Gastritis/Magengeschwür

Mein Nando hat auch seit Wochen immer wieder Probleme: Erbrechen einige Stunden nach dem Fressen, teilweise postgelb. Der Kot ist eigentlich ganz ok, nur manchmal mit so Schleimstücken dabei. Er kriegte Medikamente und im Akutfall Spritzen (Buscopan und noch was + Antibiotikum).

Lt. Blutbild sind die Leukos sehr hoch, der Eisenwert ziemlich im Keller.

Es geht ihm immer nach den Spritzen direkt gut, aber nach 1,5-2Wochen fängt das Erbrechen wieder an. Er ist nicht direkt krank, frisst auch und geht gern spazieren (außer ihm ist grade so schlecht, dass er Brechen muss, aber danach sofort)...ich bin schon ziemlich verzweifelt...

Die TÄ behandelt auf Magenschleimhautentzündung, sie meint, wenn es etwas Tumoröses wäre, würde er nicht so schnell auf die Medis ansprechen und hätte auch Fieber, wäre apathisch...ich weiß nicht, ob das so ist, vertraue ihr eigentlich schon.

Ich habe den Eindruck, dass er Sensitiv Dosenfutter besser verträgt als Huhn mit Reis - kann das sein ?

Soll ich den Bauchraum röntgen oder schallen lassen ?

Hat jemand Erfahrung mit GAC-Sanofor ?

Dieses Auf und Ab macht mich schon total fertig...hab schon seit über einer Woche einen dicken fetten Lippenherpes:mad:.
 
@Nando:

Magenschleimhautentzündung = Gastritis?

Wieso behandelt dein TA nur akut?
Ich musste meinen beiden Hunden bei leichter Gastritis jeweils 10 Tage Zantac geben, um zu verhindern, dass das Erbrechen chronisch wird. Auch andere Hunde werden längerfristig behandelt - siehe oben.

Huhn und Reis ist IMO nicht umwerfend heilsam. Ich gebs wie gesagt nur, wenn ich vergessen habe, Intestinal-Dosen oder Trofu zu bevorraten.
Mit Royal Canin habe ich bei solchen Krisen SEHR viel bessere Erfahrungen gemacht als mit der selbstgemachten Schonkost. Huhn und Flocken kamen unverdaut und schleimig wieder raus (vorn und hinten), RC blieb drinnen und sorgte binnen Stunden für eine Normalisierung des Stuhlgangs. Und in so einem Fall sind mir die Inhaltsstoffe aber sowas von wurscht - Hauptsache, dem Hund geht es besser.

Meiner bekommt weiterhin Pet fit -Dosen (verträgt er gut und ist ziemlich nahrhaft), keine Beschwerden mehr, ansetzen tut er auch wieder. Frische Sachen wird er nicht bekommen, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Und vor allem nichts Rohes, weil mit der offensichtlich Hops gegangenen Darmflora wehrt er keinen Keim mehr ab.


Die paar Euro für den Ultraschall würde ich schon ausgeben, insbesondere wenn dein Hund älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird nicht nur akut behandelt, er kriegt auch Medikamente, erst hatten wir Ranitidin und jetzt etwas anderes (Namen vergessen), außerdem soll ich ihm 2x tgl. 10ml Bariumsulfat per Spritze verabreichen, da es sich schonend um die Magenschleimhaut legt. Insgesamt hampeln wir schon seit ca. 4 Wochen damit herum.

Nachdem er gestern wieder gebrochen hat (Huhn und Reis), hab ich ihm Sensitiv Nassfutter (Select Gold Hirsch+Kartoffel) gegeben, was er bis jetzt gut vertragen hat, auch das Output war normal.

Nächste Woche müssen wir wieder zur Blutabnahme und Kontrolle - werde mal wegen US fragen.

Gastritis = Magenschleimhautentzündung:)
 
Halt mich/uns al laufenden, was bei der Untersuchung rauskommen ist

Kurz gesagt, das Feld hat geblüht. Ein Haufen unterschiedlicher Keime von E. coli bis Campylobacter. Theoretisch hätten wir uns alle anstecken können.

Ich hatte die Probe so richtig aus dem ärgsten, schleimigen *Urks* genommen. Wenn schon, denn schon.

Diese Keime kommen laut TA 1, vom Aas&Kot fressen und 2, von der Verfütterung rohen (Hühner-)Fleisches. Huhn ist diesem TA auch gekocht noch suspekt.

Was der TA nicht gesagt hat, aber was ICH für wichtig halte: Junge Lebewesen erkranken öfter und heftiger. Später sind sie dann resistent.
 
Ja, der springt schon längst wioeder herum, ohne die Hilfe von Antibiotika.

*Schulterzuck* Wer Angst vor Keimen hat, darf keine Tiere halten.

Ich bin ganz sicher, als ich meinen zwei Schatzis heute eine sehr, sehr vermoderte, stinkende Schlange aus den Mäulern gezogen haben, hatte ich mit einer Auswahl der ungutesten Bakterien bis hin zum Botulinum Kontakt.
 
Ich bin ganz sicher, als ich meinen zwei Schatzis heute eine sehr, sehr vermoderte, stinkende Schlange aus den Mäulern gezogen haben, hatte ich mit einer Auswahl der ungutesten Bakterien bis hin zum Botulinum Kontakt.

Wo, zum Geier, gehst du immer spazieren, dass die immer sowas finden! :eek:;)
 
Die finden sowas, egal wo ich spazieren gehe. ;)

Mit den zwei Saubartln habe ich einen ganz anderen Blick auf die Welt.

Zum Beispiel gehört eine "Räum dein Gackerl in ein Sackerl!"- Aktion für die lieben Mitmenschen eingeführt, Liebespärchen sind sowieso Dreckschweine, der Jäger könnte gründlicher nachsuchen und gelegentlich neben der Straße nachschauen, es gibt ganz klar zu viele Krähen für die Reptilien-Population usw., usw.
Eines Tages finden sie bestimmt noch ein Mordopfer und dann krieg ich einen SCHREIKRAMPF.

Wenn ich denke, dass der liebe, brave Merlin NIE sein Fell verschmutzt oder Kot gefressen hat. *Seufz*
 
Wir waren heute wieder beim Tierarzt, weil Billy wieder soviel schleckt.
Herz wurde abgehört,das ist unauffällig. Rachen wurde angeschaut-wär ja beim Mops nichts ungewöhnliches, dass da was nicht passt-unauffällig. Auch die Zähne. Aufs abtasten reagiert er gar nicht, also keine Schmerzen.
Auf die schnelle haben wir noch US vom Magen gemacht, auch da nichts auffälliges.
Nächste Woche wollen wir noch ein Kontraströntgen vom Magen oder Magenspiegelung machen.
Wir gehen davon aus, dass es vom Magen kommt, da es mit den Medis besser wurde.
Oder es ist was psychisches, denn es wird schlechter, wenn er sich aufregt :(
 
Oben