Garten und Bellen

ich hole akira natürlich auch sofort rein und selbstverständlich wird sie nicht belohnt, aber das nützt bei ihr leider gar nichts, denn kaum wieder draussen, beginnt das theater von neuem und das schon seit fast 2 jahren :rolleyes:
 
Oh Chica das kenne ich nur zu gut.

hallo ftc65,

Trotzdem ich dachte eigendlich mann schafft es damit, also sie bellt ich rufe sie zu mir sie kommt also reagiert sie richtig und bekommt das leckerlie.

Das wollte ich eigendlich so machen, jetzt muss ich mal sehen vielleicht doch so, rein rufen und bleib.

Oh man wie nur also wir werden das ausprobieren

Chica,

das deine Nachbarn da so dooof reagieren ärgere dich nicht haben die einen Hund??? wahrscheinlich kennen diese nicht den Unterschied es gibt ja auch keine gleichen Menschen die ruhig sind, manche sind plaudertaschen manche langweiler, wir haben wohl die Plaudertaschen erwischt als Hund.

Es gibt keine blöden Hunde , nur verschiedene Charaktere, wir haben eine Westiedame und die ist eben so, in unserer Straße sitzt noch ein Westie am Zaun und der macht garnichts ist einfach ruhig, wenn natürlich was ist bellt der auch aber ansonsten sitzt der ruhig da un beobachtet uns.

So hätte ich es auch gerne.

Alles liebe Briigtte
 
nein, nachbarn haben keinen hund und für beide nachbarn zählt jedes haustier als unnützer fresser... brauch ich noch mehr schreiben??? die einen hatten jahrelang einen kater als spielzeug für die lieben kinderlein, der immer bei uns zum futter kam und als ich ihn als todkranken im hohen alter einschläfern lassen wollte, wurde mir das verboten (hatten wahrscheinlich angst, dass ich die kosten dafür verlangt hätte, was ich natürlich selbst bezahlt hätte und daher haben sie ihn bei sich drüben schnell eingesperrt), weil "der stirbt eh dann gleich von selber", was er gott sei dank auch gemacht hat........
 
nein, nachbarn haben keinen hund und für beide nachbarn zählt jedes haustier als unnützer fresser....

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß dein Hund Deine Abneigung gegen die Nachbarn fühlt ? Ich kenne so etwas von meinem Rotti, der offenbar schnell merkt, wer uns gegenüber steht.

Wenn Deine Abneigung zu den Nachbarn nicht zu groß ist, kannst Du sie vielleicht einmal zum Kaffee in Deinen Garten einladen, vorausgesetzt das funktioniert. Dabei hat der Hund die Möglichkeit sich an Deine Nachbarn und Deine Nachbarn an den Hund zu gewöhnen, vielleicht findet er ja den netten Kern :rolleyes: in den Nachbarn.

Wenn nicht nur die Nachbarn das Problem sind und andere Leute die an der Strasse vorbeigehen angewufft werden, kann Dir wahrscheinlich ein Hundetrainer für Problemhunde helfen (Revierproblem?). Ich war mit meinem Hund auch in so einer HuSchu, hat wirklich geholfen.

Ansonsten kannst Du eventuell einen Sichtschutz vor dem Zaun geben, da ist der Hund vielleicht nicht so unter Ablenkung.
 
meine akira reagiert haargenau so und die nachbarn haben sie schon als trottelhund bezeichnet, weil sie sie schließlich nach 2 jahren schon kennen sollte. ich habe auch bisher keine möglichkeit gefunden, ihr dieses verhalten abzugewöhnen. das macht sie nur am zaun. sieht sie die nachbarn draussen beim gassi gehen, freut sie sich. ebenso freut sie sich, wenn sie zu uns kamen (jetzt kommen sie ja nicht mehr, weil mit einer nachbarin mit so einem blöden hund will man nichts mehr zutun haben, was mich nicht wirklich stört...)

Finde dieses obige Schreiben , sehr interessant .

Entschuldige im voraus , aber was Du da schreibst , bedeutet nur das Du zu

schwach ( Blöd ) bist , um Dich bei Deinem Hund durchzusetzen .

Die Nachbarn dürften auch dieser Meinung sein , sonst hätte es keinen

Abbruch des Besuches gegeben .

Wie schon mal gesagt : Es ist eine Unterordnungs - Sache .

Meine Hunde , bellen maximal 2 mal und dann warten ( lauern ) sie . Beim

Gassigehen , wenn andere Hunde hinterm Zaun noch so Bellen , würden sie

nie Bellen . Wobei sie aber schon Lauern , ob der andere rauskommt .

