Gassi gehen lernen

Und wenn ich nicht dabei bin, dann macht sie ganu so rein ja, aber wenn ich 2 Stunden später komme und dann das PFUI-Ding durchzieh, DANN kennt sie sich nicht aus... also ignoriern, ohne ihr beisein wegmachen... das heißt noch nicht das es ok ist. Aber ich habe Verständnis weil sie eben noch so klein ist.

Ich zitier mich mal selbst...

Ich befürworte das auf keinste weise das sie reinmacht wenn ich nicht zu Hause bin!

Und jetzt mal ehrlich, habt ihr eure Hunde jedesmal erwischt wenn sie hineingepiselt haben? Wenn ich heimkomm und die lule finde mach ich sie weg wie gesagt ohne beisein des hundes... das hab ich auch schon so gemacht als ich en ganzen Tag zu Hause war,... da hab ich sie auch nicht immer erwischt...

Ja wir werden sehen... ich bin auf jeden Fall überzeugt das es so hinhaut...

und wenn es so schrecklich wäre für einen Welpen wenn er so lange "allein" sein muss, dann hätte ich ihn ja wohl nicht über einen Tierschutzverein bekommen, denen ich natürlich vorher gesagt habe das ich auch arbeiten gehe und ob das eh nicht zum Problem wird...

Naja, ich finds in keinster Weise irgendwie brutal oder so... und von einem verschreckten Hund kann man bei der kleinen Nora nicht reden ;)

Is ja auch nicht so das sie sich dann verziet wenn ich das mache,... ich geh mit ihr dann runter und sie sieht mich halt schief an ;) aber in keiner Weise verschreckt :)

Ich will ja ned das mein Hund Angst vor mir hat! Aber die hat sie auch nicht...

Naja wir sind heute zu Besuch in der Hundeschule und ich frag mal die Trainerin was sie zu dem ganzen sagt :)

Aber unfair findest das schon, oder? Es ist für einen Welpen halt wirklich ganz schwer zu verstehen, was er verbrochen hat, wenn er etwas einmal machen darf und dann wieder nicht. Früher oder später wird sie die Bestrafung nämlich mit Dir verknüpfen und sich überhaupt nur mehr zu pinkeln getrauen, wenn Du nicht dabei bist. Obwohl - es sieht ja so aus, als hätte sie das schon gelernt, fällt mir gerade auf!:eek:

Eine Zeitlang wirst halt noch Lackerln wischen müssen. Aber glaub mir, es gibt Schlimmeres! Ihr kriegt das sicher hin und in einem Jahr wirst Du darüber nur noch lachen.:)

lg
Gerda

und wenn es so schrecklich wäre für einen Welpen wenn er so lange "allein" sein muss, dann hätte ich ihn ja wohl nicht über einen Tierschutzverein bekommen, denen ich natürlich vorher gesagt habe das ich auch arbeiten gehe und ob das eh nicht zum Problem wird...

Ob es schrecklich ist oder nicht, darüber mögen die Ansichten auseinander gehen. Ich finde es vieeeeel zu lang. Tatsache ist, dass kein Welpe es 7 Stunden lang ohne Pinkeln aushält. Da ist es vollkommen egal, ob es Dir recht ist dass er reinmacht oder nicht - wenn ein Welpe muss, dann muss er sofort! Und wenn niemand da ist, der ihn rauslässt, macht er ein Lackerl in die Wohnung. So einfach ist das.;)

lg
Gerda

Ich zitier mich mal selbst...

Ich befürworte das auf keinste weise das sie reinmacht wenn ich nicht zu Hause bin!

Und jetzt mal ehrlich, habt ihr eure Hunde jedesmal erwischt wenn sie hineingepiselt haben? Wenn ich heimkomm und die lule finde mach ich sie weg wie gesagt ohne beisein des hundes... das hab ich auch schon so gemacht als ich en ganzen Tag zu Hause war,... da hab ich sie auch nicht immer erwischt...

Nein, und selbst wenn ich den Welpen inflagranti dabei erwischt habe, habe ich ihn nicht "bestraft". ;) Bestraft in dem Sinne wird bei mir nur ein Hund der bereits stubenrein ist aber vor lauter irgendwas quasi vergessen hat anzuzeigen dass er rauß muss. Und da pack ich den Hund auch nicht irgendwo an sondern sag einfach "nein" und geh mit ihm rauß. Fertig.

