Garten...

Zum Fingerhut bzw. auch vielen anderen heimischen Pflanzen sollte man vor der Aussaat immer die im Netz zu Hauf vorhandenen Listen bemühen und schauen ob es sich um Licht- oder Dunkelkeimer UND Kalt- oder Warmkeimer handelt. Wenn die Fingerhutsamen z.B. keinen Kaltreiz bekommen (angeblich reichen auch 2 Wochen im Kühlschrank) wird das nix 🙂
 
Das ist gekaufter Samen... Zur Aussaat steht drauf "in Samenkornstärke mit Erde bedecken. 18°C Bodentemperatur"
 
Ich würde sie nicht zudecken (wie eh fast alle seeehr feinen Samen), nur andrücken, fein besprühen und gleich raus auf den Balkon, da eh noch einige kalte Nächte kommen werden .. aber ist nur ein Vorschlag, bin auch kein Profi. Habe das gleiche gerade gemacht mit Königskerzensamen und es tut sich leider NICHTS 🤨. Oft passt natürlich auch das Substrat nicht = viel zu nährstoffreich vermutlich.
 
Ich bange um meine Pfirsichblüten, es sind schon fast alle offen. Beim Nektarinenbäumchen blitzt es schon rosa und sie sind kurz vorm aufspringen.

Nachtrag: Alles gut gegangen und die Bienen freuen sich
 

Anhänge

  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwiegervater hat die Blüten seiner Obstbäume mit Wassernebel geschützt, wenn Frost vorausgesagt war. Das Eis hat die Blüten geschützt, so unlogisch sich das anhört. Wenn das Bäumchen nicht zu groß ist geht das bestimmt auch mit einem großen Pflanzensprüher.
 
Der Schwiegervater hat die Blüten seiner Obstbäume mit Wassernebel geschützt, wenn Frost vorausgesagt war. Das Eis hat die Blüten geschützt, so unlogisch sich das anhört. Wenn das Bäumchen nicht zu groß ist geht das bestimmt auch mit einem großen Pflanzensprüher.
Gar nicht unlogisch, das machen die Obstbauern hier teilweise im großen Stil.
Langfristig ist das leider alles keine Lösung, es müssen neue Sorten her. Spätblüher🤷🏼‍♀️
 
Für die Magnolienliebhaber:

Eigentlich ein Muss im Frühjahr, dieses Jahr leider zeitlich nicht möglich
 
Die Wilhelma :love:

Meine Oma, mein Onkel &Tante lebten in Stuttgart, da war ich oft in den Ferien - und die Wilhelma immer mein absolutes Muss. Die hab ich so geliebt.
 
Und je älter ich werde, umso mehr zieht es mich in den botanischen Teil - die Kamelienhäuser, der Magnolienhain----
 
Oben