Gassi gehen lernen

Da sieht man mal wie man sich täuschen kann. :D
Wenn er die Blase noch nicht kontrollieren kann passiert sowas schon mal. ;)

Wenn du eh einen eingezäunten Garten hast (der Zaun fehlt bei uns leider noch), warum gehst dann mit rauß? :o

das witzige ist, weil ich glaubt hab wenn ich sie am arm hab macht sie nicht hab ich sie immer in der früh in den garten getragen - is nie was passiert
meine mum hat sie rausgehen lassen, da konnte sie nicht zurückhalten :D

ich geh mit raus damit ich seh ob und was sie macht (bzw. rate ich, sehen tu ich ja nix ohne linsen :D)
am anfang war sie oft viel zu aufgeregt nachm schlafen in der früh dass sie nix gemacht hat und dann nachm frühstück is dann passiert.... so schnell konnt ich dann gar net reagieren

Hab jetzt überall ein bisschen Ideen gesammelt wie ich ihr am besten beibringe nicht rein zu machen :)

Hab glaub ich aus über 20 Seiten, die mir sinnvollsten Tipps zusammengeschrieben :)

Wobei ich bei einem überzeugt bin das es hilft, aber nicht weiß wie gut es für meine Puppe ist...
Und zwar einen Laufstall aufzustellen mit ihrem Wasser, Futter, 1 Spielzeug und einem Schlafplatzerl!
Angeblich machens ja ned dahin wo sie sich gerne aufhalten... bzw auf ihre Schlafplätze und in den Laufstall dann natürlich auch nicht gerne...
Aber hab ja 2 Hundis... ich kann ned die eine da reinsetzen und die andere ist herausn,... i glaub da kommts zu ziemlichen gejaule und gebelle...

Ich geh ja trotzdem arbeiten und da is sie ca. 7 Stunden alleine...

Was sagt ihr zu dem Thema Laufstall?

Nee hab mir das grad überlegt und eigentlich find ichs arg die kleine da reinzusetzen...

Also werd ich das sowieso nicht machen

Rute einklappen? :confused: Meinst ich soll ihr s Bobschal hochhalten oder wie :D

Ne frage hätt ich noch, das find ich nähmlich ziemlich komisch, die kleine war gestern und heute während ich gearbeitet habe alleine mit meiner sally, und da hats 3 mal reingmacht, und dann komm ich heim machs weg und geh gassi und da machts brav lulu und groß auch, dann kommen wir heim und sie macht mir innerhalb von einer halben stunde 2-3 mal rein :confused:

Also schon komisch das sobald ich daheim bin wieder so oft muss... aber immer nachm gassi gehn wos alles macht... versteh ich ned... ich mein... sie is zwar noch baby aber das nach 10 min schon wieder muss?

Ich vermute dass es einfach die Freude ist, dass du wieder da bist?
In dem Alter sind 7 Stunden ja eine lange Zeit.

Ich geh ja wenn ich heimkomme noch ca. 5-6 mal raus,... und es ist immer das selbe Theater... wobei ich ja jede einzelne minute dann da bin...

Also andere Aktivitäten außer die kleine und Arbeit hab ich ja zur Zeit überhaupt nicht ;)

Aber ich hab mich schon drauf eingstellt das dann so oft muss ^^ und wir habens schon auf 1 lulu reduziert :D

Ich geh ja wenn ich heimkomme noch ca. 5-6 mal raus,... und es ist immer das selbe Theater... wobei ich ja jede einzelne minute dann da bin...

Also andere Aktivitäten außer die kleine und Arbeit hab ich ja zur Zeit überhaupt nicht ;)

Aber ich hab mich schon drauf eingstellt das dann so oft muss ^^ und wir habens schon auf 1 lulu reduziert :D

Und wenn du danach 150x mit ihr rauß gehen würdest wären 7 Stunden für einen 10 Wochen alten Welpen viel zu lange. ;)

Für Bandit sind 7 Stunden die Obergrenze und der ist jetzt 7 Monate alt.

