Gebarfte Hündinnen, wann Läufig?

asooo :o naja meine hündin wird nur teilgebarft und hat die erste läufigkeit mit genau am tag 6Monaten bekommen (also das genau am tag war ja wohl ein zufall :D )

aber ob das ein unterschied macht wenn man ganz barft keine ahnung :o

Sancho mit 9 Monaten, Kaya mit 8 Monaten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit der Fütterung zu tun hat :)
(bei den beiden wars auch das erste und letzte Mal)

meine hündin ist bei MIR mit ca 10-11 Monaten läufig geworden - ich weiss aber nicht ob sie vorher schon läufig war und ob das alter so ganz stimmt :o

fuji mit öööhm nicht ganz 7 monaten. war die erste aus ihrem wurf ...wurde aber auch nur "teilgebarft"...

mhmhmhm...

Naja ich dacht jetzt schon es wird bald bei uns soweit sein aber es tut sich garnix... Auch grad 1 einzige Hündin im Bekanntenkreis ist läufig. Ich mein, ist mir eh nicht unrecht, ich mach mir halt nur grad sorgen weil wir im November auf Urlaub fahren und Hundsi kommt mit - allerdings hoffe ich inständig, dass sie ned justament dann läufig wird, weil sonst kömma den Urlaub stornieren :\ Jetzt hab ich mir halt gedacht ich frag mal die Barfer, weil Mimi ja auch gebarft wird, seit sie 5 Monate alt ist, ob sich da irgendeine Tendenz abzeichnet. Aber auch nix was mir weiterhilft *haare rauf*

Lass sie halt vorher kastrieren, sie ist doch eh schon ein Jahr oder? Bis November ist sie dann wieder fit und du brauchst dir wegen dem Urlaub keine Sorgen machen. :)

Wieso Urlaub stornieren, wo geht es denn hin?
( Wir zB waren schon auch mit läufigen Hündinnen unterwegs.....)

Ernährung spielt schon eine Rolle, aber nur in dem Sinn, dass deutliche Mangelernährung die Läufigkeit verzögert.

Ansonsten dürfte es egal sein.

Meine ältere Hündin (damals noch nicht gebarft) wurde mit 8,5 Monaten zum ersten Mal läufig. Meine jüngere (gebarft) mit 11 Monaten.

das kam jetzt vllt etwas falsch an, nur wegen dem urlaub würd ich sie ned kastrieren lassen. Noch dazu hätten wir während des Urlaubs ein 1wöchiges Discdogging-Seminar und ich finde das doch etwas riskant, weil sie sich da viel bewegen wird und ich keine lust auf rupturiertes Narbengewebe habe... als da würde ich uns schon mehr zeit lassen, bis wir wieder so RICHTIG aktiv werden.

Außerdem stehe ich diesen Frühkastrationsgeschichten etwas kritisch gegenüber... Noch dazu wos keine Langzeitstudien gibt. Hach *seufz* Wir Frauen sind scho echt arm!

das kam jetzt vllt etwas falsch an, nur wegen dem urlaub würd ich sie ned kastrieren lassen. Noch dazu hätten wir während des Urlaubs ein 1wöchiges Discdogging-Seminar und ich finde das doch etwas riskant, weil sie sich da viel bewegen wird und ich keine lust auf rupturiertes Narbengewebe habe... als da würde ich uns schon mehr zeit lassen, bis wir wieder so RICHTIG aktiv werden.

Außerdem stehe ich diesen Frühkastrationsgeschichten etwas kritisch gegenüber... Noch dazu wos keine Langzeitstudien gibt. Hach *seufz* Wir Frauen sind scho echt arm!

Also wegen der Narbe musst du dir da keine Sorgen machen. Angenommen du lässt sie jetzt kastrieren und in einem Monat gehst aufs Discdogging ist schon alles vorbei.. Ich glaub nach nicht mal 2 Wochen ist alles vollständig verheilt - zumindest wars bei uns so!

