Futterzusammensetzung - Fettgehalt

icon_eek.gif
Das ist wirklich billig! Wo kaufst du die? Wir haben mehr bezahlt!

Soll ich dann das Huhn auch weglassen?

Kann sie die Hälse nich im ganzen verschlucken oder so?

Ich habe hier um die Ecke eine Geflügelschlachterei, die geben es halt nur in den Mengen her, ansonsten kostet es auch etwas mehr. Aber da bekomm ich auch das Hühnerklein mit seeeehr viel Fleisch dran um den selben Preis! Wenn ich dann mal Glück habe bekomme ich auch komplette Hühner die zu klein sind zu verkaufen. Die bekomme ich dann etwa 10 bis 14 kg für 10 Euro!! Die kann ich dann ganz lassen oder schicke sie durch meinen Fleischwolf (um Platz in der Tiefkühltruhe zu sparen :o).

Ich habe hier um die Ecke eine Geflügelschlachterei, die geben es halt nur in den Mengen her, ansonsten kostet es auch etwas mehr. Aber da bekomm ich auch das Hühnerklein mit seeeehr viel Fleisch dran um den selben Preis! Wenn ich dann mal Glück habe bekomme ich auch komplette Hühner die zu klein sind zu verkaufen. Die bekomme ich dann etwa 10 bis 14 kg für 10 Euro!! Die kann ich dann ganz lassen oder schicke sie durch meinen Fleischwolf (um Platz in der Tiefkühltruhe zu sparen :o).
Ok das ist natürlich super...und echt extrem billig!

@Isetta: Sie hat schon öfter Knochen bekommen und verträgt diese auch recht gut....nur vom Knochenmark bekommt sie Durchfall!

Ok das ist natürlich super...und echt extrem billig!

@Isetta: Sie hat schon öfter Knochen bekommen und verträgt diese auch recht gut....nur vom Knochenmark bekommt sie Durchfall!

Ich würde keine Markknochen füttern, sind ohnehin zu hart ;). Lamm- und Kalbsrippen, Rehhalsknochen und div. Hühnerknochen reichen völlig aus und sind im allg. gut verträglich und verdaulich :).

@Isetta: Stimmt schon, aber für die Zahnpflege sind die harten Knochen besser - die anderen bewirken da leider gar nichts! ;)

@Isetta: Stimmt schon, aber für die Zahnpflege sind die harten Knochen besser - die anderen bewirken da leider gar nichts! ;)

genau das ist eben der Irrtum ;)

Am besten für die Zahnpflege sind die sog. "Sandknochen", das sind die Gelenkskugeln :)
Allerdings muss man auch hier aufpassen wegen Knochenkot.

Roh gefütterte Hunde zeigen aber ohnehin im Normalfall wenig bis kaum Zahnstein. Wichtig wäre hier, auch mal Fleisch (wie Kutteln, Schlund etc.) am Stück zu füttern, das reinigt die Zähne und befriedigt ungemein ;)

Zu Unrecht unbeliebt sind Schweinsknochen, zB Haxerl, Ripperl, oder die Köpfe von den Röhrenknochen.

Werden im allgemeinen sehr gut vertragen, jedenfalls im Schnitt besser als Rind, sind günstig und leicht zu besorgen.

@Isetta: Zahnstein hat mein Mädi gar keinen, da ich sowieso jeden Tag die Zähne putze. Ich habe ihr mal Rippen gefüttert, die aber die Verfärbungen nicht weggebracht haben (der Röhrenknochen jedoch schon).
Werd mal schaun, wo ich Gelenke herbekomme...würde gerne füttern, aber die Besorgung ist meist das Problem...

@Isetta: Zahnstein hat mein Mädi gar keinen, da ich sowieso jeden Tag die Zähne putze. .........

Na dann, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen wegen des Zahnpflege-Effekts von Knochen ;)

sagt eine, die im Traum nicht auf die Idee käme, einem Hund die Zähne zu putzen :o - schon gar nicht bei Rohfütterung

aber wenn´s Spaß macht :cool:

Na dann, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen wegen des Zahnpflege-Effekts von Knochen ;)

sagt eine, die im Traum nicht auf die Idee käme, einem Hund die Zähne zu putzen :o - schon gar nicht bei Rohfütterung

aber wenn´s Spaß macht :cool:
Ich hab mit dem Zähneputzen angefangen als ihre Zähne zunehmend Verfärbungen bekamen...mit der Zeit ist dann alles runtergegangen. Fütterst du Knochen? Wenn ja, wie oft? Hat dein Hund Verfärbungen oder Zahnstein?
Könnte das Zähneputzen ja weglassen (gerne sogar ;)), bin mir aber nicht sicher ob sie dann nicht wieder Zahnstein bekommt...?

@*dani*
Weil du gefragt hast, ob es sich bei deiner Hündin schon um chronischen Durchfall handelt:
Mir ist aufgefallen, dass sie Durchfall z.B. nach längerer Fütterung von Lamm-Innereien bekommen hat. Wie oft und wie lange fütterst du denn Innereien?
Meiner bekommt maximal ein- bis zweimal pro Woche Innereien, und das auch nur zu einer Mahlzeit. Zur zweiten Mahlzeit an Innereien-Tagen bekommt er dann Fleischknochen, die einem möglichen Durchfall gut entgegen wirken.

@*dani*
Weil du gefragt hast, ob es sich bei deiner Hündin schon um chronischen Durchfall handelt:
Mir ist aufgefallen, dass sie Durchfall z.B. nach längerer Fütterung von Lamm-Innereien bekommen hat. Wie oft und wie lange fütterst du denn Innereien?
Meiner bekommt maximal ein- bis zweimal pro Woche Innereien, und das auch nur zu einer Mahlzeit. Zur zweiten Mahlzeit an Innereien-Tagen bekommt er dann Fleischknochen, die einem möglichen Durchfall gut entgegen wirken.

1x/Woche Kutteln
2-3x/Woche Schlund (wenn das als Innerei zählt)
Herz je nachdem, wie viel ich bekomme...wenns kein Kronfleisch gibt, dann manchmal täglich (ist aber eigentlich Muskelfleisch)
max. 1x/Woche Lunge

Schlund und Lunge gibts aber nur wenig unters Muskelfleisch gemischt.

.....Fütterst du Knochen? Wenn ja, wie oft? Hat dein Hund Verfärbungen oder Zahnstein?.....

ja, im Schnitt jeden 2. Tag (im Wechsel Hühnerteile, Rehhalsknochen, Rehläufe, Ziegen- und Kalbsrippen, Wildknochen....was ich erwische)

ich würde sagen, dem Alter entsprechend (sie ist 9) hat sie wunderschöne Zähne - hat letzte Woche erst ein TA bestätigt -; so blütenweiß wie bei einer 2jährigen sind sie natürlich nimmer ;)

So....Durchfall hat mein Mäderl keinen mehr, es wird aber immer noch die Schleimhaut mit abgegeben....:(

Euer Tipp mit dem Öl (abmessen mit einem Löffel) war richtig gut - hab heute wieder mal etwas Distelöl ins Futter gegeben und bemerkt, wie viel ich sonst immer drübergetan habe (weit mehr als 1 TL :o).

Ich hab jetzt überlegt für den Aufbau der Darmflora Auricher Moor (Fa. Schecker) zuzufüttern und auch öfter etwas Joghurt zu geben - was haltet ihr davon?

Hab meiner Süßen heute das erste Mal Hühnerhälse gegeben - die fand sie nicht besonders lecker....hat sie nicht gerne gefressen, sie wollte zuerst nur ihren Getreide - Gemüsemix mampfen! Ich hab letztens schon bemerkt, dass sie Huhn roher nicht so gerne mag.

Kann man die Hälse auch wolfen - schon mal jemand probiert?

Wie macht ihr das mit dem Aufwärmen? Ich mache immer alles im Topf warm, und da wirds meistens etwas zu heiß (und braucht dann total lange, bis es auf lauwarme Temperatur ausgekühlt ist)...

......Kann man die Hälse auch wolfen - schon mal jemand probiert?

Wie macht ihr das mit dem Aufwärmen?.......

klar kannst Du die auch wolfen, machen auch viele ;)

es ist auch möglich, dass ein Hund, der nur gekochtes Fleisch (oder eben eine Fleischsorte nur gekocht) kennt, Rohes anfangs ablehnt. Man kann nur hartnäckig bleiben oder aber ihm die Umstellung durch anfängliches überbrühen, anbraten etc. (mit der Zeit immer kürzer bis eben zum Rohzustand) erleichtern.

Was musst Du denn aufwärmen :confused:?

Hmm...mein Hundi bekommt das Futter in der Früh und zu mittag, und ich taue das Fleisch immer am vorabend auf. Das Problem: Innerhalb von 2, 3 Stunden ist das ganze dann komplett aufgetaut und steht die restliche Nacht herausen herum...das ist doch sicher nicht gut...:confused:

Ist es nicht besser, wenn das Futter lauwarm ist?

Zimmertemperatur genügt. Du brauchst nichts aufzuwärmen.
Meiner bekommt im Sommer manchmal sogar ganze gefrorene Fische zu fressen. Er verträgts und genießts, wenn es heiß ist.

Hmm...mein Hundi bekommt das Futter in der Früh und zu mittag, und ich taue das Fleisch immer am vorabend auf. Das Problem: Innerhalb von 2, 3 Stunden ist das ganze dann komplett aufgetaut und steht die restliche Nacht herausen herum...das ist doch sicher nicht gut...:confused:

ich seh da, ehrlich gesagt, überhaupt kein Problem.

Aber bevor Du Dir Sorgen machst, stell die Mittagsportion erst in der Früh raus ;)

Ich z. B. tu mir da gar net so viel an :o - wenn´s mal schneller gehen muss, leg ich das Fleischsackerl auch schon mal ins heiße (wie´s halt aus der Leitung kommt) Wasser - oder wenn ich der Meinung bin, es ist noch zu kalt...
In Ausnahmefällen taue ich Fleisch (nur OHNE Knochen) auch mal in der Mikrowelle auf ;) - kann auch mal beim Gemüse der Fall sein.

Machen wir keine Doktorarbeit draus :)

Oben