Ob es schrecklich ist oder nicht, darüber mögen die Ansichten auseinander gehen. Ich finde es vieeeeel zu lang. Tatsache ist, dass kein Welpe es 7 Stunden lang ohne Pinkeln aushält. Da ist es vollkommen egal, ob es Dir recht ist dass er reinmacht oder nicht - wenn ein Welpe muss, dann muss er sofort! Und wenn niemand da ist, der ihn rauslässt, macht er ein Lackerl in die Wohnung. So einfach ist das.;)

lg
Gerda

Es sei noch erwähnt dass das aber weniger an der Erziehung liegt sondern daran dass ein so junger Hund seinen Schließmuskel einfach noch nicht kontrollieren kann. ;)

Es sei noch erwähnt dass das aber weniger an der Erziehung liegt sondern daran dass ein so junger Hund seinen Schließmuskel einfach noch nicht kontrollieren kann. ;)

So ist es!:) 7 Stunden tagsüber ist selbst für die meisten erwachsenen Hunde zu viel. Für meine ist 5 Stunden das Maximum - länger würde ich es ihnen auf keinen Fall zumuten.

lg
Gerda

lg
Gerda

Ich habe auch nichts anderes behauptet, und es ist mir vollkommen klar das sie das in dem alter nicht aushält, wenn sie größer sind halten Hunde das durchaus aus... Kenn in meiner Umgebung viele Leute deren hund genau so lange alleine ist...

Und es ist auch gerade nicht darum gegangen ob sie bestraft wird wenns erwischt wird... ich bestrafe meinen Hund auch nicht in dem Sinn, unter bestrafen versteh ich mal ganz was anderes...

Aber ich glaube ich habe mich genug gerechtfertigt, muss eh jeder selber wissen

Und es ist auch gerade nicht darum gegangen ob sie bestraft wird wenns erwischt wird... ich bestrafe meinen Hund auch nicht in dem Sinn, unter bestrafen versteh ich mal ganz was anderes...

Am Nackenfell hochnehmen ist eh keine Bestrafung für den Hund sondern nur ein massiver Vertrauensbruch, aus dem er nur lernt, dass mit Dir manchmal nicht gut Kirschen essen ist.:cool:

Manche Leute lassen übrigens ihre Hunde sogar 12 Stunden lang allein - daran sollte man sich als verantwortungsvoller Hundebesitzer aber wirklich nicht messen!

lg
Gerda

Vertrauensbruch hört sich nicht schön an, aber ist es nicht auch wieder gut wenn sie weiß das es nicht immer gut Kirschen ist, sie wird ja lernen das es nur dann ist wenn sie was macht was nicht in Ordnung ist?

Nein das würd ich auch nicht tun! 12 Stunden sind dann wirklich eindeutig zu lange!!!

Weißt ich koste bevor ich gehen jede Minute aus mit meiner kleinen, und wenn ich heimkomme bin ich auch nur noch voll und ganz für sie da! Zur Zeit mach ich wirklich nichts anderes als arbeiten und mich mit dem Hund beschäftigen! und ich sitz auch ab mittag in der arbeit und werd schon ganz nervös weil ich endlich heim will...

Wenn ich anders könnte dann würd ich es eh nicht so machen,... Aber nachdem sie ja nicht wirklich alleine ist denk ich ma das es so auch geht, auch wenns mir nicht daugt! Aber irgendwer muss ja die Brötchen/Hundekekse verdienen ;)

Nein hab ich leider niemanden! Aber ich bin überzeugt das sie es trotzdem lernt das drinnen nicht darf...

Ich mein wenns rein macht, wenn ich zu Hause bin und ich merks ne zeit lang nicht, ist es ja das selbe... dann mach ich weg ohne das sies sieht, und wenn ich sie erwische am Knack gnommen und raus dazu ein lautes Pfui! Und sie merkts schon das es nicht darf

