Futterzusammensetzung - Fettgehalt

hi dani,

bitte nicht experimentieren, sondern lieber den TA zu rate ziehen, was am besten an medikament zu geben ist. bei manchen dingen werden humanmedizinische präparate herangezogen, aber das kann man nicht immer. ich würds auf alle fälle vom TA checken lassen, was es wirklich ist und wenn es ne darmentzündung ist, dann vom fachmenschen behandeln lassen.

vlg

silke und der zoo

Ähhmmm....Tannalbin hat mir die TÄ gegeben....????

Bevor ich angefangen habe so zu füttern wie jetzt habe ich (in meiner Unwissenheit :o) Lammfleischmix gefüttert (und das waren hauptsächlich Innereien)...das hat sie eine ganze Zeit lang gut vertragen - und dann wars aus, dann bekam sie Durchfall davon. Wir wussten damals nicht, wieso sie dauernd Durchfall hatte (mit Darmschleimhaut dabei) und gingen TÄ. Die hat uns dann mitgeteilt, dass Gini Durchfall vom Innereienmix bekommen hat. Sie hat gemeint, dass Gini (so wie ihr das auch schon gesagt habt) eine Darmentzündung hat und sich das ganze nicht mehr von alleine regeln lässt...und hat uns Tannalbin Tabletten mitgegeben.

Soll ich ihr die jetzt wieder geben? Kann sie denn jetzt wieder was mit dem Darm haben? Im Moment ist ihre Verdauung ganz gut (seit ich viel weniger Pflanzenfett dazugebe :o), nur die Häufchen etwas zu weich...??

hi dani,

wenn es die TÄ schonmal verschrieben hatte,dann gib ihr das medikament, ich würde zusätzlich noch ne darmsanierung von "cdVet" vorschlagen, das ist ein futterzusatz, der die darmflora wieder ins lot bringt. steht auf deren HP, ich glaube, es war "darmAktiv". heilerde könntst du zusätzlich auch zum einsatz bringen.

viel erfolg!

vg

silke

hi dani,

wenn es die TÄ schonmal verschrieben hatte,dann gib ihr das medikament, ich würde zusätzlich noch ne darmsanierung von "cdVet" vorschlagen, das ist ein futterzusatz, der die darmflora wieder ins lot bringt. steht auf deren HP, ich glaube, es war "darmAktiv". heilerde könntst du zusätzlich auch zum einsatz bringen.

viel erfolg!

vg

silke
Gibts auch bestimmte Nahrungsmittel, die man geben kann?

Wie ist das mit Quargel und Topfen: Kann ich die mit dem Fleisch gemeinsam geben oder lieber getrennt? Kann sie davon auch Durchfall bekommen?

Lenny hat eigentlich schon das meiste beantwortet....ganz in meinem Sinne!

Nur, Gemüse kann roh verdaut werden, nur nicht in großen Stücken!! Deswegen ist es wichtig das Gemüse zu pürieren. Auch rohe Karotten kann man mit einem hochwertigen Pürierstab zu brei pürieren. Allerdings würde ich dann auf Markenartikel bauen, denn da sind die Püriermesser scharf und haben mehr Watt...unter 300 Watt würde ich gar nicht anfangen, diese Experimente habe ich schon alle hinter mir :rolleyes:. Die billigen haben zur stumpfe Klingen und geben bei Karotten auf!

Wenn Gemüse in Stücken gegeben werden kann der kurze Verdauungstrakt diese gar nicht verdauen und schon gar nicht aufspalten (was zum Verdauungsprozeß dazugehört!). Deswegen ist es ja so wichtig so fein wie möglich zu pürieren, auch die Kräuter etc.

Wie Lenny schon schrieb: die Nierenschäden kommen durch minderwertige Proteine und die sind meist pflanzlicher Natur!!

Thema Medikamente: Da sage ich lieber nichts, ich würde wenn dann ein Darmfloraaufbaumittel verschreiben lassen daß sich der Darm endlich wieder regenerieren kann. Denn durch den häufigen Durchfall ist es kein Wunder daß der Kot auch Schleimspuren aufweist.:o

Ja, Gerste ist kein Allergieauslösendes Getreide, nur enthält es wie erwähnt sehr viel Gluten. Es ist für Menschen sehr wertvoll, aber wir können auch Getreide viel besser verwerten als Beutefresser. Es wird unteranderem ja auch für die Viehfütterung eingesetzt, sie fressen aber auch kein Fleisch..gelle???

Wenn unbedingt Getreide, dann nimm Hirse, diese ist sehr wertvoll und reich an Kieselsäure und Eisen. Was noch gehen würde ist Quinoa: reich an Nährstoffen und auch für allergiker geeignet.

Dinkel ist zwar in der menschlichen Ernährung der perfekte Ersatz für Weizen, jedoch hat auch Dinkel einen hohen Glutenwert!

Zuletzt bearbeitet:
Ok...danke für eure Antworten :)!

Ich habe jetzt beim Beipackzettel von Tannalbin gelesen, dass man es bei chronischen Durchfallerkrankungen nicht verwenden sollte....soll ich es dann lieber bleiben lassen? Ist das, was mein Hundi hat, eine chronische Durchfallerkrankung (ab wann spricht man von chronisch) ?

Soll ich, bis es ihr wieder besser geht, lieber gekocht füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso leben die Menschen dann noch?

