Gastritis/Magengeschwür

Billy06

Super Knochen
Bei Billy wird vermutet, dass er Gastritis oder ein Magengeschwür hat. Er bekommt jetzt 10 Tage lang Medikamente, danach müssen wir 10 Tage beobachten, ob es besser geworden ist, sollte sich nichts getan haben, machen wir eine Magenspiegelung.

Er bekommt jetzt absolute Schonkost-gekochtes Huhn mit Reis/Karotten und nimmt natürlich davon ab :(Seit Samstag morgen bekommt er das, und er schaut mir jetzt schon merklich dünner aus. Ich werd ihn heute abwiegen, Freitag Nacht hatte er 10, 7 kg-wenn man bedenkt, dass er schon mal 12 hatte, ist das ein riesen Unterschied.

Habt ihr Erfahrung mit Gastritis und/oder Magengeschwüren?
 
Blutbild könnte übrigens nicht schöner sein und auch die Bauchspeicheldrüsen Werte sind perfekt
 
Ohje der Arme :(
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, mich würde nur interssieren welche Beschwerden/Symptome der arme Bub hat?

Alles Gute!
 
Ihm ist recht oft übel, und Freitag Nacht hat er dann einen Anfall gehabt, fast wie Epi, aber nicht so extrem. Er hat ganz wild gezittert, aber er war nicht ganz verkrampft.
Er hat auch öfters einen aufgeblähten Bauch und dürfte Bauchschmerzen haben :(
 
Ohje :( das klingt ja nicht gut!
Die Katze meiner Mama hatte auch mal eine Magen/Darmentzündung. Boah da gings ihr dreckig!
Hoffentlich ist es "nur" eine Gastritis und nicht ein Geschwür im Magen :(
Alles alles Gute!
 
Maya hatte mal eine akute Gastritis, nachdem sie eine Ratte getötet und im Maul herumgetragen hatte.
Die 10 Tage beobachten plus Medis waren bei uns genau so.
Die Symptome waren anders: Sie konnte 24 Stunden lang absolut nichts im Magen behalten, nicht einmal Wasser.

In "Huhn und Reis" sehe ich nicht unbedingt eine Schonkost, sondern u.U. einen Weg, den Hund endgültig krank zu machen. Auffallend viele Hunde sind genau darauf überempfindlich.

An Maya darf man Reis nicht mal vorbeitragen, ohne dass ihr schlecht wird. Ich hatte ein Diätfutter ohne Reis für 10 Tage. Die Alternative wäre Fisch mit Hipp-Karotten gewesen.
 
Ihm ist recht oft übel, und Freitag Nacht hat er dann einen Anfall gehabt, fast wie Epi, aber nicht so extrem. Er hat ganz wild gezittert, aber er war nicht ganz verkrampft.
Er hat auch öfters einen aufgeblähten Bauch und dürfte Bauchschmerzen haben :(

Wenn die Tabletten nichts helfen bzw. bei der Magenspiegelung nichts rauskommt würd ich den TA mal auf Addison ansprechen...
Bei Janosch hats auch so begonnen, öfter Verdauungsprobleme, Mattigkeit und zum Schluss das Zittern...
Drück euch aber die Daumen, dass es was "harmloseres" ist, Addison ist doch recht selten.

Lg
 
Danke für den Tipp. Das werden wir sicher ansprechen. Hatte er die Verdauungsprobleme immer?
Durchfall oder Verstopfung?


Dem Bub gehts wieder besser, ihm ist seltener schlecht, nur abgenommen hat er, 300 Gramm, was nicht viel klingt, aber wenn man bedenkt, dass er nur 10,7 hatte :(
 
Hast du beobachtet, wann genau dieser "Anfall" (kenn ich doch vom Aaron so gut...) war?
Was hat er vorher gefressen?
Bei Aaron ist es Fett. Hat lange gedauert, bis wir draufgekommen sind.
Auch seine Bauchspeicheldrüse war in Ordnung. Zumindest das TLI. (die Elastase im Kot haben wir noch nicht anschauen lassen)
Das mit dem "Krampfen" kenn ich ja, hab es schon öfter hier geschrieben. Lt. unserem TA sind es richtige Koliken. Vom Magen oder Darm ausgehend.
Das geht bei uns so weit, dass er richtiggehend "eingeht", nicht mehr stehen kann, auf die Seite kippt. Oder von der Sitzbank fällt. Er krampft aber nicht wie ein Epileptiker, sondern irgendwie anders. Bis er dann erbricht (meist zweimal hintereinander), dann wird es besser.
Seit der Ernährungsumstellung war kein Vorfall mehr.
 
Danke für den Tipp. Das werden wir sicher ansprechen. Hatte er die Verdauungsprobleme immer?
Durchfall oder Verstopfung?


Dem Bub gehts wieder besser, ihm ist seltener schlecht, nur abgenommen hat er, 300 Gramm, was nicht viel klingt, aber wenn man bedenkt, dass er nur 10,7 hatte :(

Janosch hatte Durchfall & Erbrechen. Nein, die Verdauungsprobleme waren nicht immer da, sind schleichend mehr geworden (ich hatte eine Allergie im Verdacht) bis wir auf einmal uns in der Addison-Krise wiederfanden...
Im Nachhinein betrachtet hatte er häufig Verdauungsprobleme wenn er Stress hatte, körperlichen als auch psychischen.

Lg
 
Mein zweiter Hund hat jetzt zur Abwechslung eine Gastritis.

Ursache: Verschluckte Fremdkörper. Laut TA reichen manchmal einige Stunden starker Brechreiz, um eine leichte Gastritis auszulösen.

Symptome: Hat eine Nacht lang erbrochen... dann 3 Tage sehr weichen, weitgehend unverdauten Stuhl und Bauchkrämpfe gehabt... am 4.Tag wieder erbrochen. Heraus kamen dubiose Pflanzenteile und Stofffetzen.
Das Allgemeinbefinden war kaum beeinträchtigt. Er ist nur etwas matt, weil er im Vergleich zu sonst wenig Kalorien bekommt. Aber Laufen und Spielen geht immer.

Zantac und Enteroferm für 10 Tage. Schonkost Huhn/Fisch gemischt, Haferflocken und Karotten nur 3 Tage, dann wieder vorsichtiger Umstieg auf normales Futter. Der Fettanteil soll langsam und vorsichtig erhöht werden.

Wie geht es deinem Hund nun?
 
Zuerst hatte es Billy, also wirklich Durchfall, dass es nur rinnt, und jetzt Carla auch....
Hoff, es wird bald besser
 
Der Arme. Erst Magenprobleme, dann ansteckenden Durchfall.
Ich hoffe auch, es geht ihm bald besser.

Äh.... wohnst du hoffentlich eh weit weg von mir? Ansteckender Durchfall wäre das Letzte, was ich jetzt brauche. :eek: edit: Ah ja, Steiermark... ok, passt. ;-)

Was macht das Gewicht?
Ich habe meinen gestern abgetastet - bin erschrocken- und hab ihm auf Teufel komm raus eine Dose Pet fit vor die Nase gestellt. Sie ist drinnen geblieben, GSD, und heute wirkt er deutlich gesünder.

Das Hühnerfleisch und dieser grausliche Pangasius geben nix aus, ebenso gut könnte man Styropor füttern. Ich werde wieder ein Intestinal-Diätfutter einlagern. Normalerweise hätte ich eins daheim, aber ich hatte abgelaufene Dosen entfernt und noch keine neuen gekauft.:(
 
So viel ich gehört hab, geht der Durchfall herum-auch in Wien :(

Ich hab ihn jetzt nicht abgewogen, aber für mich schauts schrecklich aus, weil er sonst eigentlich immer Probleme mit zu hohem Gewicht hatte.Also vom einen extrem ins andere...

Gott sei Dank hats deiner unten gehalten, so Magengschichten sind sicher auch für Hunde was grausliches


EDIT: mit 10,7 haben wir angefangen, jetzt sind wir bei 10,1...Also doch soviel :-(
 
Hmmmm.... das erste Häuferl war 1A, das zweite war total weich. Das geht schon seit bald einer Woche so.

Am Ende hat er doch irgendwas Ansteckendes. Egal, ich gebe nicht schon wieder Antibiotaika, außer es müsste unumgänglich sein. Ich habe wirklich keine phobie dagegen, aber er hat im ersten Lebensjahr besorgniserregend viel davon gebraucht.

Für Monatg hab ich ihn mal zum Blutbild und eine Kotuntersuchung angemeldet.

Irgendwie hat er sowas zu oft. Ja, er frisst jeden Dreck. Trotzdem würden die Symptome z.B. auf Giardien passen. So alle 8 Wochen und immer fester Stuhl und ganz weich-schleimiger Stuhl hübsch abwechselnd.

Na ja, das Gewicht - bei uns rund 1 Kilo in 7 Tagen.
 
Wir lassen auch eine Kotunterasuchung machen, mal nur bei Billy. Wenn was rauskommt, können wir Carla eh so mitbehandeln.

1 Kilo ist verdammt viel, so ein Scheiß :(

Halt mich/uns al laufenden, was bei der Untersuchung rauskommen ist
 
1 Kilo ist verdammt viel, so ein Scheiß :(

Er läuft extrem viel.
Ist ausgesprochen schlank, auch wenn er normal täglich 1,2 - 1,5 Kilo bekommt. Alle Menschen im HH brauchen weniger Kalorien.
Huhn und Fisch ist halt sehr dürftig und da fehlt ihm ja alles.

Jetzt ging es ihm den ganzen Tag gut, aber falls er wieder weich macht, nehme ich morgen eine Probe.

Ja, ich schreibe dann.
 
die lilifee hat bzw. hatte chronische gastroenteritis... hab monatelang herumgedoktert, nix hat geholfen. schlussendlich hab ich austesten lassen, was sie nicht verträgt, seitdem gehts ihr gut.
nur wenn sie bisschen stressige tage hat, muss sie noch gras fressen, sonst nix.

symptome waren: durchfall, erbrechen, bauchkrämpfe, nahrungsverweigergung über tage, ausschließlich gras fressen. und dünn war sie, viel zu dünn.
 
Oben