Es gibt sicher noch einige Sachen , Die Du noch nicht versucht hast .

Also gib nicht auf und setz Dich durch . LG . Josef
 
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß dein Hund Deine Abneigung gegen die Nachbarn fühlt ? Ich kenne so etwas von meinem Rotti, der offenbar schnell merkt, wer uns gegenüber steht.

Wenn Deine Abneigung zu den Nachbarn nicht zu groß ist, kannst Du sie vielleicht einmal zum Kaffee in Deinen Garten einladen, vorausgesetzt das funktioniert. Dabei hat der Hund die Möglichkeit sich an Deine Nachbarn und Deine Nachbarn an den Hund zu gewöhnen, vielleicht findet er ja den netten Kern :rolleyes: in den Nachbarn.

Wenn nicht nur die Nachbarn das Problem sind und andere Leute die an der Strasse vorbeigehen angewufft werden, kann Dir wahrscheinlich ein Hundetrainer für Problemhunde helfen (Revierproblem?). Ich war mit meinem Hund auch in so einer HuSchu, hat wirklich geholfen.

Ansonsten kannst Du eventuell einen Sichtschutz vor dem Zaun geben, da ist der Hund vielleicht nicht so unter Ablenkung.

ICH hatte nie abneigung gegen die nachbarn, sondern bis zu dem zeitpunkt, wo wir den hund bekamen ein gutes verhältnis (sind oft genug beisammen gesessen). erst danach begannen die nachbarn seltsam zu werden, was sich immer mehr gesteigert hat. nein, sie haben kein interesse daran, sich mit dem hund gut zu stellen. habe ihnen schon leckerlis rüber gegeben, damit sie die sympthie erkaufen können, aber die leckerlis haben sie meinem hund nie gegeben..... sichtschutz haben wir schon, aber es genügen die geräusche, die von drüben kommen, damit fr. hund bellt. am vorderen gartenzaun (zur strasse) würde sie auch alle fußgänger anbellen, daher haben wir links und rechts neben dem haus einen zaun errichtet, damit sie nicht nach vor kann. ich bin mir ziemlich sicher, dass meine hündin die abneigung der nachbarn ihr gegenüber spürt!!!!

dazu kommt noch, dass der eine nachbar mit absicht auf seiner terrasse steht, selbst bellt, wiehert, gackert oder jodelt um meine hündin zu provozieren, damit er dann sagen kann, sie hat ihm wieder einmal angebellt.....
 
Finde dieses obige Schreiben , sehr interessant .

Entschuldige im voraus , aber was Du da schreibst , bedeutet nur das Du zu

schwach ( Blöd ) bist , um Dich bei Deinem Hund durchzusetzen .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


na, dann bin ich eben zu blöd :rolleyes: du hast zwar keine ahnung, wie ich mit meinem hund arbeite, weißt es aber sicherlich besser als außenstehender....
 
dazu kommt noch, dass der eine nachbar mit absicht auf seiner terrasse steht, selbst bellt, wiehert, gackert oder jodelt um meine hündin zu provozieren, damit er dann sagen kann, sie hat ihm wieder einmal angebellt.....

Das sieht ja sehr verfahren aus. Die Situation noch unkontrolliert zu provozieren ist sicherlich keine Lösung. Da solltest Du einmal mit den Nachbarn ein ernstes Gespräch führen.

Das Problem wirst Du allerdings nur lösen können wenn Du Dich gegen Deinen Hund durchsetzen kannst, was Dir offenbar ja nicht gelingt. Da der Hund im Garten ja alles anbellt, glaube ich doch daß ein Hundetrainer für Problemhunde euch helfen kann.
 
bei meiner kleinen westi-mix hündin ist es das gleiche verhalten.
sie steckt dann auch noch den großen an, der eigentlich sehr
wenig bellt, jetzt haben wir auch noch das rotti-baby, einstweilen
ist der noch ruhig, es ist aber sicher nur eine frage der zeit, bis er
auch in den chor einstimmt:rolleyes:

bei uns läuft das folgendermaßen ab: wir bewohnen ein eigenständiges hofgebäude, d.h. ein haus hinter zwei großen häusern, zwar haben wir
keinen richtigen garten, aber einen begrünten hof, der mit einer
hohen steinmauer abgeschirmt ist.
wir bewohnen den ganzen ersten stock und einen teil des erdgeschosses
hab ich vermietet, an einen sehr guten bekannten von mir, den meine hunde sehe lieben. er sie übrigens auch.
jedesmal, wenn er schon die gartentüre aufsperrt, beginnt die kleine Hermine
extrem zu kläffen, und rennt sofort hinunter um meinen untermieter zu begrüßen. heinrich, unser rottimix rennt zwar nicht runter, aber er bellt dann oben. das ist jedesmal ein fürchterliches konzert.
in der hundeschule meinten sie, das ich Hermine jedesmal sofort den beisskorb raufgeben soll, wenn sie bellt. nur ist das in der praxis kaum machbar, denn noch bevor ich den beisskorb schnappen kann ist sie schon über die stiegen runter und hat auch schon aufgehört...........
das macht dann wenig sinn, denk ich mir, ihr dann noch den beisskorb raufzugeben.

