Gameness

gameness beim pit heißt soviel, wie das er etwas zu ende bringt, sogar unter schmerzen oder dem tod.... also zb den kampf...
 
Gameness bedeutet nix anderes als Mut und Ausdauer.
Was daran furchtbar und schockierend ist, versteh ich beim besten Willen nicht. :confused:
Nehmts vielleicht mal ein Wörterbuch zur Hand, statt eurer Fantasie gleich freien Lauf zu lassen. Nur so als Vorschlag.
 
@andrea: beim pit wird gameness aber nicht gezüchtet das er ein familien hund ist.... sondern beim pit wird die gameness auch heut noch für den kampf gezüchtet... nicht umsonst spicht man bei "kampf" hunden von gamedogs..
 
Kurze Info:
Gameness bedeutet, dass der Hund nicht aufgibt egal welche Aufgabe man ihm gibt. Das kann Kopfarbeit sein oder eben in der Pit. Hartnäckigkeit triffts besser.
Gameness hat nichts mit den Agressionsverhalten von Hunden zu tun.
Gameness gibts nicht nur bei Pit, Staff und co.
In den USA wird das Wort gerne für Terrier allgemein verwendet.
Das Wort "Gameness" wird leider oft missverstanden.
@Pitsmama ein Familienhund kann Gameness sein. Ein Mali der bei der Polizei eingesetzt wird, muss Gameness haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen..

Noch ein Nachtrag: Ein Hund aus einer Gamenesszucht, kann genauso ein liebervoller Hund werden, wie ein Hund aus einer nicht Gamenesszucht.
 
wer soll das glauben?
Die Anzeige ist eindeutig und ich kenne diesen Wortlaut aus Leistungskreisen. Und diese Leistung ist keine Rettungshundearbeit und auch kein Kampfschmusen.
 
Gameness bedeutet nix anderes als Mut und Ausdauer.
Was daran furchtbar und schockierend ist, versteh ich beim besten Willen nicht. :confused:
Nehmts vielleicht mal ein Wörterbuch zur Hand, statt eurer Fantasie gleich freien Lauf zu lassen. Nur so als Vorschlag.


Das war/ist auch das Zuchtziel des APBT. Wofür wurde ein Pit denn sonst gezüchtet?

Wobei gameness nicht gleich "agressiv" bedeutet - diese Hunde sind ja meistens zu Menschen TOP - sie haben meist nur (klarerweise) Probleme mit (gleichgeschl.) Artgenossen :(
 
das ist es ja was mich schockiert.... in den "pit-kreisen" wird nur dann von einem gameness-dog gesprochen wenn er mut im kampf zeigt....

auch wenn gameness harmlos nur mut und ausdauer bedeutet, so wurde der pit doch für den fight gezüchtet... also braucht man nur 1+1 zusammen zählen..
 
Nochmal: "Gameness" ist eine Charaktereigenschaft, auf die bei der Zucht ALLER Terrierrassen Wert gelegt wird oder werden sollte
Mut, Ausdauer, Unerschrockenheit, Willensstärke, Entschlossenheit - nennt es, wie ihr wollt. Und das muss man beim Pit Bull nicht unbedingt in der Pit testen, wobei es leider noch viel zu viele tun, zugegeben. Aber man sollte nicht gleich verallgemeinern und damit alle Züchter und Pit-Besitzer, die auf diese Eigenschaft Wert legen, in ein schlechtes Licht rücken.
Nur ein Beispiel: Ich kenne einen Pit Bull, der zum Rettungshund ausgebildet wurde, und bei dieser Arbeit ist seine Gameness, die in die gewünschten Bahnen gelenkt wurde, ein Riesenvorteil.
Was den angegebenen Link betrifft, könnte man meiner Meinung nach auch erst ein Urteil darüber abgeben, wenn man sich die Hunde selbst angeschaut hat.
 
wer soll das glauben?
Die Anzeige ist eindeutig und ich kenne diesen Wortlaut aus Leistungskreisen. Und diese Leistung ist keine Rettungshundearbeit und auch kein Kampfschmusen.

Schwarze Schafe gibt es überall.
Apropos Schafe: Ein Hütehund, der trotz Erschöpfung und gebrochenen Bein weiter Schafe treibt, ist Game.
Ein Rettungshund kann ebenfalls Game sein wenn man ihn lässt.



das ist es ja was mich schockiert.... in den "pit-kreisen" wird nur dann von einem gameness-dog gesprochen wenn er mut im kampf zeigt....

auch wenn gameness harmlos nur mut und ausdauer bedeutet, so wurde der pit doch für den fight gezüchtet... also braucht man nur 1+1 zusammen zählen..

Der Pitbull wurde anfänglich nicht für den Kampf gezüchtet.
http://www.ig-apbt.org/apbt_rassegeschichte.shtml


Ich wiederhole mich nur ungern:
Gameness bedeutet Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Power, Behaarlichkeit, zielgerichtetes Verhalten.
Bitte nicht nur auf Hundekampf beziehn.

Pits die Gamebred sind, haben sehr gute Eigenschaften.
Sie sind sehr Wesensfest, haben einen Traumcharakter, Gesundheitlich kaum Probleme. Sie sind ideale Familienhunde und ideal für den Sport.
Gameness ist eine herrausragende Eigenschaft, die viele Hunde besitzen.
Beim Pitbull ist sie extrem ausgeprägt. Was ich sehr gut finde.
Warum dich die Anzeige auf kijiji.at schockier verstehe ich nicht.
Wenn es eine seriöse Zucht ist, hab ich kein Problem damit.
Das Problem liegt an den Menschen die Gameness falsch verstehen.



Die Unwahrheiten über Gameness, hat sich in den letzten Jahren erst eingebürgert. Dank beschissener Hinterhofzüchter, die jeden Trottel einen Hund verkaufen. Die Hundebesitzer haben kein Wissen über die Rasse. Haben sich nie mit dieser Rasse auseinander gesetzt. Wichtig für sie ist, krasser Hund. Statusymbol. Im schlimmsten Fall, werden diese Hunde als Kampfmaschinen ausgebildet und in eine Pit gesetzt. Ob sie wollen oder nicht.
Sie machen das, was ihnen ihr Besitzer beigebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben