Ganz aufgeregt! Zwei Kitten ziehen ein.

Jojo

einen kleinen Wermutstropfen gibts.
Die zwei süßen haben einen Hautpilz und jetzt müssens erst mal eine Woche separat (also im Badezimmer) leben, damit sie die anderen Hausbewohner nicht anstecken. Leider müssen sie auch sehr lange Tabletten fressen, damit der blöde Pilz ja nicht mehr wieder kommt.
Ab Dienstag gibts dann auch noch Creme zum einschmieren.
(wenn jemand dahingehend Erfahrungen hat, bitte gerne um Tipps und Erzählungen)

Fotos gibts gleich in der Fotoecke.
 
hautpilz kennen wir von unserm dummchen, der hat im spätsommer die haare büschelweis verloren.

die tabletten haben da gar nix genützt, das einzige war imaverol, mit dem wir ihn zehnmal im zwei-tage-rhythmus gewaschen haben (aber achtung, das muss man korrekt verdünnen, das ist im unverdünnten zustand recht aggressiv), dabei hat sich der weisse teil des fells in ein grausliches gelb verwandelt, was sich jetzt langsam wieder rauswächst.
 
Aha.
Und hast du noch andere Haustiere? Wie hast du das gemacht mit der Katze?

lg
 
wir haben noch zwei andere katzen, die haben vom tierarzt tabletten gekriegt, und das hat bei ihnen gereicht.

und das imaverol hat uns der tierarzt in 1-ml-spritzen abgefüllt (aber meine freundin hatte es auch im stall fürs pferd, das da natürlich indirekt auch als betroffenes tier mitspielt).

das verdünnst du 1:50, und damit wurde der kater mit einem wattebausch gewaschen. es is schwierig, eine katze so zu behandeln, aber möglichst gut und tief einreiben. besonders gründlich natürlich an den stellen, wo pilz war, aber im prinzip haben wir ihn von vorn bis hinten abgerubbelt.
 
Aber hast du die Tiere separiert?
Und wie lange bekamen die anderen die Tabletten?

Morgen hole ich noch Salbe.
Der Pilz ist schon im Abklingen, also sie haben schon wieder überall Fell. Nur bei den Ohren sieht man es noch.
Und habt ihr auch was gemacht? Nicht gestreichelt, immer Hände gewaschen nachher oder so?
 
Hi!

Ich antworte mal für butcherMG (bin seine Freundin):
eigentlich haben wir sonst nix besonderes gemacht, weil die Katzen die Pilzsporen sowieso sicher schon länger mit sich rumtragen, der pilz aber nur ausbricht, wenn das immunsystem geschwächt ist.
wenn du die kitten neu bekommem hast, ist es sicher besser sie zu trennen und zu versuchen das nicht zu übertragen, wenn sie sowieso schon immer zusammen waren haben sowieso alle die sporen...

LG
Michi
 
Ja die zwei sitzen jetzt mal zusammen im Badezimmer.

Da würden sie halt schon ganz gern raus. Aber ich möchte eigentlich nicht, dass mein großer Kater und der Hund auch den Pilz kriegen.
 
Ja die zwei sitzen jetzt mal zusammen im Badezimmer.

Da würden sie halt schon ganz gern raus. Aber ich möchte eigentlich nicht, dass mein großer Kater und der Hund auch den Pilz kriegen.

Meine Felina hat auch Hautpilz und ist trotzdem mit allen anderen Tieren beisammen! Ich habe ihr in der vergangenen Woche Program gegeben. Das ist ein Flohmittel zum Eingeben, das auch die Pilzläsionen zum Abheilen bringt. Damit habe ich ihr das Imaverol-Bad erspart - sie hat den Pilz ja auch im Gesicht. Als systemische Therapie bekommt sie Itrafungol. Das schmeckt ihr so gut, dass sie jetzt schon selbst kommt, wenn sie die Spritze sieht.