oder................ ???? was könnt ich da machen? wenn die kleine ruhig ist, bellt auch der große nicht.
 
Also die Aussage vom DOJO2 "..schwach (blöd).." ist wohl wirklich etwas deftig und gehört nicht zum guten Ton in ein Forum.

In dem Punkt, daß der Hund (nach Deinen Erzählungen) nicht in der Unterordnung sein dürfte, muß ich ihm aber voll zustimmen, sonst würde nicht er entscheiden wann jemand verwufft wird, sondern DU !

Da kann Dir sicher ein guter Trainer für Problemhunde helfen.

Wichtig ist daß Du Dich dem Problem stellst und es versuchst zu lösen, auch wenn der Weg vielleicht kein kurzer sein wird.
 
Das sieht ja sehr verfahren aus. Die Situation noch unkontrolliert zu provozieren ist sicherlich keine Lösung. Da solltest Du einmal mit den Nachbarn ein ernstes Gespräch führen.

Das Problem wirst Du allerdings nur lösen können wenn Du Dich gegen Deinen Hund durchsetzen kannst, was Dir offenbar ja nicht gelingt. Da der Hund im Garten ja alles anbellt, glaube ich doch daß ein Hundetrainer für Problemhunde euch helfen kann.

das problem ist, dass man mit den nachbarn nicht reden kann, weil sie zu tieren kein verhältnis haben und daher vollkommen desinteressiert sind, selbst auch ein bisschen zu irgendwas beizutragen.

ich bin ja nicht die einzige hundehalterin und auch die anderen angrenzenden hunde reagieren bei diesen zwei nachbarn ebenso, bei anderen jedoch nicht.... bei dem einen (wiehernden, gackernden etc.) nachbarn ist leider auch die geistige reife trotz einem alter von weit über 40 jahren nicht gegeben. dementsprechend ist auch eine vernünftige diskussion bzw. argumentation nicht möglich :rolleyes:

es wird auch schon längere zeit mit einer hundetrainerin gearbeitet, aber meine hündin hat noch dazu einen starken beschützerinstinkt und daher verteidigt sie ihr revier nach aussen hin dementsprechend. wenn sie die nachbarn von der anderen seite des zauns aus sieht, reagiert sie ja vollkommen positiv/desinteressiert/freundlich
 
Also die Aussage vom DOJO2 "..schwach (blöd).." ist wohl wirklich etwas deftig und gehört nicht zum guten Ton in ein Forum.

In dem Punkt, daß der Hund (nach Deinen Erzählungen) nicht in der Unterordnung sein dürfte, muß ich ihm aber voll zustimmen, sonst würde nicht er entscheiden wann jemand verwufft wird, sondern DU !

Da kann Dir sicher ein guter Trainer für Problemhunde helfen.

Wichtig ist daß Du Dich dem Problem stellst und es versuchst zu lösen, auch wenn der Weg vielleicht kein kurzer sein wird.

wenn sie draussen bellt und ich sie rufe, kommt sie ja auch sofort rein, nur sehe ich natürlich nicht andauernd, ob sich gerade irgend ein nachbar draussen zu schaffen macht und daher merkt sie das früher als ich und das gekeife beginnt. ich bin dann eh gleich hinterher und rufe nach ihr.

ich weiß jetzt nicht, was du damit meinst, dass ICH entscheide, wann gewufft wird, denn ich kann ihr halt einfach nicht aufzwingen, dass sie die nachbarn mag :confused: wie schon geschrieben, kommt sie ja sofort, wenn ich sie rufe!
 
Finde dieses obige Schreiben , sehr interessant .

Entschuldige im voraus , aber was Du da schreibst , bedeutet nur das Du zu

schwach ( Blöd ) bist , um Dich bei Deinem Hund durchzusetzen .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


na, dann bin ich eben zu blöd :rolleyes: du hast zwar keine ahnung, wie ich mit meinem hund arbeite, weißt es aber sicherlich besser als außenstehender....

