gewisse Männer die er ur gern hat und dazu zählen G + O ebenfalls, die einiges dazu beigetragen haben. Und mein anderes Hunde-Angst-Agressiv-Problem geht langsam aber doch voran!!!

Frage an LVMilkyWay: Wie würdest Du mit einem Hund vorgehen, der aus Unsicherheit auf fast alle Hunde aggressiv reagiert: egal ob Welpe, Rüde, Rüde kastriert, Weibchen... ????[/QUOTE]

Aky hatte früher Männer zum fressen gern, G + O hatte er von Anfang an zum küssen gern :D :D

LVMilkyWay schrieb:
mein vater hatte schon x hunde davor. ich müsst jetzt echt gscheit mal nachzählen..
Ich hab auch schon einiges bei der Ausbildung meines Vaters gelernt. Ich bin 20..nur zur Info.
Das fragst du mich, warum du bei mir Trainieren solltest, ich hab ja nicht gesagt trainier bei mir.. ich kann dir anbieten... dir zu zeigen wie ich trainiere.. hab damit kein problem. weil ich hier ehrlich bin.
Klar, Helfer können Ahnungslos sein, aber wie gsagt urteilt nicht über mich.. oder tut es.. wie ihr wollt.. ich hab daheim sämtlich bücher, hab mir viel am Platz gemerkt, war dazu noch oft in der HUndeschule in Baden und hab parallel dazu zwei nachbarshunde ausgebildet. ich kann nichts über die anderen helfer sagen.. aber wie gesagt.. wenn man sich für etwas sehr interessiert kann man in kürzester zeit.. ziemlich gut darin sein.. sich zu beweisen ist eine andere sache.. das will ich ja uch nicht. muss ich auhc nciht.. es reicht mir, zu wissen, dass meine nachbar jetzt eine riesen freunde mit ihren wuffels haben. :-)

und ich würde jedem wieder anbiete zu helfen, seinen hund zu erziehen. Und eins weiß ich.. ich werde mit meinem nächsten hund nur noch welpenkurs... wenn überhaupt in einer hundeschule machen.. zwecks sozialem und neuen herausforderungen lerne.. wie eben wippe, spezielle boden arten.. gitter... blablabla und so.. aber nicht weitergehn, weil ich trau mir sehr wohl zu weiterhin hund so hinzubekommen das ich freude mit ihnen habe. oder auch andere....

lg

ok, das mit dem trainieren habe ich falsch ausgedrückt ;) Sagen wir mal so, wenn Du in einem Kurs Helfer bist, warum sollte ich von Dir Ratschläge annehmen??

Kompliment an flaxig - sehr gut ausgedrückt :)

Und an die Frage von Filou schliesse ich mich auch gleich an :p

Noch was: Wie alt bist Du LVMilkyWay????

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaalso ich wollt nur sagen dass ich von Hundeschulen nicht allzu viel halt, viele sind doch mehr schlecht als recht und Hundeanfänger merken oft nit wo sie da reingeraten sind. :rolleyes:

toppolino schrieb:
Da hast Du recht, aber nicht alle Hundeschulen sind schlecht oder Wuffhyäne Nr. 25 :p

Selbstverständlich nicht, Nr. 11! :p Aber leider sehr viele und wenn man Ersthundbesitzer ist neigt man vielleicht schnell dazu zur nächstbesten zu gehen und meist merkt man dann nicht dass die nicht grad die beste is. :rolleyes:

PS: War des jetzt als Anspielung gedacht dass ich mich der Mehrheit der Hyänen anschließ oder wie? :p

Tina83 schrieb:
Selbstverständlich nicht, Nr. 11! :p Aber leider sehr viele und wenn man Ersthundbesitzer ist neigt man vielleicht schnell dazu zur nächstbesten zu gehen und meist merkt man dann nicht dass die nicht grad die beste is. :rolleyes:

PS: War des jetzt als Anspielung gedacht dass ich mich der Mehrheit der Hyänen anschließ oder wie? :p

Leider ist mir das auch passiert :( und zu meiner Verteidigung :rolleyes: aus Unwissenheit. Aber ich habs ja geändert!