Ja aber ich mach ihr auch null Vorwürfe wegen der Lackis die sie in den 7 Stunden reinmacht... weiß ich eh das es für sie ein Ding der unmöglichkeit ist das zu schaffen,...

Aber ich kann mir halt auch nicht 2 Monate Urlaub nehman damit ich Tag und Nacht da bin ;)
Drum bin i auch so stolz auf sie das es NUR 2 LACKIS sind in dieser Zeit ;)

Meinst du leicht sie muss das dann alles nachholen? Oder wie?

Ja aber ich mach ihr auch null Vorwürfe wegen der Lackis die sie in den 7 Stunden reinmacht... weiß ich eh das es für sie ein Ding der unmöglichkeit ist das zu schaffen,...

Aber ich kann mir halt auch nicht 2 Monate Urlaub nehman damit ich Tag und Nacht da bin ;)
Drum bin i auch so stolz auf sie das es NUR 2 LACKIS sind in dieser Zeit ;)

Meinst du leicht sie muss das dann alles nachholen? Oder wie?

Nein, das glaube ich nicht. Wäre ja "praktisch" wenn man nur am Nachmittag 20x rauß zu gehen braucht und sie dann so lange durchhält. ;) Wenn sie muss, dann muss sie, egal ob du danach 100x rauß gehst oder nicht. Ich finds halt in dem Alter gar nicht gut wenn sie so lange alleine bleiben muss. :(

Ich glaube dass sie dir danach eher aus Freude reinpinkelt, dass du endlich wieder da bist.

Is ja ned so das sie in ganzen Tag alleine herumhocken muss... Wir haben noch einen zweiten Hund... bzw. meine Mitbewohnerin!

Mir hat auch die Pflegestelle von der ich sie hab versichert, das es dann für die kleine kein Problem ist! :rolleyes:

Is ja ned so das sie in ganzen Tag alleine herumhocken muss... Wir haben noch einen zweiten Hund... bzw. meine Mitbewohnerin!

Mir hat auch die Pflegestelle von der ich sie hab versichert, das es dann für die kleine kein Problem ist! :rolleyes:

Das ist mir schon klar, aber dennoch finde ich es viel zu lange. ;)

7 stunden sind lange ja für son kleinen hund
hast du denn niemanden der dir in der zeit mal vorbei schaun könnte oder so?

ich konnt mir damals auch nicht länger wie 2 wochen frei nehmen
habs so gemacht das daweil bei meinen eltern war bis ich dann feierabend hatte. und wenn die mal nicht konnten hat immer irgendwer mal vorbeigeschaut der zeit hatte, is mit ihm raus usw - grad zum überbrücken denn 8h wären enfach zu lange gewesen und ich hatte auch angst das das dann mit der stubenreinheit net hinhaut wenns gewohnheit wird das er 8h am tag in die wohnung pinkeln darf weil ers am anfang ja auch musste

Nein hab ich leider niemanden! Aber ich bin überzeugt das sie es trotzdem lernt das drinnen nicht darf...

Ich mein wenns rein macht, wenn ich zu Hause bin und ich merks ne zeit lang nicht, ist es ja das selbe... dann mach ich weg ohne das sies sieht, und wenn ich sie erwische am Knack gnommen und raus dazu ein lautes Pfui! Und sie merkts schon das es nicht darf

Nein hab ich leider niemanden! Aber ich bin überzeugt das sie es trotzdem lernt das drinnen nicht darf...

Ich mein wenns rein macht, wenn ich zu Hause bin und ich merks ne zeit lang nicht, ist es ja das selbe... dann mach ich weg ohne das sies sieht, und wenn ich sie erwische am Knack gnommen und raus dazu ein lautes Pfui! Und sie merkts schon das es nicht darf