das einzige was du damit bewirkst ist, dass sie sich in zukunft verstecken wird zum reinpinkeln. es mag schon sein das sie dann weiß, dass sie was unrechtes gemacht hat aber sie kanns doch noch nicht mit dem verbinden das sie es drinnen nicht machen darf wenn du sie schimpfst. hunde sind klüger als man denkt, wirst sehn wie schnell die das draußen hat, dass draußen gepinkelt wird und nicht in der wohnun. das braucht halt ein konsequentes muster: man muss einfach die zeiten strickt einhalten wo man rausgeht. wenn ich da an meinen denke.. omg omg.. ich war alle 2 stund draußn die ersten 2 wochen. sogar nachts ham sich mein freund und ich abgewechselt er um 2uhr ich um 4uhr er nochmal vor der frühschicht ich dann nochmal um 8uhr usw usw.. wenn ich dadran denk.. kann ich mir garnimma vorstellen :rolleyes:

aber schlussendlich war er in 2 wochen perfekt stubenrein

ich war alle 2 stund draußn die ersten 2 wochen. sogar nachts ham sich mein freund und ich abgewechselt er um 2uhr ich um 4uhr er nochmal vor der frühschicht ich dann nochmal um 8uhr usw usw.. wenn ich dadran denk.. kann ich mir garnimma vorstellen :rolleyes:

aber schlussendlich war er in 2 wochen perfekt stubenrein

Du hattest es ja gut, Bandit hat keine 2 Stunden ausgehalten. :D Und der war auch nicht in 2 Wochen stubenrein. Er pinkelt heute noch manchmal vor Freude rein und jetzt ist er 7 Monate alt. :rolleyes:

Wenn ich anders könnte dann würd ich es eh nicht so machen,... Aber nachdem sie ja nicht wirklich alleine ist denk ich ma das es so auch geht, auch wenns mir nicht daugt! Aber irgendwer muss ja die Brötchen/Hundekekse verdienen ;)

Ich mache Dir keine Vorwürfe weil Du Deine Kleine 7 Stunden alleine lässt! Sie wird halt ein bisschen länger brauchen um stubenrein zu werden, schaffen wird sie es aber trotzdem.:)

Aber das stört mich schon:

Vertrauensbruch hört sich nicht schön an, aber ist es nicht auch wieder gut wenn sie weiß das es nicht immer gut Kirschen ist, sie wird ja lernen das es nur dann ist wenn sie was macht was nicht in Ordnung ist?

Du gibst ihr ja keine Möglichkeit, zu lernen, dass in die Wohnung pinkeln nicht in Ordnung ist weil ihr ja während Deiner Abwesenheit gar nichts anderes übrig bleibt. Was sie aber durch Deinen Vertrauensbruch lernen wird: wenn man pinkelt, ist mit Dir nicht gut Kirschen essen. Du könntest also das Problem bekommen, dass sie beim Spaziergang nicht mehr pinkelt weil Du ja zusiehst.

lg
Gerda

Aber wenn sie draußen pinkelt wird sie ja ordentlich gelobt und mit Guzis belohnt, so lecker wurschtis die mag sie am liebsten...

Glaubst nicht das sie sich merkt draußen machen = loben
drinnen machen = PFUI

:confused: Hätt schon gedacht das sie sich das so merken wird

Du hattest es ja gut, Bandit hat keine 2 Stunden ausgehalten. :D Und der war auch nicht in 2 Wochen stubenrein. Er pinkelt heute noch manchmal vor Freude rein und jetzt ist er 7 Monate alt. :rolleyes:

nichtmal zwei stunden - auweh ^^
ich hatte so schon augenringe und war manchmal am verzweifeln.
stellst dir den wecker stehst um 2 uhr morgens auf gehst raus.. nix .. nix.. nach 15 minuten in der kälte stehn immer noch nix.. nja gut gehn wa wieder rein, kaum drinnen: pinkel pinkel pinkel.. nochmal raus.. warten.. pinkelt die letzten tropfen: "jaa so iser brav" und wieder ins bett... ach ich bin so froh das ich des schon hinter hab :D

Nein das würd ich auch nicht tun! 12 Stunden sind dann wirklich eindeutig zu lange!!!

Weißt ich koste bevor ich gehen jede Minute aus mit meiner kleinen, und wenn ich heimkomme bin ich auch nur noch voll und ganz für sie da! Zur Zeit mach ich wirklich nichts anderes als arbeiten und mich mit dem Hund beschäftigen! und ich sitz auch ab mittag in der arbeit und werd schon ganz nervös weil ich endlich heim will...

