gebisslos reiten

Magix

Super Knochen
..hat irgendwer erfahrungswerte damit?

ich hab die seite wewewe punkt gebisslos-reiten punkt de gefunden und frage mich ob das eine alternative zur trense ist?

oder dieses "glücksrad"??

hat wer erfahrungswerte?

lg
 
hallo,

ich reite ab und zu mit dem knotenhalfter. is ganz ok, aber mit anlehnung kann man halt damit nicht reiten. aber so als abwechslung zwichendurch und wenn ich parelli übunge mache und danach trense nicht wechseln will dann gehts. nur mit dem zu reiten könnt ich mir nicht vorstellen.

was ich aber gern mal ausprobieren möchte und mir irgendwann mal kaufen mag ist ein bitless bridle. hab schon viel positives darüber gehört.

lg birgit
 
Bin mit meinem auch viel mit dem Knotenhalfter unterwegs gewesen.

Anstonsten haben wir gebisslos nur vor einigen Jahren mal ein kurzes mechanisches Hackamore probiert.
Meiner reagiert auf sowas total gut - drum hatten wir´s viel in Gebrauch.
Hab´s dann aber einer Freundin geschenkt, weil sie´s unbedingt für ihre Stute wollte.
 
Hi,

das kommt ganz aufs Pferd und den Einsatzzweck an - manche lieben eine gebisslose Zäumung.

Man kann nicht sagen, dass gebisslos immer nur gut ist und mit Gebiss schlecht.

Vorteile vom Gebiss sind z.B., das die Hilfen sehr genau angewendet werden können, während einige gebisslose Zäumungen eher "schwammig" wirken.

Aber mit vielen gebisslosen Zäumungen lernt man, mehr mit den restlichen Hilfen zu arbeiten. Die meisten Leute tun eh zu viel mit den Händen :)

Es gibt aber auch gebisslose Zäumungen, die sehr scharf wirken können. Mit einem mechanischen Hackamore mit langen Anzügen kann man dem Pferd auch die Nase brechen ...

Lg, die miezekatze
 
Hallo!
Also ich reite mit meinem Pferd nur mit Knotenhalfter und western! Und ich finde schon, dass wir eine gute Figur zusammen machen! Also ich brauch den Zügel nur ein bisschen anheben und sie reagiert sofort und auch auf die schenkelhilfen reagiert sie prima.
So kann ich sie auch problemlos mit der richtigen Biegung auf der Tour reiten, mit dem Schenkel schau ich, dass sie nicht weiter rein kommt und mit dem Zügel biege ich sie in die richtige Stellung.
Bin früher auch mit Trense geritten, finde aber keinen Unterschied. Ich muss nur sagen, sie ist viel gelassener und nicht hart im Maul so wie viele Pferde.
lg
 
hallo,

ich reite ab und zu mit dem knotenhalfter. is ganz ok, aber mit anlehnung kann man halt damit nicht reiten. aber so als abwechslung zwichendurch und wenn ich parelli übunge mache und danach trense nicht wechseln will dann gehts. nur mit dem zu reiten könnt ich mir nicht vorstellen.

was ich aber gern mal ausprobieren möchte und mir irgendwann mal kaufen mag ist ein bitless bridle. hab schon viel positives darüber gehört.

lg birgit

Hab mal eine Dressurvorführung von NHT gesehen, das Pferd ging genauso wie mit Trense.:cool:

Kommt auch drauf an, wie fein das Pferd ist.:)
 
ja sicha kann mas machen (ich kanns nicht :D). aber ich würd wenn ich gebisslos reit und die anlehnung haben will nicht mit knotenhalfter sondern mit einen sidepull oder eben bitless bridle reiten. damit die knotenpunkte nicht ganze zeit an die nase drücken. ist nur meine bescheidene meinung ...:eek:

lg birgit
 
ja sicha kann mas machen (ich kanns nicht :D). aber ich würd wenn ich gebisslos reit und die anlehnung haben will nicht mit knotenhalfter sondern mit einen sidepull oder eben bitless bridle reiten. damit die knotenpunkte nicht ganze zeit an die nase drücken. ist nur meine bescheidene meinung ...:eek:

lg birgit

also bei uns westernreiter ist es nicht so tragisch, weil der zügel ja nur punktuell angenommen werden sollte, bei den englischen vielleicht etwas anders...:)
 
jop das stimmt. aber nachdem ich englisch reit ... naja eigentlich nicht englisch, ich reit ja nach den prinzipien des centered riding .... :) aber auch da mit anlehnung halt.

lg b
 
Ich reit auch regelmäßig mit mechanischem Hackamore. find es geht ganz gut. Meiner geht damit auch viel entspannter. Kann bis jetzt nur positiv drüber reden und mir fallt auch auf, dass ich damit viel vorsichtiger bin.
Es kann die Trense zwar nicht ersetzen, aber eine gute alternative finde ich ist es trotzdem.
 
hmm.. also nur gebisslos will hier keiner wenn ich das richtig verstehe.

na ich werds mal probieren! =)
 
@ Magix
Doch ich reite mit meinem Pferdchen nur gebisslos, halt immer nur mit Knotenhalfter.
Die Knoten stören so nicht wirklich, da ich sie biege und dann wieder denn Zügel los lasse, sie behät dann meistens die richtige Stellung, falls sie verloren geht wird halt wieder Zügel aufgenommen. So reite ich immer mit lockeren Zügel.
Kann davon nur positives berichten. :))
 
hmm.. also nur gebisslos will hier keiner wenn ich das richtig verstehe.

na ich werds mal probieren! =)

a freundin von mir reitet nur noch mit dem "glücksrad". dressur wie gelände. sie ist begeistert und ihr pferd nimmt es wunderbar an. meiner mag es nicht. mit dem geh i ins gelände mit sidepull. kommt aufs pferd drauf an und auch auf die reitkenntnisse!;)
 
Hi!