Also, wenn du nicht da bist, ist es okay, wenn sie reinmacht, aber wenn du da bist, dann schimpfst du mit ihr. Wie soll sich die Kleine denn da auskennen? Vorallem, weil du sie für etwa strafst, was sie noch nicht beeinflussen kann?
Lass das Schimpfen und vorallem das im Nacken packen, trag sie kommentarlos raus und lob sie, wenn sie draußen macht, sonst verunsicherst du die Kleine noch mehr. Welpen beschwichtigen auch durch Pieseln und ich habe das Gefühl, daß sie genau das macht, wenn sie sich unsicher ist, ob sie alles richtig macht.

das mit dem schimpfen würd ich auch lassen ja
am besten garnix sagen außer ein:" komm gehn wa raus, gehn ma gassi, spaz oder was auch immer.." damit sie das auch mit einem wort verbindet
zumindest is des bei unsren so das sie ein wort ham wo sie genau wissen so jetz gehts raus (:

bei unserm aller ersten hund vor elf jahren wo der noch ein welpe war, da ham wir ihn auch immer mit nem pfui geschumpfen wenn er rein gmacht hat.. das endergebnis: er hat nur noch im sitzen gepinkelt und gedacht wir merkens net *lach*

nja man lernt ja zum glück nie aus :D

viel beobachten denn nach meiner erfahrung erkennt man es gleich wenn der welpe muss.. mein stinker is immer aufgeregt nervös durch die wohnung spaziert.. die cockamixtur hat sich immer heimlich ausm wohnzimmer geschlichen. einfach ein bissl beobachten da kommst sehr rasch drauf was die anzeichen bei deinem hund sind

Also, wenn du nicht da bist, ist es okay, wenn sie reinmacht, aber wenn du da bist, dann schimpfst du mit ihr. Wie soll sich die Kleine denn da auskennen? Vorallem, weil du sie für etwa strafst, was sie noch nicht beeinflussen kann?
Lass das Schimpfen und vorallem das im Nacken packen, trag sie kommentarlos raus und lob sie, wenn sie draußen macht, sonst verunsicherst du die Kleine noch mehr. Welpen beschwichtigen auch durch Pieseln und ich habe das Gefühl, daß sie genau das macht, wenn sie sich unsicher ist, ob sie alles richtig macht.

Dem schließ ich mich vollinhaltlich an. ;) Vor allem das am Nacken packen find ich ganz pöhse. :o

Also ich geh ja nicht auf sie los und sage böser böser Hund und mach weiß gott für sachen...

Ich nehme sie am Genick (bei Welpen ist da noch so viel Haut das tut denen gar nix, Mama machts auch nicht anders) und sage genau 1 mal laut PFUI! Also unter schimpfen versteh ich eigentlich etwas anderes... Und wenn ich immer so tu als wär nix auch wenn ich sie erwische und einfach nur raustrage kann ich ma ned vorstellen das sie dann weiß das man das nicht darf...

Ich habe mich nun schon durch zig Seiten gelesen und bin der Meinung das diese Methode am besten funktionieren wird!

Und wenn ich nicht dabei bin, dann macht sie ganu so rein ja, aber wenn ich 2 Stunden später komme und dann das PFUI-Ding durchzieh, DANN kennt sie sich nicht aus... also ignoriern, ohne ihr beisein wegmachen... das heißt noch nicht das es ok ist. Aber ich habe Verständnis weil sie eben noch so klein ist.

Also ich glaube nicht das ich nor irgendetwas falsch mache...

Immerhin wird es von Tag zu Tag weniger und die Nacht verbring ma nun auch schon ohne irgendwo hinzupiseln...

Also so falsch kanns ned sein

Also ich geh ja nicht auf sie los und sage böser böser Hund und mach weiß gott für sachen...

Ich nehme sie am Genick (bei Welpen ist da noch so viel Haut das tut denen gar nix, Mama machts auch nicht anders) und sage genau 1 mal laut PFUI! Also unter schimpfen versteh ich eigentlich etwas anderes... Und wenn ich immer so tu als wär nix auch wenn ich sie erwische und einfach nur raustrage kann ich ma ned vorstellen das sie dann weiß das man das nicht darf...