Anspielung nicht, aber aufgrund der Wuffhyänen-Nr. weiss man gleich mit wem man es zu tun hat :D :D :D

toppolino schrieb:
Leider ist mir das auch passiert :( und zu meiner Verteidigung :rolleyes: aus Unwissenheit. Aber ich habs ja geändert!

Anspielung nicht, aber aufgrund der Wuffhyänen-Nr. weiss man gleich mit wem man es zu tun hat :D :D :D

nur das Tina83 in Tirol zuhause ist und dadurch sicher nicht bei Georg trainiert ;) :D

Achja, VMilkyWay ist 20. Hat sie ein paar Postings vorher geschrieben ;)

lg
Martina

Filou schrieb:
nur das Tina83 in Tirol zuhause ist und dadurch sicher nicht bei Georg trainiert ;) :D

Achja, VMilkyWay ist 20. Hat sie ein paar Postings vorher geschrieben ;)

lg
Martina

ähmpeinlich, danke! Die Gesichter dazu kenne ich leider nicht, aber sie gehört trotzdem irgendwie dazu oder?

Danke habe ich vermutlich überlesen, naja dann ist es noch auf Ihre Jugend zu schieben ;) Es ist okay sich mit Hunde zu beschäftigen, trainieren und wenn es das ist was sie möchte, sollte sie eine Ausbildung ansteueren!

wir waren im junghundekurs bei luyk dogs!
hat uns aber ehrlich gesagt nicht viel gebracht - daß was dort angeschnitten wurde konnte jana schon und neues kam nicht wirklich dazu!
war ehrlich gesagt ein bissi enttäuscht

Hallo Astrid,

ich kenne dich vielleicht nicht persönlich, aber ich habe dich im Umgang mit deinem Hund schon zweimal in "Stresssituationen" (Ausstellung) gesehen, und besonders aus der Masse herausgestochen weil der Hund sooooooooooooooooooooooooooo brav war bist du nicht.

Ich habe in den letzten 4 Jahren 4 Hunde ausgebildet - zusammen mit meiner Familie (ich bin 21). 2 von ihnen sind als Partner-Hunde bei Behinderten Menschen, 1 ist gerade noch in Ausbildung (und nicht mehr bei uns) und eine ist noch bei uns, sie wurde aber nicht ausgebildet (aber nicht, weil sie schlimm war). Ich denke ich darf sagen, dass ich Hundeerfahrung habe, aber ob ich ein guter Trainer oder Trainerhelfer wäre weiß ich nicht. Ich gebe Leuten gerne Tipps, wenn sie es wollen, aber wirklich als Trainer würde ich mich nicht sehen.

Dazu fehlt mir - vor allem in der retrieverspezifischen Arbeit - die ich jetzt mit meinem Golden-Buben mache/machen will - noch die Erfahrung. Wenn du dir anschaust, welche Züchter auch Training anbieten oder Training machen, dann sind das in vielen Fällen die, die auch ihre Hunde auf Prüfungen führen. Ganz ehrlich schaudert mir der Gedanke, dass jemand einen BGH oder Retrieverbasis Kurs leitet und mit seinem Hund aber selber diese Prüfung noch nicht abgelegt hat.

Und das du "beleidigt" warst weil Merlin der bessere Rüde in dem Wurf war kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich habe z.B. meiner Züchterin schon gesagt was ich mir vorstelle - "Deckrüde" in dem Sinn war aber nicht dabei, denn das ist von sovielen Faktoren abhängig, die man nicht beeinflussen kann bzw. im Welpenalter nicht ausschließen kann. Wenn man aber als Welpenkäufer Austellen will (oder Arbeiten, oder beides), dann sollte man das dem Züchter schon sagen, und gegebenfalles einen anderen Züchter wählen, wenn der ausgesuchte nicht den "Typ" Hund hat den ich mir vorstelle. Wenn du dir solche Dinge aber erst überlegst, wenn du den Hund hast, kann es eben sein, dass du schlucken musst, dass das nicht geht oder nicht ideal ist.