Gebissloses Reiten muss gelernt werden.
Denn das ist, als würde ein Affe auf dem Pferd sitzen, mit den Zügeln in der Hand und der gebisslose Zaum wirkt wie ein Messer.

Hackamore sollte in äussersten Notfällen (Zähne, Husten..) verwendet werden, da das Pferd, NULL Hilfen richtig verstehen kann.
Des weiteren braucht es nur zu erschrecken, Du ziehst mal kurz fest daran weil es aus Reflex kommt, zack - Nasenbein gebrochen.
Hatten wir vor Jahren im Stall.

Knotenhalfter ist zum ausreiten ganz nett, das wars aber dann auch schon.

Schau mal im Internet nach den Bewertungen über dieses neue Glücksrad und ich bin mir sicher, auch das willst Du nicht versuchen ;)

Allerdings gehen die Meinungen da auseinander und das geschriebene, betrifft nur meine Meinung.

LG:p
 
Hi!

Gebissloses Reiten muss gelernt werden.
Denn das ist, als würde ein Affe auf dem Pferd sitzen, mit den Zügeln in der Hand und der gebisslose Zaum wirkt wie ein Messer.

Hackamore sollte in äussersten Notfällen (Zähne, Husten..) verwendet werden, da das Pferd, NULL Hilfen richtig verstehen kann.
Des weiteren braucht es nur zu erschrecken, Du ziehst mal kurz fest daran weil es aus Reflex kommt, zack - Nasenbein gebrochen.
Hatten wir vor Jahren im Stall.

Knotenhalfter ist zum ausreiten ganz nett, das wars aber dann auch schon.

Schau mal im Internet nach den Bewertungen über dieses neue Glücksrad und ich bin mir sicher, auch das willst Du nicht versuchen ;)

Allerdings gehen die Meinungen da auseinander und das geschriebene, betrifft nur meine Meinung.

LG:p

ja das glücksrad lieben einige, oder sie hassen es.

ich weiß nicht. am liebesten wäre es mir man könnte pferde mit stallhalfter und nur mit schenkelhilfen reiten.:p

ich stell keine turnieransprüche, das pferd muss nicht perfekt gehen, hauptsache es fühlt sich wohl und bleibt stehen wenn ich das will.

mein neuerster geistiger erguss war eine tempur satteldecke. ich bild mir ein pferdchen liebt es.

was tut ihr so damit ihr dem pferd das reiten so angenehm wie möglich macht?
 
tempur satteldecke?? wo kriegt ma denn sowas her?

zum thema wie mach ichs meinem pferd bequem: hab ihm vor kurzem einen baumlosen sattel (torsion) gekauft, auch mit viskoelastischen einlagen. den sattel liebt er.

und sonst schau ich halt dass ich das pferdl nicht zuviel "schinde". meiner wird nur 3x pro Woche geritten (2x ausreiten, 1x bahn) und 1x mach ich bodenarbeit. des reicht ihm aber auch schon *gg*.

aja und haltung ist auch sehr wichtig. meiner wohnt im offenstall. das ist das wichtigste für ihn, in einer box würd er durchdrehn (auch wenns nur über die nacht is).

also mein arabär hats richtig gut bei mir :D.

lg birgit
 
Ich hab meinen frührigen Pflegehuzulen den ein inkompitenter NHT-Idiot total verhunzt hat u ich ihn dann nach monatelangen vertraunsaufbautraining wieder einigermassn hinbekommen hab immer nur mit Sidepull gerittn.

Hat super geklappt, hab den kleinen dann sogar wieder soweit "normal" gemacht das er später im Schulbetrieb gegangen is ... leider!

Ich hab ihn korrigieren "dürfn", hab monate lang mit ihm gearbeitet u mein ganzes herz in das pferd gesteckt u dann hams man einfach weggenommen u in den schulbetrieb gesteckt ...

Ich hatte immer so ein "Glück" mit meinen pferden ... :(
 
Aufgrund , dass mein Pferd Sattelzwang hat (hab ihn schon so bekommen), reit ich nur ohne Sattel. Außerdem benutze ich auch keine Trense, sondern ein einfaches Knotenlafter.
Ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme damit. Ich werde zwar von einigen anderen Reitern belächelt für meinen "Indianer-Reitstil" aber ich fühl mich wohl damit und das wichtigste - mein Pferd auch.

Muss dazu sagen, dass ich aber mit meinem Pferd nicht arbeite, sondern ausschließlich ins Gelände gehe. In der Bahn wär dieser Reitstil natürlich nicht von Vorteil ;)
 
bin auch lange nur mit knotenhalfter geritten,sämtliche wanderritte fand ich mit dem knotenhalfter genial,aber dann hat mir unser versicherungsmensch gesagt,dass,sollte jemals was passieren,die versicherung nicht zahlt,wenn das pferd nichts im maul hat.drum denk ich mir die teufel schläft nicht und reite seit zwei jahren wieder mit trense.lg doris
 
Oben