Sorry , aber Du hast selbst mit dem Wort " Blöder Hund " angefangen .

Nur es gibt keinen Blöden Hund . ! Da Du eine Abneigung zun Deinen

Nachbarn hast , überträgt sich das auf den Hund . Mit der Methode : Der

Hund bellt , Du holst ihn rein , wirst Du nichts beim Hund erreichen . Der

Hund denckt sich nur : Hab brav und viel gebellt und Frauli holt mich zu sich.

Auch wenn Du ihn nicht direckt Belohnst beim reinholen , Indireckt machst

Du es aber Doch .

Nun noch zun Deiner obigen Einlassung .

Habe keine Ahnung wie Du mit Deinem Hund Arbeitest . Aber es stellt sich

die Frage : Warumm hast Du schon soo lange dieses Problem .

Wie gesagt ich wollte Dich weder Beleidigen noch schlecht machen . Dies

ist nicht meine Art und würde mir auch nicht zustehen .

Eine Frage noch : Bellt der Hund auch soo viel , wenn Du dabei bist .

L G : Josef
 
ICH habe meinen hund nie als blöd bezeichnet, sondern der eine infantile nachbarn ihn als "trottelhund". es ist für meine hündin auch keine "belohnung", wenn ich sie wegen dem bellen rein hole, weil sie eigentlich in diesem moment lieber draussen wäre. wenn ich im garten bin/arbeite und es regt sich was auf einem nachbarsgrundstück, dann beginnt sie auch zu bellen. lt. trainerin macht sie eben darauf aufmerksam, dass "da was ist", also eine warnung auch für mich. sie ist unheimlich auf mich geprägt und auf schritt und tritt an meiner seite.

ich höre von allen trainern/hundebesitzern, dass es normal ist, dass ein hund seinen bereich verteidigt (merke das ja auch bei allen anderen hunden, wenn ich an einem grundstück vorbei gehe), möchte aber, dass sie das zumindest bei meinen nachbarn nicht macht. aber wie erklärt man hund, dass es da nicht notwendig ist, wenn sie starken beschützerinstinkt und hohe aufmerksamkeit besitzt??
 
@ Chicha - Monika .

Kann Dir nur sagen , es ist eine Unterordnungs-Sache .

Schon klar , das Dein Hund sehr auf Dich geprägt ist . Auch mir geht es soo ,

egal wo ich im Haus hingehe , er verfolgt mich .

Es ist auch klar , das ein Hund einen Beschützer bzw. Verteidigungstrieb

hat . Sollte jedoch dennoch lenckbar sein .

Erzähle Dir mal ein Beispiel . Wir gehen mit dem Hund , 3 x am Tag jeweils

eine halbe - dreiviertel Stunde Gassi . Bei mir ist alles klar wenn ich in der

Früh und am Abend gehe ; Bei meiner Frau sieht das ganze schon anders

aus . Er zieht an der Flexi - Leine und in die nähe von beiden braucht auch

keiner kommen . Da würde er soffort Angreifen .

Oder meine Tochter hatt einen Labrador-Retriever . Das selbe Problem wie

oben beschrieben . ! Wenn ich aber mit dem Hund gehe , ist auf einmal alles

anders . Er geht super an der Leine und läuft sogar Frei . Wo er aber , beim

Rufen , soffort kommt .

Wie gesagt , es gibt keine Ferndiagnosen .

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Behebung des Problemes .

LG . Josef :):D;)
 
Hatte auch ein Gartenzaun vorbeigehende joggende radfahrende Menschen und Hunde Problem. Meine Olga ist jetzt 2 einhalb Jahre alt . Seit ihrer Welpenzeit sind wir in der Hundeschule, haben bis jetzt alle Kurse mit vorzüglich oder sehr gut abgeschlossen und nehmen auch weiterhin an Unterordnung und Fährte teil.
Nichts desto trotz führte sie sich bis letzten Sommer bestialisch auf, wenn jemand unsern Gartenzaun passierte. Auch beim Spazierengehen hatte ich vehement damit zu kämpfen, sie ruhig zu halten, wenn Hund oder Mensch an uns vorbei wollte.
Im Sommer bekam ich den Ratschlag, mal mit einer Wasserpistole zu reagieren.
Hund rast zum Gartenzaun, setzt sein Theater an und ich ließ die Wasserfontäne los.
Seit dem brauchte ich nur mehr ein paar Mal ihren Namen rufen oder die Wasserpistole nachladen und Olga kommt sofort zurück.
Beim Gassigehen nahm ich eine zeitlang eine kleine Spritzpistole mit und hab seitdem keine Probleme mehr.
Probiers mal aus tut nicht weh und Hund erleidet auch kein Trauma.
Lg
susl
 