Und auch wenn ich jetzt von Gewissen Seiten *Schläge* einkassiere, dann schäme ich mich nicht zu sagen, dass Merlin sicherlich auch nicht der Deckrüde ist. Erstens halte ich es nur für begrenzt sinnvoll wenn ein Deckrüde von dem nur wenige Nachzuchtergebnisse bekannt sind (in dem Fall noch gar keine!) viel eingesetzt wird, und andererseits muss man auch immer ein bisschen schauen WER den Rüden einsetzt - und warum. Einen guten Deckrüden macht nicht die Quantität seiner Welpen aus - sondern die Qualität - und weiß man bei Merlin noch gar nicht!

Ilio schrieb:
Hallo Astrid,

ich kenne dich vielleicht nicht persönlich, aber ich habe dich im Umgang mit deinem Hund schon zweimal in "Stresssituationen" (Ausstellung) gesehen, und besonders aus der Masse herausgestochen weil der Hund sooooooooooooooooooooooooooo brav war bist du nicht.

Ich habe in den letzten 4 Jahren 4 Hunde ausgebildet - zusammen mit meiner Familie (ich bin 21). 2 von ihnen sind als Partner-Hunde bei Behinderten Menschen, 1 ist gerade noch in Ausbildung (und nicht mehr bei uns) und eine ist noch bei uns, sie wurde aber nicht ausgebildet (aber nicht, weil sie schlimm war). Ich denke ich darf sagen, dass ich Hundeerfahrung habe, aber ob ich ein guter Trainer oder Trainerhelfer wäre weiß ich nicht. Ich gebe Leuten gerne Tipps, wenn sie es wollen, aber wirklich als Trainer würde ich mich nicht sehen.

Dazu fehlt mir - vor allem in der retrieverspezifischen Arbeit - die ich jetzt mit meinem Golden-Buben mache/machen will - noch die Erfahrung. Wenn du dir anschaust, welche Züchter auch Training anbieten oder Training machen, dann sind das in vielen Fällen die, die auch ihre Hunde auf Prüfungen führen. Ganz ehrlich schaudert mir der Gedanke, dass jemand einen BGH oder Retrieverbasis Kurs leitet und mit seinem Hund aber selber diese Prüfung noch nicht abgelegt hat.

Und das du "beleidigt" warst weil Merlin der bessere Rüde in dem Wurf war kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich habe z.B. meiner Züchterin schon gesagt was ich mir vorstelle - "Deckrüde" in dem Sinn war aber nicht dabei, denn das ist von sovielen Faktoren abhängig, die man nicht beeinflussen kann bzw. im Welpenalter nicht ausschließen kann. Wenn man aber als Welpenkäufer Austellen will (oder Arbeiten, oder beides), dann sollte man das dem Züchter schon sagen, und gegebenfalles einen anderen Züchter wählen, wenn der ausgesuchte nicht den "Typ" Hund hat den ich mir vorstelle. Wenn du dir solche Dinge aber erst überlegst, wenn du den Hund hast, kann es eben sein, dass du schlucken musst, dass das nicht geht oder nicht ideal ist.