Weil wir Menschen einen komplett anderen Verdauungstrakt haben ;)

Auch Menschen kochen ihre Nahrung kaputt...sofern sie überhaupt noch Nährstoffe haben :rolleyes: Warum meinst daß es soviele Pillchen für den Menschen gibt?? Warum reichen die Vitamine in Obst und Gemüse allein nicht aus?? Steht doch überall geschrieben, ist in vielen wissenschaftlichen Tests genau aufgeführt!

Da Menschen oft auch auf Rohkost verzichten...kochen sie es....und die Nahrung verliert wichtige Vitamine und Mineralien! Und das ist allgemein bekannt. Und...man muss nicht gleich sterben, man bekommt nur mit der Zeit mangelerscheinungen ;)

Wir haben gestern bei Merkur eine Packung Hühnerkrägen gekauft :) - geht doch auch, oder?

Kann ich an einem Tag zwei verschiedene Fleischsorten füttern? Also z.B. in der Früh Hühnerhälse und zu mittag Rindfleisch?

Und kann ich ihr die Hühnerkrägen im ganzen füttern oder müssen die in Stücke geschnitten werden?

Wir haben gestern bei Merkur eine Packung Hühnerkrägen gekauft :) - geht doch auch, oder?

Kann ich an einem Tag zwei verschiedene Fleischsorten füttern? Also z.B. in der Früh Hühnerhälse und zu mittag Rindfleisch?

Und kann ich ihr die Hühnerkrägen im ganzen füttern oder müssen die in Stücke geschnitten werden?

Wenn Dein Hund Rindfleisch gut verträgt ist dem nichts entgegenzubringen ;) Allerdings würde ich zurzeit noch auf sehr mageres Rindfleisch achten wenn Dein Racker noch mit dem Darm zu tun hat!

Die Hälse würde ich ganz geben, die sind ja eh Mini für die größeren Hunde. Meine Katzen bekommen sie sogar ganz :p

Ich kaufe meine Hühnerhälse immer in 10 kg Pakete weil alle es fressen und es gutes Fleisch (mit weichen Knochen) ist. Günstig auch noch, ich zahle 6 Euro für die 10 kg!!

Wenn Dein Hund Rindfleisch gut verträgt ist dem nichts entgegenzubringen ;) Allerdings würde ich zurzeit noch auf sehr mageres Rindfleisch achten wenn Dein Racker noch mit dem Darm zu tun hat!

Die Hälse würde ich ganz geben, die sind ja eh Mini für die größeren Hunde. Meine Katzen bekommen sie sogar ganz :p

Ich kaufe meine Hühnerhälse immer in 10 kg Pakete weil alle es fressen und es gutes Fleisch (mit weichen Knochen) ist. Günstig auch noch, ich zahle 6 Euro für die 10 kg!!
icon_eek.gif
Das ist wirklich billig! Wo kaufst du die? Wir haben mehr bezahlt!

Soll ich dann das Huhn auch weglassen?

Kann sie die Hälse nich im ganzen verschlucken oder so?

......

Soll ich dann das Huhn auch weglassen?

Kann sie die Hälse nich im ganzen verschlucken oder so?

Du kannst ja weiterhin ab und zu mal zwischendurch auch Hühnerfleisch füttern, aber bitte roh ;)

Sollte sie wirklich den einen oder anderen Hals im Ganzen verschlucken, sollte das kein Problem sein.
Es wäre eventuell möglich, dass sie sie erbricht, um sie dann erneut - und wahrscheinlich mit etwas mehr "Andacht" :D - zu fressen.

Du könntest ihr auch mal zum Testen einen Hals hin- und so lang wie möglich festhalten, so dass sie quasi abbeißen muss.

Du kannst ja weiterhin ab und zu mal zwischendurch auch Hühnerfleisch füttern, aber bitte roh ;)

Sollte sie wirklich den einen oder anderen Hals im Ganzen verschlucken, sollte das kein Problem sein.
Es wäre eventuell möglich, dass sie sie erbricht, um sie dann erneut - und wahrscheinlich mit etwas mehr "Andacht" :D - zu fressen.

Du könntest ihr auch mal zum Testen einen Hals hin- und so lang wie möglich festhalten, so dass sie quasi abbeißen muss.
Ok danke...aber wenn sie kein Huhn kriegt, hat sie nur Rindfleisch zum Fressen - und sie sollte doch mehrere Fleischsorten abwechselnd geben...?

natürlich ist es nicht schlecht, wenn der Hund mehrere Fleischsorten bekommt - ein MUSS ist es m. E. nicht. Wichtig ist nur, dass verschiedene Teile eines Tieres im Wechsel gefüttert werden.

Mit Rind und Huhn hast Du schon mal 2.

Um jedoch mal den Darm Deiner Hündin i. O. zu bringen und ev. rauszufinden - parallel zu ev. TA-Untersuchungen -, woher der Durchfall kommt, würde ich aber erstmal eine Art Ausschlussdiät machen.

Also mit 1 Fleisch- und 1 Gemüse- und 1 Obstsorte anfangen und erst nach und nach was anderes ergänzen.

Möglicherweise verträgt sie ja grad das Rindfleisch nicht.

Normalerweise verwendet man hierfür Nahrungsmittel, die der Hund noch nicht kennt (meistens Pferde- oder Ziegenfleisch, oder auch Lamm, Kartoffeln...).

ich würd mich rantasten. Fang mal mit ein paar (vielleicht 5-6) Stück an.

Das kommt auch drauf an, ob der Hund Knochen schon kennt (bzw. die Verdauung) und wie gut er sie verträgt. Meine Hündin (DSH) bekommt etwa 300g jeden 2. Tag. Sie neigt bei größeren Mengen zu Knochenkot.

Oben