Die Pilzsporen aus der Wohnung zu bekommen ist eh illusorisch. Also habe ich meine drei Hunde und den Kater in der vorigen Woche das erste Mal gegen Pilzinfektionen impfen lassen. Zur Grundimmunisierung (und gleichzeitig auch Therapie) sind zwei Impfungen im Abstand von 14 Tagen erforderlich, die Auffrischungsimpfungen sollten alle 9 Monate erfolgen. Die Impfung ist recht teuer aber die Sache ist es mir wert. Die Kleine war wochenlang isoliert wegen ihres Schnupfens, sie lebt erst jetzt so richtig auf und entwickelt sich prächtig.:)

Natürlich kann auch ich den Pilz bekommen, habe bis jetzt aber noch nichts festgestellt. Und wenn schon: beim Menschen reichts, wenn man die Stellen mit einer Salbe behandelt. Solange das Immunsystem nicht wirklich total zerstört ist, kann nichts passieren.

Vorsichtshalber gebe ich jetzt immer Canesten-Spülung in die Waschmaschine. Das habe ich aber auch vorher oft gemacht wenn ich die Hundesachen gewaschen habe. Jetzt mach ichs halt auch bei meinen Klamotten.

Hier ein link zu dem Thema: http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Hautpilz__Mykose_/hautpilz__mykose_.html
lg
Gerda
 
Ah danke.
Zu dem Program hab ich schon was gelesen.
Ich werd morgen noch mal zum Doc schauen und mal fragen, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.
So schlecht schauts ned aus, nur bei den Ohren sieht man noch was.
Ja, Canesten ist eine gute Idee.
Ich wisch derzeit halt jeden zweiten Tag mit Danchlor (natürlich sind dann die Katzen ned im Bad)

ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich die Tabletten und das Program irgendwie schlagen. (also wechselwirkungen mein ich)
 
Ah danke.
Zu dem Program hab ich schon was gelesen.
Ich werd morgen noch mal zum Doc schauen und mal fragen, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.
So schlecht schauts ned aus, nur bei den Ohren sieht man noch was.
Ja, Canesten ist eine gute Idee.
Ich wisch derzeit halt jeden zweiten Tag mit Danchlor (natürlich sind dann die Katzen ned im Bad)

ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich die Tabletten und das Program irgendwie schlagen. (also wechselwirkungen mein ich)



Sag Andrea,was ist es denn exakt für ein Pilzbefall?
 
Jo danke

Wie gesagt, ich krieg morgen noch ne Salbe um die Stellen die noch betroffen sind, einzuschmieren.

Lt. der Frau, die sie gerettet hat, muss ja Leo viele kahle Stellen gehabt haben. Jetzt sieht man nur beim Ohr ein wenig.
Bei Mina sind die Ohren etwas mehr betroffen, aber sonst hab ich nix gefunden. Ist leider auch nicht so einfach, bei ihr auf Tuchfüllung zu gehn. Sie ist ned begeistert von Körperkontakt. :eek:
Da Leo ist viel zugänglicher. Aber der is ja auch 3 Wochen älter.
 
Jo danke

Wie gesagt, ich krieg morgen noch ne Salbe um die Stellen die noch betroffen sind, einzuschmieren.

Lt. der Frau, die sie gerettet hat, muss ja Leo viele kahle Stellen gehabt haben. Jetzt sieht man nur beim Ohr ein wenig.
Bei Mina sind die Ohren etwas mehr betroffen, aber sonst hab ich nix gefunden. Ist leider auch nicht so einfach, bei ihr auf Tuchfüllung zu gehn. Sie ist ned begeistert von Körperkontakt. :eek:
Da Leo ist viel zugänglicher. Aber der is ja auch 3 Wochen älter.



Wir waren heute Abend mit Mikele wieder zum infundieren mit Spritzen,bei der Gelegenheit sprach ich die TÄ u.a.wegen der unterschiedl.Pilze an,sie sagt auch,das Pilz nicht gleich Pilz ist und Andrea ich schau jetzt auch gleich im vet.Medizinerfachbuch nach,mich interessieren ntl.im Moment in erster Linie die Therapiemöglichkeiten.