Ein Jahr ist die Mimi schon und noch nicht läufig? Pfff Spätzünder :p

das kam jetzt vllt etwas falsch an, nur wegen dem urlaub würd ich sie ned kastrieren lassen. Noch dazu hätten wir während des Urlaubs ein 1wöchiges Discdogging-Seminar und ich finde das doch etwas riskant, weil sie sich da viel bewegen wird und ich keine lust auf rupturiertes Narbengewebe habe... als da würde ich uns schon mehr zeit lassen, bis wir wieder so RICHTIG aktiv werden. !
Ich hab nach drei Wochen wieder Agility gemacht, war überhaupt kein Problem. ;)

Außerdem stehe ich diesen Frühkastrationsgeschichten etwas kritisch gegenüber... Noch dazu wos keine Langzeitstudien gibt.
Bei einer 1 jährigen Hündin, selbst wenn es VOR der ersten Läufigkeit wäre, kann man nicht mehr von Frühkastration sprechen. ;)

Ich hab nach drei Wochen wieder Agility gemacht, war überhaupt kein Problem. ;)

Bei einer 1 jährigen Hündin, selbst wenn es VOR der ersten Läufigkeit wäre, kann man nicht mehr von Frühkastration sprechen. ;)

also mir hat mein TA und mein trainer damals zu einer längeren pause (ich glaub es waren 2 monate) geraten - einfach weil die narbe zwar zugewachsen sein kann, aber innen eben nicht.

lg
fiona

also mir hat mein TA und mein trainer damals zu einer längeren pause (ich glaub es waren 2 monate) geraten - einfach weil die narbe zwar zugewachsen sein kann, aber innen eben nicht.
Mein TA hat gesagt, sie darf nach 3 Wochen wieder alles machen. Vielleicht weil sie kleiner ist und die Narbe nur winzig klein war? :)

Naja, Aussies sind "geistig" erst mit 2-3 Jahren erwachsen. Und nachdem sie scheinbar "Hormonell" ebensowenig erwachsen ist, wie geistig (:rolleyes: :D) mach ich mir darüber schon viele Gedanken.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich ja zeit meines Lebens sozusagen und quasi nie mehr mit Hunden zu tun hatte, als ihnen das Köfpchen zu streicheln. Dass ich mir jetzt darüber Gedanken mache (n muss) wie ich mit Mimi's Gesundheit weiter verfahre ist in etwa so neu für mich, wie wenn ich jetzt mit dem Studium der Atomphysik beginnen würde (wobei ich hoffe, dass Mimi's Gesundheit einfacher zu erhalten ist :D ).

Naja, ok, wenn alles gut lauft is sie sicher fit. Aber wenns Komplikationen gibt? Ich denk da jetzt nedmal an irgendwas tragisches, sondern nur daran, dass die Naht vllt nicht optimal heilt, ein bisserl entzunden ist oder sie zu viel dran schleckt... Dann kann ich mir den Urlaub sowieso aufmalen...

also mit welchem Alter die Hündinnen läufig werden kann ich nicht sagen, aber zur Zeit schießen wohl die Hormone über - innerhalb der letzten 2 Monate waren 4 von den 6 unkastrierten Hündinnen die wir hier in der Nachbarschaft haben läufig, die 5. ist gerade in der Standhitze (das hat Eshetu heute eindeutig gezeigt) und vor der 6. wird gerade unter den Rüdenbesitzern gewarnt, bei der kanns auch nicht mehr lange dauern :o *seufz*

lg Nina

PS: Würde ich eine Hündin haben würd ich erstmal die 1. Läufigkeit abwarten wie sie sich tut, kastrieren kann man dann immer noch (ideale Zeitpunkt: 2 Monate nach der Läufigkeit) Gerade wenn man so spätreife Rassen hat (da gehört der RR auch dazu) würde ich so spät als möglich kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben