Gebarfte Hündinnen, wann Läufig?

Dass ich mir jetzt darüber Gedanken mache (n muss) wie ich mit Mimi's Gesundheit weiter verfahre ist in etwa so neu für mich, wie wenn ich jetzt mit dem Studium der Atomphysik beginnen würde (wobei ich hoffe, dass Mimi's Gesundheit einfacher zu erhalten ist :D )....

Nachdem meine anderen beiden Hündinnen schon kastriert waren, als ich sie bekam, hatte ich diese Entscheidung und diese Gedanken ob Kastration oder nicht und wenn ja, dann wann, auch schon und ich hab es mir nicht leicht gemacht. Als ich schon in der Praxis war und Salsa kurz vorm Narkotisieren, hätte ich es mir sogar fast noch einmal überlegt. :D

Ich habs dann doch machen lassen und heute bin ich froh darüber, weil es sowas von unkompliziert war und sie am nächsten Tag schon wieder die Alte. Außerdem kann ich jetzt wenigstens den ganzen Herbst in Ruhe durcharbeiten und muss nicht wieder Pause machen, weil Madame sich vorher, währendessen und auch nach der Läufigkeit lange Zeit unpässlich fühlen.... :D

oder sie zu viel dran schleckt... Dann kann ich mir den Urlaub sowieso aufmalen...

Das liegt an dir, das zu verhindern. ;)

Das liegt an dir, das zu verhindern. ;)

Wie lange dauert es denn, bis die Nähte wieder gezogen werden (ich weiß schon, abhängig von der Heilungsgeschwindigkeit der Naht des einzelnen Hundes, aber ungefährer durchschnitt?) - länger als 1 Woche? Ich kann mich leider nimma an die Kastra unserer Katze erinnern :(

Ist die Gefahr einer Scheinträchtigkeit bei "frühkastrierten" Hündinnen genausogroß wie der normalen kastration?

Wie lange dauert es denn, bis die Nähte wieder gezogen werden (ich weiß schon, abhängig von der Heilungsgeschwindigkeit der Naht des einzelnen Hundes, aber ungefährer durchschnitt?) - länger als 1 Woche? Ich kann mich leider nimma an die Kastra unserer Katze erinnern :(

Kati hat die Nähte am 10. Tag raus bekommen :)

Ich glaube, die Zeit, die die äußerliche Heilung nach einer Kastration dauert, hängt auch davon ab, ob der Eingriff minimal - invasiv (endoskopisch, durch kleine Löcher) oder "normal" (durch einen längeren Schnitt) durchgeführt wird.
Andererseits wird die innerliche Heilung (dort, wo die Gebärmutter weggeschnitten wird) bei beiden Methoden gleich lange dauern...und dass dort alles gut heilen kann ist ja auch sehr wichtig, damit keine Komplikationen auftreten.
Meine Hündin durfte nach einer "normalen" Kastration 2 Wochen nur an der Leine gehen, damit nix passiert.
Die Narbe sieht man überhaut nicht mehr.

Ist die Gefahr einer Scheinträchtigkeit bei "frühkastrierten" Hündinnen genausogroß wie der normalen kastration?

Bei kastrierten Hündinnen gibt es keine Scheinträchtigkeit mehr. Egal ob früh oder spät kastriert.
Generell halte ich es aber für besser, zumindest die erste Läufigkeit abzuwarten (damit die Hündin "so richtig erwachsen" werden kann) und dann zu einem geeigneten Zeitpunkt (genau zwischen 2 Läufigkeiten) zu kastrieren, weil da der Hormonhaushalt am ausgeglichensten ist.

Meine Hündin wurde mit 7 Monaten (früh-)kastriert. 8 Tage nach der OP fuhren wir in den Urlaub. Die Nähte entfernten wir selbst am 10 Tag. Danach durfte sie alles machen wie früher. Sie wurde normal groß und schwer, es ist absolut kein Unterschied zu anderen Hündinnen.;)
Sie hat sie auch vom Wesen her nicht verändert.

Meine Hündin hatte Nähte, die sich von selber aufgelöst haben. Aber nach 10 Tagen waren wir nochmal zur Kontrolle dort, da waren dann bis auf einen kleinen winzigen schon alle Fäden verschwunden.

Kastrierte Hündinnen werden nicht mehr scheinträchtig, egal ob sie früh oder spät kastriert wurden. Sollten sie es dennoch werden, ist bei der Kastration was schiefgelaufen.

erste und letzte läufigkeit 2 tage vor dem 7. monat. kastration 3 monate später. 2 wochen danach keine schonung mehr erforderlich (nähte wurden nach 10 tagen gezogen). alles vollkommen in ordnung und problemlos gewesen

Naja, Aussies sind "geistig" erst mit 2-3 Jahren erwachsen. Und nachdem sie scheinbar "Hormonell" ebensowenig erwachsen ist, wie geistig (:rolleyes: :D) mach ich mir darüber schon viele Gedanken....

Meine Hündin wurde mit 1 Jahr das 1.Mal läufig. Ist allerdings ein Malinois. ;)
Es gibt wohl einige Hunderassen, die erst ziemlich "spät" das 1.Mal läufig werden. Bei Schäfern ist das ganz normal, bei Aussies kenn ich mich nicht so aus.
Also vielleicht hast eh noch Schonfrist!? ;):)

Kastrieren vor der 1.Läufigkeit würd für mich persönlich nie in Frage kommen, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Meine ist übrigens auch grad zum 2.Mal wieder läufig.;):)
Lg, Gitti

Bei mir würde eine so große OP garnicht mehr in Frage kommen, ich würde mich (nur im angebrachten im Falle wie zB ungewöhnlich starker Scheinträchtigkeit, wie es bei meiner Hündin der Fall war) wohl eher für die Suprelorin Methode entscheiden :o
Die ist auch wieder Rückgängig zu machen.

Bei mir würde eine so große OP garnicht mehr in Frage kommen, ich würde mich (nur im angebrachten im Falle wie zB ungewöhnlich starker Scheinträchtigkeit, wie es bei meiner Hündin der Fall war) wohl eher für die Suprelorin Methode entscheiden :o
Die ist auch wieder Rückgängig zu machen.

Was ist die Suprelorin Methode? Hab noch nie davon gehört.
Hab meine ältere Hündin nämlich aus dem Grund kastrieren lassen, weil sie immer sehr stark scheinträchtig war nach der Läufigkeit.

Meine Tundra wurde auch erst mit 11 Monaten das erste mal läufig - ich fing davor aber auch erst ein Monat an zu barfen, davor Trofu!
Jetzt wird sie alle 7 Monate

Oben