Und auch wenn ich jetzt von Gewissen Seiten *Schläge* einkassiere, dann schäme ich mich nicht zu sagen, dass Merlin sicherlich auch nicht der Deckrüde ist. Erstens halte ich es nur für begrenzt sinnvoll wenn ein Deckrüde von dem nur wenige Nachzuchtergebnisse bekannt sind (in dem Fall noch gar keine!) viel eingesetzt wird, und andererseits muss man auch immer ein bisschen schauen WER den Rüden einsetzt - und warum. Einen guten Deckrüden macht nicht die Quantität seiner Welpen aus - sondern die Qualität - und weiß man bei Merlin noch gar nicht!
huhu .. dazu sag ich nur... wann war ich denn das letzte mal auf einer ausstellung? bitte sag mir das.. ich meinich weiß es eh weil es auf der HP steht... aber du dir das datum anschaust muss ich dazu nichts mehr sagen oder

hab dir auch ne PN geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
toppolino schrieb:
QUOTE]
.... Was würden wir ohne G + O nur machen ;)

Allerdings! Wenn ich bedenke, daß er Männern eher aus dem Weg gegangen ist und jetzt gibt es schon gewisse Männer die er ur gern hat und dazu zählen G + O ebenfalls, die einiges dazu beigetragen haben. Und mein anderes Hunde-Angst-Agressiv-Problem geht langsam aber doch voran!!!

Frage an LVMilkyWay: Wie würdest Du mit einem Hund vorgehen, der aus Unsicherheit auf fast alle Hunde aggressiv reagiert: egal ob Welpe, Rüde, Rüde kastriert, Weibchen... ????[/QUOTE]
huhu... muss ich das wissen? hallo wie oft noch ich war helferin.... ich kenn ur eine wuffel dame die angst hat vor großen hunden....sie gehört einer die hier im forum schreibt.. und wir werden jetzt versuchen.. sie mit meinem zwerg zusammenzubringen.. halt das sie mal vor billy die angst verliert...

frage is ob das alle trainer können und ich bin kein trainer.. wie oft noch.. du verstehst da etwas falsch.. aber du kannstmir sagen wie es geht. .ich lern gerne weiter..

hatte bis jetzt noch keine problemhunde...nur welche wo die besitzer probleme hatten sie zu erziehen.

flaxig schrieb:
keine ahnung in welche kategorie du mich einordnest. aber wenn ich von dir lese daß dein hund eine bgh 3 mit ein bisserl training sicher leicht schaffen würde dann frag ich mich warum du die prüfung dann nicht machst bzw ob du überhaupt eine ahnung hast worum es dabei überhaupt geht.
dein hund dem das apportieren rassebedingt im blut liegt bringt dir nicht einmal ein dummy....irgendwo fehlt mir bei dir der bezug zur realität!
zwei hunden das fußgehen beizubringen ist keine profunde trainerausbildung. und nochdazu ist das nicht besonders schwer.
als trainer mußt du auf die eigenheiten verschiedenster hunde eingehen können und lösungsvorschläge für probleme haben von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast.
ich glaub dir schon daß du gut mit hunden umgehen kannst aber ich kann das auch und würd mir nie zutrauen den welpen eines anderen zu erziehen.
bitte komm von deinem größenwahn herunter. mach erst mal eine ausbildung und brüste dich dann erst mit deinen erfolgen.
ich wünsch dir noch viel freude mit deinem hund! aber konzentrier dich mal auf seine ausbildung.
lg silvie
huhu du...
ich sagte nie das mein hund KEIN dummy apportiert.. er apportiert es 3-4 mal und dann verliert er das interesse. und ich hab auch geschrieben mit bisschen konzentiertem training ist die BGH 3 zu schaffen. :-)

und richtig.. als trainer muss man mehr wissen haben als ich jetzt habe, das ist klar.. darum hab ich auch geschrieben.. vielleicht mach ich mal die BGHs und geh auf seminare und mach die trainerausbildung... ich nehm an das hast du gelesen.

und wie gesagt.. für mich ist das thema schon gefressen... ich hab gesagt wenn ich mal ne ausbildung mache... und es gibt dieses forum noch geb ich euch gerne bescheid. oder vereinzelten personen... die es wissen wollen.. überhaupt kein problem

ich finds einfach nur scheiße... das leute urteilen über andere leute die sie nicht kennen und nicht wissen wie sie mit einem hund umgehen, nur aufgrund dessen wie man hier schreibt und weil man hier auch keine details wirklich so wahrheitsgemäßig und überzeugen reinschreiben kann, als man durch worte, und taten beweisen kann...
ich muss auch niemandem hier etwas beweisen, man kann mir das glauben was ich sagen und auch nicht. Ich bin aber kein mensch der nur um anzugeben oder was weiß ich was mir unterstellt wird irgendwelche sachen erzählt die an den haaren herbeigezogen sind. Ich sag mal unehrlichkeit bringt nur reiberein... oder zu dingen nicht stehen... ich steht zu allem was ich hier gesagt habe.

lg
astrid

PS: solange man objektiv bleibt und nicht persönlich wird kann man mit allen menschen reden. Sobald jemand abfällig und persönlich wird... irgnoriere ich es hier im forum.. und in der Realität .. also bei meinem freunden oder bekannten frag ich was los ist. Wobei da sist ja eh net so . Und fehler gibt es.. und sie werden gemacht.. man kann sich dafür entschuldigen und die gegenseite akzeptiert es oder nicht.. lg

Filou schrieb:
ok, das mit dem trainieren habe ich falsch ausgedrückt ;) Sagen wir mal so, wenn Du in einem Kurs Helfer bist, warum sollte ich von Dir Ratschläge annehmen??
es steht dir ja frei diesen ratschalg anzunehmen oder nicht :-) aber warum gehtst du in eine hundeschule um dich inspirieren zu lassen und eventuell zu erfahren wie man richtig einen hund erzieht. oder? wenn du es eh schon weißt wirst du aus anderen gründen in die hundeschule gehen.. und dann nur kleinigkeiten von dem was dir der trainer sagt als ratschlag akzeptieren oder?

ich weiß nicht ob ich von dir einen ratschlag annehmen würde.. ich kenn dich nicht.. aber wenn ich das gefühl hab das du mir irgendwas sagst... werd ich mir wohl denken rutsch mir mal den buckl hinunter... und wenn ich merk es bringt doch was.. oder irgendwie hast du doch recht.. werd ich mir diesen vorschlag zu herzen nehmen :-)

toppolino schrieb:
Kompliment an flaxig - sehr gut ausgedrückt :)

Und an die Frage von Filou schliesse ich mich auch gleich an :p

Noch was: Wie alt bist Du LVMilkyWay????
hab ich schon geschrieben... zwei mal aber ich sag es gerne nochmals 20.. und seit 2 jahren hab ich billy.. davor hab ich mit meinem vater gemeinsam einen schäfer ausgebildet.. sagen wir so.. ich hab mir wohl einiges von meinem vater abgeguckt.... und der hatte davor x hunde

langsam bin ich es satt alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen *seuftz*

LVMilkyWay

und dann nur kleinigkeiten von dem was dir der trainer sagt als ratschlag akzeptieren oder?

:rolleyes:

Du hast wirklich KEINE Ahnung, und bei mir könntest du nicht mal als Helfer einen Platz finden. Schade um die Hunde, welche Dir in die Hände fallen. :mad:

Sticha

LVMilkyWay schrieb:
ich hab mir wohl einiges von meinem vater abgeguckt.... und der hatte davor x hunde

Ehrlich gsagt hab ich jetzt nit alles gelesen, aber zu diesem Satz muss ich was loswerden:
Nur weil jemand x Hunde hatte, heißt das nicht automatisch dass er kompetent ist. Weil Erfahrung ALLEINE reicht sicherlich nicht aus. ;) Unsere Familie hatte auch schon x Hunde, und wir haben nie eine Hundeschule besucht, aber sind wir deswegen alle kompetent und fehlerlos? :rolleyes:
Was die Hundeerziehung betrifft lernt man NIE aus, auch nicht als ausgebildeter Trainer was mir der St. Georg sicherlich bestätigen kann. Man bildet sich ständig weiter, schon allein weil man immer wieder auf neue Methoden kommt, die Forschung steht nicht still, sozusagen. :D

Oben