Ich kann immernoch nicht verstehen (und jetzt bin ich weiß Gott lange genug in diesem Forum) wann ihr glaubt dass eine Hundemutter ihr Junges am Genick packt. :confused: Konnte so etwas noch nie beobachten, es sei denn die Mutter hätte Tötungsabsichten. Sicher maßregelt eine Mutter ihre Jungen, aber einfach in dem sie mal hinfährt aber doch niemals packt sie den Welpen am Genick. Sowas kenne ich nur wenn der Hund Beute macht, da wird diese am Genick gepackt und geschüttelt, dass ist als reine Tötungsabsicht aber keine "liebevolle" Maßregelung.

Ich finde also diese Methode etwas heftig, denn imho bekommt der Welpe so höchstens Panik und Totesängste. :(

Wir haben es nie so gemacht und unsere Hunde wurden alle sauber. Bei Bandit hats etwas länger gedauert, aber es ging dann auch ohne die "gewissen Methoden".

Ich habe mich nun schon durch zig Seiten gelesen und bin der Meinung das diese Methode am besten funktionieren wird!

Und wenn ich nicht dabei bin, dann macht sie ganu so rein ja, aber wenn ich 2 Stunden später komme und dann das PFUI-Ding durchzieh, DANN kennt sie sich nicht aus... also ignoriern, ohne ihr beisein wegmachen... das heißt noch nicht das es ok ist. Aber ich habe Verständnis weil sie eben noch so klein ist.

Also ich glaube nicht das ich nor irgendetwas falsch mache...

Immerhin wird es von Tag zu Tag weniger und die Nacht verbring ma nun auch schon ohne irgendwo hinzupiseln...

Also so falsch kanns ned sein

Es gibt Leute (bitte ich meine damit weder dich noch sonst irgendjemand bestimmten ;)) die ihrem Hund eine Klatschen wenn er nicht folgt und es funktioniert. Ob es allerdings eine gute und die richtige Methode für den Hund ist, sei mal dahingestellt. ;)

Und warum soll man nicht auch den Lernprozess für den Hund angenehmer gestalten? Lernen tut er sowieso, gerade wenn er noch so jung ist, da muss ich noch nicht so einwirken wie bei einem älteren Hund (und selbst bei Luca, der erst mit 5 Jahren zur Stubenreinheit erzogen wurde hat es mit den sanfteren Methoden super funktioniert).

Ich nehme sie am Genick (bei Welpen ist da noch so viel Haut das tut denen gar nix, Mama machts auch nicht anders)

Das ist ein Gerücht, das sich aus irgendeinem Grund sehr hartnäckig hält.:eek: Tatsache ist: wenn Du das machst, bekommt Dein Hund höchstens Angst vor Dir!

Deine Kleine muss unter sehr erschwerten Bedingungen sauber werden. Dass ein Welpe in dem Alter nicht 7 Stunden lang allein sein sollte, weisst Du mittlerweile ja schon. In der Zeit bleibt ihr nichts anderes übrig als drinnen zu pinkeln. Wie soll sie verstehen, dass das einmal erlaubt ist und dann wieder nicht?:confused: Es wird also auf jeden Fall noch einige Monate dauern (nämlich so lange bis sie es wirklich 7 Stunden lang locker aushält) bis sie stubenrein wird.

Auf jeden Fall ist es sehr unfair dem Hund gegenüber, wenn Du sie packst und "pfui" sagst. Du hättest damit höchstens Erfolg, wenn Du das immer machen würdest, was ja nicht geht, wenn sie 7 Stunden lang alleine ist.

lg
Gerda

Naja, ich finds in keinster Weise irgendwie brutal oder so... und von einem verschreckten Hund kann man bei der kleinen Nora nicht reden ;)

Is ja auch nicht so das sie sich dann verziet wenn ich das mache,... ich geh mit ihr dann runter und sie sieht mich halt schief an ;) aber in keiner Weise verschreckt :)

Ich will ja ned das mein Hund Angst vor mir hat! Aber die hat sie auch nicht...

Naja wir sind heute zu Besuch in der Hundeschule und ich frag mal die Trainerin was sie zu dem ganzen sagt :)

Oben