DOJO2;1293128 Bei meiner Frau sieht das ganze schon anders aus . Er zieht an der Flexi - Leine und in die nähe von beiden braucht auch keiner kommen . Da würde er soffort Angreifen . LG . Josef :):D;)[/QUOTE schrieb:
Du warst doch Hundetrainer, warum lernst Du dann Deinem Hund nicht , nicht mehr zu ziehen ? Deine Frau sollte auch eine andere Leine nehmen und keine Flexi.
Und wenn ich mir vostelle, Deine Frau hat den Hund an der Flexi und er ist weiter entfernt von ihr und da kommt jemand, der vielleicht gar keine böse Absicht hat, aber Deine Frau glaubt das und es überträgt sich auf den Hund, so schnell kann sie den Hund dann gar nicht zurückziehen.
Naja, jeder wie er glaubt.
 
Du warst doch Hundetrainer, warum lernst Du dann Deinem Hund nicht , nicht mehr zu ziehen ? Deine Frau sollte auch eine andere Leine nehmen und keine Flexi.
Und wenn ich mir vostelle, Deine Frau hat den Hund an der Flexi und er ist weiter entfernt von ihr und da kommt jemand, der vielleicht gar keine böse Absicht hat, aber Deine Frau glaubt das und es überträgt sich auf den Hund, so schnell kann sie den Hund dann gar nicht zurückziehen.
Naja, jeder wie er glaubt.

Keine Ahnung was Du meinst ? :confused: Du dürftest den Sinn meines Schreibens

nicht Begriffen haben . Versuchs nochmals ! Oder nein , werd versuchen Dir

den Sinn des Schreibens zu erklären .

Erstens geht meine Frau mit einer normalen Leine und sie geht auch nur

auf den Feldwegen .

Zweitens , und da werden viele Frauen gleich Schreien , sind Frauen eben

nachgiebiger . Auch wenn ihnen einiges Missfällt , sie können oder wollen

sich nicht durchsetzen . Da ist es leichter zu sagen : Der mag den Nachbarn

nicht oder dieser Reitzt den Hund ; Wie gesagt , es ist immer wer anderer

Schuld .

Glaube nicht , wenn Du ein Laie bist und Dir jemand einen Dominanten Rüden

in die Hand gibt , das Du zurecht-kommen würdest .

Meine Frau ist auch zu nachgiebig , aber es geht nicht anders , da ich in

der Arbeit bin .

Was den Trainer ( Ausbilder ) anbelangt . ! Wenn er es auch bei mir alles

macht wasich will , ist noch lange nicht gesagt das er es auch bei jemandem

anderen macht .

PS : Der Rüde trägt auch einen Maulkorb bei meiner Frau . Sie fühlt sich so

sicherer . LG . Josef
 
Du hast doch das hier gechrieben in Beitrag 35 :

Bei meiner Frau sieht das ganze schon anders

aus . Er zieht an der Flexi - Leine und in die nähe von beiden braucht auch

keiner kommen . Da würde er soffort Angreifen .

Schau, ist ja egal, mir ist es halt nur aufgefallen.
Vergiß es, sonst wird es hier noch mehr OT.
 
Hallo Dojo,

danke für die Blödheit selbst blöööddddd, das gehört wirklich nicht hier rein also lass es in Zukunft.

Es gibt kein Blöööd sondern nicht Wissen also..... :mad:


So , also mit dem Sichtschutz das hätte bei uns wohl auch keinen Sinn, denn sie reagiert auch sehr auf Geräusche und wenn der Nachbar die haben genau hinter dem Zaun einen Haufen wo sie vom Mittagessen die Gemüsereste hingeben also schleichen die auch mal hinter dem Zaun, das riecht so sofort.

Also seit dem ich weiß das sie eine halbe Stunde offiziell bellen darf am Tag, werde ich sie bellen lassen und wenn es zu arg wird dann rufe ich sie rein mal sehen wie das klappt.

Bin froh das hier so eine Diskussionh entstanden ist, denn es ist wirklich interessant für mich, denn ja wie soll ich sagen hinter dem Zaun ist halt doch Revier gel und Hunde verteidigen wohl das Grundstück ob sie den nachbarn kennen oder nicht.

Also Bella hat ja einmal mitbekommen wie dieser Nachbar mich mit meiner Tölle angesprochen hat und ich mich furchtbar aufgeregt habe und sehr laut geworden bin, und sie merkt sicherlich das ich den da drüben nicht riechen kann.

Alles lieb Brigitte :(
 
Oben