Futterzusammensetzung - Fettgehalt

Das gefrorene Futter nehme ich immer vor der Arbeit in der Früh raus, ist zwar auch schneller aufgetaut aber das tut dem Hund nix. Wenn ich was vom Vortag im Kühlschrank habe, nehme ich es vor der Gassirunde (etwa 1 bis 2 Stunden) raus.

Mir ist aufgefallen daß Aaliyah immer Durchfall bekommt wenn sie angewärmte Nahrung bekommt, Zimmertemp und etwas kühler geht, aber wenn ich mal auf die schnelle den Napf ins heisse Wasser tu und dann das faschierte rein tu (weil vergessen aus Kühlschrank zu nehmen) dann darf es nicht zu warm werden!! Sonst gibts Dünnpfiff :o

Eliara71 schrieb:
Mir ist aufgefallen daß Aaliyah immer Durchfall bekommt wenn sie angewärmte Nahrung bekommt, Zimmertemp und etwas kühler geht, aber wenn ich mal auf die schnelle den Napf ins heisse Wasser tu und dann das faschierte rein tu (weil vergessen aus Kühlschrank zu nehmen) dann darf es nicht zu warm werden!! Sonst gibts Dünnpfiff :o
:eek: Wirklich? Dann werde ich auf jeden Fall mal eine Zeit lang nur zimmerwarmes, nicht aufgewärmtes Futter geben!

Wir waren letzten Freitag bei der TÄ - Gini hat eine Darmentzündung, wahrscheinlich von dem ständigen Durchfall...:o

Kann man sein Hundi da fütterungstechnisch auch irgendwie unterstützen?

Ich wollte nur mal anmerken, daß die Mineralerde, die Du fütterst, ganz und gar nicht zur Calziumergänzung geeignet ist. Grüße von Susanne

Dein Hund hat doch Durchfall gehabt, oder?
Mineral- oder Heilerde kann bei bzw. nach Durchfallerkrankungen zur Darmsanierung unterstützend gegeben werden (auch bei Magenbeschwerden und Sodbrennen), weil sie bindet und neutralisiert (unter Umständen aber auch die Wirkstoffe von verabreichten Medikamenten - also aufpassen!).
Als Calciumersatz ist Mineralerde nicht gedacht und auch nach meiner Meinung nicht geeignet.

Dein Hund hat doch Durchfall gehabt, oder?
Mineral- oder Heilerde kann bei bzw. nach Durchfallerkrankungen zur Darmsanierung unterstützend gegeben werden (auch bei Magenbeschwerden und Sodbrennen), weil sie bindet und neutralisiert (unter Umständen aber auch die Wirkstoffe von verabreichten Medikamenten - also aufpassen!).
Als Calciumersatz ist Mineralerde nicht gedacht und auch nach meiner Meinung nicht geeignet.
Das ist echt seltsam...den genau als Kalziumersatz haben wir es von der Tierärztin bekommen!

Liebe Foris :), ich hätte da noch eine Frage :D:

Wie oft in der Woche sollte ich denn meinem Hundi Knochen füttern, so dass der Kalziumbedarf gedeckt ist und meine Süße keine Verstopfung davon bekommt? Zweimal die Woche Hühnerhälse wird wohl nicht reichen...?

Liebe Foris :), ich hätte da noch eine Frage :D:

Wie oft in der Woche sollte ich denn meinem Hundi Knochen füttern, so dass der Kalziumbedarf gedeckt ist und meine Süße keine Verstopfung davon bekommt? Zweimal die Woche Hühnerhälse wird wohl nicht reichen...?

Das wirst Du selber herausfinden müssen, da jeder Hund anders mit Knochen "umgeht". Bei uns gibt´s an knochenfreien Tagen immer etwas Calciumcitrat zum Futter, zur Sicherheit ;)

Zu Unrecht unbeliebt sind Schweinsknochen, zB Haxerl, Ripperl, oder die Köpfe von den Röhrenknochen.

Werden im allgemeinen sehr gut vertragen, jedenfalls im Schnitt besser als Rind, sind günstig und leicht zu besorgen.

Da hab ich Bedenken. Obwohl es ja heißt, dass angeblich Deutschland und Österreich aujetzkyfrei sind, ist es doch möglich, dass bei den heutigen Mogeleien, das Fleisch/Knochen nicht von dort herkommen, was man glaubt auf den Packungen gelesen zu haben. Deshalb würde ich da schon vorsichtig sein, sofern man das überhaupt selber noch in der Hand hat zu kontrollieren.
Das Gleiche gilt für Wildschweinknochen.

Und gekocht sollte man Knochen ja sowieso nicht geben. Solange es Alternativen gibt, füttere ich sie nicht.

Da hab ich Bedenken. Obwohl es ja heißt, dass angeblich Deutschland und Österreich aujetzkyfrei sind, ist es doch möglich, dass bei den heutigen Mogeleien, das Fleisch/Knochen nicht von dort herkommen, was man glaubt auf den Packungen gelesen zu haben. Deshalb würde ich da schon vorsichtig sein, sofern man das überhaupt selber noch in der Hand hat zu kontrollieren.
Das Gleiche gilt für Wildschweinknochen.

Und gekocht sollte man Knochen ja sowieso nicht geben. Solange es Alternativen gibt, füttere ich sie nicht.

Deutschland ist aber offiziell nicht 100% Aujetzkyfrei. Deshalb fütter ich hier kein Schweinefleisch. In Österreich hätte ich eigentlich kein Problem damit.

Eine Bekannte gibt ihrem Hund schon mal Schweinefleisch, bei ihm hat es bis jetzt noch nicht geschadet.

Und gekochtes Fleisch hat ja sowieso nicht wirklich was mit Barf zutun.

Oben