Und nochmal, sie "macht" es nicht, es passiert ihr und sie kann im Moment keinen Einfluß daraufnehmen. Was ist daran so schwer zu begreifen und umzusetzen. Du hat einen Welpen und keinen verständigen Menschen vor dir, der daraus die richtigen Schlüße ziehen kann. Und sogar bei meinen Kindern habe ich nie geschimpft..........

Aber ich laß es jetzt:o

Aber wenn sie draußen pinkelt wird sie ja ordentlich gelobt und mit Guzis belohnt, so lecker wurschtis die mag sie am liebsten...

Glaubst nicht das sie sich merkt draußen machen = loben
drinnen machen = PFUI

:confused: Hätt schon gedacht das sie sich das so merken wird

Sicher merkt sie sich das!:) Aber sie ist halt noch ein Baby - da rinnt´s teilweise noch sehr unkontrolliert.

lg
Gerda

So ist es!:) 7 Stunden tagsüber ist selbst für die meisten erwachsenen Hunde zu viel. Für meine ist 5 Stunden das Maximum - länger würde ich es ihnen auf keinen Fall zumuten. lg Gerda

Was machst Du wenn Deine Hunde nach 5 Stunden nicht rausgehen wollen .... weils zB regnet ? Ich habe Hunde die mir bei Regen oft 10 Stunden lang die Mittelkralle zeigen. Meine Hunde sind 24h am Tag bei mir und ich habe ihnen beigebracht dass sie mir "sagen" sollen wann sie rauswollen.

Als Suki noch Welpi war sind wir auch dauernd rausgerannt - aber erwachsene Hund geben mM schon Bescheid wenn sie rauswollen....

Was machst Du wenn Deine Hunde nach 5 Stunden nicht rausgehen wollen .... weils zB regnet ?

Das kommt tatsächlich vor! Carlos hält es bei Schlechtwetter locker 11 Stunden lang zurück. Wahrscheinlich verkneift er sich dann aber auch das Trinken. Aber das sind in unseren Breiten ja gottseidank Ausnahmetage.;)

Würde ich ihnen nicht nach spätestens 5 Stunden die Möglichkeit geben, rauszugehen, hätte ich sicher jede Menge Lackerln zu wischen. Bei meinen alten Burschen, die relativ schlechte Nierenwerte haben, ist es mir einfach wichtig, dass sie pinkeln können, sooft sie müssen. Am Vormittag müssen sie ohnehin 4 Stunden lang durchhalten. Wenn ich daheim bin, sagen sie natürlich auch wenn sie rausmüssen - ich muss ja nur die Tür aufmachen. Sobald es tagsüber warm genug ist, lasse ich ohnehin immer eine Tür offen. Ich liebe das Landleben!:)

lg
Gerda

So zu aller zufriedenheit wird sie nicht mehr am Knack genommen sondern einfach rausgetragen ;)

Heute hat sie das erste mal draußen weitergepinkelt :D Sonst hat sies bis unten immer vergessen was sie eigentlich tun wollte

wir hatten mit unserer Kleinen (haben sie aber mt 8 Monaten bekommen und nicht als richtiges Baby) ein ähnliches Problem.
Wir gingen STÄNDIG mit ihr raus, da passierte nix.
Und kaum waren wir wieder in der Wohnung, pinkelte sie auch schon los :D
(jetzt kann ich ja schon drüber lachen)

Dazu kamen noch ihre Angst- und Freudenlackerl (die hat sie bis zum heutigen Tag noch vereinzelt)
Dh ich war die erste Zeit nur mit dem Wischmop hinter ihr her - vor allem wenn Besuch kam wars ganz extrem..

Wir haben damals den Trick mit dem Papiertuch angewendet und waren damit recht erfolgreich: wenn sie in die Wohnung gepinkelt hat, mit einem Küchenpapier aufgewischt, und diese Lulu-Fetzen anschließend mit nach draußen genommen, um sie auf einem geeigneten Gassi-Platz auszulegen.
Auf die Art und Weise hat unsere Hündin dann gemerkt, dass sie draußen gehen soll und nicht drinnen.
Hat auch nicht lange gedauert... Jetzt (nach 3 Monaten) ist sie schon so gut wie stubenrein (bis auf die Freudenlackerl halt, aber das zählt ja eigentlich gar nicht). Also Geduld ;) Jeder Hund ist noch stubenrein geworden...

Oben