Ich denk Mina muss obendrein noch heimisch werden,hernach wird sie sicherl.deine Nähe suchen,kann ebenso gut sein,das sie direkten Körperkontakt
ablehnt,lass dich überraschen.
Leo fiel mir gleich als etwas älterer Kater auf,ein Prachtkerl von Katerle.
 
@MissMerlin


Äähm Andrea ich komm tatsächl.nicht weiter,bei Krankheiten der Haut wird eine grosse Vielfalt der in Frage kommenden Hautprobleme vorgestellt und behandelt und ich führe ein paar von ihnen auf:
Bakterielle Infektionen...........................................
Mykosen ...........................................
Autoimmundermatosen..........................................
Miliare Dermatitis ..........................................
Allergien ..........................................
und so weiter und sofort......................................

Weisst du wie die Kätzchen bisher behandelt wurden?
 
Ach du bist ein Schätzelchen :)

Anscheinend hat sich das bei Leo von selbst gebessert. Jedenfalls hat der Bauer nix gemacht. (gar ned wissen möcht, wie es sonst auf seinem Hof so ausschaut)
Wie gesagt, bei Leo sieht man nur mehr an den Ohren außen, wo sich eine zweite Haut übers Ohr spannt (wie immer das auch heißt) ein wenig Schuppen und da fehlen noch die Haare. Die Stellen sind ca. 2 x 5 mm lang. Im Ohr drinnen sind ein paar Krusterl

Bei Mina ist es großflächiger am Ohr verteilt so fünf bis sechs Stellen pro Ohr mit je 3x3 mm. Und im Ohr sind ein paar krustige Stellen.
Aber es ist nix an den Pfoten oder im Gesicht. Im Maul drinnen ist auch nichts, das hat sich der TA ganz genau angesehen.

Heute Nachmittag geh ich eh noch mal zum TA und frag nach.

Aja: Mina hat sich heute morgen mit meinem Zeh gespielt, während ich Zähne geputzt hab *gg*

Und Leo sitzt hinter der Tür und wartet nur, dass sie aufgeht und schon is er draußen.
Das wird noch ne anstrengende Woche...
 
Oooh ja Andrea,das ist gut wenn ein TA weiter behandelt.
Bei Mina gefällt mir auch das verkrustete Innenohr nicht.
Sag mir bitte Bescheid,der Pilzbefall kann viele Ursachen haben,das weisst eh.;):)

Kennen wir auch zu gut,die Zehen waren immer ein heissbegehrtes Spielobjekt,auch im Bett,mittenmang in der Nacht,hab ich so manchesmal aufgebrüllt,Männe haute es immer vor Schreck fast aus dem Bett.

Hm anstrengend,aber dann Andrea gehts erst richtig los mit deinen Zwergen.
Sie sind in dem Alter einfach allerliebst und immer hams Blödsinn im Kopf.:rolleyes:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh ja Andrea,das ist gut wenn ein TA weiter behandelt.
Bei Mina gefällt mir auch das verkrustete Innenohr nicht.
D

Was dachtest du denn :eek:. Logisch lass ich die noch (mehrmals) anschauen. :)

Das mit den Krusterl find ich jetzt ned so schlimm. Schaut aus, als ob sie sich da a bissl zu fest gekratzt hätte.
Aber ich putz ihr nachher mal die Ohren aus mit einem Wattebausch.
 
Was dachtest du denn :eek:. Logisch lass ich die noch (mehrmals) anschauen. :)

Das mit den Krusterl find ich jetzt ned so schlimm. Schaut aus, als ob sie sich da a bissl zu fest gekratzt hätte.
Aber ich putz ihr nachher mal die Ohren aus mit einem Wattebausch.




Langsam,langsam Andrea,du weisst doch,ich denk NUR DAS ALLERSCHLECHTESTE!:eek::):)

Ich glaub ich hab die Pilzart gefunden,in jedem Fall deutets daraufhin,sowie du ihn beschrieben hast,aber warten wir den TA ab.
Prednisonabgaben hat der TA nicht verordnet?
 
Oben